SitatungaThemenstarter17 Beiträge · seit 201009. Okt. 2013 · #1Hallo Leute,
bitte kann mir jemand verlässlich sagen, wo man in Windhuk Euro in Pula tauschen kann? Oder gibt es eine Möglichkeit im KTP bzw. Twee Rivieren?
Danke und Grüße
Sitatunga
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Okt. 2013 · #2Hi Sitatunga,
die Suchfunktion mal bemüht? Ist ja nicht das erste Mal, dass die Frage aufkommt.
Mit Vorbestellung und/oder Glück bekommst Du in Windhoek Pula.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Armin2'346 Beiträge · seit 200609. Okt. 2013 · #3Hallo "Sitatunga",
der direkte Umtausch von Euro in Pula in Windhoek dürfte schwierig sein. Mir ist es einmal gelungen, allerdings nur N$ gegen Pula. Und dabei musste ich nachweisen, dass ich die N$ vorher in Namibia erworben hatte.
Viel Glück
Armin
estefe690 Beiträge · seit 200909. Okt. 2013 · #4Hallo Sitatunga,
ich habe 2010 am Flughafen Windhoek Pula erhalten!
Gruß von Edith
joli3'491 Beiträge · seit 200609. Okt. 2013 · #5Hallo Sitatunga,
Deine Frage macht mir wieder mal deutlich, wie entspannt man doch mit dem EURO durch Europa reisen kann - überall die gleiche Währung. Im südlichen Afrika ist das leider ganz anders. Pula sind in der Tat recht schwer zu bekommen. Aber: an den meisten Grenzstationen gibt es Wechselmöglichkeiten - sowohl von ZAR in Pula wie auch von N$ in Pula. Euro geht natürlich immer - grins. Der Wechselkurs aber ist iaR mies. Daher möchte ich dazu raten, Pula - sofern Du überhaupt Bargeld brauchst - aus dem ATM zu ziehen. Ansonsten kannst Du fast überall in Botswana - auch an den Tankstellen - mit Kreditkarte bezahlen. Nur nicht bei der Speedcontrol !!
Gruß Joli
SitatungaThemenstarter17 Beiträge · seit 201009. Okt. 2013 · #6Hallo Joli,
danke für die ausführliche Antwort. Das mit den Geldautomaten ist mir bekannt. Warum ich gerne schon in Nambia tauschen möchte liegt daran, dass ich vom KTP über die Mabusehube-Section bzw. über das Kaa-Gate nach Botswana einreise. Dort gibt es sicher keinen Bankomat und auch keine Wechselbude. Also es geht um die Zeit bzw. die Distanz bis Ganzi oder Maun und auch nur um eine kleine Menge.
Aber ich sehe schon ... es bleibt schwierig Pulas aufzutreiben. Sicher komme ich auch mit Euros, Dollars oder Rand zurecht.
Vielen Dank und Grüße
Sitatunga
Werner_Ute544 Beiträge · seit 200610. Okt. 2013 · #7Hallo Sitatunga,
wir haben jedes Mal bei unseren Reisen durch Nam/Bot/Zim am Flughafen in Windhoek am Bankschalter Euros in Pula umgetauscht.
Versuche es einfach mal in Windhoek an einem der beiden Bankschalter.
Liebe Grüße von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201210. Okt. 2013 · #8Sitatunga schrieb:Hallo Leute,
bitte kann mir jemand verlässlich sagen, wo man in Windhuk Euro in Pula tauschen kann? Oder gibt es eine Möglichkeit im KTP bzw. Twee Rivieren?
Danke und Grüße
Sitatunga
In Windhoek bekommst Du Pula NUR an der Thomas Cook Wechselstube am Flughafen, gleich gegenüber dem Ausgang aus dem Zollbereich. Beeilen und gleich dort anstellen.
Bei den Banken in der Stadt Pula zu bekommen ist fast wie ein Hauptgewinn im Lotto.
Im übrigen gibt es Dutzende Threads zu dem Thema.
KWKlein WindhoekGast11. Okt. 2013 · #9Die Nedbank gibt Dir Pula wenn diese vorrätig sind, ansonsten vorbestellen!
Sollte dann klappen.