diesmal war's leider nicht ganz so toll...

12 Antworten · 2'916 Aufrufe · gestartet 10. Sept. 2013 von wum01.de
Bilder klein
Antworten
Themenstarter99 Beiträge · seit 200710. Sept. 2013 · #1
Hallo zusammen,

frisch zurück nach drei Wochen Namibia wollte ich mich kurz melden. Diesmal war der Urlaub aber leider nicht so toll.
Das lag aber nicht an diesem wunderbaren Land, den netten Leuten, der atemberaubenden Landschaft oder der Tiervielfalt...nein, es lag an unserem Unimog...wir hatten von Antwerpen nach Walvis Bay verschifft und leider kein Glück. drei Jahre Ausbau und Planung, wohlüberlegte Ausrüstung und viel, viel Mühe...alles geklaut und/oder verwüstet.

Leider wurde der Schlüssel zum Fahrzeug (obwohl vertraglich anders vereinbart) offensichtlich doch im Auto belassen...
Das hat dazu geführt, dass das Auto komplett durchwühlt wurde, Werkzeug, Ausrüstung und Ersatzteile den Besitzer wechselten und man uns sogar Kabel und Schalter aus dem Armaturenbrett ausgerissen und abgeschnitten hat... Dadurch hatten wir weder Licht, noch Blinker oder sonst etwas... insgesamt haben wir dadurch knapp drei Tage in diversen Werkstätten verbracht und erst einmal (quasi) alles neu kaufen müssen...bis hin zum Geschirr und Besteck...

Das frustriert einen wirklich und so etwas überschatte den gesamten Urlaub.
Drei Jahre Arbeit und "Hingabe" im wahrsten Sinn des Wortes mit Füßen getreten.

Anbei auch einige Fotos dazu.

Gruß Martin/wum01
0
466 Beiträge · seit 201010. Sept. 2013 · #2
Hallo Martin,

tut mir so leid von eurem Pech zu lesen! Man hört immer wieder dass Fahrzeuge während der Überfahrt aufgebrochen und ausgeräumt werden. 😠 Da der Mog wohl in keinen Container passt bleibt ja nur die RO-RO Verschiffung.
Ich kann allen die ein Fahrzeug so verschiffen wollen nur anraten die Fahrerkabine mittels Gitter vom hinterem Raum abzusperren ( und wenn man im Zielland zum Schlosser fahren muss um die Wand wieder herauszutrennen!) und alle anderen Türen zusätzlich mit angschweissten Winkeln und Vorhängeschloss zu sichern - aber einen 100% Aufbruchschutz gibt's wohl nicht!

Kommt der Spediteur wenigstens für einen Teil der materiellen Schäden auf?

Mitfühlende Grüße
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
5'479 Beiträge · seit 200910. Sept. 2013 · #3
So ein Ärger. Ich hoffe, nach dem verpatzten Start konntet Ihr die restlichen Tage wenigstens noch genießen.

Habt Ihr wenigstens eine Chance auf Regress? Immerhin hat der Spediteur entgegen der vertraglichen Vereinbarungen gehandelt. Welcher Spediteur war das?
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter99 Beiträge · seit 200710. Sept. 2013 · #4
Hi zusammen,

wir haben das über die Spedition Ebert gemacht.

ABER die sind dafür nicht verantwortlich!

Die Schuld hat die Reederei (Sallaum)! Die waren für die Schlüssel zuständig und haben sich nicht an die vertraglichen Vorgaben gehalten.
Die Spedition kämpft derzeit gerade für uns um zumindest anteilig etwas ersetzt zu bekommen. Viel Hoffnung habe ich aber nicht...
Mit Ebert würde ich also jederzeit wieder zusammen arbeiten.

Ich habe auch schon beschlossen:; Das nächste Mal muss ich halt selbst über Land fahren 😉

Was den Urlaub angeht, war das schon eher die stark verkürzte Version der gepanten Tour...wir haben viel Zeit gebraucht um die Elektrik hinzubekommen und mussten auch ziemlich viel erst einmal neu kaufen...was man halt so bekommt...

Gruß Martin/wum01
0
1'287 Beiträge · seit 200810. Sept. 2013 · #5
Hallo Martin,

tut mir sehr leid das zu lesen. Hoffentlich entschädigt die nächste Reise für den Ärger.
Die Frustration kann ich sehr gut nachvollziehen.

Gruß
Carl

P.S. Falls Euer Gasflaschenanschlußkonverter auch weg ist, melde Dich doch mal bei mir.
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
53 Beiträge · seit 201310. Sept. 2013 · #6
Hallo Martin,
wie ich sehe hast Du einen 1300l, ich auch, wenn Du hilfe brauchst schreibe mir ein PM. ich lebe in Whk.

@ Carl,
was ist das für ein Gasflaschenanschlußkonverter? und wo bekommt man den. Kann man dann hier im Südlichen A. auffüllen lassen? Ich bin am überlegen ob ich mir zwei Alugasflasche aus Deutschland (11Kg) kommen lasse. Wegen der Leichtigkeit. Aber die haben ein anderes Gewinde, Zum auffüllen und so.
Gruß
Jochen
6'152 Beiträge · seit 200610. Sept. 2013 · #7
hallo Martin,
wirklich so ein ein Pech -- tut mir echt leid, da arbeitet man 3 jahre - freut sich
wie in Honigkuchenpferd - in Afrika auf sein Auto - und dann dieses , für mich
ist es unverständlich die Dreistigkeit der Leute - kann doch nur auf dem Schiff
passiert sein -- da traut man niemanden mehr.
Verstehe, dass der Urlaub nicht so reibungslos verlaufen ist - in 3 Tagen kriegt
man ja nicht alles wieder so hin . Drück mal die Daumen, dass ein paar Cent
rausspringen .
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter99 Beiträge · seit 200710. Sept. 2013 · #8
Hi Karl,

ja, der Konverter ist auch weg 🙁 Musst Du sowieso noch einmal bestellen? Wenn ja, nehme ich auch gerne einen..wenn nicht, kann ich das diesmal auch selbst machen.

@Jochen: genau dafür war der Konverter. Ich habe auch zwei 11kg Flaschen und wegen der anderen Gewinde und Größen diesen Konverter. Einen Thread hierzu findest Du hier:
http://namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/263532-gasflaschen-fuellen-anschluesse.html?limitstart=0&start=12

Gruß Martin/wum01
0
5'479 Beiträge · seit 200910. Sept. 2013 · #9
Mich würde ja mal interessieren, wo diese dreisten Diebstähle stattfinden. Auf dem Hafengelände (wo sich ja evtl. auch unbefugte Zutritt verschaffen können), oder auf dem Schiff (was ich erschreckend fände).
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
3'080 Beiträge · seit 200910. Sept. 2013 · #10
Soweit ich gelesen habe findet das während der Überfahrt statt, da ist ja genug Zeit....

bin mal gespannt was bei mir alles fehlt wenn er aus der Halle kommt....

lg sasowewi
Themenstarter99 Beiträge · seit 200710. Sept. 2013 · #11
Hi,

Mir haben sowohl die Spedition, als auch der Zollagent erzählt, dass das in den Häfen beim Entladen passiert und nicht die Besatzung schuld wäre. Beim Entladen wirft sich wohl jeder ins Auto, was er in die Finger bekommt...

Gruss Martin /wum01
0
zuletzt bearbeitet 10. Sept. 2013
1'287 Beiträge · seit 200816. Sept. 2013 · #12
wum01.de schrieb:

ja, der Konverter ist auch weg 🙁 Musst Du sowieso noch einmal bestellen? Wenn ja, nehme ich auch gerne einen..wenn nicht, kann ich das diesmal auch selbst machen.

Hallo Martin,

ich dachte ich hätte mir damals zwei bestellt. Habe ich am Wochenende überprüft und musst feststellen, dass dem nicht so ist.
Also kann ich Dir leider doch nicht helfen.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Themenstarter99 Beiträge · seit 200716. Sept. 2013 · #13
Hi Carl,

kein Problem. Ich bestelle mir dann die Woche mal und bestelle gleich für Jochen einen mit.

Gruß und trotzdem Danke
(war schon super nett, dass Du daran überhaupt noch gedacht hast!!!)
Martin
0