stachi007Themenstarter20 Beiträge · seit 201319. Sept. 2013 · #1nachdem ich für August 2014 einen Hilux 4x4 mit 2 Dachzelten reserviert habe wollte ich die Mietwagen- Kasko-Zusatzversichung über die Lufthansa Miles&More Gold beantragen. Geht leider nicht da mein und auch diverse andere Anbieter die Fahrzeuge (Hilux,Nissan) als LKW in Namibia zulassen und dadurch kein Versicherungsschutz besteht.
Ich würde ungern ohne zusätzlichen Versicherungsschutz das Fahrzeug mieten!
Was für Möglichkeit hab ich noch?
Vielen Dank für eure Tipps
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Sept. 2013 · #2Hallo stachi007,
Was für Möglichkeit hab ich noch?
einen der 5000 Threads zu dem Thema durchzulesen. Da findest Du unendlich viele Tipps oder auch Nicht-Tipps... so eine richtige Lösung scheint es nicht zu geben, außer wenn Du eine Zusatzversicherung über den Vermieter abschließt. Da kannst Du fast alles dann ausschließen für vieeel Geld.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
stachi007Themenstarter20 Beiträge · seit 201319. Sept. 2013 · #3Hallo Christian,
ich habe bestimmt schon etliche Threads durchgelesen....
Das mit der Zusatzversicherung vor Ort löst doch das Problem nicht bei Selbstverschuldung......
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Sept. 2013 · #4Hi stachi007,
nein, da hast Du was missverstanden.
Grundsätzlich gilt die Versicherung auf bei Selbstverschulden, solange Du angemessen gefahren bist und es sch um ein bewegliches Hindernis handelt. Ohne Einwirkung von anderen/anderem bist Du in der Tat nicht abgesichert. Das unverschuldete Risiko kannst Du über die Zusatzversicherung des Vermieters abdecken.
Wenn Du Details wissen willst, dann schau mal hier:
http://www.bwana.de/autovermittlung/fahrzeug-informationen-portal/autoversicherungen.htmlEinen LKW kannst Du aber auch über keine der mir bekannten Selbstbehalt--Excess-Reduzierungsversicherungen etc. absichern.
Alternativ kannst Du über einen deutschen Reiseveranstalter buchen, da bieten viele - wie auch immer sie das machen, wahrscheinlich No Risk, No Fun - eine Vollkasko nach deutschem Recht an.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
stachi007Themenstarter20 Beiträge · seit 201319. Sept. 2013 · #5Hallo Christian,
"Grundsätzlich gilt die Versicherung auf bei Selbstverschulden, solange Du angemessen gefahren bist und es sch um ein bewegliches Hindernis handelt. Ohne Einwirkung von anderen/anderem bist Du in der Tat nicht abgesichert"
bedeutet das Reifenplatzer...Unfall...keine Einwirkung von aussen...grundsätzlich nicht abgesichert:
Viele Grüße
Gerhard
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Sept. 2013 · #6Hi Gerhard,
im Zweifel ist das ja immer Auslegungssache, aber im Prinzip ist es so. Wenn Du angemessen fährst, dann macht ein Reifenplatzer nichts. Angemessen ist in dem Fall immer das, was der Mietvertrag Dir vorschreibt, meist 80 km/h auf unbefestigten Straßen (egal, ob gesetzlich 100 km/h erlaubt sind).
Viele Grüß
Christian
R2r2d2126 Beiträge · seit 200919. Sept. 2013 · #7Hallo zusammen,
wir haben eine Miles and More KK. Ich habe bei denen angefragt wegen dere Versicherung eines Nissan Navarra oder Toyota Hilux DC. Mir wurde mitgeteilt, dass das Auto bekannt und versichert wäre - allerdings nur auf öffentlichen Strassen.
Wie das mit Fahrzeugen mit Dachzelt ist weis ich allserdings nicht. Ich würde einfach mal nachfragen.
Viele Grüße
r2d2
(Peter)
stachi007Themenstarter20 Beiträge · seit 201320. Sept. 2013 · #8Hallo Peter,
Das mit den Fahrzeugen habe ich auch abgeklärt, das Problem ist die Zulassung als PKW oder als LKW. Etliche Vermieter lassen die Fahrzeuge als LKW zu, dann greift keine Versicherung mehr über Kreditkarte....
Gerhard
R2r2d2126 Beiträge · seit 200920. Sept. 2013 · #9Hallo Gerhard,
genau deswegen habe ich zuerst bei dem Vermieter nachgefragt. Der konnte mir aber nicht sagen wie das Fahrzeug zugelassen ist. Deswegen habe ich genau mit der Beschreibung dieser Problematik bei M&M nachgefragt. Danach haben mir die M&M Mitarbeiter per Mail die Versicherung zugesagt.
Viele Grüße
r2d2
(Peter)
DEderJuergen12 Beiträge · seit 201320. Sept. 2013 · #10Bei der MLP Platinum Card sind LKWs ausdrücklich eingeschlossen.
Ich werde es im November damit versuchen - und hoffentlich nicht über den Ernstfall berichten müssen.