NAnastashaundstephanThemenstarter1 Beiträge · seit 201308. Sept. 2013 · #1Hallo liebe Formus - Besucher,
ach wie bieder, trotzdem möchte auch ich mich zuerst schon mal herzlich bedanken für die vielen wertvollen Tipps die man hier findet...da gibt's ja echt tolle Beiträge.
Deshalb habe ich beschlossen, mich auch anzumelden, um euch eine weitere Frage stellen zu dürfen.
Wir werden schon bald losfahren und nun bin ich mir Folgendes am Überlegen:
Wir werden über Mata Mata in den Kgalagadi fahren und dann vier Nächte dort bleiben. Die letzte Nacht verbringen wir in Twee Rivieren. Meine Frage ist nun, ob es sich eher lohnt, zurück über Mata Mata nach Keetmanshoop zu fahren oder doch direkt Richtung Rietfontein aufzubrechen und die Grenzformalitäten zu erledigen.
Wir haben vom Vermieter einen Cross-Boarder-Permit.
Welche Strecke gefällt euch besser?
Und ganz wichtig, ist das für uns technisch überhaupt machbar, in Mata Mata zu starten, dann aber über Twee Rivieren, Südafrika und Rietfontein zurückzufahren oder kriegen wir da mit dem Grenzübertritt irgendwie Probleme? Reicht ein einfacher Reisepass aus? Oder müssen wir zwingend über Mata Mata zurück?
Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und danke schon im Voraus herzlich!
Stephan
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200608. Sept. 2013 · #2Hallo Stephan,
herzlich willkommen im Forum!
Ihr könnt sowohl bei Mata Mata als auch bei Twee Rivieren den KTP verlassen. Für Mata Mata spricht, dass ihr dann auf der Strecke dorthin noch einmal Tiere sehen könnt und euch die Grenzformalitäten für die Einreise nach Südafrika spart. Für Twee Rivieren spricht, dass ihr dann einen anderen Weg fahrt (wir freuen uns immer, wenn wir eine uns noch unbekannte Strecke fahren können). Ein Problem stellen die Grenzübergänge nicht dar. Ein Reisepass genügt. Schön sind beide Strecken.
Es bleibt also eure Entscheidung.
Viel Spaß bei der weiteren Planung,
Uwe
Reinhard728 Beiträge · seit 200608. Sept. 2013 · #3Hallo Stephan,
willkommen im Forum!
Wir besuchen übrigens nicht das Forum - wir sind das Forum! 😉
Und du jetzt auch 😮
So, Belehrungsmodus aus.
So ein genialer Transfrontierpark ist immer gut für Fragen, was Grenzübertritte anbelangt. Wenn ihr in Mata Mata einreist, reist ihr nur aus Namibia aus und nirgendwo ein. Verlasst ihr den Park wieder in Mata Mata, reist ihr dort auch nach Namibia ein und ward zwischendurch "nirgends". Soweit, so einfach.
Bei der Variante Twee Rivieren und Rietfontein wird es etwas komplizierter aber nicht sehr. Ihr müsst dann die Einreiseformalitäten für RSA in Twee Rivieren erledigen (wenn jemand den Ausreisestempel aus Namibia von Mata Mata nicht habt (kommt vor, vergessen, verplaudert usw., kann es passieren, dass man euch nach Mata Mata zurück schickt, um den Stempelabdruck einzuholen 😮 ) Im Normalfall seit dann in/nach RSA eingereist, um kurz darauf in Rietfontein wieder aus und ein Kilometer weiter in/nach Namibia einzureisen (füllt den Reisepass und kostet Zeit).
Es reicht immer der Reisepass.
Ich bin die Strecke Rietfontein - Twee Rivieren 2006 gefahren weil Mata Mata noch nicht geöffnet war. Zur Landschaft kann ich kaum etwas sagen, weil meine ganze Aufmerksamkeit der damals katastrophalen Straße galt. Sie war damals lange im Bau, ich nehme an, der Ausbau ist abgeschlossen.
Also: beide Varianten sind möglich. Meine Empfehlung: Mata Mata rein und raus.
Gruß
Reinhard
Habe parallel zu Uwe geschrieben.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200908. Sept. 2013 · #4Hi auch,
ich würde auch in MM rausfahren und die Strecke für eine letzte Pirsch nutzen.
lg sasowewi
Hanne6'152 Beiträge · seit 200608. Sept. 2013 · #5hallo Stephan,
wir sind im Februar gefahren- Rietfontein-Grenze - geht ratz fatz - dann Twee-
Reviere in den Park- auch dort super schnelle Abwicklung - Mata Mata raus-
auch ohne Probleme.
Wir sind schon beide Strecken gefahren - Mata-Mata-Keetmanshop und Twee-
Reviere Keetmannshop --wobei wenn es regnet - ist die Pad von Mata Mata
aus - grausam- - vom Untergrund her -eine reine Rutschparty. Die Pad von
Twee Reviere aus - ist Gravel -Sand - also besser bei Regen zu fahren.
Wenn Ihr in Mata Mata raus fahrt - würde ich allerdings dort auch die letzte
Nacht buchen. Von Twee Reviere nach Mata Mata reine Fahrzeit ca. 2,5 Stunden,
aber es kann ja sein, ein Löwenrudel hält Euch auf -- dann möchte man ja
Zeit haben . Ja manchesmal fällt es einem nicht leicht , eine Entscheidung
zu treffen. Viel Spass und einen schönen rest-Sonntag wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Vic11 Beiträge · seit 201310. Okt. 2013 · #6Hallo Stephan
wir sind auch daran eine Tour im April/Mai 2014 zu planen und haben die gleiche Entscheidung zu fällen. Wann macht ihr die Tour, oder habt ihr sie schon gemacht?
Ich wünsche Euch auf jeden Fall eine schöne Reise!
Gruss
Vic