Botswana-Rundreise mit Kindern August 2014

6 Antworten · 2'065 Aufrufe · gestartet 03. Okt. 2013 von Moellenhof
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201203. Okt. 2013 · #1
Hallo zusammen,

nach einer wunderbaren Namibia-Rundreise im Oktober letzten Jahres wollen wir im nächsten Jahr wieder nach Afrika aufbrechen und diesmal den Nordosten von Namibia sowie Teile von Botswana mit einem Hilux 4x4 besuchen. Wir, dass sind die Eltern Nicola und Folke mit den Zwillingen Hannah und Marie (dann 10 Jahre alt). Bereits in der Vorbereitung der letzten Reise haben wir viele wertvolle Tipps aus dem Forum erhalten, insofern sind wir auch diesmal wieder sehr an Eurer Meinung und Erfahrung interessiert.

Unsere derzeitige Planung sieht wie folgt aus:

1. Hinflug (15.8.14)
2. Hohewarte (1 Nacht) -> Lodge
3. Waterberg Wilderness (1 Nacht) -> Camping
4. Hakusembe River Lodge (1 Nacht) ) -> Camping
5. Mahangu Safari Lodge (2 Nächte) -> Camping
6. Mavunje Camp (1 Nächte) -> Camping
7. Chobe Safari Lodge (3 Nächte) -> Lodge
8. Savuti Camp (1 Nacht) -> Camping
9. Khwai North Gate Camp (1 Nacht) -> Camping
10. Xakanaxa Camp (1 Nacht) -> Camping
11. Third Bridge (1 Nacht) -> Camping
12. Thamalakane River Lodge (1 Nacht) -> Camping
13. Pom Pom Lodge (2 Nächte) -> Lodge
14. Thakadu Bush Camp (1 Nacht) -> Camping
15. Hohewarte (2 Nächte) -> Lodge
16. Rückflug (4.9.2014)

Was haltet Ihr von der Tour? Ist sie in knapp drei Wochen auch mit Kindern machbar? Wie seht Ihr die Unterkünfte? Ich las, dass bei manchen Camps/Lodges erst Kinder ab 12 Jahren zugelassen sind. Weißt jemand, wie das bei den genannten Camps/Lodges aussieht? Bis auf Hohewarte, wo wir Freunde treffen wollen, sind wir noch völlig offen.Insofern freuen wir uns über jeden Hinweis und Tipp!

Viele Grüße und besten Dank im voraus
Folke
4'140 Beiträge · seit 200903. Okt. 2013 · #2
Hallo Folke,
für Kinder wäre es natürlich schöner, wenn ihr nicht jeden Tag so lange Autofahrten habt. Du hast häufig nur eine Übernachtung pro Ort, das bedeutet viel Fahrerei. Machbar ist das grundsätzlich schon, aber ich weiß natürlich nicht, wie es um die Geduld eurer Kinder bestellt ist.
Im Delta können sie natürlich auch nicht frei herumlaufen, aus dem Auto aussteigen ist auch nicht möglich außer in den Camps. Bei den Übernachtungen sehe ich eher kein Problem. Du kannst die einzelnen Camps ja alle mal googeln und dazu "Kinder" eingeben, dann gelangst du meist an die Stelle, wo über deren Zulassung geschrieben wird. Auf Pompom z.B. gibt es dazu konkrete Hinweise. Für KInder zwischen 8 und 12 gilt hier ein besonderer Hinweis.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
7 Beiträge · seit 201203. Okt. 2013 · #3
Hallo Folke,

ich würde die Anzahl der Camps reduzieren.
z.B. kann man die Camps in Moremi (9,10, 11) auf ein Camp z.B. Third Bridge reduzieren.
Affen, die in den Camps vorkommen, sind mit kleinen Kindern nicht unproblematisch. Also Kinder mal alleine spielen lassen ist nicht empfehlenswert.

Gruss,
Hans-Peter
Themenstarter14 Beiträge · seit 201204. Okt. 2013 · #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Einschätzungen. Bzgl. Kinder auf der Pom Pom Lodge ist folgender Satz vermerkt: "No children under 8yrs old. Children between age of 8yrs and 12yrs compulsory allocation of private vehicle". Wissen jemand von Euch, was mit "verbindliche Zuweisung von Privatfahrzeug" gemeint sein kann? Kann man Pom Pom Lodge auch mit dem eigenen Fahrzeug anfahren?

Viele Grüße
Folke
1'292 Beiträge · seit 200704. Okt. 2013 · #5
Hallo Folke,

da wir dieses Jahr auch in PomPom waren (ohne Kinder), kann ich dir zu dem Hinweis etwas sagen.
PomPom kannst du nicht mit dem eigenen Auto anfahren. Und der Hinweis bzgl. der Kinder bedeutet, dass ihr bei den Gamedrives voraussichtlich nicht mit den anderen Gästen fahren werdet, sondern mit einem separatemFahrzeug.

Gruss

Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
1 Beiträge · seit 201309. Okt. 2013 · #6
Hallo Moellenhof,
worüber wollt ihr mit den Kindern buchen? Ich bin vor 10 Jahren 3-4mal im Delta gewesen, mit Zelt und 4x4. Jetzt sind unsere Kinder 7 und 8 und wir wollten es nächstes Jahr mal angehen, ganz mutig bin ich aber noch nicht. Was ich bisher an Kosten rausgefunden habe war auch eher niederschmetternd..
Was denkt ihr zum Thema Mut? Was sagt ihr zum Thema Kosten?

Viele Grüße aus dem Rheinland
Themenstarter14 Beiträge · seit 201212. Okt. 2013 · #7
Hallo Axare,

ein bißchen Mut gehört immer zu einer solchen Reise, insbesondere wenn man mit Kindern fährt. Wenn man jedoch ein paar grundlegende Sicherheitsmaßnahmen und Verhaltensweisen einhält, halte ich das Risiko für vertretbar. Ansonsten würden wir eine solche Reise auch nicht unternehmen. Dafür lieben wir unsere Kinder zu sehr.
Was die Kosten anbelangt ... ja, diese sind happig, da für die Kinder mittlerweile weitgehend die gleichen Preise aufgerufen werden wie für die Erwachsenen. Aber man lebt halt nur einmal ;-))
Viele Grüße
Folke