Besuch der Salzpfannen im November möglich?

4 Antworten · 1'544 Aufrufe · gestartet 22. Sept. 2013 von Flocke
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201322. Sept. 2013 · #1
Liebe Formis,

nach einem tollen Namibiaurlaub letztes Jahr, begeben wir uns spontan im November diesen Jahres nach Botswana. Unsere Route steht soweit, wir starten am 16.11. in Johannesburg und fliegen am 01.12. von Maun über Joburg zurück nach Deutschland, dazwischen liegt unser Schwerpunkt auf Chobe und Moremi Nationalpark. Auf dem Weg zum Chobe Naitonalpark stell sich mir nun aber die Frage...

lohnt bzw. ist im November ein Besuch in den Salzpfannen möglich wg. Regenzeitstart und wenn ja, welcher Bereich (Makgadikgadi, Nxai, Ntwetwe, Sua Pan) ist zu der Jahreszeit empfehlenswert? Uns geht es vor allem um die Einsamkeit, die Landschaft, aber natrülich auch, wo in den Pfannen sich zu dieser Zeit verstärkt Tiere aufhalten.
Ursprünglich wollten wir gerne vom Khama Rhino Sanctuary zu Kubu Island fahren, nun habe ich gelesen, das Kubu Island nur während der Trockenzeit erreichbar ist. Hat jemand Ende November Erfahrung damit? Ist eine Querung der Ntwetwe Pan von Kubu Island nach Gweta zu der Jahreszeit möglich, wir sind allerdings alleine, also nur 1 Fahrzeug?

Die Alternative wäre vom Khama Rhino Sanctuary direkt zur Nata Lodge zu fahren. Bietet die Nata Lodge Tagesausflüge in die Ntwetwe Pan an?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Flocke
461 Beiträge · seit 200822. Sept. 2013 · #2
Hallo Flocke

Ich gehe davon aus, dass du dann nicht nach Kubu kannst.
Sollte es wider erwarten, dann noch trocken sein , dann würde ich beim ersten Regentropfen nicht fahren oder ab Kubu sofort nach Norden raus.
Uns hat es im Sommer 2009 mitten in der Trockenzeit erwischt - auf dem Weg nach Kubu begann es zu regnen - sind irgendwie nach Kubu gekommen und dann am nächsten morgen mot einem super ausgerüsteten Konvoi ( mit den andern auf der Insel ) mit müh und not rausgekommen.

Gruss
Tom
Themenstarter10 Beiträge · seit 201323. Sept. 2013 · #3
Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Antwort! Das hatte ich schon befürchtet.

Ich nehme an, die Route durch die Salzpfanne Richtung Nata ist dann auch nicht befahrbar? Was ist denn dann der kürzeste Weg vom Khama Rhino Sanctuary nach Nata, der auch befahrbar wäre - über Francistown? Das wäre ja ein riesiger Umweg.

Vielen Dank und viele Grüße,
Flocke
1'933 Beiträge · seit 200725. Sept. 2013 · #4
Flocke schrieb:Hat jemand Ende November Erfahrung damit? Ist eine Querung der Ntwetwe Pan von Kubu Island nach Gweta zu der Jahreszeit möglich, wir sind allerdings alleine, also nur 1 Fahrzeug?
Querung der Ntwetwe Pan werde ich nicht machen aber Kubu Island könnte möglich Wesen...

Kubu Island 16 November...

Bei YouTube ansehen ↗

Mit freundlichen Grüßen,
Hans Schoelink
zuletzt bearbeitet 25. Sept. 2013
Themenstarter10 Beiträge · seit 201325. Sept. 2013 · #5
Vielen Dank Hans!
Im Video sieht der Boden aber schon recht brüchig aus, so als Gelegenheitsoffroadfahrer getrauen wir uns das alleine glaube ich nicht.

Kann ich mich vor Ort irgendwo informieren, ob eine Fahrt machbar ist oder eher abgeraten wird? Können die Ranger vom Khama Rhino Sanctuary Auskunft geben?

Bei Regen kann ich nach Nata dann nur über Francistown fahren oder?

Viele Grüße,
Flocke