Namibia - April/Mai 2014 - Kommentare erwünscht

17 Antworten · 2'782 Aufrufe · gestartet 25. Sept. 2013 von rst
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201325. Sept. 2013 · #1
Hallo!!

Ich lese heimlich schon seit einiger Zeit in diesem Forum hier mit.. Vielen Dank schon mal für all die guten Infos und Erfahrungen! Ohne das Forum wäre unsere Planung um einiges schwerer gewesen!

Wir (54/50) sind im Moment mit der Planung unserer 1. Namibia Rundreise beschäftigt. Wir haben noch keine Flüge und Übernachtungen gebucht. Ich wollte vorher mal hören ob unsere Route so sinnvoll und machbar ist?

Ankunft WIndhoek

1. Tag WIndhoek - Terra Africa Guesthouse
2 Tag Kalahari Anib Lodge
3. Tag Desert Camp oder Sossusvlei Lodge ?
4. Tag Desert Camp oder Sossusvlei Lodge ?
5. Tag Desert Camp oder Sossusvlei Lodge ?
6. Tag Swakopmund - Cornerstone Guesthouse
7. Tag Swakopmund - Cornerstone Guesthouse
8. Tag Swakopmund - Cornerstone Guesthouse
9. Tag Damara Mopane Lodge
10 Tag Damara Mopane Lodge
11. Tag Etosha Safari Camp oder Okaukejo Camp (Bush Chalet) ?
12. Tag Etosha Safari Camp oder Okaukejo Camp (Bush Chalet) ?
13. Tag Etosha Safari Camp oder Halali Camp (Bush Chalet) ?
14. Tag Frans Indongo Lodge
15. Tag Frans Indongo Lodge
16. Tag The Elegant Farmstead
17. Tag The Elegant Farmstead

Abflug Windhoek

Die Tour kann auch noch um 2-3 Tage verlängert werden. Es kommt auf unsere Flüge an.

Also wie ihr seht planen wir eine der kürzeren Routen. Dies haben wir aber bewusst so gemacht, da wir nicht durch Namibia hetzen wollen. Wir haben deswegen fast immer 2-3 Übernachtungen an einem Ort. Ich bin ziemlich sicher dass wir nochmal wieder kommen werden, denn wie so viele sind wir seit November 2012 mit dem Afrika-Virus infiziert. Damals waren wir für 3 Wochen in Südafrika.

Ich denke dass es natürlich immer noch bessere (dadurch auch viel teurere!) Unterkünfte gibt. Aber ich denke dass wir eine gute Mischung aus verschiedenen Lodges oder Camps haben (hoffentlich!!!)

Ich würde mich freuen wenn ich einige Rückmeldungen zu unserer hoffentlich machbaren Tour erhalte 🙂

Vielen Dank schon mal an alle so eifrigen Schreiber!!!

LG
rst
282 Beiträge · seit 201225. Sept. 2013 · #2
Hi, was willst Du 3 Tage in den Dünen machen? Skifahren?

Nein im Ernst:

Ich photographiere gerne und die Dünen sind ein klasse Motiv. Aber öfter als max. 3 x fahre ich nicht vom Gate zu den Dünen (erinnerlich 60 km einfach oder?) .

Swakop, 3 Tage. M.E. auch viel zu lange. Das ist ein nettes Touristenstädtchen, aber mehr nicht. Da gibt es viel mehr highlights.
http://www.namibia-forum.ch/media/kunena/attachments/13111/hd472920.JPG
Viele Grüsse
Stephan
zuletzt bearbeitet 25. Sept. 2013
4'451 Beiträge · seit 200825. Sept. 2013 · #3
Hallo rst,
herzlich willkommen hier im Forum. 🙂
Swakopmund, dachten wir auch , würde sich nicht lohnen. Wir waren dort und haben einige Touren gemacht und uns die Stadt angeschaut. Ich empfand 3 tage als nich zuviel, kann man mal sehen , wie unterschiedlich das empfunden wird. 😉
Wir haben eine Robbentour, und Dessert tour gemacht, klar kann das alles an einem Tag reingepackt werden.

Etosha, sicherlich Okaukuejo wird euch sehr gefallen, weil da am Wasserloch meistens der Teufel los ist. 🤩 Wir waren auch in dieser Zeit dort.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben, sonst einfach wieder fragen.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
3'491 Beiträge · seit 200625. Sept. 2013 · #4
Hallo rst
erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Diene Reise ist so, wie geplant schon machbar. Aberr auch ich würde den Aufenthalt bei den Dünen von Sossusvlei um einen Tag kürzen - und dafür z.B. die Anib Lodge um einen Tag verlängern. Es macht immer Sinn, mehrere Nächte an einem Ort zu verbringen, da man dort ja nicht nur zum Essen und Schlafen ist. Im Sossusvlei hat uns immer wieder die Sossusvlei Lodge begeistert - auch wegen ihrer originellen Unterkünfte und der günstigen Lage zum Parkeingang. Das Essen dort ist wirklich super. Nachteilig vielleicht, dass es dort gelegentlich etwas voll sein kann - und dann ist es ziemlich rummelig. Auf jeden Fall aber: rechtzeitig buchen. Die Lodge ist schnell ausgebucht.
3 Tage Swakopmund halte ich auch für gut. Man kann es dort auch seht gut sehr viel länger aushalten, ohne sich zu langweilen. Allein die Desert Tour nimmt einen ganzen Tag in Anspruch - und lohnt sich wirklich.
Bei Etosha solltet Ihr versuchen, im Park eine Unterkunft zu bekommen, z.B. in Okaukuejo. Das ist allemal besser als außerhalb. Halali würde ich auch um einen Tag verlängern. Es gibt dort ein paar sehr gute Wasserlöcher.
Bei aller Planerei solltet Ihr nicht die Zeit außer acht lassen. April/Mai ist nicht ,mehr lang hin. Wir haben bereits vor einem Monat für September nächsten Jahres gebucht und dennoch nicht alles bekommen, was wir gerne wollten. Also haltet Euch ran.
Viel Spaß und Gruß
Joli
33,1k Beiträge · seit 200626. Sept. 2013 · #5
Hallo rst,

willkommen im Forum!
Gute (Standard)-Einsteigertour, wobei ich eine Nacht beim Sossusvlei streichen würde und diese in der Kalahari hinzufügen würde. Anib wäre dort jedoch meine letzte Wahl.

Regnerische Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter3 Beiträge · seit 201326. Sept. 2013 · #6
Hallo an alle!!

Erstmals ganz lieben Dank für eure Antworten. 🙂

Die Route ist in soweit schon geändert, dass wir definitiv nur 2 Nächte bei Sossusvlei bleiben!! (Dank eurer Überzeugungsarbeit!) 😘

@travelNAMIBIA: Hast du eine Empfehlung anstatt der Kalahari Anib Lodge ?

Im Moment denke ich auch dass wir auch 2 Nächte anstatt nur 1 Nacht in WIndhoek im Terra Africa Guesthouse verbringen werden, da wir uns dann noch 1 Tag Windhoek anschauen können.

Bzgl. Etosha bin ich immer noch nicht sicher. Eigentlich wollten wir zwar auch vielleicht 1 oder 2 mal etwas grillen, aber die großen Selbstversorger sind wir im Urlaub eigentlich nicht. Ist es denn essenstechnisch annehmbar bei Camp Okaukejo oder Halali? Und falls wir etwas grillen wollten müssten wir uns die Sachen schon vor der Ankunft im Camp besorgen, oder ist dort der Kauf auch noch möglich.

Falls noch jemand irgendwelche Anmerkungen bzgl. der Auswahl unserer Unterkünfte hat, immer her damit!!!
Ich weiß schon dass jeder Mensch individuell ist was die Unterkunft angeht, und es ganz viele unterschiedliche Ansprüche und Meinungen gibt. Aber es ist schon besser vorher zu wissen auf was man sich einlässt (zumindest so weit es geht) 🙄

Wir sind zwar eigentlich nicht die ganz großen Planer im Urlaub, aber manche Sachen sollte man sich vorher schon überlegen. Denn eigentlich ist unser Motto: Es kommt eh immer anders als man denkt!!

LG aus dem im Moment noch trüben
Rheinland-Pfalz 🙁

rst
33,1k Beiträge · seit 200626. Sept. 2013 · #7
Hallo rst,

z.B. Bagatelle (www.bagatelle-kalahari-gameranch.com/), Suricate (www.suricate-lodge.com/) bzw. doe andete beiden dort von Leading Lodges of Africa (www.leadinglodges.com/)

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'242 Beiträge · seit 200926. Sept. 2013 · #8
Hallo rst,

Bagatelle kann ich dir auch uneingeschränkt empfehlen. Wenn du möchtest schau dir doch mal die Bilder in Steffi's Reisebericht an :

http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/280209-12-reifen-fuer-ein-halleluja-namibia-im-august-13.html

Weiterhin viel Spass beim Planen.

Liebe Grüsse
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
1'794 Beiträge · seit 201326. Sept. 2013 · #9
Hallo rst, willkommen im Forum!

...unbedingt die 2 letzten Tage streichen, einen mehr für Etosha nutzen, aber bitte im Park übernachten! Oder im Osten außerhalb des Parks(Onguma,Mushara,Mokuti)!

Von Indongo bis kurz vor WDH fahren(Düsternbrook etc.)!

LG NOGRILA
2'497 Beiträge · seit 201126. Sept. 2013 · #10
Hallo,

willkommen im Forum. Ich bin auch noch nicht der super erfahrene Namibiareisende, wir fahren nächste Woche zum zweiten Mal. 🤩 Trotzdem hier meine Ideen zu Eurer Tour.

Swakopmund fanden wir so ergiebig, dass wir dieses Mal wieder für drei Nächte dort gebucht haben. Die Living Desert Tour und die Bootsfahrt sind nur vormittags und so braucht man schon die Tage, um beides machen zu können. Nachmittags kann man dann die Riesen-Welwitschia anschauen, durch das Städtchen laufen, bei der Oase Goanikontes wandern, eine Tour nach Sandwich Harbour machen ... und natürlich auch Skifahren. Unsere Favouriten für die Bootstour: Levo Tours, für die Living Desert Tour: Tommy´s.

Im Etosha waren wir in Okaukuejo und haben dort auch gefrühstückt und zu Abend gegessen. Wenn man hinfährt, um kulinarisch verwöhnt zu werden, ist es sicherlich enttäuschend, aber wir hatten Glück und während unserer Anwesenheit war das Essen durchaus manierlich. Diesmal werden wir in Halali sein und vorher im Dolomite Camp, da kann ich dann im November berichten.

Außerhalb des Etosha waren wir im Onguma Bush Camp, sehr schön und gutes Essen und direkt am Gate.

In der Damara Mopane Lodge waren wir auch, sehr guter Ausgangspunkt für Living Museum und vieles andere, aber die Lodge selber hat uns nicht so gut gefallen, obwohl hier im Forum sehr viele davon schwärmen. Das Essen war unserer Meinung nach in Okaukuejo deutlich besser als hier, so empfindet das jeder anders und es hängt auch ein bisschen von der Tagesform des Personals ab. This is Africa!

Die hier schon erwähnte Farm Düsternbrook fanden wir ganz interessant, weil man da auch mal ein Stück wandern kann. Wir waren letztes Mal nur eine Nacht dort und bleiben diesmal drei Nächte. Von dort ist man schnell am Flughafen, eignet sich also sehr gut für die letzten Nächte.

Noch viel Spaß beim Planen und liebe Grüße
Eine schon ganz reise-kribbelige Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
2'497 Beiträge · seit 201126. Sept. 2013 · #11
Nochmal Hallo!

Im Terra Afrika waren wir auch zu Beginn unserer Reise, das fanden wir sehr nett, ein sehr schöner Garten mit vielen Webervögeln. In Windhoek kann ich noch die Stadtrundfahrt mit Carsten Möhle empfehlen, sehr speziell und sehr unterhaltsam.

Die Stadtrundfahrt, die Bootstour und die Living Desert Tour unbedingt einige Wochen vorher buchen, damit man auch sicher unterkommt.

Nochmals viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
36 Beiträge · seit 201226. Sept. 2013 · #12
Hallo rst!

Wir sind gerade vor 3 Wochen aus Namibia (ähnliche Tour) zurückgekehrt.
Wir waren auch im Terra Africa Guesthouse - fanden wir sehr nett!
Sossusvlei Lodge waren wir auch - waren sehr zufrieden! Wie beschrieben eventuell etwas voll, aber das merkt man maximal beim Essen (wie wir fanden). Und wenn man etwas später geht auch nicht mehr so sehr...und zum Gate liegt es wirklich perfekt!
Swakopmund waren wir 2 Nächte und das fanden wir mehr als genug...da sind die Geschmäcker sicher verschieden. Wir hatten die Bootsfahrt u. Deserttour an einem Tag (war schon recht lang der Tag), aber wir waren froh, dass wir dafür bald wieder aus Swakop abreisen konnten. Gut, bei uns wars auch echt kalt u. grau in grau...aber uns hat es nicht so gut gefallen. Die Touren jedoch waren super - v.a. Living Desert Tour!!
Falls Du im Damaraland noch eine Alternative suchtst - wir waren im Mowani Mountain Camp (nicht ganz günstig) aber das hat uns SEHR SEHR gut gefallen! Die Bungalows & Aussicht sind einfach der Hit! Die Leute waren auch sehr freundlich. Lediglich das Essen entspricht finde ich nicht ganz dem Preis der Lodge, aber sonst war es definitiv eine unserer Favoriten in Namibia....

Liebe Grüße und viel Spaß beim weiteren Planen,

Chrsitine
76 Beiträge · seit 200726. Sept. 2013 · #13
hallo rst
auch ich würde Bagatelle vorziehen, war schon 3x dort. Landschaftlich wunderschön und eine der besten Küchen Namibias.

alles Gute Kulala
79 Beiträge · seit 201326. Sept. 2013 · #14
Hallo rst,

da habt ihr ja schon ganz schön viele (und gute) Tipps bekommen. trotzdem gebe ich auch meinen Senf dazu - ich bin am 15.09. gerade von einer ganz ähnlichen Tour zurückgekommen.

Den Vorschlag von Christian - Bagatelle Kalahari - finde ich sehr gut, wir waren allerdings 2 Nächte da und das war gut so.

2 Tage für Sossusvlai reichen (man kann ja später wieder mal kommen, aber 3 Nächte = 2 Tage sind schon besser, vor allem wenn man die Wüste liebt und auch einmal stressfrei nur herumspazieren möchte)); wir haben im Desert Camp genächtigt und in der Sossusvlai Lodge gegessen.Um es kurz zu sagen, wir waren immer froh, wieder zum Desert Camp fahren zu können (Ruhe, keine Menschenmassen und auch tolle Unterkünfte). Aber manche lieben das Getriebe!

3 Nächte Swakop würde ich unbedingt lassen, wir hatten nur 2 und das war zuwenig.

Damara Mopane hat mir ganz gut gefallen, auch das Essen! Von dort zum Damara Living Museum ist zwar eine längere Strecke, aber es lohnt sich!

Im Etosha NP unbedingt drinnen (Okaukuejo) schlafen, und mindestens 2 Nächte bleiben, das Wasserloch ist wirklich gut! Und auch gegessen haben wir sehr gut.

Zu den übrigen Unterkünften kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht. Aber jedenfalls freut euch auf eure Fahrt, es wird sicher wunderschön!

LG Peter
6'152 Beiträge · seit 200627. Sept. 2013 · #15
hallo rst,

1 Ü in Windhuk reicht m.M.. Empfehlen kann ich zum Anfang bei Kalkrand entweder die Teufels-
krallenLodge oder Kalahari Red 'Dune Lodge. Empfehlen würde ich auch eine Gästefarm einzuplanen z.B. anstelle Damara Mopane - die Omburo Gästefarm.
Ja bei Städten da sind die Meinungen wirklich sehr unterschiedlich -- mir persönlich reichen da
wirklich 2 Tage ... aber das könnte Ihr erst beurteilen, wenn ihr mal dort ward.
Weiterhin viel Spass beim Planen
z.Zt. vom Tegernsee Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
350 Beiträge · seit 200627. Sept. 2013 · #16
hallo rst,
das wird eine schöne Tour mit je 2-3 Nächten pro Ort.
Ihr habt in eurem 1. Plan einige sehr grosse Unterkünfte ( Gondwana) . Wer mehr Ruhe und Persönliches sucht, ist in anderen Unterkünften besser dran. Ein paar Vorschläge habt ihr ja schon. Mir ist nicht ganz klar , was eure primären Bedürfnisse/Wünsche sind, so einfach ein paar Tips zum Ueberlegen:

Im Damaraland Mowani sehr schön aber teuer, liegt gut zum Damara Living.., Twyfelfontein Lodge
für Etosha: über das Galton Gate einfahren und ins Dolomiti Camp. Es ist wirklich wunderschön und gar nicht so teuer. Die Fahrt von dort nach Okaukuejo ist sehr schön, die Landschaft so ganz anders als im Haupttouriteil der Etosha. In der Jahreszeit sind die Wasserlöcher ja nicht immer so besucht wie in der Trockenzeit, daher reicht m.E. 1 Nacht Okaukuejo. Im Osten ist Onguma wirklich sehr schön, alle Unterkünfte dort.
Wir sind immer wieder gerne auf Okonjima, da wir sehr grosse Katzenliebehaber sind und die Art dort und die Chance für uns die beste Wahl ist.
Von dort ist es dann nicht weit nach Windhoek.
Oder Abschluss der Reise auf Eningu( zugegeben, wir lieben es), vorher in Windhoek Auto abgeben , evtl. noch ins Craft Center ein bisschen einkaufen, Transfer raus nach eingu und dann noch geniessen, von dort dann zum Flighafen bringen lassen.

ach ja . im sossusvlei waren wir erstmals im Desert Camp, das ist wirklich sehr nett gemacht und wenn man nicht in die Sossuvlei Lodge zum Essen fahren will, dann kann man sich dort auch ein super Menü zusammenstellen, das einem dann nach Sonnenuntergang gebracht wird. Das ist eine Superalternative zum Selbstkochen.

viel Spass beim weiterplanen
Sita
Themenstarter3 Beiträge · seit 201327. Sept. 2013 · #17
Hallo an alle!!!

Was würde ich nur ohne all eure Vorschläge machen!!! 😗

Wir haben nun schon verschiedene Orte in unserer Route geändert:

Wir werden erstmal 2 Nächte nach Ankunft im Terra Africa Guesthouse übernachten.
Dann definitiv 2 Nächte Bagatelle Kalahari Gameranch. 🙂
2 Nächte Sossusvlei Desert Camp
3 Nächte Swakopmund
2 Nächte Damara Mopane Lodge
4 Nächte in 2 versch. Camps im Etosha NP
2 Nächte Frans Indongo Lodge
Danach vielleicht noch 2 Nächte Düsternbrook.

Also jetzt bin ich schon viel zufriedener mit unserer Planung. 🙂

In Swakopmund machen wir auf jeden Fall die Living Desert Tour und in Windhoek die Stadtrundfahrt!!! Das steht schon lange Zeit auf unserem Programm. 🤩

Gestern habe ich bei Air Namibia geschaut, da wir ja doch gerne einen Direktflug buchen würden. Da war ich dann doch etwas überrascht vom Preis. Eigentlich lag er immer um etwa 1000 Euro. Gestern habe ich für Mitte April geschaut für 3 Wochen und bekam einen Preis von 886 Euro. Wir müssen nun aber noch bis nächste Woche warten ob unsere Arbeitgeber damit auch einverstanden sind! 🙄

Lieben Dank nochmal für all eure guten Tipps!!

LG aus dem sonnigen Rheinland-Pfalz
rst
6'152 Beiträge · seit 200627. Sept. 2013 · #18
hallo rst,

ich finde eure Tour jetzt richtig rund und für einen Einstieg habt Ihr allee Highlights drin - super.
Der Flugpreis ist wirklich günstig , wenn es geht reserviert den Flug , ob nächste Woche noch dieser
Preis gültig ist , glaube ich nicht. Mir ist es auch so ergangen für meine Enkeltochter - nach einer Woche
war der Preis um einiges höher.
Liebe Grüsse vom Tegernsee
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland