Hallo Moni, seit vielen Jahren nehmen wir auch immer wieder "Ersttäter" mit auf eine Namibiarundreise, jedes Mal erst Etosha und dann in den Süden. Die Erfahrung war, dass unsere Freunde viel"entspannter" waren, da sie ja schon so viele Tiere gesehen hatten . Sie genossen dann Landschaft und Tiere im Süden und Südwesten in ihrer Stimmung viel mehr.
Noch ein paar Bemerkungen zu eurer Route: Wüstenquell ist wunderschön. Um von dort nach Swakop zur Little 5 Tour zu fahren aber 1. zu weit weg und 2. schade es nur zum Schlafen zu nutzen. Wir haben nie in Swakop gezeltet, aber falls das ein Muss ist für euch bietet sich eher Blutkuppe oder näher Goanikontes an..
zum Damaraland: ich weiss nicht, was dort eure Wunschschwerpunkte sind, aber evtl. nur Palmwag oder nur Twyfelfontein Region. Mowani CS ist recht schön.Von dort sind die Gravuren etc. sehr gut zu erreichen.
Das Erongo Plateau Camp ist sehr schön, tolle Aussicht und man kann laufen.
Also wenn ihr evtl. 2 Nächte im Damaraland einspart, hättet ihr mehr Luft für die Traumlandschaft des Südens. Südlich vom sossusvlei gibt es ja noch so viel. In der Jahreszeit könnt ihr aber viel eher kurzfristig planen und entscheiden
viel Spass
sita
Rocky1964709 Beiträge · seit 201114. Okt. 2013 · #24
@papageientaucher2000
Denk bei Deiner Schreibweise wenigstens an die Leser hier, welche keine deutschen Muttersprachler sind. Die haben mit Deiner Schreibweise wahrscheinlich ein noch größeres Problem. Und die haben und geben sich Mühe ordentlich Deutsch zu schreiben...
I bin aus Bayern und ko a kloangschribne Hauptwörter lesn.
Ob klein oder groß ist egal, der Inhalt muss stimmen !! Ich denke dass auch einer der kein deutscher Muttersprachler ist, papageientaucher2000 versteht.
Aber es ist toll dass ein Oberlehrer aufpasst.
Servus Max
Wir brauchen dringend einige Verrückte.
Schaut euch an,
wohin uns die Normalen gebracht haben.
Georg Bernard Shaw
Wir waren gerade im September unten, und haben eine ähnlich Tour gemacht, einfach umgekehrt. 😗 Will da auch gar nicht weiter eingehen, muss Schlussendlich jeder für sich entscheiden, welche Richtung für ihn stimmt 🙁
Mowani Camp ist wirklich schön, auf Palmwag war die Tour ein Erlebnis. Auf Tsondab Valley die sundowner Tour können wir dir auch sehr empfehlen.
Ihr schreibt noch etwas von Einsamkeit, dann bringe ich doch noch die Mirabib Campsite ins Spiel. 🤩
was swakopmund betrifft: wir möchten dort eigentlich nicht übernachten. anschauen aber schon. ob wir eine tour (little five oder sandwich harbour) dort machen möchten, hängt von unserer stimmung ab und natürlich davon, ob nocht etwas frei ist. eigentlich halten wir uns immer so gut wie möglich von städten auf unseren touren fern.
was palmwag und damaraland betrifft betrifft: welche gegend ist deiner meinung nach reizvoller. die felsgravuren selbst interessieren uns nicht so sehr. bei palmwag hätten mich die wüstenelefanten gereizt. in erster linie möchten wir aber die traumhaften landschaften geniessen. dort wandern und einfach nur zeit haben zum schauen 🙂
Und wenn es am ende noch für den süden reicht, wäre das toll. wir lassen uns treiben.... (ich muss allerdings für den süden noch ein paar schöne campsites ausfindigmachen. klein aus vista und vorher kooimasis stehen bereits auf der liste 🙂
werde mir mirabib gleich anschauen und auf meine liste setzen 🙂
über die richtung der route haben wir uns lange gedanken gemacht. aber inzwischen freue ich mich darauf, mit etosha zu starten und denke, dass es in ordnung sein wird.
das größte "problem" dabei sind vermutlich die reiseführer. die sind alle in umgekehrter reihenfolge aufgebaut.
Heute einmal korrekt in Groß- und Kleinschreibung.
Jetzt kann es aber mit Namibia weitergehen - wir sind schließlich nicht im Forum für Deutsche Rechtschreibung 🙂
Viele Grüße
Moni
marilou126 Beiträge · seit 201317. Okt. 2013 · #30
hallo papageientaucher2000
Ihr habt wirklich eine schöne Tour geplant!
Wir sind nach 3 Wochen Namibia vor ein paar Tagen (leider) wieder nach Hause gekommen - waren 2 Erwachsene und 4 Kinder, hauptsächlich auf Campsites. Es waren wunderschöne, erlebnisreiche, eindrückliche 3 Wochen, wo wir fast ausnahmslos ganz freundlichen und hilfsbereiten Menschen begegneten, wunderbare Landschaften und viele Tiere sahen.
Heute würden wir definitiv nicht mehr nach Aabadi Mountain Camp und auch nicht mehr nach Tsondab. Unsere Gründe sind die folgenden:
Auf Tsondab ist bis Mitte Dezember eine super nette Praktikantin, die die Stimmung rettete. Die Eigentümerin gab uns aber leider den Eindruck, am falschen Ort zu sein. Der Chef kam gar nicht erst grüssen und huschte immer nur an uns vorbei. Die erste Nacht regnete es stark (über 20 mm) und es stürmte was es nur konnte, bis etwa 13 Uhr. Sehr aussergewöhnlich für diese Jahreszeit und auch ein Erlebnis - vor allem weil das gemietete Zelt nicht dicht war... Als wir die 2. Nacht auf Chalets/Bungalows umbuchen wollten bekamen wir zur Antwort, diese seien leider ausgebucht. Abends war aber nur 1 von 5 Chalets besetzt... Die Lage, die Landschaft, die Aussicht, die Ruhe, die outdoor Duschen und WCs sind bestimmt einmalig. Auch das Essen war gut. Dusche am 1. Abend aber leider kalt, obwohl Warmwasser zugesichert war. Am 2. Abend hats dann geklappt.
Aadabi Mountain Camp sind die Angestellten sehr freundlich. Der Besitzer war aber sehr wortkarg und wich uns meist aus. Auch hier hatten wir Campsite, aber auch Frühstück und Nachtessen gebucht. Das Essen war gut, aber wirklich sehr scharf gewürzt. Am 2. Abend verabschiedete sich der Besitzer vor dem Nachtessen (das einzige Mal, dass er länger mit uns sprach), er sei bei einem Nachbarn eingeladen, aber die Angestellten wären da und wir nicht alleine auf dem Platz. Für uns durchaus OK. Jedoch - kaum war er gegangen, hiess es, wir müssten rasch essen kommen, es sei ein Leopard in der Gegend und die Angestellten müssten sich beeilen. Die Kinder, keine Angsthasen, machten dann doch grosse Augen. Wir waren in dieser 2. Nacht die einzigen Gäste auf dem ganzen Areal. Auf meine Nachfrage (hatte ich wirklich richtig verstanden?) meinte sie, wir hätten nichts zu befürchten, der Leopard sei ja nur auf der Hauptstrasse. Ob nun tatsächlich ein Leopard so nah war und ob er sich wirklich an die Hauptstrasse gehalten hat, daran zweifle ich bis heute. Was weit weniger lustig war, dass die ganze Familie pünktlich kurz nach Mitternacht Bauchkrämpfe und akuten Durchfall erlitt - die ganze Nacht, sollte dann 24 Stunden dauern. Dazu noch die Leopardengeschichte im Nacken und alleine auf dem Areal.... Morgens war das Frühstück gedeckt, aber sonst kein Mensch zugegen, ganz anders als am Tag zuvor. Als ich mich umsah fürs Bezahlen kam die kaum Englisch sprechende Angestellte mit der vorbereiteten Rechnung... Der Besitzer wich aus resp. fuhr davon, als wir noch kurz mit ihm sprechen und uns verabschieden wollten.
Dies unsere persönlichen Erfahrungen. Überall sonst (Windhoek, Sesriem, Swakopmund, Spitzkoppe, Dolomite, Okaukuejo, Halali, Onguma, Waterberg) hatten wir es wirklich sehr gut.
nur zur Klarstellung , die arroganten , oberlehrerhaften Beiträge stammen von Rocky1964 und nicht von mir . Ich bin in der Lage Groß -und Kleinschreibung zu verstehen ...
Gruß Rocky
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
Hanne6'152 Beiträge · seit 200617. Okt. 2013 · #33
hallo marilou,
das gleiche haben wir erlebt -- hätte auch von mir geschrieben sein können. Wir waren allerdings nicht campen. Tsondab Valley das gleiche erlebt - anscheinend haben die mal öfters einen Tag wo sie nicht gu drauf sind. Wir sassen abends beim Essen alleine mit einem Gast - von den Gastgebern nichts zu sehen -- wir wollten auch nicht unhöflich sein und ins Chalet, sonst wäre der Herr alleine dagesessen- musste schon die Reise alleine machen, weil seine Frau krank wurde. Auch am nächsten Tag der Abreise hatte Hans es auch nicht für nötig gehalten uns zu verabschieden. Aabadi Mountain - das gleiche - den ganzen mittag sassen Tamara und Jerom an der Bar mit einigen Leuten-- kurz vorm Abendessen - sagten beide, sie gingen in die Nachbarschaft -Camp Kipwe- aber das Personal sei ja da. Es war mit uns noch ein Ehepaar aus Swakop -- das Essen reichte solalal Wein, Cola usw. war nicht da- haben die beiden mitgenommen. Da stand für uns fest --- hier keinen Tag länger, auch das Ehepaar ist den nächsten morgen abgereist. Wir waren 2010 da. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hanne6'152 Beiträge · seit 200617. Okt. 2013 · #34
hallo Silke,
um keine Verwechslung aufkommen zu lassen, die Bilder von der Dusche sind nicht von der Campsite - sondern von den feststehenden Zelten. Bei uns hat es die 1. Nacht geregnet -- da war es nicht lustig alles im Freien zu haben-Toilettenpapier. Schön, dass Ihr Euch dort wohlgefühlt hat, Pech nur den wos trifft wie marilou und uns -- das hängt einem im Urlaub schon nach, wenn so einiges nicht stimmt. Liebe Grüsse Hanne
Silke1611223 Beiträge · seit 201317. Okt. 2013 · #35
Hallo Hanne,
wie du auf den Fotos siehst, haben auch die "Badezimmer" der feststehenden Zelte kein Dach- das fand ich gerade toll- super Aussicht! Allerdings würde ich sowas auch nur in der Trockenzeit buchen.
Die Unaufdringlichkeit des Besitzers habe ich wirklich nur als angenehm empfunden- ich fahre ja nach Namibia um eins mit der Natur zu sein und nicht um unterhalten zu werden.
Aber die Ansprüche sind halt unterschiedlich und bei den meisten Unterkünften ist das Serviceangebot ja reichlich vorhanden.
liebe Grüße Silke
leben und leben lassen
4 Wochen Namibia 2009
3 Wochen Namibia 2010
marilou126 Beiträge · seit 201317. Okt. 2013 · #36
@ Silke Schön, dass ihr es so gut erlebt habt, dass es nicht immer so ist wie wir es erlebt haben. Wir hätten lieber eure Kühe gehabt, besonders da ab Mitternacht ALLE Familienmitglieder halbstündlich bis stündlich aufs WC rennen mussten (akuter Durchfall) und wir (auf Campsite) die Kinder „dank“ der Leopardengeschichte immer begleiten mussten… Ohne Magen-Darm-Geschichte (keine Ahnung, was im Nachtessen drin war!) wäre die Leopardengeschichte auch kein Problem gewesen. Aber beides zusammen… Den Leoparden haben wir übrigens nicht zu Gesicht bekommen. Wir hatten auch nicht den Anspruch, vom Gastgeber unterhalten zu werden. Davon ist keine Rede. Aber wir hätten gerne ein paar Auskünfte (Elefanten, Ausflüge, Umgebung) erhalten und uns mit ihm im normalen Rahmen etwas unterhalten. Dass er uns mehrfach ausweicht und am Abreisemorgen einfach den Rücken zukehrt und wegfährt empfanden wir als sehr eigenartig.
@hallo Hanne Danke für deine Rückmeldung! Dass ihr dieselben Erfahrungen an den beiden Orten gemacht habt, ist schon interessant. Auch auf derselben Reise? 2010? Dann scheint es doch nicht so selten vorzukommen. Vor unserer Reise fand ich nur positive Rückmeldungen. Nun, auch das sind Erfahrungen und wir habens überlebt – anders wäre es aber definitiv um einiges schöner und erholsamer gewesen.
Wünsche allen zukünftigen Gästen nur positive Erfahrungen und keine verdorbene Mahlzeit! lieber Gruss, marilou
Hanne6'152 Beiträge · seit 200617. Okt. 2013 · #37
hallo silke,
habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt -- ich weiss, dass das die Badezimmer der feststehenden Zelte sind- wir haben ja da gewohnt- wir sind keine Camper. Unterhalten muss ich nicht werden, deshalb suchen wir uns kleinere Unterkünfte, da wir sehr gerne für uns alleine sind. Liebe Grüsse Hanne
Silke1611223 Beiträge · seit 201318. Okt. 2013 · #38
Hallo marilou,
daß ihr durch das verdorbene Abenessen alle eine schlechte Nacht hattet, ist natürlich bedauerlich.
Und deine Beschreibung, wie sich der Gastgeber euch und wohl auch Hanne gegenüber verhalten hat, ist in der Tat etwas seltsam.
Möglicherweise hilft beim nachvollziehen seines brüsken Verhaltens das Wissen, daß er, wie er uns erzählte, nach Angola auswandern wollte, sobald "alles noch touristischer wird".. Übrigens auch 2010
Das macht den Aufenthalt jetzt im nachhinein sicherlich nicht schöner für euch, aber weckt möglicherweise etwas Verständnis für sein zurück haltenes Benehmen.
Ich wünsche euch bei eurer nächsten Reise nur schöne Unterkünfte!
liebe Grüße Silke
leben und leben lassen
4 Wochen Namibia 2009
3 Wochen Namibia 2010
Er hat mit "Rocky" unterschrieben , und so war auch meine Anrede. `tschuldigung !!
Servus Max
Wir brauchen dringend einige Verrückte.
Schaut euch an,
wohin uns die Normalen gebracht haben.
Georg Bernard Shaw
Clamat1'425 Beiträge · seit 201318. Okt. 2013 · #40
Hi, Tipp für Durchfall auf Reisen 🤢 , (hab ich in Mexiko gelernt, wo ich sogar Fieber dazu hatte. Es hat mir super geholfen 🤪 )
1 Portion Nescafe-Instantpulver Saft von 1 Zitrone 1 Esslöffel Maisstärke 1 Prise Salz zusammenrühren, dann mit 1 kleinen Flasche eiskaltem Cola auffüllen, und das alles ziemlich zügig trinken und danach gut zugedeckt ausschlafen. Dannach war bei mir alles gut und schaden kann diese Mischung auf jeden Fall nicht
uNd zUm tHeMA gRoß- uNd kLeInscHrEibUnG, sO oHnE iSt dAS nIcHT, dAnN lIeBEr aLlEs kLeIN 🤪