Silvester im Khaudum

14 Antworten · 2'521 Aufrufe · gestartet 09. Okt. 2013 von KTM
Antworten
Themenstarter185 Beiträge · seit 201009. Okt. 2013 · #1
Liebe Reisefreunde!

Hat jemand von Euch Lust, mit uns vom 30. Dez. 2013 bis 1. Januar 2014 durch den Khaudum zu fahren?
Idealerweise würden wir von Süden nach Norden queren.

Wir, ein österreichisches Pärchen, würden uns sehr freuen, wenn jemand mitkäme, da man den Khaudum ja nur im Konvoi mit mind. 2 Fahrzeugen bereisen darf und wir diesen Plan sonst ganz aufgeben müßten.

Vielleicht hat jemand ja Silvester noch nichts vor 🙂

Herzliche Grüße,
Dietmar
276 Beiträge · seit 201118. Okt. 2013 · #2
Hallo

Da es kein Gate mit Bewachung gibt, kann euch ja niemand hindern hineinzufahren. Aber wenn etwas passiert, dann seid ihr schlecht dran. Wir haben letztes Jahr Ende Nov. in den 2 Tagen dort niemanden unterwegs getroffen. Nur an den Camps (ohne Camper) gab es einen Rangerposten, wo man sich eigentlich registrieren müsste. Das sogennannte Khaudom Camp hat genau eine kalte Dusche und 1 WC, ist aber gratis.

Soweit ich aber gelesen habe, soll der Khaudom ab heuer geschlossen sein.

Grüße aus Wien
Norbert
33,1k Beiträge · seit 200618. Okt. 2013 · #3
Hallo Dietmar,

Khaudum ist offen. Beide Camps können kostenlos genutzt werden. Es gibt keinerlei Infrastruktur. Nachweis von 2. Fahrzeug sowie ausreichend Nahrung und Trinkwasser für alle Reisenden für mind. 3 Tage muss nun regelmäßig beim Tor erbracht werden.

Falls ihr überlegt alleine fahren zu wollen, bedenkt, dass im Fall der Fälle u.a. jeglicher Versicherungsschutz fürs Fahrzeug etc. erlischt. Zudem gibt es durchaus einige Vermieter, die die Einfahrt in den Khaudum gänzlich verbieten. Wenn es viel geregnet hat, sind viele Wege nicht passierbar.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
38 Beiträge · seit 200818. Okt. 2013 · #4
Hallo Christian,

wie ist denn das mit dem Nachweis. Wir wollen nächste Woche ebenfalls von Süden nach Norden ... Aber wir sind allein. In diesem un im 4x4 Forum las ich eigentlich in letzter Zeit immer: Khaudum offen, auch alleine erlaubt.

Fahren würden wir alleine ... Abgewiesen werden wäre blöd, weil es ja doch ein langer Umweg zurück wäre.
Danke für Eure Einschätzungen.
Gruss
Dirk
33,1k Beiträge · seit 200619. Okt. 2013 · #5
Hallo Dirk,

für Khaudum waren solange ich denken kann immer mindestens 2 Fahrzeuge vorgeschrieben - ohne wenn und aber. Und das hat einen Grund!

Es wird nicht immet kontrolliert und einige fahren alleine. Wenn nichts passiert schön und gut, mir wäre neben dem möglichen Ärger mit dem Naturschutz und v.a. mit einem Mietwagen zu gross.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'530 Beiträge · seit 201119. Okt. 2013 · #6
Hallo Dirk

Kannst auch problemlos nur mit einem Fahrzeug ins Khaudem. Haben viele von uns schon gemacht und mein Vater macht das regelmäßig, hat zwar auch ein Satphone dabei.

Die Empfehlung ist zwei Fahrzeuge, falls es Probleme mit einem gibt! Ist aber nicht vorgeschrieben!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
33,1k Beiträge · seit 200619. Okt. 2013 · #7
Hallo Cruiser,

was Du schreibst ist schlichtweg falsch und gefährlich. Lies mal die Rückseite vom Permit: "It is a prerequisite to enter Khaudum National Park with no less than two (2) 4x4 vehicles per group. [...] Only one may have a trailer."

Zudem schließen viele Autovermieter den Versicherungsschutz für Khaudum aus.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 19. Okt. 2013
276 Beiträge · seit 201119. Okt. 2013 · #8
Hallo Dirk

Habe jetzt nochmals nachgesehen. Auf den Einfahrtsschildern des Khaudums (Stand 28.11.3012) steht nichts von 2 Fahrzeugen, jedoch 4x4 Vehilces Only.

Da es kein Einfahrtsgate/Kontrolle gibt und man sich eigentlich erst auf einem der 2 Camps melden kann, ist es unwahrscheinlich bei nur einem Fahrzeug dann mitten im Park abgewiesen zu werden.

Die östliche Piste war letztes Jahr völlig ungepflegt. Kein Baum, der im letzten Jahr umgefallen ist, wurde weggeräumt und man musste sich eine Umfahrung im Gelände suchen.

Ich würde mir keine Gedanken machen und reinfahren, wenn das Wetter (Regen ) mitspielt. Ende Nov. war es noch kein Problem, aber erste Gewitterregen sind schon gekommen.

Viel mehr Gedanken würde ich mir um das Kleingedruckte im Automietvertrag machen. Da kann durchaus stehen, dass man auf so einsamen Pisten bei einer Panne selber dafür zu sorgen hat, dass das Auto bis zu einer größeren Straße auf eigene Kosten abgeschleppt werden muss.

Wenn der Vermieter den Khaudum nicht erlaubt, dann darf man natürlich nicht hineinfahren. Und es gibt natürlich Vermieter in Windhoek, die dir zwar einen teuren Geländewagen vermieten, aber verbieten ohne ausdrückliche Genehmigung jedes einzelnen kleineren Pads dieses zu befahren. Wo ist denn in Namibia zu erkennen was noch "Straße" und was Piste ist?

Grüße
Norbert
1'667 Beiträge · seit 200919. Okt. 2013 · #9
Hallo, Dirk
wir sind auch immer alleine gefahren, und sind nie von den Rangern darauf angesprochen worden. Das zweite Auto gilt wohl dem Sicherheitsbedürfnis. Falls man stecken bleibt muss man sich selber befreien.....
LG
Birgitt

@ Norbert
dann dürfte man sich nur noch auf C und auf Asphaltstrassen bewegen. Was ja völlig langweilig wäre.
Aber im Fall der Fälle musst du halt selber für dich sorgen, und wem dieses Risiko zu groß ist fährt dort eben nicht. Wir sind auch immer mit einem Mietwagen unterwegs.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
zuletzt bearbeitet 19. Okt. 2013
2'530 Beiträge · seit 201119. Okt. 2013 · #10
Christian, vielleicht solltest Du auch mal Camping Trips unternehmen! Das erweitert den Horizont. Kein persönnlicher Angriff!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
33,1k Beiträge · seit 200620. Okt. 2013 · #11
Hi Cruiser,

was hat Camping von mir mit einer Falschaussage zum Khaudum von Dir zu tun? Abgesehen davon war ich zig mal dort campen 🙂 Sobald die neuen Lodges im Khaudum fertig sind, werde ich aber sicher nicht mehr campen.

Übrigens ist die Fahrzeupflicht von mind. 2 nicht nur auf dem Permit sondern auch auf dem offiziellen Prospekt und den Factsheets vom MET verzeichnet. Unter www.met.gov.na abrufbar.

Beste Grüße
Christian
2'530 Beiträge · seit 201120. Okt. 2013 · #12
Du hattest ja schon genug alte Info vom MET hier über das Khaudum eingestellt!

Es ist jedenfalls momentan zulässig mit einem Fahrzeug dort hin zu fahren und die Ranger dort haben nie ein Wort darüber verloren, also warum die Pferde scheu machen. Das Permit ist auch eine alte Kamelle! Es existiert zwar, wird aber nicht ausgereicht, warum also hier darüber sprechen.
33,1k Beiträge · seit 200620. Okt. 2013 · #13
Hi Cruiser,

wie gesagt, ich finde es unverantwortlich Touristen soetwas zu empfehlen, was auch laut Direktor Parks & Wildlife Management, Sem Shikongo, nicht erlaubt ist. Ob die Ranger kontrollieren oder nicht ist eine ganz andere Frage. Wir regen uns doch auch über die Südafrikaner an der Küste auf, die sich an keine Regeln halten und deshalb viele Einschränkungen jetzt auch Namibier betreffen (wo man am Strand fahren darf etc.). Wenn man sich nun auch an andere Regeln nicht hält, dann führt das nur zu noch mehr Restriktionen. Aussteigen in Etosha empfehlst Du ja wohl auch nicht...

Viele Grüße
Christian

P.S. Was für "alte Informationen des MET"?
2'530 Beiträge · seit 201120. Okt. 2013 · #14
Hallo Christian,

laß doch mal die Kirche im Dorf! Ins Khaudum fahren meistens nur die die sich mit 4x4 und mit camping 😗 auskennen. Immer alles schwarz zu malen ist auch nicht Sinn der Sache! Außerdem ist der Park regelmäßig gut besucht, von Namibianern und Südafrikanern, und zwar von solchen die sich auch perfekt dort auskennen und helfen können.

Man rät ja solchen die alleine fahren wollen dies wenn geht nur mit einem Satphone zu tun! Ich verstehe ehrlich nicht wo Dein Problem ist. Auch sind auf diesem Forum genug die sich auskennen und positive Ratschläge geben können.

Und, das was Du da als unverantwortlich hinstellst, ist meines Erachtens viel wichtiger durchzusetzten im Damaraland. Wie oft habe ich Touris dort angetroffen, z B im Hoanib, nur mit mittelwertiger Landkarte, welche uns gefragt haben wo es denn bitte hier nach Sesfontein geht. Ich muß aber dazu sagen das es keine Deutschen waren, den die meisten die dort hinfahren haben Ihre Kenntnisse aus diesem Forum und dazu ein gutes Navi.
38 Beiträge · seit 200820. Okt. 2013 · #15
Hallo,

vielen Dank an alle für die Infos. Wir sind das 5. Mal unterwegs und würden Khaudum ganz gerne machen. Mal sehen. Wir fahren 14 Tage ins Damaraland hoch ins Kaokoveld. Gebucht haben wir nichts, sollte ja so gehen. Gerne auch Bushcamping wo es machbar ist. Wenn es dort zu trocken sein sollte, und man wirklich kaum Gras sieht, würden wir eben gerne noch woanders hin ...
Caprivi ist halt eine sehr lange Fahrt und in den Khaudum wollten wir immer mal ... Mal sehen, ob wir ganz rüber fahren ...
Wie ist den die momentante Situation im Damaraland und Kaokoveld. Ist es im Norden nur steinig oder auch noch etwa s grün.
Danke
Dirk