Suche dringend, als Neuling Insidertipps

17 Antworten · 4'282 Aufrufe · gestartet 01. Sept. 2013 von LeiSte
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201301. Sept. 2013 · #1
Hallo liebe Namibiafreunde,
nun ist es fast soweit. Die Reise und Unterkünfte stehen, einzig und allein fehlen mir noch "Insidertipps und Tricks" um als Neuling zu bestehen. Ich möchte hier gern nicht wie in anderen Foren ...das ist scho da und da hundert Mal diskutiert/geschrieben worden...nein ich möchte gern durch Tipps meine derzeitige Planung verfeinern. Vielleicht Restaurants, ViewPoints, Sehenswertes, wo kaufe ich welche Permits, Zimmertipps, benötige ich Moskitonetze, welche Malariamittel (Tabletten und Sprays), zusätzliche "Ausflüge" auf den Lodges/Unterkünften, Besuche auf Tageslodges, besondere Plätze zum Rasten, ...ect.
Nachstehend unsere Route bzw. Unterkünfte:

Tag 1) Ankunft gegen 14.00 Uhr in Windhoek und Übernahme eines Toyota Hillux 4x4. Worauf sollte ich bei der Übernahme des Mietwagens besonders achten (HERTZ)? Welche Sachen sollten wir zusätzlich mieten oder den Wagen aufrüsten (zweites Ersatzrad...oder, oder...)?
Unterkunft: Pension Onganga
Wo können/sollten wir Lebensmittel, Getränke evtl. eine Kühlbox kaufen?

Tag 2) Fahrt von Mariental nach Keetmanshop
Unterkunft: Gesserts Guesthouse
Andere Sehenswerte Punkte ausser den Köcherbaumwald?

Tag 3+4) Fahrt von Keetmanshop nach Ai-Ais (Fish River)
Unterkunft: Ai-Ais Hot-Springs Resort
Wo finden wir besonders Gute Aussichtspunkte zum Fotografieren?

Tag 5+6) Fahrt von Ai-Ais (Fish River) nach Lüderitz
Unterkunft: Hotel Nest
Besuch Kollmanskop (Wie bekommen wir unser Permit? Wan sollten wir dorthin fahren?) Lohnen sich andere Ausflüge ins Diamantensperrgebiet?

Tag 7+8) Fahrt von Lüderitz nach Helmeringhausen
Unterkunft: Guestfarm Helmeringhausen

Tag 9+10) Fahrt von Helmeringhausen nach Region Sossusvlei
Unterkunft: Namib Desert Lodge
Welche Düne ist ein Muss? Wann sollten wir am Besten hinfahren? Was kostet d. Permit und wo bekommen wir dieses?

Tag 11+12) Fahrt von Region Sossusvlei nach Swakopmund
Unterkunft: FeWo Atlantik Sicht (Vermietet durch Cornerstone Guesthouse mit Frühstück im Cornerstone)
Ausflüge und Sehenswertes?

Tag 13+14) Fahrt von Swakopmund nach Damara
Unterkunft: Damara Mapone Lodge

Tag 15+16) Fahrt von Damara nach Etosha
Unterkunft: Halali Camp
Wasserlöcher die besonders beliebt sind?

Tag 17) Etosha
Unterkunft: Namutoni

Tag 18+19) Fahrt von Etosha nach Otjiwarongo
Unterkunft: Hadassa Guesthouse
Tipp: Restaurant, da einer aus unserer Reisegruppe Geburtstag hat.

Tag 20+21) Fahrt von Otjiwarongo nach Windhoek
Unterkunft: Eningu Clayhouse Lodge - zum grössten Teil zum Ausspannen.... 😎

Danke im vorraus für eure Hilfe....... ein Neuling
zuletzt bearbeitet 01. Sept. 2013
33,1k Beiträge · seit 200601. Sept. 2013 · #2
Hallo LeiSte,
Übernahme eines Toyota Hillux 4x4. Worauf sollte ich bei der Übernahme des Mietwagens besonders achten (HERTZ)? Welche Sachen sollten wir zusätzlich mieten oder den Wagen aufrüsten (zweites Ersatzrad...oder, oder...)?
eine Liste was man bei der Übernahme beachten sollte, schwirrt hier irgendwo im Forum rum. Oder schau mal im Wiki/FAQ (Link siege oben auf der Seite). Hertz vermietet gerne seine Fahrzeuge mit abgelaufenen Lizenzen. Also unbedingt auf die namibische Lizenz (runder "Sticker" an der Windschutzscheibe) und das Cross Border Permt (großer Zettel in der Windschutzscheibe achten).
Wo können/sollten wir Lebensmittel, Getränke evtl. eine Kühlbox kaufen?
Ein jedem Supermarkt, wie z.B. Superspar (wenn ihr auch deutsche Produkte braucht). Wenn das nicht der Fall ist, solltet ihr die Maerua Mall - wegen des Umbaus und dem Chaos - meiden. Das gilt insbesondere fürs Wochenende und Monatsende. Ich würde dann z.B. zu W&B |Ae-||Gams fahren.

Sind Eure Unterkünfte gebucht? Davon hängen meine weiteren Tipps für die nächsten Tage ab.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter5 Beiträge · seit 201301. Sept. 2013 · #3
Danke travel Namibia für die schnelle Antwort. Die Unterkünfte sind schon gebucht.
Viele Grüsse aus München Steff
33,1k Beiträge · seit 200601. Sept. 2013 · #4
Hallo Steff,

sehr schade, denn es ist eine stressige Tour mit - wie ich finde - seltsamen Prioritäten... 🙁

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'140 Beiträge · seit 200901. Sept. 2013 · #5
Hallo Steff,
anbei beziehe ich mich immer auf deine Tage:
1. Zweites Ersatzrad wäre schon nicht schlecht und beruhigt. Vorallem, wenn ihr das erste Mal in Namibia fahrt.
2. Giants Playground besuchen. Liegt gleich in der Nähe vom Köcherbaumwald. Im Köcherbaumwald beim Sonnenuntergang sein.
3. Ai Ais ist nicht so besonders gut gewählt. 2 Tage lohnen hier nicht! Lieber eine Nacht inCanon Road House.
4.Permit für Kohlmannskop bekommt ihr am Eingang direkt dort. Bogenfels - Tour wäre auch lohnenswert, ist aber relativ teuer. Ausflug mit "Sedine" (Waterfront) zu den Pinguinen ist nicht schlecht.
7. Zwei Tage in Helmeringhausen? Da habt ihr euch den Ort mit den totesten Hosen rausgesucht! 🙁
9. Permit bekommt ihr wieder vor dem Eingang. Für fast alle Touristen ist die Düne 45 ein "Muss"
12. Swakopmund: Delfin-Tour buchen und auf jdenFall die "LIttle Five Tour" (bei Tommy oder Chris (kennt in Swakop jeder). Kann man von d Unterkunft aus buchen.
14. Fahrt nach Twyfelfontein und Damara Living Museum und Petrified Forest (in dieser Reihenfolge)
16. Wasserlöcher: Goas, Okaukuejo, Chudop, Olifantbad, Homob, Groot u. Klein Okewi, Klein Namutoni
20. Fahrt zum CCF (Cheetah Conservation Fund) von Otjiwarongo aus.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
7'296 Beiträge · seit 200601. Sept. 2013 · #6
Moin,
Burschi schrieb:1. Zweites Ersatzrad wäre schon nicht schlecht und beruhigt. Vorallem, wenn ihr das erste Mal in Namibia fahrt.
als ich das erste Mal in Namibia war, hatte ich in fünf Wochen mit dem Fahrrad drei Platten. Anschließend hatte ich für ein paar Tage noch 'nen Mietwagen. Damit hatte ich innerhalb von fünf Tagen drei Platten (einen davon aufgrund unangemessener Fahrweise, die beiden anderen mit Pech). Ich hatte Glück, dass ich zufällig zwei Ersatzreifen an Bord hatte, denn sonst hätte ich ziemlich doof in der Namib rumgestanden. Aber das ist so wie mit dem Regenschirm mitnehmen ... lässt Du ihn zuhause, fängt es an zu regnen. Nimmst Du ihn mit, brauchst Du ihn wahrscheinlich nicht ... 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
16,9k Beiträge · seit 201201. Sept. 2013 · #7
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2026
5'479 Beiträge · seit 200902. Sept. 2013 · #8
Mein Tipp für's Sossusvlei. Erspart Euch den morgendlichen Run und fahrt erst Mittags rein. In der zweiten Tageshälfte sind viel weniger Menschen dort unterwegs und das schöne Fotolicht hält am Nachmittag/Abend viel länger an, als am Morgen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
5'538 Beiträge · seit 200802. Sept. 2013 · #9
Hallo Steff,

Als Neuling habe ich bei meiner jeweils ersten Tour in ein Land auch versucht alles zu schaffen. Es wird nicht einfach, aber es ist zu schaffen.

Tag 1) Unterkunft: Pension Onganga - wegen Einkaufen fragt Ihr am besten in der Pension. Das sind nette Leute und die können Euch auch gleich den Weg beschreiben.

Tag 2) Andere Sehenswerte Punkte ausser den Köcherbaumwald? - Spielplatz der Riesen.

Tag 3+4) Wo finden wir besonders Gute Aussichtspunkte zum Fotografieren? Vom Hauptaussichtspunkt aus in der Nähe der Canon Lodge gibt es einen 4 x 4 - Trail. Wenn Ihr den in Ruhe fahrt, seht Ihr alles. Am letzten Platz kann man auch noch ein bisschen wandern. Wegen der langen Anfahrt von Ai Ais ist das aber eine Tagestour.

Tag 5+6) Besuch Kollmanskop (Wie bekommen wir unser Permit? Wan sollten wir dorthin fahren?) - Auf jeden Fall morgens vor 11.00 Uhr, weil es dann die Führungen gibt. Ihr könnt die Tickets bei Marion Schelkle - West Coast Safaris - oder am Eingang kaufen. Lohnen sich andere Ausflüge ins Diamantensperrgebiet? - Unbedingt, wenn Ihr Zeit hättet. Denn das sind Tagestouren, die von Coastways bzw. West Coast durchgeführt werden. Ihr könnt aber auf eigene Faust den Diaz Point und die vielen Strände drumherum erkunden. Sehr schön. Außerdem könnt Ihr eine Bootstour zu den Pingi-Inseln machen.

Tag 7+8)Guestfarm Helmeringhausen - Da habt Ihr viel Zeit zum Ausruhen von den vorherigen langen Touren.

Tag 9+10) Welche Düne ist ein Muss? Es gibt kein Muss, weil fast alle Dünen schön sind. Die 45 kann ich leider gar nicht empfehlen. Am schönsten sind Big Daddy (auch stark, aber nicht so stark besucht) und Big Mama. Weniger stark besucht. Das dauert aber auch alles seine Zeit. Wann sollten wir am Besten hinfahren? Wenn Ihr von Helmeringhausen zur Namib Desert fahrt, würde ich bei der Namib Desert vorher Spätankunft avisieren und auf diesem Weg schon meinen ersten Abstecher ins Vlei machen und den ganzen Rest des Tages bis zum Sonnenuntergang (dann müsst Ihr draußen sein!) dort bleiben. Ihr habt dann auch die schöne Nachmittagssonne und relativ wenig Betrieb wie Topobär ja schon gesagt hat. Bei der Fahrt zu Lodge müsste Ihr dann aber vorsichtig sein, weil es schnell dunkel wird und doch einiges Getier unterwegs sein könnte.
Wenn Ihr dann genug vom Vlei habt, könnt Ihr den nächsten Tag in der Lodge (Wandern auf den Versteinerten Dünen oder Relaxen am Pool) verbringen.

Was kostet d. Permit und wo bekommen wir dieses? Direkt am Eingang und wenn sich die Preise nicht erhöht haben, N$ 90 pro Person und 30 oder 40 für den Wagen.

Tag 11+12) Swakopmund - Ausflüge und Sehenswertes?
siehe hier: http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/153694-freizeitgestaltung-in-swakopmund.html

Tag 13+14) Unterkunft: Damara Mapone Lodge Ausflüge nach Twyfelfontein und zur Vingerklippe

Tag 15+16) Wasserlöcher die besonders beliebt sind? Wenn Ihr Geduld habt, sind alle Löcher beliebt und gut.

Tag 20+21) Fahrt von Otjiwarongo nach Windhoek
Eine Stadtbesichtigung (möglichst geführt) und Joe's Beer House sind aber ein Muss.

Liebe Grüße
Gerd
1'335 Beiträge · seit 200602. Sept. 2013 · #10
Im November schließt Onganga.

Wann ist denn die Reise?

Grüßchen
Cora
0
2 Beiträge · seit 201303. Sept. 2013 · #11
Die Tipps zu den Aktivitäten in Swakopmund kann ich nur unterstreichen: die Atlantic Boat Cruise von Walvis Bay aus ist ein tolles Erlebnis - es gibt ein paar zahme Robben, die im Atlantik herumschwimmen und an Bord kommen - man glaubt es erst, wenn man sie tatsächlich streicheln kann. Pelikane begleiten das Boot fast die ganze Zeit, Delfine schwimmen ebenfalls mit. Mittags gibt's Champagner und frische Austern zum Ausschlürfen. Auch Chris' Desert tour ist absolut empfehlenswert - mit sicherem Gespür findet er heraus, wo die Wüstentiere sich verstecken und Geckos kommen auf die Hand - der Blick vom Dünenkamm auf den Atlantik ist fantastisch. Wenn ihr sportlich seid, könnt ihr auch duneboarding machen - auf einem Brett bäuchlings die Dünen runterrutschen - man bekommt ein ziemliches Tempo drauf und macht sehr viel Spaß 🙂

Gute Reise 😎
_________________________ Elizabeth de Beer African Desk The Travel Office that makes a difference P.O. Box 1543 Bismarckstr Woermannhaus Unit No.5 Swakopmund, Namibia
49 Beiträge · seit 200906. Sept. 2013 · #12
Wir haben eine ähnliche Tour gemacht und in Helmeringhausen war auch ein Stopp geplant.
Dann hat uns ein Namibiakenner gesagt, was wollt ihr denn in Helmeringhausen?
Fahrt lieber auf der anderen Seite (?) und bleibt in Duwisib eine Nacht.
So haben wir es auch gemacht, wir waren die einzgen Gäste und wurden vom Farmer gut versorgt und unterhalten.
Am nächsten Morgen hat er mit uns eine Besichtigung und Führung von Schloß Duwisib gemacht. Uns hat es sehr gut gefallen und deshalb empfehlen wir es auch gerne weiter.

Viele Grüße
392 Beiträge · seit 200807. Sept. 2013 · #13
Logi schrieb:Tag 20: Fahrt von Otjiwarongo nach Windhoek

Mein Tipp wäre AfriCat auf Okonjima als Tagesbesucher.
Preis im Dezember 350 NS pro Person.
Warum AfriCat auf Okonjima?

Der CCF ist wesentlich "geerdeter" und verfolgt auch eher das Ziel des Conservation Managements.
Schläft ein Lied in allen Dingen, Die da träumen fort und fort, Und die Welt hebt an zu singen, Triffst Du nur das Zauberwort. - Joseph von Eichendorff
16,9k Beiträge · seit 201207. Sept. 2013 · #14
392 Beiträge · seit 200807. Sept. 2013 · #15
Nun, worauf es bei beiden Organisationen ankommen sollte, ist der Umgang mit den Vierbeinern, und nicht primär mit den Gästen - und da hat für mich der CCF eindeutig die Nase vorn. 😉

Außerdem ziehen die dort einem das Geld nicht so aus der Tasche wie bei AfriCat.

Wenn man beim CCF freundlich mit den Leuten umgeht, dann sind die auch freundlich zu einem. Ich war letztes Jahr drei oder viermal da und wurde jedes Mal mit Handschlag und Freude darüber, dass ich wieder da bin, begrüßt. 🙂
Schläft ein Lied in allen Dingen, Die da träumen fort und fort, Und die Welt hebt an zu singen, Triffst Du nur das Zauberwort. - Joseph von Eichendorff
7'296 Beiträge · seit 200607. Sept. 2013 · #16
Otji schrieb:Nun, worauf es bei beiden Organisationen ankommen sollte, ist der Umgang mit den Vierbeinern, und nicht primär mit den Gästen
... das vergessen im Urlaub wohl Viele. Da geht es ja meist um die eigene Sichtweise ("Ich will xyz sehen").

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
16,9k Beiträge · seit 201207. Sept. 2013 · #17
392 Beiträge · seit 200807. Sept. 2013 · #18
Dann macht man höflich darauf aufmerksam, dass man das nicht möchte. Ich habe es noch NIE erlebt, dass Leute dort angebettelt wurden. Das heißt natürlich nicht, dass du lügst. Trotzdem kann man eine solche Situation anders meistern, als sich sofort beleidigt zu fühlen.

Dein Verhalten hier lässt für mich auch darauf schließen, wie du dich dort verhalten hast. Überheblich, selbstgerecht, typisch deutsch. 😕

Wie gesagt - wer freundlich zu den Menschen ist, wird auch freundlich behandelt. Das hat nichts mit rotem Teppich zu tun, sondern mit Respekt und einer offenen Haltung den Menschen gegenüber.

Es liegt an jedem selbst.