GritThemenstarter145 Beiträge · seit 200626. Sept. 2013 · #1
Hallo zusammen
wir fliegen am 16.10. wieder nach Namibia. Da wir erst in der Vorweihnachtszeit wieder zurückkommen, haben wir überlegt, als Mini-Souvenir allen Freunden je eine geschnitzte Makalani-Nuss mit Namen mitzubringen.
Welcher Preis ist denn hier realistisch ? Die Jungs verlangen ja sicher astronomische Preise, aber ich kenn den Zeitaufwand nicht, um eine solche Nuss zu schnitzen und kann von daher schlecht schätzen, was angemessen ist.
Vielleicht hat der ein oder andere in letzter Zeit seine Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.
Es handelt sich dann aber immer noch um Touristenpreise.
Regnerische Grüße aus Windhoek 🙂 Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GritThemenstarter145 Beiträge · seit 200626. Sept. 2013 · #3
Hi Christian
Danke für die schnelle Antwort und ich dachte, ich hätte alle Seiten von Bwana schon durchgelesen 🙂
Touristenpreis find ich eigentlich in dem Fall gar nicht so schlimm, wir sind ja Touristen und da muss ich nicht bis auf den letzten Cent alles herunterhandeln. Das ist sicher anders, wenn ich in dem Land wohne.
Von daher sind 30 $ ein guter Anhaltspunkt. Außerdem weiß ich jetzt noch gleich, was ich sonst so geben darf/sollte an Tips.
Objektiven Preis wird es wohl keinen geben, aber nun zu meinen Erfahrungen: bei der Tankstelle in Kamanjab hat ein Junge die Vornamen aller meiner Kinder und Enkelkinder herausgefunden (tolle psychol. Leistung, alle Achtung) und noch bevor ich die Tankrechnung hatte, ist er mit 7 (sieben!) mit diesen Namen beschnitzten Nüssen gekommen und wollte 90 ND je Nuss. Er war dann mit insgesamt 130 ND für 3 Nüsse zwar nicht glücklich aber hat es akzeptiert (ich hatte tatsächlich kein weiteres Kleingeld dabei). Später habe ich dann in einem Guesthouse geschnitzte Nüsse - allerdings ohne persönlichem Namen - um 20 ND bekommen.
Da irgendwo dazwischen wird es wohl liegen, es kommt da sicher auch auf die Qualität der Arbeit und vor allem auf das Verhalten des Anbieters an. Auf jeden Fall ist es ehrliche Arbeit, für die man schon etwas bezahlen kann! Und eigentlich viel wertvoller als industriell in Fernost hergestellte Massenware .
Viele Grüße und eine schöne Reise
Peter
GritThemenstarter145 Beiträge · seit 200626. Sept. 2013 · #5
Hi Peter
Ich denke, gutes Geld für gute Leistung ist auch okay, es sollte von beiden Seiten keine Abzocke sein.
Unser einziges "Problem" ist dieses Mal eigentlich, dass wir gar nicht viel in Namibia selbst unterwegs sein werden. Wir fahren von Windhoek nur für eine Woche in den Etosha und dann von dort aus nach Süden und via Mata Mata für 4 Wochen in den KTP.
Mal sehen, vielleicht finden wir je einen guten Stand oder Schnitzer, der uns was anbieten kann.
coffeeshop3 Beiträge · seit 201326. Sept. 2013 · #7
In Swakopmund haben wir für 6 Nüsse mit Namen jeweils ca. 40 bezahlt. Der Rastalocken-Typ wollte mehr, seine Kumpels waren nach längerem Feilschen aber doch ganz happy damit.
Der Verkäufer in Outjo wollte wie die meisten 150 pro Nuss - da wir ihm alle Nüsse abgekauft haben (denke so 12-15), haben wir uns auf 30 pro Nuss geeinigt. Denke das ist für beide Seiten OK; wenn der Verkäufer nett ist und sich keinen Schnitzer erlaubt, geben wir gerne ein paar N$ mehr.
Armin2'346 Beiträge · seit 200626. Sept. 2013 · #8
Hallo Grit,
vor dem "Problem" standen wir im April auch. Wollte meinen Arbeitskollegen als Souvenirs 15 Makalani-Nüsse mit individuellen Namen mitbringen, aber nicht endlose Verhandlungen auf irgendwelchen Märkten oder an Tankstellen führen. In Swakopmund haben wir uns daher in unserer Lieblings-Unterkunft "Meike´s Guesthouse" mit unserem Ansinnen an Meike gewandt. Sie telefonierte kurzerhand mit Rudolph, einem liebenswerten "Rasta-Man", der am nächsten Tag ins Guesthouse kam und im Garten unsere 15 Nüsse mit den Namen von unserer Liste verzierte. Kosten: 20 N$ Festpreis pro Stück ohne jegliche Verhandlungen. Und so nebenbei: ein überglücklicher Rudolph, der uns in den nächsten Tagen immer überschwenglich grüßte, wenn wir ihn in der Stadt trafen.
Viel Erfolg Armin
Namib Tom841 Beiträge · seit 200827. Sept. 2013 · #9
Hallöchen,
NICHT mehr wie N $ 25,- pro Stück. Bei der Christukirche in Windhoek bekommst du diese für den Preis mit eingecschnitzten Namen.
Grüße aus dem verregnetem (herrlich) Windhoek Namib Tom
Hallole, ja bei uns im märz letzten jahres in windhoek auch so zw 20-30 😉 lg,antje
Ich tupper für mein leben gern :-)
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201127. Sept. 2013 · #11
Habe in Kamanjab im August NAD 20.- anstatt 40.- bezahlt, erstens weil ich eigentlich keine haben wollte, er aber meine Autonummer mit einem Löwen drauf geschnitzt hat. Er hat sie mir also regelrecht aufgedrängt. Denn Preis machte er mir dann als er merkte ich war nicht interessiert! 😗
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
erstens weil ich eigentlich keine haben wollte, er aber meine Autonummer mit einem Löwen drauf geschnitzt hat.
Aber genau DAS ist doch der Trick. 🤢 😈 😮
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201327. Sept. 2013 · #13
Nüsse mit Schriftzug kaufe ich grundsätzlich nicht - meinen Namen kenne ich auch ohne so eine Nuss. 😄 Damit sind solche Tricks schon ausgeschaltet.
Ich will ein paar hübsche Tiere drauf haben und sonst nichts. Wenn ich die Nüsse verschenke, soll auch nicht "Namibia" draufstehen - das nimmt zu viel Platz weg.
Im Mai/Juni habe ich auch 20 bis 30 N$ bezahlt.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201127. Sept. 2013 · #14
Diana in Cape Town schrieb: Aber genau DAS ist doch der Trick. 🤢 😈 😮
Das weiß ich und deshalb gefiel es mir dann doch. Habe eine Menge Makalanis mit vielen verschiedenen Schriftzügen! Jedesmal was anderes.
Der Preis war aber korrekt! 😈 Und darum ging es doch! 😛
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!