Namibia - Bargeld...reichen hier Euro als Reserve?

14 Antworten · 2'593 Aufrufe · gestartet 09. Sept. 2013 von DoNo
Antworten
Themenstarter312 Beiträge · seit 201309. Sept. 2013 · #1
Hallo zusammen,

die Vorbereitung unserer Reise läuft (s. eigener Post zur Route) und mir stellt sich jetzt die Frage, ob es reicht Bargeld in Euro dabei zu haben oder ob ich mir besser noch USD beschaffen soll. Wir werden nur in Namibia unterwegs sein.
Geld möchte ich über Kreditkarte jeweils beschaffen, aber für Notfälle möchte ich etwas Bargeld dabei haben.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
DoNol
521 Beiträge · seit 201109. Sept. 2013 · #2
Hallo DoNo,

in Namibia kommst Du weder mit Euro noch mit USD als Bezahlungsmittel weit. Du kannst natürlich bei einer Bank beides wechseln, aber damit zahlen ist schwierig.

Bankautomaten sind aber genügend vorhanden, so dass Du mit der Kreditkarte eigentlich Dich gut versorgen können müsstest.

Hilfst das schon weiter?

Gruß,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
705 Beiträge · seit 201009. Sept. 2013 · #3
Hallo DoNol,
was für Notfälle ?

Mit der Kreditkarte bekommst du in fast jedem Dorf Geld am ATM, nicht nur bei Banken, in vielen Supermärkten und an Tankstellen findest du auch Geldautomaten.
Wenn Du (so machen wir das) für die Rückreise einige Euros dabei hast, hast du ein sicheres Gefühl, aber ob du die Scheine unterwegs los wirst ist eh fraglich.
Lege dir bei der Einreise in Windhoek eine kleine Reserve N§ in ein sicheres Versteck und du hast - wenn mal ein Automat nicht so will - einen Notgroschen.

Und in den letzten Tagen kannst du den dann für Andenken ausgeben 😉

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
zuletzt bearbeitet 09. Sept. 2013
Themenstarter312 Beiträge · seit 201309. Sept. 2013 · #4
Hallo Nunanani,
danke für die Antwort - es ging mir um einen "Notgroschen", den ich dann bei einer Bank wechseln kann (und den ich hoffentlich nicht brauche...). Wenn dafür EUR ok sind, muss ich mir nicht die USD zusätzlich beschaffen.
Zahlen bzw. Bargeld ziehen wollte ich mit Karte. Wir haben ohnehin schon Auto/Unterkunft und Teile der Verpflegung bezahlt, so dass wir bis auf Tanken, Essen und Permits nicht mehr so viel brauchen werden.
Liebe Grüße & schönen Tag.
DoNo
Themenstarter312 Beiträge · seit 201309. Sept. 2013 · #5
Hallo Volker,
vielen Dank auch für Deine schnelle Antwort. Notfall wäre z. B . Karte streikt oder Automat streikt - oder kein Automat vorhanden...Das es so viele Geldautomaten gibt, war mir nicht klar.
Liebe Grüße & schönen Tag
DoNo
133 Beiträge · seit 201309. Sept. 2013 · #6
Hallo DoNO,

wir sind vor einer Woche aus Namibia zurück gekommen.

Zu Beginn haben wir Euros am Flughafen getauscht, überhaupt kein Problem.

Ansonsten kannst du überall mit Kreditkarte zahlen bzw. am Automaten was abheben (hatten VISA Karte)
Auch in den Nationalparks kannst du den Permit mit Kreditkarte zahlen (wir waren Ethosa und Soussolsvlei)

Bei einer Logde (vor Soussoslvei) hatten wir allerdings ein Problem, dass kein Internet ging und wir Gott sei Dank Geld dabei hatten. Wir wollten dann in Solitaire am Automaten was abheben, der war aber auch leer.

Bargeld ist sonst nur beim Tanken notwendig und in den Camps in Ethosa mussten wir Bargeld als Schlüsselpfand für die Zimmer hinterlegen (500 $) die bekommt man beim Auschecken wieder raus.

Grüße und einen schönen Urlaub.

Barbara
Namibia 2016 www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291182-unsere-2-familienrunde-durch-namibia.html?limitstart=0
1'794 Beiträge · seit 201309. Sept. 2013 · #7
Hallo DoNo, es gibt "Spezialisten", welche jeden zweiten Tag einen Automaten brauchen um Geld zu ziehen... 🙁 !
Das möchte ich im Urlaub nicht,daher zahle ich vieles mit KK und nehme von zu Hause SA Rand mit,der Wechselkurs ist zwar ein wenig schlechter als in Namibia,aber bei den Gesamtkosten der Reise echt lächerlich!

Klar kannst du auch am Flughafen Geld tauschen oder deine Karte einsetzen! Wenn du Pech hasst, mußt du dort auch Geduld aufbringen!
Diese investiere ich dann lieber in die Autoübernahme!

Natürlich muß endlich jeder selbst entscheiden mit wieviel Bargeld er rumlaufen möchte!

LG NOGRILA
Themenstarter312 Beiträge · seit 201309. Sept. 2013 · #8
Liebe Barbara, liebe(r) Nogrila
auch Euch herzlichen Dank für Eure Antwort und einen schönen Tag.
DoNo
1'483 Beiträge · seit 200909. Sept. 2013 · #9
Hallo DoNo,

hier

kannst du schon mal checken, an welchem ATM du vorbeikommst. Die Liste ist wahrscheinlich nicht vollständig.

Gruß Piscator
Themenstarter312 Beiträge · seit 201309. Sept. 2013 · #10
Hallo Pescator,

vielen Dank für den link...prima!!

Liebe Grüße
DoNo
33,1k Beiträge · seit 200609. Sept. 2013 · #11
Hallo DoNo,

noch als Hinweis - die Maximalbeträge an den Automaten hängen von vielen Faktoren ab.
Ich kopiere mal von www.travel-namibia.com/money-payment/
"Foreign Exchange legislation is very strict and thus it can take an hour or more to change cash into Namibia Dollar. The worst exchange rate you will get trying to get Namibia Dollar or Rand in your home country! Rather draw from an ATM which can be found throughout the country. Use those that have a security guard on site. All four banks accept MasterCard and VISA as well as their respective debit card sister companies like Maestro, VISA Electron. Only exception is Bank Windhoek, which only accepts VISA and partners. Daily or withdrawal maximum is between N$ 1000 and N$ 4000, depending on bank, card as well as your home bank.".

Sonnige Grüße aus dem warmen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter312 Beiträge · seit 201309. Sept. 2013 · #12
Lieber Christian,
auch Dir vielen Dank für die Info und den link.
Viele Grüße
DoNo

...noch 3 Wochen.....
56 Beiträge · seit 201209. Sept. 2013 · #13
Solltest Du bei der Ausreise keine N$ mehr haben, die Bar im Abflugbereich nimmt auch € Scheine 😎 , ich wollte zur Wechselstube um noch 5,--€ oder so zu tauschen, aber die haben mir lieber ihre € Münzen raus gegeben, die kriegen sie sonst nicht los, aber dann bitte nur mit € Scheinen bezahlen.
7'296 Beiträge · seit 200609. Sept. 2013 · #14
DoNo schrieb:Geld möchte ich über Kreditkarte jeweils beschaffen, aber für Notfälle möchte ich etwas Bargeld dabei haben.
... ich habe auch immer einen gewissen Teil der Reisekasse in bar dabei und das hat mir vor 10 Jahren in Kamerun die Reise gerettet. Keine unserer Karten funktionierte und die Reiseschecks wollte ohne den originalen Kaufbeleg (Kopie war wertlos, die Originale aus Sicherheitsgründen zuhause wie zuvor auch schon immer) niemand tauschen. 500 Euro in bar für zwei Personen und vier Wochen reichten aber ...

Edit: Euro reicht als Reserve aus. Es gibt nur einige Länder, in denen man zwingend US$ haben sollte.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter312 Beiträge · seit 201310. Sept. 2013 · #15
@templeton und BikeAfrica

Vielen Dank für die Tipps - ich weiß jetzt, wie ich mich Geld- und Karten-technisch ausstatten werde.

Schönen Tag
DoNo