BecksboyThemenstarter56 Beiträge · seit 201316. Sept. 2013 · #1Schönen guten Sonntagabend allerseits,
zuerst einmal möchte ich diesem super Forum ein Lob aussprechen. Wir haben hier schon viele nützliche Tipps und Antworten auf offene Fragen gefunden. Zudem lassen die tollen und beeindruckenden Reiseberichte unsere Vorfreude stetig wachsen. 😁
Wirklich super für Neulige um in die Thematik einzutauchen. 🙂
Da es nun aber mit unserer ersten eignenen Tour langsam Ernst wird, würden wir gerne euer Feedback zu unserem bisherigen Plan einholen, vor allem da wir eine Sache noch nicht so ganz gelöst haben. 🙁
Wir (w27, m30) haben schon die ein oder andere Tour mit Rucksack und auch Camper in Europa, Australien und Lateinamerika gemacht. Tja und dieses mal soll es endlich mal nach Afrika ins schöne Namibia gehen.
Die Flüge sind schon gebucht (28.10.13 Ankunft - 17.11.13 Abflug) und einen Camper haben wir auch schon organisiert (Toyota Condor Minicamper von Pegasus - kein 4x4).
Uns faszinieren vor allem Tiere und Landschaften, weniger Städte und gute Restaurants sind auch nicht so wichtig. Zudem möchten wir soweit es geht Campen (gerne auch mal wild) und nur in ein Hotel oder eine Lodge wenn es nicht anderst geht.
Da es unser erstes mal in Namibia ist, bildet die Standardrute das Rückrat des ganzen Plans. Da wir jedoch gerne zumindest ein bischen aus der Reihe tanzen würden, haben wir die Standardroute schon etwas gestutzt (z.B. kein Fish-River, kein Lüderitz...). Dafür möchten wit ein Extra einbauen wofür es zwei bis drei Varianten gibt, aber dazu unten mehr. 😗
Ok genug der einführenden Worte, hier der erste Entwurf unseres Reiseplans:
01 - Tagesstrecke: Windhoek -> Rehoboth
Aktivitäten: Camper abholen, Einkaufen
02 - Tagesstrecke: Rehoboth -> Keetmanshoop
Aktivitäten: Hardap Damn, Köcherbaumwald, Giants Playground
03 - Tagesstrecke: Keetmanshoop -> Koiimasis
Aktivitäten: Fahrt D707, Wandern
04 - Aufenthalt Koiimasis
Aktivitäten: Tirasberge, Wandern
05 - Tagesstrecke: Koiimasis -> Sesriem
Aktivitäten: Nachmittags/Abends noch zu den Dünnen (z.B. 45)
06 - Tagesstrecke: Sesriem -> Swakopmund
Aktivitäten: Morgens: Sossuvlei, Abends: Flamingo Lagune
07 - Aufenthalt Swakopmund/Walvis Bay
Aktivitäten: Wüstentour oder Rundflug flug
08 - Tagesstrecke: Swakopmund -> Khorixas
Aktivitäten: Auswahl aus Spitzkoppe, Orgelpfeifen, Verbrannter Berg, Fingerklippe
09 - Tagesstrecke: Khorixas -> Ethosa - Okaukuejo
Aktivitäten: Ethosa Park - Abend am Wasserloch
10 - Tagesstrecke: Ethosa - Okaukuejo -> Ethosa - Halali
Aktivitäten: Ethosa Park Safari - Okaukuejo Umgebung
11 - Tagesstrecke: Ethosa - Halali -> Ethosa - Namutoni
Aktivitäten: Ethosa Park Safari - Halali Umgebung
12 - Tagesstrecke: Ethosa - Namutoni -> Tsumeb (Roy´s Rest Camp)
Aktivitäten: Ethosa Park Safari - Namutoni Umgebung
13 - Tagesstrecke: Tsumeb (Roy´s Rest Camp) -> Divundu
Aktivitäten: Fahrt, Popa Falls
[Frage: Diese Stecke kam uns sehr weit vor. Ist das machbar? Gibt es etwas unterwegs, was man machen sollte?] 🙄
14 - Tagesstrecke: Divundu -> Mahangu oder Ndhovu
Aktivitäten: Flussfahrt: Hippos, Krokos
15 - Aufenthalt Ndhovu
Aktivitäten: Ausflug in den Bawabwata National Park
16 - Tagesstrecke: Mahangu -> Gumare
Aktivitäten: Okavango Delta?
[Das ist ist das größte Fragezeichen des Plans. Wir würden gerne eine Runde fahren, damit wir nicht wieder die gleiche lange Strecke Divundu -> Tsumeb zurückfahren müssen. Machbar? Sinnvoll?[/i] 😕
17 - Tagesstrecke: Gumare -> Grootfontein
Aktivitäten: Okavango Delta - Fahrt
[Kann diese Strecke ohne 4x4 überhaupt genutzt werden? Bei Google-Maps ist das eine große Straße bei tracks4africa eine "slow road - muddy road - slow gravel"] 😐
18 - Tagesstrecke: Grootfontein -> Waterberg
Aktivitäten: Waterberg, Wandern
19 - Tagesstrecke: Waterberg -> Düsternbrook
Aktivitäten: Fahrt, Souveniers
20 - Reserve Tag
21 - Tagesstrecke: Düsternbrook -> Windhoek
Aktivitäten: Mietwagen abgeben, Souveniers, Flug erwischen
Den Caprivi-Teil haben wir eingebaut, da wir hoffen dort Flusspferde, Krokodile usw. zu sehen.
Der große Unsicherheitsfaktor ist, ob wir beim Abstecher in den Caprivi-Streifen eine Runde über Gumare zurück nach Grootfontein machen können. Neben dem können stellt sich natürlich auch die Frage ob das sinnvoll ist. Was bietet das westliche Okavango-Delta?
Als Alternative Extras haben wir noch folgende Dinge ins Auge gefasst. Diese Ziele würden sich dann natürlich an passender Stelle in die Tour einfügen.
a) Die 3-4 Tage für eine Tour durch den KTP nutzen, soweit das mit einem 2x4 möglich ist?
b) Die Tour um den Fish River Canyon ergänzen und zusätlich einen Abstecher zu den Augrabies Falls in Südafrika machen?
Wir freuen uns schon sehr auf Eure Antworte und Anregungen.
Viele Grüße
Die Namibia-Rookies
Bernd1'182 Beiträge · seit 200616. Sept. 2013 · #2Hallo Becksboy,
das ist eine richtig sportliche Streck, die Ihr fahren wollt. Da bin ich gespannt, was die Experten hier im Forum dazu sagen werden.
Gruß,
Bernd
Hanne6'152 Beiträge · seit 200616. Sept. 2013 · #3hallo Becksboy,
willkommen im Forum. Zu den Fahrstrecken -- Roys Camp nach Divundu
problemlos zu fahren.
Divundu Gumara auch kein Problem - allerdings um nach Grootfontein zu
kommen musst Du bei Nokaneng die Pad reinfahren in Dobe ist der Grenzübergang dann bis Tsumkwe und dort eine Übernachtung einplanen --- durchfahren bis Grootfontein finde ich zu stressig - das kannst Du ja aber in
Tsumkwe entscheiden ob Du nochmals csa. 220 km fahren möchtest.
Für die Alternative den Süden zu fahren KTP -- muss Du den Norden komplett
streichen.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
BecksboyThemenstarter56 Beiträge · seit 201316. Sept. 2013 · #4Schönen guten Morgen,
vielen Dank für die Antworten. "Sportlich" ist schon ok, solange es nicht "unvernünftig" wird. 😛
@Hanne: Kennst du die Strecke Gumara-Nokaneng-Tsumkwe? Ist diese eine Fahrt und den Aufwand wert? Wie gesagt, habe wir diese bisher hauptsächlichs ins Auge gefasst, damit wir nicht die gleiche Strecke wieder zurückfahren müssen. Jedoch habe ich bisher noch nicht viel gefunden, was in der Gegend um Gumara gemacht/erwartet werden kann. 🤨
Kann die Strecke auch ohne 4x4 gefahren werden?
Wenn wir eine der Alternativen wählen, würden wir den Caprivi-Abstecher komplett streichen.
Eine KTP Tour würde sich dann gleich Tag 2 anschließen und entsprechend ginge es nach dem Ethosa zurück nach Windhoek.
Viele Grüße und einen guten Start in die Woche. 🤪
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Sept. 2013 · #5Hallo Becksboy,
wie ich finde - den Fehler machen viel "Anfänger" - habt ihr Euch für 3 Wochen viel zu viel vorgenommen. Haltet Euch mal an die Grundregel:
- nicht mehr als 300 Fahrtkilometer pro Tag
- überall mind. 2 Nächte, Swakopmund und Etosha mind. 3
Ihr werdet sehen, dass der Caprivi kaum mit z.B. Sossusvlei zu verbinden ist. Überlegt es Euch gut, ob ihr nur im Fahrzeug unterwegs sein wollt.
Grob würde ich mich wirklich an der Standardroute orientieren, vielleicht eher dann mit einem Abstecher Aus/Lüderitz/D707 (ohne, dass ich die Nächte nun nachgezählt habe):
- Windhoek (1 Nacht)
- Kalahari (2 Nächte)
- Aus/Lüderitz/D707 (3 Nächte)
- Sesriem/Sossusvlei (2 Nächte)
- Swakopmund (3 Nächte)
- Damaraland (2 Nächte)
- Etosha Dolomite (1 Nacht)
- Etosha Okaukuejo o. Vreugde vor den Toren (2 Nächte)
- Onguma (2 Nacht)
- Waterberg o.ä. (2 Nächte)
- Bei Windhoek (1 Nacht)
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200616. Sept. 2013 · #6guten morgen Becksboy,
ja , ich bin die Strecke schon gefahren - auch von Nokaneng nach Tsumkwe.
die Pad von Divundu nach Gumare ist eine normale Pad diese ist ohne Allrad
gut zu fahren. Auf der Stecke liegen die Drotsky Caves und Aha Hills und Tsodio Hills dies ist nur mit Allrad zu fahren. Gumare bietet viel Korbflechterarbeiten
an.
Die Pad von Nokaneng nach Tsumkwe - ist oft Tiefsandig --wenn man vorsichtig
fährt ist es ohne Allrad machbar. Die Strecke bietet nicht viel an Landschaft-
ebenso die Strecke von Tsumkwe nach Grootfontein ist wieder Gravelroad
eher langweilig. Wir sind diese Strecke gefahren von Grootfontein - nach
Tsumkwe - dann Nokaneng - dann nach Maun, da ersparten wir uns den
ganzen Schlenker durch den Caprivi.
Es ist nicht einfach eine Entscheidung zu treffen, welche Tour man fahren soll-
denn beide haben ihren Reiz an Landschaften und Tiere.
Check erstmals ab - ob im KTP Campsite noch frei sind. Mata Mata, Twee Reviere und Nossob würde sich anbieten.
Viel Spass beim Planen und entscheiden welche Tour wünscht Dir
Hanne
BecksboyThemenstarter56 Beiträge · seit 201316. Sept. 2013 · #7Schönen guten Abend,
eigentlich wollten wir gerade vermeiden, dass wir wie alle Neulinge zu viel auf dem Zettel haben, deshalb haben wir extra den Fish River Canyon und Lüderitz weggelassen und auch um Khorixas ist nicht der Anspruch alles zu machen.
Aber naja.... Am Ende schein es wohl doch mit uns durchgegangen zu sein. 😊
@Christian:Vielen Dank für Deine Guideline. Du führst dabei Stationen auf, die wir bisher noch gar nicht ins Auge gefasst haben.
🤔 - Kalahari: Welche Orte oder Aktivitäten würdest du hier empfehlen? Bisher ist mir nur das Red Dune Camp auf dem Weg in den KTP ein Begriff.
- Etosha Dolomite: Kann man dort als Selbstfahrer überhaupt hin? Bisher dachte ich das der westliche Teil des Ethosa Parks den Safari Unternehmen vorbehalten ist?
- Etosha Onguma: Diesen Ort nur um dort zu übernachten und um von dort in den Park täglich wieder in den Park zu fahren? Oder als direkten Standort für Tierbeobachtungen?
@Hanne:Danke für Deine Rückmeldung. Deine Beschreibung der Strecke und der Gegend klingt nicht unbedingt nach Highlight.
Somit ist der Caprivi-Abstecher wenn dann nur ein Abstecher aber keine Runde. Zum KTP werde ich ebenfalls Deinem Rat folgen und mich mal nach der Verfügbarkeit der Camps erkundigen.
Wie ist denn Eure Erfahrung mit nötigen Vorbuchungen auf dem restlichen Teil der Strecke? Wird es da auch schon eng? Ethosa? Sesriem/Sossusvlei?
Viele Grüße und schönen Abend schon einmal.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200617. Sept. 2013 · #8hallo Becksboy,
finde die Entscheidung, den Caprivi zu streichen sehr gut, zumal Ihr keinen
4x4 habt.
Eine sehr schöne Unterkunft-Camping wäre Wüstenquell - super Landschaft-kannst Du einbauen - auf dem Weg nach Swakopmund.
Auch wäre die Campsite von Roiiklip mit Blick auf den Gamsberg traumhaft.
Ebenso die Campsite am Spreeghoogte Pass -.
Etosha-Sesriem/Sossusvlei - solltest Du vorbuchen.
Greife mal Christian vor 😉
Auf dem Weg in den KTP kannst Du z.B. Station machen, auf der Bagatelle-
Kalahari Anib - oder ca. 45 km vor dem KTP Terra Rouge - sehr schöne
Campsite.
Dolomit Camp ist ein festes Camp - mit Zelten- kein Camping, Du kannst dort
nur rein- oder rausfahren, wenn Du auch dort eine Übernachtung gebucht hast.
Onguma ist kein Ort - sondern ein Lodge-Anwesen, mit verschiedenen
Unterkunftsmöglichkeiten auch Camping.
Onguma liegt unmittelbar am Lindequist-Tor = Eingang Namutoni.
Schau mal auf die Seite von www.info-namibia.com das verschafft Dir einen
Überblick über die Gesamt-Region und Unterkünften.
Schönen Gruss
Hanne
BecksboyThemenstarter56 Beiträge · seit 201317. Sept. 2013 · #9Schönen guten Abend,
gerade habe ich entdeckt, dass es bei den Posts auch eine Danke-Funktion gibt. Das habe ich für die vorausgegangenen Antworten gleich mal nachgeholt. Die Hilfsbereitschaft in diesem Forum ist wirklich super.
Unser Plan nimmt auch langsam konkretere und hoffentlich am Ende auch bessere Formen an.
Vom KTP-Office habe ich inzwischen die Rückmeldung, dass Mata-Mata und Twee Reviere für die für uns in Frage kommenden Zeiträume freie Plätze haben. 🙂
Nossob dafür leider nicht 🙁 Egal wie wir es drehen, auch wenn wir zuerst in den Norden fahren. (Spricht dafür eigentlich etwas, oder dagegen?)
Das ist etwas schade aber so würden wir jetzt wahrscheinlich die erste und dritte Nacht in Mata-Mata bleiben und dazwischen in Twee Reviere.
Wie sind den allgemein die Erfahrungen mit einem 2WD im KTP? Im November fängt es ja auch so langsam an zu regnen oder? 😵
Heute haben wir auch angefangen die weiteren Hauptstationen anzufragen vor allem Sesriem und Ethosa.
Wenn wir hierzu eine erste Rückmeldung haben, breiten wir nochmal die Karte aus und machen einen neuen Plan.
Viele Grüße und einen schönen Abend.
Die Rookies
Hanne6'152 Beiträge · seit 200618. Sept. 2013 · #10hallo Becksboy,
versuch doch mal eine Campsite auf Roiputs zu bekommen oder aber wenn
k eine Campsite auf Nossob - dann versuch doch einfach eine feste Unterkunft
zu buchen. Jede Unterkunft im Park ist Selbstversorgung - ausser in Twee Reviere
gibt es ein Restaurant.
Wenn Du die Campsite nicht selber buchen möchtest - dann schreibe doch
Carsten Möhle an, der bucht Dir alle Campsite, vielleicht hat er ja was für Euch
in Nossob www.bwana.de
Wie das Wetter der Regen im November ist kann ich Dir nicht sagen, wir
waren im Februar wo ja auch viel Regen sein soll, letztes Jahr ab und zu abends
ein Gewitter -- dieses Jahr null. Im Park fahren auch kleiner Autos -- ohne 4x4.
Liebe Grüsse
Hanne
wüstenfee749 Beiträge · seit 200618. Sept. 2013 · #11hallo Becksboy,
ich mische mich mal kurz ein:
wenn Du in Mata Mata bist, frag einfach nochmal ob was frei geworden ist.
haben wir vor 2 Jahren auch so gemacht.
Als wir 1O Monate vor unserer Reise die Camps buchten, waren alle Wilderness Camps
ausgebucht.
Wir sind bei Mata Mata eingereist und haben nachgefragt ............ und konnten
ganz problemlos umbuchen.
lg wüstenfee
Bernd1'182 Beiträge · seit 200618. Sept. 2013 · #12Hallo Becksboy,
ich finde auch, dass Du den Caprivi vergessen solltest und lieber etwas länger im KTP bleiben solltest - das ist ein toller Park, für viele der Lieblingspark. Es ist kein Problem ohne 4x4, schön wäre es allerdings, wenn es ein SUV wäre, denn die Pads dort haben oft Sandwälle an der Seite, über die man hinweg sehen muss.
Buchen kannst Du ganz einfach über www.sanparks.org : Check Tariffs & Availability : KTP und dann das Datum eingeben und Du kannst sehen, welche Camps noch frei sind. Da kannst Du auch gleich buchen (mit Kreditkarte) und erhälst ganz schnell eine Bestätigung per E-Mail. Das funktioniert hervorragend.
Viel Spaß!
Gruß,
Bernd
BecksboyThemenstarter56 Beiträge · seit 201319. Sept. 2013 · #13Schönen Guten Abend,
inzwischen zieren etliche zusätzliche Falten meine Stirn und genauso viele graue Haare mein Haupt. 😵
Wir haben die Sache jetzt nochmal von vorn bis hinten und von links nach rechts durchgeacktert und sind so zu einer zweiten Version gekommen. So ganz rund ist die gefühlt immer noch nicht, aber hoffentlich schon mal ein gutes Stück besser als die erste Version.
Ok. Trommelwirlbel... 😮
Hier ist das Ding:
01 - Windhoek - Rehoboth - Camp: Lake Oanob
[Viel weiter als bis nach Rehoboth kommen wir am ersten Tag wohl nicht, da wir erst um 14:30 landen]
02 - Rehoboth - Terra Rouge Camp - Camp: Terra Rouge
[Das ist eine lange Strecke, alternativ würden wir das Red Dune Camp ansteueren]
03 - Terra Rouge Camp - Mata Mata - Camp: Mata Mata
04 - Mata Mata - Twee Reviere - Camp: Twee Reviere
[Gibt es in Roiputs noch eine Campsite? Auf der www.sanparks.org Seite ist diese nicht gelistet!?]
05 - Twee Reviere - Mata Mata - Camp: Mata Mata
06 - Mata Mata - Keetmanshoop - Camp: Mesosaurus
07 - Keetmanshoop - Gunsbewys - Camp: Gunsbewys
08 - Gunsbewys - Koiimasis - Camp: Koiimasis
09 - Koiimasis - Sesriem - Camp: Sesriem Camping
10 - Sesriem - Roiiklip - Camp: Roiiklip
11 - Roiiklip - Swakopmund - Camp: Alte Brücke
[Ist die alte Brücke zu empfehlen? Oder habt ihr einen anderen Favoriten in/um Swakopmund?]
12 - Swakopmund - Ameib - Camp: Ameib
13 - Ameib - Khorixas - Camp: Khorixas Gegend
[Welches Camp ist hier zu empfehlen, als Ausgangspunkt um die Gegend zu erkunden?]
14 - Khorixas - Outjo - Camp: Gelukspoort
15 - Outjo - Ethosa - Okaukuejo - Camp: Okaukuejo
[Welche Campsite ist vor diesem Tor zu empfehlen? Eldorado? Ethosa Safari Camp? Toshari?]
16 - Ethosa - Okaukuejo - Halali - Camp: Halali
17 - Ethosa - Halali - Namutoni - Camp: Onguma Bush Camp
18 - Ethosa - Namutoni - Waterberg - Camp: Waterberg Plateau
19 - Waterberg - Okahandja - Camp: Düsternbrook
20 - Reservetag -> der bestimmt auch bald dran glauben muss 😛
21 - Okahandja - Windhoek - ab nach Hause
Als ich den Plan nun nochmal runter geschrieben habe kamen doch nochmal einige Fragen auf. *Mist*
Eine Frage von ganz anderem Ausmaß ist mir aber erst jetzt am Schluß aufgefallen:
Kann es sein, dass wir ohne den Abstecher in den Caprivi gar keine Chance haben wilde Hippos zu sehen? 🤩
Gibts da sonst noch irgendwo eine Chance? 🤨
Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend und freue mich sehr über jeden Beitrag.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200619. Sept. 2013 · #14guten morgen Becksboy,
die Falten und grauen Haare - sind alle weg - -sobald Du in Namibia bist.
Da da habt Ihr aber wirklich geackert --- sieht doch schon gut aus die Tour.
Wenn Ihr erst so spät ankommt - würde ich noch näher als Rehoboth eine
Campsite buchen- kenn mich da allerdings nicht aus.
Was nicht so geschickt ist --- - von Sesriem - den Umweg zu Roiiklip - und
dann wieder zurück - hängt den Tag lieber in Swakopmund dran- schau mal
unter Sophia Dale -- Campsite, aber sicher hat der eine oder andere für Swakop noch Campsite Tipps. Die Pad zu Roiiklip ist auch sehr beschwerlich-
schau mal nach - ob auf der Internetseite steht nur mit 4x4.
In der Gegend von Khorixas ist die Campsite von Mowani Camp zu empfehlen.
Roiputs Campsite ist botswanische Seite -- geht nicht über Sanparks-
buche diese bei bwana.
Nun Hippos wirst Du nicht auf dieser Tour sehen.
Onguma Bush Camp ist mit festen Unterkünften. -- Du musst Campsite buchen.
Feile noch etwas an der Tour - vielleicht kannst Du anstelle Roiklip auch
Wüstenquell einbauen- das ist himmlisch.
Weiterhin viel Spass ohne grauen Haare wünscht Dir
Hanne
Gnu203 Beiträge · seit 201219. Sept. 2013 · #15Hallo Becksboy
Ich sehe, ihr plant in Sesriem und in Swakopmund je nur 1 Nacht. Ich würde an beiden Orten 2 (in Swakop eher sogar 3) planen.
Sesriem: von Koiimasis nach Sesriem ist schon eine gewisse Strecke. Man kann dann schon noch schnell (ca. 40 Min) zur Düne 45, rauf und runter rennen und wieder raus fahren; ist aber nicht sehr gemütlich... Und wenn ihr ganz nach hinten ins Sossusvlei wollt, wäre hier ein extra Tag schon gut.
Swakopmund: Hier gibt's einiges, was lohnenswert ist: geführte Wüstentour, Bootstour (beides halbtages-Touren). Hier ein zusätzlicher Tag, wäre sehr empfehlenswert.
-> also Rooiklip vielleicht weglassen und vielleicht auch noch Reservetag einsetzen.
Khorixas: wie Hanne schon sagte; Mowani Campsite sehr empfehlenswert. Ich würde hier 2 Nächte bleiben und am nächsten Tag direkt nach Okaukuejo (oder vor dem Park).
Waterberg: Hier könnt ihr auch auf die Waterberg Wilderness Lodge, die haben 2 Campsites (insgesamt etwa 10 stellplätze).
Hippos: hier gibt's einen Ausweg: auf Düsternbrook das Hippo-Chalet buchen; kleines Chalet ganz allein an einem kleinen Stausee, wo es 1 Hippo-Familie gibt.
Das Gnu grüsst
P.S. schreibe grad einen Reisebericht, wo einige eurer Stationen vorkommen. Sonst kannst du dir ein Bild machen...Reisebericht 2013:
3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
Reisebericht 2014:
Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014
http://www.flickr.com/photos/philipp_bosshard
"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
BecksboyThemenstarter56 Beiträge · seit 201320. Sept. 2013 · #16Hallo zusammen,
vielen Dank für die weiteren Anregungen. Mit der Westroute bis hoch zum Ethosa waren wir bis zuletzt noch nicht so ganz zufrieden aber mit Euren Tipps bekommen wir die Ecke auch noch rund.
Wir haben jetzt auch nochmal ein paar weitere Anfragen rausgeschickt. Was wohl auch gut war, da das Sesriem Camp z.B. schon voll ist. Jetzt warten wir mal ab, was sonst noch so rauskommt und dann gibt die nächste Version.
Düsternbrook haben wir auch angefragt, die haben noch ein Plätzchen und die Hippo-Familie ist auch noch da. 🙂 😏 🤪 🙂 Vielen Dank Gnu für den super Tipp!
Ich habe gerade mit größtem Vergügen angefangen Deinen (Gnu-)Reisebericht zu lesen. Und siehe da: Bei den tollen Bildern verschwanden die Falten und die grauen Haare im Nu.
Ich wünsche euch alle einen schönen Abend.
BecksboyThemenstarter56 Beiträge · seit 201321. Sept. 2013 · #17Wunderschönen guten Abend werte Freunde Namibias, 🙂
wir haben nochmal die Feile angelegt und sind jetzt guter Dinge, das was Rundes dabei raugekommen ist.
Genug der einführenden Worte, hier ist Version 3 unseres Reiseplans:
02 - Rehoboth - Terra Rouge Camp - Camp: Terra Rouge
03 - Terra Rouge Camp - KTP - Camp: Rooiputs
04 - KTP - Camp: Polentswa
05 - KTP - Camp: Mata Mata oder nochmal Rooiputs oder Two Rivers
06 - Mata Mata - Keetmanshoop - Camp: Mesosaurus
07 - Keetmanshoop - Aus - Camp: Klein Aus Vista (Hier musste jetzt unsser Reservetag dran glauben 🙁 )
08 - Klein-Aus-Vista - Koiimasis
09 - Koiimasis - Aufenthalt
10 - Koiimasis - Sesriem
[Das Sesriem Camping ist leider voll, kennt ihr eine gute Alternative. Ist das Sesriem das einzige Camp von dem aus man eine Stunde früher in den Park darf?]
11 - Sesriem - Solitare oder Mirabib im Naukluft Park
12 - Solitare oder Mirabib - Swakopmund - Camp: Sohie Dale oder Alte Brücke
13 - Swakopmund - Abends zum Camp: Wüstenquell
14 - Wüstenquell - Khorixas - Camp: Khorixas Gegend
15 - Khorixas - Ethosa - Okaukuejo
16 - Ethosa - Okaukuejo
17 - Ethosa - Halali
18 - Ethosa - Namutoni - Camp: Onguma Bush Camp
19 - Ethosa - Namutoni - Waterberg - Camp: Waterberg Wilderness Lodge
20 - Waterberg - Düsternbrook - Camp: Düsternbrook
21 - Düsternbrook - Windhoek - Ab nach Hause
Na was meint Ihr dazu!?
Zu unserer Schande müssen wir gestehen, das auch der Caprivi-Abstecher Gedanke nochmal Besitz von uns ergriffen hat. 😈
Dafür würden wir auch in Erwägung ziehen neben dem KTP auch den restlichen Süden um Keetmanshoop und Aus zu streichen.
Deshalb haben wir nun auch noch folgende Alternative zusammengestellt: (Hauptunterschiede)
02 - Rehoboth - Camp: Koiimasis
03 - Koiimasis - Aufenthalt
04 - Koiimasis - Sesriem
05 - Sesriem - Camp: Solitare oder Mirabib
06 - Solitare oder Mirabib - Swakopmund - Camp: Sophie Dale
07 - Swakopmund - Wüstenquell - Camp: Wüstenquell
08 - Wüstenquell - Ugab - Camp: Ugab Wilderness Camp (Der Reservetag ist diesmal hier untergebracht)
09 - Ugab - Khorixas - Camp: Mowani
10 - Khorixas - Ethosa - Okaukuejo
11 - Ethosa - Okaukuejo
12 - Ethosa - Halali
13 - Ethosa - Namutoni - Camp: Onguma Bush Camp
14 - Ethosa - Namutoni - Camp: Roys Rest Camp
15 - Roys Rest camp - Caprivi - Camp: Mahangu camp oder Mobola
16 - Caprivi - Camp: Mahangu camp oder Mobola
17 - Caprivi - Camp: Mahangu camp oder Mobola
18 - Caprivi - Camp: Roys Rest camp
19 - Roys Rest camp - Waterberg - Camp: Waterberg Wilderness Lodge
20 - Waterberg - Düsternbrook - Camp: Düsternbrook
21 - Düsternbrook - Windhoek - Ab nach Hause...
Wäre super, wenn Ihr die Pläne nochmal mit euren kritischen Augen durchleuchten könnten.
Wir sind schon sehr gespannt, was euch besser gefällt. Von uns zwei hat auch jeder seinen Favoriten. 😄
Viele liebe Grüße und einen schönen Abend.
Die Rookies
Hanne6'152 Beiträge · seit 200622. Sept. 2013 · #18hallo Becksboy,
an beiden Touren muss noch ein bisschen gefeilt werden. In der ersten Tour
ist zuviel reingepackt und zuviel Fahrerei.
Von Sesriem - nach Mirabib - ist o.k. dann nach Swakop -- nur 1 Tag vergesst
es - dann gegen abend nach Wüstenquell --- die Strecke ist nicht kurz --
und am Abend in Namibia Auto zu fahren - bei Dunkelheit - das würde ich Euch
nicht raten. Dort ist wirklich stockdunkel und dann das Wild.
Fahrt von Sesriem direkt nach Swakop bleibt dort 2 Tage.
Auch von Halali fahrt Ihr nach Onguma --- auf dieser Strecke fährt man noch
einige Wasserlöcher an -- am spätnachmittag aus dem Park zu Onguma-
nur zum übernachten, weil den nächsten Tag die Strecke bis Waterberg das
dauert auch -- dort wollt Ihr doch auch was unternehmen.
Feilt nochmals an der Tour --vor allen Dingen rechnet die Kilometer aus, die
Ihr am Tag fahrt - das macht das ganze dann übersichtlicher.
Jetzt habe ich soviel geschrieben zum ersten Vorschlag - habe nochmals die
2. Variante gelesen--- diese scheint mir persönlicher entspannter zu sein,
allerdings würde ich Koiimasis und Mirabib streichen -- und 2 Tage Swakop
und danach Wüstenquell einplanen.
Im Caprivi - Mobala würde ich vorziehen- es ganz neu hat Selbstversorungs-
Chalets und Du kannst Gemüse und Fleisch direkt dort kaufen und in den
Mahango Park ein katzensprung.
Einen schönen Sonntag mit viel Spass beim Planen der Reise
wünscht Hanne