20 Tage Namibias Highlights Dez/Jan

10 Antworten · 2'094 Aufrufe · gestartet 06. Okt. 2013 von Simon+Ann-Kathrin
Bilder klein
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201306. Okt. 2013 · #1
Hallo Zusammen,

zunächst einmal ein großes Lob an alle Forummitglieder, die sich hier so rege beteiligen und hilfreiche Tipps austauschen. Ihr habt uns bisher schon sehr weiter geholfen!
Zunächst ein paar Worte zu uns: Wir sind ein junges Paar (23 und 26) und starten dieses Jahr (22.12.2013-11.01.2014) erstmals nach Namibia. Neben einem Besuch bei Bekannten möchten wir Namibias Highlights bewundern. Nach einigem Einlesen und Recherchieren haben wir nun eine Route für unseren Namibia-Urlaub zusammengestellt. Wir würden uns sehr über Anregungen und Tipps freuen. Bereits im Voraus dafür vielen Dank!

Hier unsere bisherige Planung:

Sonntag, 22.12.2013:
Flug von Frankfurt nach Windhuk mit Air Namibia (Flug bereits gebucht)

Montag, 23.12.2013
Landung um 7:30 Uhr in Windhuk
Abnahme des Mietwagens. Wir haben uns für einen Suzuki Jimny von Asco entschieden, da wir ein solides aber doch nur recht kleines Fahrzeug benötigen. Wir möchten nicht campen.
Nach einigen Einkäufen möchten wir Windhuk direkt wieder verlassen und Richtung Waterberg aufbrechen.
Wir machen die Standardroute damit anders herum, da wir Hartmut, den Sohn der Familie Diekmann (Hamakari Jagd Farm) kennen und dort über Weihnachten einige Freunde aus Deutschland treffen.
Ist die direkte Weiterfahrt in Richtung Waterberg aus eurer Sicht machbar oder sollten wir trotz der frühen Landung noch eine Nacht in Windhuk verbringen?

Dienstag, 24.12.2013 und Mittwoch 25.12.2012
Ausflüge rund um die Hamakari Jagd Farm.

Donnerstag, 26.12.2013
Aufbruch in Richtung Etosha. Übernachtung am Lindquist Gate in Namutoni Rest Camp gemeinsam mit Freunden.

Freitag, 27.12.2013 und Samstag 28.12.2013
Übernachtung in der Nähe des Anderson Gate. Ideen für Unterkünfte sind hier die Vreugde Guest Farm oder die Buschberg Gästefarm. Was meint ihr dazu?

Sonntag, 29.12.2013
Übernachtung östlich des Etosha in der Nähe des Galton Gate. Wenn unsere Recherche hier richtig war, kommen Unterkünfte in der Nähe von Otjovasando oder Kamanjab in Frage. Das Dolomite Camp und die Huab Lodge sind uns eigentlich etwas zu teuer. Habt ihr hier Vorschläge für Unterkünfte mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis?

Montag, 30.12.2013 und Dienstag, 31.12.2013
Weiterfahrt ins Damaraland mit Besichtigung der Ugab Terassen, Vingerklip,… Hier sind wir nicht sicher, wo wir übernachten sollen. Ist Khorixas denn ein eingermaßen zentraler Punkt? Übernachtungen wären dann in der iGowati-Lodge, der Babatsi Guest Farm oder der Farm Omburo Ost angedacht. Hat jemand mit diesen Unterkünften Erfahrung gemacht?

Mittwoch, 01.01.2014 und Donnerstag, 02.01.2014
Fahrt über Twyfelfontein nach Swakopmund (ist die Strecke an einem Tag fahrbar?) und Übernachtung in Meikes Gästehaus oder dem Sea Breeze Guesthouse.

Freitag, 03.01.2014 und Samstag, 04.01.2014
Fahrt über Solitaire in Richtung Sossusvlei. Übernachtungsideen, die in unserer Budgetvorstellung liegen sind die Zebra River Lodge, die Bestesda Lodge und das Tsauchab River Camp. Kann hier jemand von seinen Erfahrungen berichten?

Sonntag, 05.01.2014 und Montag, 06.01.2014
Übernachtung in Richtung Aus als idealer Ausgangspunkt für einen Tagesausflug nach Lüderitz und Besichtigung der Tirasberge. Wir dachten an das Hotel Bahnhof Aus oder das Klein-Aus Vista Desert Horse Inn.

Dienstag, 07.01.2014 und Mittwoch, 08.01.2014
Eine Fahrt zum Fish River Canyon möchten wir ungern auslassen, auch wenn das einen „Umweg“ bedeutet. Landschaftlich beeindruckt uns das sehr. Canyon Roadhouse/ Village oder das Ais Ais Hor Springs Resort kämen finanziell für uns in Frage. Tipps?

Donnerstag, 09.01.2014 und Freitag, 10.01.2014
So ab jetzt wird es schwammig. Unser Rückflug geht am Samstag, 11.01. um 20:10Uhr von Windhuk nach Frankfurt. Wo ist eine Station sinnvoll? Keetmanshoop und in der Nähe von Mariental? Oder Keetmanshoop und dann eine Übernachtung in Windhuk?

Was haltet ihr von der Aufteilung insgesamt? Sind die einzelnen Stecken an einem Tag gut machbar?
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Simon + Ann-Kathrin
133 Beiträge · seit 201307. Okt. 2013 · #2
Hallo Simon und Ann-Kathrin,

wir (2 Erwachsene 2 Kinder) waren im Sommer für zwei Nächte auf Bambatsi und haben von dort aus die Vingerklip besucht.

Die Gästefarm kann ich nur empfehlen, tolle Terrasse mit weitem Blick , sehr nette Betreuung durch die Besitzer, super Essen und gute
hf3620b0.jpg

Tipps für Ausflüge.

Grüße

Barbara
Namibia 2016 www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291182-unsere-2-familienrunde-durch-namibia.html?limitstart=0
1'816 Beiträge · seit 200807. Okt. 2013 · #3
Hallo ihr beiden,

ein Hinweis: Vreugde hat immer über Weihnacchten zu, jedenfalls war das bis letztes Jahr so. Überhaupt sind über Weihnachten viele Gästefarmen geschlossen.

Habt ihr denn noch gar nichts gebucht? Das halte ich für mutig, Weihnachten kommen u.a. die Südafrikaner. Wie andere berichten, ist dann zumindest Swakopmund brechend voll.

Gruß Boris
33,1k Beiträge · seit 200607. Okt. 2013 · #4
Hallo Simon + Ann-Kathrin,

es ist - leider - wie Boris schreibt. Versucht Swakopmund ans Ende Eurer Reise zu bekommen. Viele Namibier werden am Montag, den 6. Januar wieder anfangen zu arbeiten, dann wird es leerer an der Küste. Viele Gästefarmen haben von Anfang Dezember bis Anfang/Mitte Januar "Betriebsferien". Vreugde soweit ich weiß nicht, ist aber zumeist 3-6 Monate im Voraus komplett ausgebucht - eben eine der Top-3-Gästefamen im Land.
Übernachtung östlich des Etosha in der Nähe des Galton Gate. Wenn unsere Recherche hier richtig war, kommen Unterkünfte in der Nähe von Otjovasando oder Kamanjab in Frage. Das Dolomite Camp und die Huab Lodge sind uns eigentlich etwas zu teuer. Habt ihr hier Vorschläge für Unterkünfte mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis?
Die von Dir genannten Unterkünfte sowie Kamanjab liegen im WESTEN.

Grundsätzlich: Zu viel für nur 14 Reisetage (26.12.-10.1.)! Plant mal nur folgendes ein: Sesriem/Sossusvlei, Etosha, Damaraland und Swakopmund .

Sonnige Grüße aus dem warmen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 07. Okt. 2013
Themenstarter6 Beiträge · seit 201307. Okt. 2013 · #5
Danke für die bisherigen Antworten.
Wir haben an einige der genannten Unterkünfte bereits Reservierungsanfragen gesendet, aber noch nichts gebucht. Hatten beruflich die letzte Zeit ziemlich viel am Hut, deshalb sind wir so spät dran. Hatten nicht gedacht, dass uns das so zum Verhängnis würde. Hoffentlich klappt das alles.

@Barbaraz: Vielen Dank für die Info! Die Aussicht ist ja wirklich traumhaft!!

@travel Namibia: Hatte mich vertippt. Meinte den Westen und die genannten Unterkünfte, sorry hierfür. Wir haben ja insgesamt 16 Tage zur Verfügung (bis 12.01.). Kommt man denn an einem Tag von Otjovasando in Richtung Damaraland? Haben uns hauptsächlich so viel vorgenommen, weil wir hier mehrmals den Rat gehört hatten, nicht mehr als 350 km am Tag zu fahren...

Viele Grüße
Ann-Kathrin
33,1k Beiträge · seit 200607. Okt. 2013 · #6
Hallo Ann-Kathrin,

bedenkt auch, dass ihr nicht innerhalb Etoshas von Halali nach Otjovasandu fahren dürft - dies geht nur mit bestätigter Übernachtung des Dolomite Camp.

Ich würde bei 16 Tagen eine Standardtour machen: Sesriem/Sossusvlei (2 Nächte), Swakopmund (zur Not eben in Walvis Bay übernachten; 3 Nächte), Damaraland (2-3 Nächte) und Etosha (3-4 Nächte).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter6 Beiträge · seit 201307. Okt. 2013 · #7
Hallo Christian,

geht das auch nicht, wenn man in Okaukuejo übernachtet?
Anbei habe ich das Bild von Namibia Info an dem ich mich bisher immer orientiert hatte. Jetzt bin ich doch verwundert, weil du geschrieben hattest das Galton Gate sei im Osten? Das stimmt doch so oder?

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Ann-Kathrin
zuletzt bearbeitet 07. Okt. 2013
33,1k Beiträge · seit 200607. Okt. 2013 · #8
Hallo Ann-Kathrin,

NEIN; nur wenn man in Dolomite übernachtet.
Dazu findest Du zig Threads über die Suche. Der Westteil von Etosha steht nur exklusiv Übernachtungsgästen von Dolomite offen. Und Dolomite ist 6-12 Monate im Voraus ausgebucht. Gerade deswegen.

Galton Gate ist im Westen!

Viele Grüße
Christian
Themenstarter6 Beiträge · seit 201307. Okt. 2013 · #9
Hallo Zusammen,

falls das jemandem hilft: Ich habe von Rachel gerade die Nachricht bekommen, dass die Vreugde Guestfarm tatsächlich über Weihnachten geschlossen hat.
Wir werden nun in der Buschberg Gästefarm unterkommen.

@Christian
Bisher habe ich nur gelesen, dass man nicht vom Anderson Gate in Richtung Galton Gate fahren kann. Ist das schon ab Halali aus so? Sollten wir im Dolomite nicht unterkommen, werden wir wahrscheinlich direkt von Okaokuejo nach Khorixas fahren. Das sollte ja machbar sein.

Viele Grüße
6'152 Beiträge · seit 200608. Okt. 2013 · #10
hall Ann-Kathrin,

nochmals : Galton Gate kann man nur rein- oder rausfahren- wenn im Dolomit
auch Übernachtung gebucht --. Okaukuejo - Anderson Gate - kannst Du alle
Wasserlöcher z.B. bis Okondeka usw. anfahren- ebenso von Halali aus kannst
Du auch alles anfahren- auch von Namutoni, innerhalb des Parkes kannst Du
alle eingezeichneten Pads fahren.
Wenn Du Dolomit gebucht hast -- dann kannst Du von Okaukuejo aus direkt
hinfahren --- ebenso umgekehrt -- von Dolomit Camp nach Okaukuejo.

Von Okaukuejo nach Khorixas ist machbar .
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter6 Beiträge · seit 201311. Okt. 2013 · #11
Hallo Hanne,

auch dir ein Danke für deine Antwort. Dann hatte ich das also doch richtig verstanden.
Ich denke wir haben jetzt insgesamt eine gute Lösung für die Tour gefunden. 🤩

Als Hinweis für diejenigen, die auch Dez/Jan nach Namibia fahren: Ich hatte jetzt kaum Probleme mit bereits vollen oder geschlossenen Unterkünften zwischen Weihnachten und Anfang Januar. Es stimmt, dass manche Unterkünfte geschlossen sind und man sich Alternativen suchen muss, falls schon alle Zimmer belegt sind. Man muss aber keine Angst haben, dass man nicht mehr unterkommt, wenn man bezüglich der Unterkünfte etwas flexibel ist. Etwas früher dran zu sein ist aber trotzdem sicherlich kein Fehler. 🙂

Viele Grüße
Ann-Kathrin