Oranje River lohneswert

20 Antworten · 4'125 Aufrufe · gestartet 04. Okt. 2013 von kazi
Antworten
Themenstarter39 Beiträge · seit 201304. Okt. 2013 · #1
Hallo Namibia-Freunde,

seit einiger Zeit hat mich auch das Namibia Fieber gefangen und ich plane für August/AnfangSeptember 2014 unsere erste Namibia Tour. Wir, das sind meine Frau und ich, beide leicht über der 60-er Grenze und noch berufstätig. Durch fleißiges Mitlesen habe ich mir auch schon eine Tour gedanklich zurecht gebastelt, die weitgehend den üblichen Touren entspricht. Wir haben so etwa vier Wochen Zeit, sind jedoch an die Schulferien (schulpflichtige Frau) gebunden. Die Tour verläuft wie so oft üblich im Uhrzeigersinn und wird auf jeden Fall den Fisch River Canyon enthalten. Von dort soll es weiter nach Aus gehen. Bei der Anfangsplanung hab ich nun folgende Fragen:

1. Nach dem Flug planen wir zwecks Auto-Übernahme, Stadtbesichtigung, Aklimatisierzung und evtl. einkaufen den Rest des Tages in Windhoek zu verbringen. Kann man dann am ersten Tag bis Ketmanshoop durchfahren und nachmittags noch die Köcherbäume usw. besuchen oder sollte man eher einen Zwischenstop in Marienthal einlegen - obwohl es dort doch eigentlich nichts spezielles zu sehen gibt?

2. Nach FRC gehts nach Aus. In verschiedenen Reiseberichten hab ich nun schon mehrfach gelesen, dass die Fahrt am Orange-River entlang und weiter nach Aus eine sehr schöne Strecke sein soll. Da dies eine weitere Strecke nach Aus als die direkte Route ist, erfordert dies eine Übernachtung z.B. in Außenkehr.. Lohnt sich dieser Umweg wirklich oder kann man sich das sparen? Und wie gut wäre die Strecke befahrbar?

Weitere Fragen werden mit Sicherheit kommen.
Erstmal vielen Dank für jede Info

Grüße

Karl
6'152 Beiträge · seit 200604. Okt. 2013 · #2
hallo Karl,

herzlich willkommen im Fourm.
Ich persönlich würde am 2. Tag nicht bis Keetmanshop durchfahren - Grund auf der Terrpad viel
Verkehr -- besonders Lkws. Würde einen Zwischenstop einlegen - z.B. bei Kalkrand - Red dune Lodge
oder Bagatelle. Zu der Strecke vom FSC an den Oranje zu fahren ist eine super Idee. Wir sind die Strecke
von der alten Kalköfen - mein Tipp übernachte dort 2 Nächte - es ist wunderbar - von da sind wir dann D 483 über Rosh Pinah gefahren -- bis Norotshama -- ein Traum war die Strecke, eine Seite kahl wie
eine Mondlandschaft mit grauen Felsen - dann rechts grün, Wasser, Palmen - wunderbar.
Würde dann die Tour so planen- zuerst Köcherbäume, FRC - Norotshama - zurück Rosh Pinah-
C 13, D 483 bis Seeheim zur Alte Kalköfen -- es lohnt sich, dann eventl. nach Aus, 2 Tage um nach
Lüderitz zu fahren , Rückweg über die D 707 und dort 2 Ü einplanen.
Weiterhin viel spass beim Planen wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
3'491 Beiträge · seit 200604. Okt. 2013 · #3
Hallo Karl,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
1.Windhoek-Keetmanshoop sind ca. 500 km, also doch viel Zeug für einen Tag. Aber machbar. Vom Grundsatz stimme ich Hanne zu. Nur gehöre ich zu denjenigen, die diese One-night-Stops gar nicht mögen. Bagatelle bei Marienthal ist schön, m.E. aber zu schön für nur eine Nacht. Wenn Ihr also mit der Zeit knapp seid, dann würde ich doch bis Keetmanshoop durchfahren. Ihr kommt dann gerade richtig zum Sonnenuntergang in den Kokerboomwald.
2. Vom FRC nach Aus ist auf der B4 eindeutig kürzer und schneller, aber genauso eindeutig ist die Route am Oranje entlang schöner. Man muss auch noch nicht einmal ein Zwischenübernachtung einlegen. Die letzten 170 km von Rosh Pinah bis Aus sind geteert und ebenfalls zügig zu befahren.
Viel Spaß
Joli
2'460 Beiträge · seit 200606. Okt. 2013 · #4
Hallo Kazi,
herzlich Willkommen im Namibia-Forum.
Wir konnten 2012 leider nicht die Strecke von Aus am Oranje entlang zum FRC fahren, sondern haben in Norotshama eine Übernachtung eingelegt. Doch auch der verhältnismäßig kleine Teil, den wir nur vom Oranje gesehen haben, gehörte zu den Highlights der Reise. Wenn du dazu ein paar Bilder sehen willst, klick hier (etwas nach unten scrollen)
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
34 Beiträge · seit 201207. Okt. 2013 · #5
Hallo Karl,

zu 1. Ich würde nach keetmanshoop durchfahren an einem Tag.

zu 2. Auch hier kann man an einem Tag nach Aus fahren. Meinst Du diese Route? http://goo.gl/maps/4fOz8
Ich bin sie schnonmal bei strömendem Regen gefahren, die Strecke ist in Ordnung. Lohnen tut sie sich meiner Meinung auf jeden Fall. Alleine damit man nicht die gleiche Strecke wieder zurück muss, die man gekommen ist.

Viel Spaß beim planen,

Andreas
122 Beiträge · seit 201309. Okt. 2013 · #6
Hallo Karl

Herzlich Willkommen bei den Namibiaverrückten 😎

Wir sind dieses Jahr im April die Strecke von Aus nach FRC über Rosh Pinah gefahren.
Es ist an einem Tag machbar und wie Hanne schon schrien, es ist einfach nur schöööön. Ihr verdanke ich den Tip.

Du schreibst aber nicht welchen Wagen ihr angemietet habt. Im April war die Strecke nur mit einem Allrad befahrbar da ein Unwetter Teile der Strasse weggerissen hatte. Der dadurch entstandene Graben war sicher 3m breit und ziemlich tief.

Wie lange solche Reparaturen in Namibia dauern weiss ich nicht, ich nehme allerdings an bis dahin müsste es wieder in Ordnung sein. Aber es gibt ja hier im Forum sehr erfahrene Namibiareisende die dir bestimmt weiterhelfen können.

Wir wären aber sicher die ersten 10km nach Rosh Pinah (richtung FRC) ohne Allrad nicht weitergekommen.
Danach ging es dann wieder sehr gut. Und der Umweg lohnt auf alle Fälle.

liebe Grüsse
Gypsy
6'152 Beiträge · seit 200610. Okt. 2013 · #7
hallo Gypsy,

das freut mich aber, dass Dir die Strecke auch so gut gefallen hat und ihr sie
reibungslos fahren konntet.
Eine gute Zeit wünscht Dir
Hanne
2'060 Beiträge · seit 201310. Okt. 2013 · #8
Gypsy schrieb: Im April war die Strecke nur mit einem Allrad befahrbar da ein Unwetter Teile der Strasse weggerissen hatte. Der dadurch entstandene Graben war sicher 3m breit und ziemlich tief.

Wie lange solche Reparaturen in Namibia dauern weiss ich nicht, ich nehme allerdings an bis dahin müsste es wieder in Ordnung sein.
Die Strecke war Ende Mai schon wieder befahrbar.

Von Rosh Pinah nach Aus würde ich nicht auf der Hauptstraße durchrauschen. Wir sind durch einen Tipp hier aus dem Forum einen Umweg gefahren, der sich absolut gelohnt hat: Auf etwa halber Strecke zwischen Witpütz und Sandykop geht rechts ab die D 727, später biegt man nach links auf die D 446 und landet etwas östlich von Aus auf der B4.

Eine wildromantische Strecke zwischen den Bergen mit Köcherbäumen, kleinen Farmen, ehemaligen Farmen... herrliche Fotomotive ... völlig ohne Verkehr - sehr zu empfehlen.

Wer auch immer diesen Tipp eingestellt hat, dem danke ich herzlich dafür, es war eine der schönsten Strecken unserer Reise!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
122 Beiträge · seit 201310. Okt. 2013 · #9
Hallo Bergeule

Genau diesen Tip habe ich von der Hanne bekommen und der war super-

Wirklich eine wildromatische Strecke, und die Köcherbäume, einfach nur sensationell. 🤪 🤪

Wir verdanken beide der Hanne eine unserer schönsten Fahrstrecken in Namibia 😘
Gut das es das Forum gibt

Herzliche Grüsse
Gypsy
2'060 Beiträge · seit 201310. Okt. 2013 · #10
Gypsy schrieb:Hallo Bergeule

Genau diesen Tip habe ich von der Hanne bekommen und der war super-

Wirklich eine wildromatische Strecke, und die Köcherbäume, einfach nur sensationell. 🤪 🤪

Wir verdanken beide der Hanne eine unserer schönsten Fahrstrecken in Namibia 😘
Gut das es das Forum gibt

Herzliche Grüsse
Gypsy
Oh, gut zu wissen! Dann einen herzlichen Dank an Hanne! 😘

Nicht einmal unser Fahrer kannte diese Strecke! 😉 Wirklich ein Geheimtipp!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
6'152 Beiträge · seit 200611. Okt. 2013 · #11
hallo Gabriele,
hallo Gypsy,

werde ja direkt 😊 . Dafür ist ja das Forum da, dass man Tipps weiter
gibt. Das mache ich wirklich sehr gerne. Für uns ist zwar klar wir wollen von A nach B aber auf einsamen Pads, das gibt noch mehr Afrika-Feeling.
Einige Farmer waren manchesmal überrascht , als wir sagen, wir sind die und
die Strecke gefahren 😉 gleich bei unserer ersten Reise 1997 als wir die B 1 zu Okonjima gefahren sind -- stand fest , Terrpad umfahren wir wenns möglich ist.
Wünsche ein schönes Wochenende
liebe Grüsse
Hanne
zuletzt bearbeitet 11. Okt. 2013
236 Beiträge · seit 201011. Okt. 2013 · #12
Hallo,
ich bin in den letzten Jahren die Strecke am Oranje entlang mehrfach gefahren ( Nordoewer -Sendlingsdrift ) eine der schönsten
Teilstrecken im Land aber im Nov. 2012 hatte ich Probleme.
Von Sendlingsdrift kommend den Berg hoch Richtung Rosh Pina am Polizeiposten ( kleiner Wohnwagen ) nicht immer
besetzt wollten die Ordnungshüter zum ersten mal seit ich nach Namibia komme Geld !!!
Nach langem hin und her kamen wir ohne Gebühr davon.

Grüße Albrecht
6'152 Beiträge · seit 200612. Okt. 2013 · #13
hallo Albrecht,

bei uns im Februar wurden wir nur nach Waffen gefragt und wie üblich das
Kennzeichen notiert. Denke, dass es eine Ausnahme war, dass man von Dir
Geld verlangte.
Gruss Hanne
22 Beiträge · seit 200814. Okt. 2013 · #14
Hallo
Kurze Frage wie ist es im Januar diese Strecke zu fahren? Sind dann in Namibia und würden gerne den Oranje sehen. Frage mich aber wie es zu fahren ist in der Regenzeit. Wäre froh um kurze Rückmeldungen. Bin mir auch bewusst, dass es je nach Regenmenge unterschiedlich sein kann.
Vielen Dank
Christine
Themenstarter39 Beiträge · seit 201314. Okt. 2013 · #15
Als Auslöser dieser vielen tollen Informationen will ich mich bei allen bedanken. Insbesondere der Tip mit der Alternativstrecke zwischen Rosh Pina und Aus interessiert mich. Habe die Strecke auf Google Maps bisher nicht gefunden. Kann jemand hierzu noch Detailinfo's nachschieben? Braucht man für die Strecke im August einen 4x4?

Zusatzfrage: Vom FRC kommend würde ich gerne über Ais-Ais fahren (evtl. 2 Stunden baden) und dann über die C37 und die C13 nach Aussenkehr zu fahren um dort zu übernachten. Gibt es dort nur das Norotshama-Resort oder habt Ihr eine andere Empfehlung.

Grüße

Karl
6'152 Beiträge · seit 200614. Okt. 2013 · #16
hallo Christine,

wir sind die Strecke jetzt 2 x Anfang Februar gefahren, war kein Problem -
kein Regen, alles bestens. Das kann Dir natürlich keiner Sagen, wie es nächstes
Jahr sein wird , es kann genau einen Tag davor und am Fahrtag bei Dir regnen-
deshalb plane eine sichere Alternativroute - und entscheide am Tag der Fahrt.
Liebe Grüsse
Hanne
6'152 Beiträge · seit 200614. Okt. 2013 · #17
hallo Karl,

für die Strecke Rosh Pinah -Aus -- querfeldein - ist die Pad eine normale Gravel
da wäre keine 4x4 erforderlich , aber für die Strecke von Rosh Pinah nach Nord-
over am Oranje schon.
Wir haben im Norotshama Resort gewohnt - hat uns sehr gut gefallen-
es gibt verschiedene Möglichkeiten , Zimmer, gemauerte Chalets zur Selbstver-
sorgung , dann gibt es glaube es waren 4 Chalets reetgedeckt - sehr schön,
essen a la Cart im Restaurant. In der Nähe gibt es noch die Orange River Lodge,
-ob sie so noch heisst - bin ich überfragt - oder Nordoewer B & B.
Etwas weiter als Norotshama liegt noch eine Unterkunft, wir sind vorbeigefahren , weiss aber den Namen nicht - Annick war dort.
Liebe Grüsse
Hanne
2'060 Beiträge · seit 201314. Okt. 2013 · #18
Hallo Karl,

im August regnet es normalerweise nicht. Du brauchst für die Strecke keinen 4x4.

Hier nochmal meine Beschreibung:

Auf etwa halber Strecke zwischen Witpütz und Sandykop geht rechts ab die D 727, später biegt man nach links auf die D 446 und landet etwas östlich von Aus auf der B4.

Wir haben die Strecke auf der Karte vom Baedeker-Reiseführer drauf.

Übrigens: Das Wasser in Ai Ais ist wahnsinnig heiß - zwei Stunden hält man es da nicht aus. Wir sind regelmäßige Besucher von Saunen und Thermen, aber mehr als 10 Minuten haben wir es in den Becken nicht ausgehalten. Ansonsten fanden wir es sehr praktisch, dass man vom Zimmer aus eine Tür direkt in die Badehalle hat.
22 Beiträge · seit 200814. Okt. 2013 · #19
Hallo Hanne
Vielen lieben Dank für die Antwort. Es interessierte mich nur, ob es machbar sein könnte. Dass wir das spontan entscheiden müssen ist für mich "logisch", da wir schon 2 mal im Januar in Namibia waren, z.T. mit sehr viel Regen.
Liebe Grüsse
Christine
Themenstarter39 Beiträge · seit 201315. Okt. 2013 · #20
Hallo Gabriele,

wir wollten eigentlich nur so für 1 - 2 -Stunden in Ai-Ais vorbeischauen und ein bisschen in einem Pool "planschen". Macht dies keinen Sinnen? Kommt man nur als Übernachtungsgast ans warme Wasser?

LG

Karl