Aktuelles Foto Kinderreisepass

9 Antworten · 2'608 Aufrufe · gestartet 20. Sept. 2013 von Lima
Antworten
Themenstarter18 Beiträge · seit 201320. Sept. 2013 · #1
Bevor es ja nun bald nach Südafrika geht, habe ich versucht, mich mal wg. der Einreise mit dem Kinderreisepass schlau zu machen. Wir haben für unsere Tochter damals im Alter von 8 Monaten für eine andere Reise einen Pass beantragt, der ja auch noch weiter gültig ist. Nur sieht sie jetzt mit 2,5 Jahren doch etwas anders aus... 😉
Nun habe ich schon beim Ortsamt nachgefragt u. auch beim Auswärtigen Amt. Wirklich sicher war sich keiner. Im Internet gibt´s auch geteilte Meinungen. Die einen sagen, dass der Pass ja gültig sei, und es wg. dem alten Foto keine Probleme geben würde. Die anderen sagen, dass es auf die Leute bei der Einreisekontrolle ankommt. Einige akzeptieren alte Babyfotos, andere sagen, dass sie das Kind nicht zweifelsfrei identifizieren können...
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Kindern gemacht?
Ich denke, dass ich wohl sicherheitshalber den Pass aktualisieren lassen sollte, oder?

Vielen Dank und viele Grüße,
Lima
167 Beiträge · seit 200921. Sept. 2013 · #2
Hallo,

wir haben genau dieselben Eckdaten: Passfoto von 8monatigem Baby und stellten unseren Bub mit 2,5 Jahren vor die Beamtin im Passamt mit Bitte um Einschätzung. Sie sagte trocken, dass sie ihn eindeutig identifizieren würde aber sie fügte hinzu, dass sie bei einer Reise nach Afrika kein derartiges Risiko, dass man so leicht in den Griff bekäme, auf sich nehmen würde. Also neuen Pass! Letztendlich ist es das Risiko der Eltern, dass sie dann mit viel Gerede das Kind mitbekommen. Kann blöd laufen... Falls es bei Euch zeitlich knapp wird, nehmt wenigstens die Geburtsurkunde mit.

VG
Ruaha
Gast21. Sept. 2013 · #3
Hallo,
Lima schrieb:Die einen sagen, dass der Pass ja gültig sei, und es wg. dem alten Foto keine Probleme geben würde.
So eine Aussage ist etwas sinnfrei. Das Foto in einem Ausweis hat nun mal die Funktion, den Ausweisinhaber identifizieren zu können. Wenn das mit Foto nicht möglich ist, kann man entsprechende Probleme bekommen, auch wenn der Ausweis formal noch gültig ist. Man hat kein gesetzliches Anrecht auf ein Visum in einem fremden Land. Der Einreisebeamte hat aber immer das Recht, einem die Einreise zu verwehren, wenn er Zweifel an den Dokumenten hat.

Bei Kindern ist der Unterschied zwischen 8 Monaten und 2,5 Jahren riesig. Unser Zwerg hat den ersten Pass mit 5 Monaten bekommen. Mit knapp 2 Jahren hielten wir auch ein neues Foto für nötig. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es bei den Ämtern für Kinderreisepässe auch die Option, nur das Foto erneuern zu lassen (5 EUR?). Ansonsten kostet ein neuer Kinderreisepass 13 EUR. In Relation zu den Gesamtreisekosten sind das Peanuts.

Beste Grüße

Guido
33,1k Beiträge · seit 200621. Sept. 2013 · #4
Hi zusammen,

ich reise seit meinem ersten Lebenstag mit einem normalen Reisepass in alle mögliche afrikanischen Länder und hatte nie ein Problem, ob ich 7 Jahre alt war und das Bild vor 7 Jahren aufgenommen wurde ist total Schnuppe. Es gibt auch Staaten, die machen für Babies gar kein Foto in den Reisepass, da es eben recht sinnbefreit ist. Viele Staaten haben auch weiterhin nur namentlich das Kind im pass der Eltern verzeichnet - da ist also gar keine Identifizierung möglich.

Unser Sohn hat seinen Pass (deutschen sowie namibischen) mit einem Bild, als er 3 Tage alt war und damit (jetzt ist er 8 Monate) reisen wir auch ohne Probleme - zu erkennen ist er auf dem Foto nicht. Aus eigener Erfahrung und Erfahrung mit meinem Sohn gibt es keinerlei Probleme - werde in Westafrika, noch Südafrika, Namibia oder der EU.

Ich spreche von einem normalen Reisepass, da Kinderausweise eh fast nirgends mehr akzeptiert werden und Kinderreisepässe nur den Vorteil haben, dass sie weniger Seiten haben, kürzer gültig sind und deshalb günstiger sind.

Viele Grüße
Christan
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 21. Sept. 2013
Gast21. Sept. 2013 · #5
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb: Viele Staaten haben auch weiterhin nur namentlich das Kind im pass der Eltern verzeichnet - da ist also gar keine Identifizierung möglich.
Genau deshalb hat sich das geändert. Ist das Kind EU-Bürger, so darf es offiziell überahupt nicht mehr ausreisen bzw. in kein einziges Land mehr einreisen, wenn es nur im Pass der Eltern eingetragen ist. Das gilt seit Mitte 2012 explizit auch für Namibia und Südafrika. Und das hat sich mit Grund geändert. Man möchte einigen Problemen international besser beikommen wie Kinderschmuggel, finsteren Adoptionsgeschäften oder das sich jemand ohne Konsens der Erziehungsberechtigten mit Kindern ins Ausland absetzt. Deswegen möchte man eben auch Kinder identifizieren können und das Foto kommt nicht zur Dekoration in den Pass. Und auch für Kinderreisepässe wird aus gutem Grund ein biometrisches Foto verlangt, auch wenn die Anforderungen dabei nicht ganz so strikt sind.

Weil sich das Aussehen von Kinden noch so stark verändert, ist nicht nur der Kinderreisepass sondern auch ein auf Kinder ausgestellter normaler eReisepass immer maximal 6 Jahre gültig. Deswegen spricht auch wenig dafür, einen normalen Reisepass auf das Kind auszustellen. Bis auf 2-3 Länder wird der Kinderreisepass weltweit anerkannt und man hat durch den teureren eReisepass keine Vorteile. Der Kinderreisepass wird in den Ämtern auch sofort ausgestellt, während man auf den eReisepass einige Wochen warten muss.

Unabhängig von offiziellen Regelungen kann es natürlich immer sein, dass das den jeweiligen Einreisebeamten vor Ort alles nicht interessiert. Ich habe auch schon welche gehabt, die überhaupt gar nichts im Pass angeschaut haben, sondern nur stupide ihren Stempel reingedrückt haben. Da hätte ich mit einem auf Kermit den Frosch ausgestellten Pass samt passendem Bild einreisen können. Ich würde aber nicht daraus ableiten, dass das immer klappt.

Beste Grüße

Guido
33,1k Beiträge · seit 200621. Sept. 2013 · #6
Hi Guido,
Bis auf 2-3 Länder wird der Kinderreisepass weltweit anerkannt und man hat durch den teureren eReisepass keine Vorteile.
eher 20-30, wobei darunter natürlich viele sind, wo ein "normaler" Reisende eher nicht hinreist - deshalb hat unser Sohn aber gleich den richtigen Reisepass bekommen, um eben der Problematik der Anerkennung entgegenzuwirken.

Wie gesagt, für Namibia ist es unwichtig ob das Kind im Reisepass der Eltern steht, ob es einen eigenen ohne Bild hat und dann ob das Kind auf dem Bild zu erkennen ist. So meine Erfahrung aus vielen Jahren und das praktische vorgehen + Auflagen des MoHA. Ob bei der Ausreise aus z.B. Deutschland irgendwie "Ärger" gemacht wird, wenn das Kind nicht mehr auf dem Bild im D-Pass zu erkennen ist, dass weiß ich nicht.
bzw. in kein einziges Land mehr einreisen, wenn es nur im Pass der Eltern eingetragen ist.
das mag die EU so vorschreiben, nur kann sie es Ländern außerhalb der EU/Schengen gar nicht vorschreiben. Ob Kasachstan nun einen eigenen Pass für das Kind sehen will oder gar nichts, liegt zum Glück nicht in den Händen der EU 🙂 Diese ganzen Passproblematiken sind ja eh erst seit 9/11 aufgekommen - Biometrie hin oder her, 90 % der Ländern ist es total egal ob der Pass biometrisch ist oder nicht, denn die können die Daten eh nicht auslesen 🙁 Im namibische Pass ist für Kinder unter 6 Jahren kein biometrisches Bild vorgeschrieben, da es eh praktisch kaum machbar ist.

Viele Grüße
Christan
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 21. Sept. 2013
33,1k Beiträge · seit 200621. Sept. 2013 · #7
Hi Lima,

ich habe gerade mit einer Bekannten gesprochen, die lange im konsularischen, deutschen Dienst tätig war. Vielleicht hilft Dir die Aussage, wobei es natürlich nichts direkt darüber sagt, wie die Einreisebeamten in Südafrika es handhaben.

Grundsätzlich es ist es so, dass die Gültigkeit des Reisepasses sich an dem Gültigkeitszeitraum orientiert (solange er nicht gefälscht ist). Nur wenn das abgelaufen ist, dann ist ein Pass formal ungültig. Nach den konsularischen internationalen Abkommen muss ein Land einen gültigen Reisepass anerkennen. Die Gültigkeit eines Reisepasses kann nicht eingeschränkt werden, wenn einzelne Informationen darin, auf die man keinen direkten Einfluss hat (z.B. Wachstum und Aussehen eines Kindes, nicht aber z.B. eine Namensänderung), sich ändern. Ansonsten wäre die Ausstellung eines Reisepasses z.B. an Kinder die noch wachsen etc. absolut unsinnig. Denn Größe steht ja auch im Reisepass und verändert sich auf Tagesbasis. Ansonsten wäre die Gültigkeit immer in Frage gestellt, wenn man z.B. auch eine Glatze zulegt, sein Gewicht massiv verändert etc.

Viele Grüße
Christian
Gast21. Sept. 2013 · #8
Hi,
travelNAMIBIA schrieb:Wie gesagt, für Namibia ist es unwichtig ob das Kind im Reisepass der Eltern steht,
Außer der unwesentlichen Unwichtigkeit, dass Du z.B. gar nicht mehr am Flughafen Richtung Namibia ausreisen kannst, wenn das Kind nur im Reisepass der Eltern steht.
travelNAMIBIA schrieb:das mag die EU so vorschreiben, nur kann sie es Ländern außerhalb der EU/Schengen gar nicht vorschreiben.
Die EU kann so einiges durchsetzen. Sie konnte auch gegenüber Namibia und Südafrika durchsetzen, dass es bei Flügen in die EU keine Flüssigkeiten im Handgepäck geben darf, obwohl sie diesen Ländern formal keine Vorschriften machen kann. Und darüber hinaus kann die liebe EU natürlich bilaterale Verträge über Visaverfahren, Gültigkeit von Dokumenten usw. abschliessen.
travelNAMIBIA schrieb:Nur wenn das abgelaufen ist, dann ist ein Pass formal ungültig. Nach den konsularischen internationalen Abkommen muss ein Land einen gültigen Reisepass anerkennen. Die Gültigkeit eines Reisepasses kann nicht eingeschränkt werden, wenn einzelne Informationen darin, auf die man keinen direkten Einfluss hat (z.B. Wachstum und Aussehen eines Kindes, nicht aber z.B. eine Namensänderung), sich ändern.
Natürlich hat ein Einreisebeamter immer das Recht, die Einreise zu verwehren, wenn er die Person zum Pass nicht identifizieren kann oder sonstige Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Passes hat. Sonst kann man sich weltweit die Einreisekontrollen sparen und automatische Stempelstationen aufstellen. Man betreibt diesen ganzen Aufwand mit biometrischem Foto usw. auch nicht zum Spaß. Es ist eben nicht völlig egal, wer oder was auf dem Foto zu sehen ist.

Ich kann die Argumentation insgesamt nicht verstehen. Das Foto im Kinderreispass zu erneuern, kostet 6 EUR. In Worten sechs Euro. Du willst empfehlen, das Risiko einzugehen, eine viele tausend Euro teure Reise ggf. in den Sand zu setzen, um 6 EUR zu sparen?

Und ja, in der Praxis - da stimme ich Dir zu - läuft vieles häufig viel entspannter und wird nicht so eng gesehen. Aber vielleicht gibt es - ohne dass sich ein Gesetz ändert - morgen eine neue Durchführungsverordnung in Südafrika, beim Foto im Pass genauer hinzuschauen. Und dann hat man vielleicht ein Problem. Es gibt x vergleichbare Themen. Z.B. Handgepäck. da sind die Regeln formal auch klar. Ich bin wie so viele andere auch schon zig mal mit etwas zu schwerem Handgepäck geflogen. Und immer war das kein Problem. Bis auf das eine mal, als dann bei einer Airline, mit der ich zuvor schon mehrfach geflogen war, plötzlich doch jedes Handgepäckstück gewogen wurde.

Beste Grüße

Guido
33,1k Beiträge · seit 200621. Sept. 2013 · #9
Hi Guido,

nur zur Klarstellung... ich habe nichts empfohlen, ich habe berichtet von meiner Erfahrung und der Aussage einer Bekannten die im konsularischen Dienst tätig war.

Da Du es ja aber besser weißt, ist der Fragesteller in ja bestens geholfen.

Schönen Gruß
Christian
Themenstarter18 Beiträge · seit 201322. Sept. 2013 · #10
Danke für Eure Antworten! Wollte hier keine böse Diskussion losbrechen.
Denke, dass ich lieber den wahnsinnsbetrag von EUR 6 auf mich nehme, und dafür bei der Einreise entspannt sein kann...

Herzliche Grüße an alle,
Lima