SchiwidiThemenstarter7 Beiträge · seit 201313. Sept. 2013 · #1
Ich hatte über ein deutsches Reisebüro einen Mietwagen ab Flughafen Windhoek reserviert und im voraus bezahlt, einschließlich den nötigen Versicherungsrahmen (Zusatzreifen/ Bruch d. Windschutzscheibe). Bei der Übergabe des Fahrzeuges durch Hertz versuchte man mir einen ziemlich heruntergekommenen Wagen zu übergeben, deren Sitze ziemlich verdreckt waren. Diesen Wagen habe ich verweigert und bekam einen fast neuen übergeben. Bei der Unterzeichnung des Übergabeprotokolls habe ich nicht ganz so aufgepasst -denn im Formular sind optionale Zusatzversicherungen eingebettet, die ich bereits in Deutschland abgeschlossen hatte (coverage declaration). Das Fahrzeug habe ich nach meiner Rundreise ohne Schaden, also einwandfrei zurückgegeben.
Einen Monat später hat mir Hertz Namibia € 329 von meiner Kreditkarte abgebucht. Ohne Info! Auf Nachfrage -für Vollkasko, Mehrwertsteuer und Tankfüllung, die ich nachweisbar am Schalter von Hertz in Windhoek bar bezahlt hatte. Das Reisebüro und Hertz in Nambia verweisen auf das Übernahmeprotokoll und Hertz Deutschland will sich in dieser Sache nicht einschalten. Nach Einschätzung deutsch. Anwälte wäre es einklagbar, aber nur in Namibia. Hier läuft meines Erachtens eine Abzock-Methode, denn ein Hinweis auf diese versteckte Zusatzversicherung erfolgt nicht und auch sonst ist das nicht eindeutig auf dem Protokoll als "Abschluß" zu erkennen. Also VORSICHT mit der Autovermietung HERTZ, Windhoek/NAM. Unabhängig davon war ich mehr als beeindruckt von meiner 2. Selbstfahrer-Rundreise im Süden von Nambia und Norden Südafrikas.
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201213. Sept. 2013 · #2
Hertz ist in manchen Ländern mit Vorsicht zu genießen. Liegt wohl auch an den Mitarbeitern und nationalen Geschäftsführungen.
Das mit der Versicherung tun sie auch in Italien, und versuchen einem Versicherungen unter zu jubeln, die man bereits z.B. über einen Broker abgeschlossen hat. Sie erhalten dafür Provisionen.
Man muß nachfragen, wofür man was bei den bald 20 Unterschriften unterschreibt.
In Griechenland haben sie mir mal einen Reifen und eine Felge unterjubeln wollen, die ich als Unfall gemeldet hatte, weil das ein Stahlträger auf einer Autobahnbaustelle war, den sie nicht weggeräumt hatten.
Wenn Du Dinge in Windhoek bezahlt hat und Du hast einen Beleg, dann rufe das Geld von Deiner Kreditkarte zurück. Die Kreditkartenfirmen scheuen sich, und wollen in Streitigkeiten nicht involviert werden, da muß man nur rabiat vorgehen. Anders geht es leider nicht. Auch bei den Autoverleihern, die manchmal auch unehrliche Mitarbeiter haben. Ich gebe auch grundsätzlich nur vollgetankte Fahrzeuge zurück und lasse es schriftlich bestätigen.
Rocky1964709 Beiträge · seit 201113. Sept. 2013 · #3
Hi,
geh gegen Deinen Deutschen Vertragspartner vor. Mit dem hast Du einen Vertrag, den er nicht erfüllt hat (nicht bei Vertragsabschluß vereinbarte Zusatzkosten usw.). Vor einem deutschem Gericht hast Du da gute Chancen.
Freak9965324 Beiträge · seit 200914. Sept. 2013 · #6
Vielleicht noch folgender kurzer Hinweis. Unser südafrikanischer Agent hat uns explizit darauf hingewiesen, alle abgeschlossenen Versicherungsbestandteile mit Handzeichen abzuzeichnen. Sonst nicht gültig, obwohl vereinbart. Lokales Gebaren,aber unbedingt erforderlich für die spätere Rückgabe. Wenn es nicht draufsteht, dann darauf bestehen, mußten wir auch schon bei unserer vorherigen Tour. Wir sind dieses Jahr bei Europcar. Aber am Ende sind alle gleich. Nur als Info, da vom lokalen Expedienten.
Aber bei der Kreditkarte zurückgeben hilft, hat bei uns auch schon funktioniert, auch ohne Stress mit MasterCard oder Amex.
Gruß Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
SchiwidiThemenstarter7 Beiträge · seit 201315. Sept. 2013 · #7
Hi Rocky,
daran habe ich auch schon gedacht - danke für den Tip!
Man muss auch einmal ein Lob aussprechen - wo angebracht.
Wir haben im August 2012 per Internet bei Budget ab Walfisch Bay ein Auto gemietet und alles im Voraus per Kreditkarte bezahlt. Alles hat problemlos geklappt: Übergabe, Rückgabe, keine zusätzliche Kosten
Lumela schrieb:Man muss auch einmal ein Lob aussprechen - wo angebracht.
Wir haben im August 2012 per Internet bei Budget ab Walfisch Bay ein Auto gemietet und alles im Voraus per Kreditkarte bezahlt. Alles hat problemlos geklappt: Übergabe, Rückgabe, keine zusätzliche Kosten
LG Lumela
Das Gleiche haben wir in nelspruit bei HERZ erlebt. 🙂 Nachdem wir den Flug aus JNB verpasst hatten, dadurch erst um 17 Uhr in Nelspruit gelandet sind, gab es nachdem ich das dort per Telefon gemeldet hatte eine sehr freundliche Übergabe. Am ersten Tag im KNP haben wir unser vorderes Nummernschild verloren, bei Abgabe wurde ein neues angebracht uns 130 Rand berechnet und es war immer wieder sehr sehr angenehm, ohne gepiense. Diese HERZ Station , kann ich nur empfehlen.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200915. Sept. 2013 · #10
Ich habe mit Hertz wie auch mit Avis an verschiedenen Orten weltweit nur gute Erfahrungen gemacht - ganz im Gegensatz zu dem einen oder anderen regionalen Anbieter in Namibia oder Südafrika. Gab es vor Ort einmal Probleme (z.B. Avis/Kapstadt u . Windhoek) wurde das von der deutschen Niederlassung stets geradegebogen.
Freak9965 schrieb:Vielleicht noch folgender kurzer Hinweis. Unser südafrikanischer Agent hat uns explizit darauf hingewiesen, alle abgeschlossenen Versicherungsbestandteile mit Handzeichen abzuzeichnen. Sonst nicht gültig, obwohl vereinbart. Lokales Gebaren,aber unbedingt erforderlich für die spätere Rückgabe. Wenn es nicht draufsteht, dann darauf bestehen, mußten wir auch schon bei unserer vorherigen Tour. Wir sind dieses Jahr bei Europcar. Aber am Ende sind alle gleich. Nur als Info, da vom lokalen Expedienten.
@Melanie, sorry aber das verstehe ich nicht 😕 was meinst du genau?
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200916. Sept. 2013 · #12
Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf, die Praxis mit den Zusatzversicherungen gelten unabhängig vom Kontinent, ich war mal Inhaber einer Platincard eines großen Anbieters und habe mehrfach pro Woche Fahrzeuge angemietet, fast jedes Mal wurde versucht eine Zusatzversicherung zu verkaufen, klar gibt das Provision (nur mal als Anmerkung, auch das Pesonal der Fluggesellschaften bekommt Provision auf jedes verkaufte Kilo Übergepäck)
Von Abzocke zu reden finde ich allerdings übertrieben, denn man sollte schon lesen was man unterschreibt.
Es gehört übrigens auch überall dazu hinterher zu behaupten es hätten drei Liter Sprit gefehlt und diese dann in Rechnung zu stellen. Dazu muss man wissen das die meisten Anmietungen durch Firmen getätigt werden und Rechnungen bis zu einem bestimmten Betrag ungeprüft bezahlt werden weil der Aufwand einfach zu groß ist. Genau das nutzen die großen Vermieter aus, also einfach ein Übergabeprotokoll erstellen lassen und wenn nachträglich abgebucht wird widersprechen und das Protokoll hinschicken, hat bei mir bisher immer funktioniert..
lg sasowewi
SchiwidiThemenstarter7 Beiträge · seit 201316. Sept. 2013 · #13
Stimmt auch ich hatte im Jahr zuvor einen Mietwagen von Budget und da lief alles wie geschmiert, von der Übergabe bis zur Zahlung.....
L g Werner
SchiwidiThemenstarter7 Beiträge · seit 201316. Sept. 2013 · #14
Hallo
du hast schon recht (lesen was man unterzeichnet), nur ist die Formulierung dieser Zusatzversicherung so aufgebaut, dass man es auch als Bestandteil des in D abgeschlossenen Vertrages nehmen kann. Auch wird dieser Passus nicht separat unterschrieben!! Deshalb das Beste - einfach durchstreichen und das abzeichnen.