mit dem Dachzelt im September 2014

12 Antworten · 3'068 Aufrufe · gestartet 31. Aug. 2013 von tommy2008koblenz
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 200831. Aug. 2013 · #1
hallo,

nach 2011 überlegen wir für September 2014 mal wieder mit Dachzelt...Waren damals nicht in ihaha und Linyanti, das wollen wir jetzt mal ausprobieren.
(Hatten auch überlegt ein paar Tage ins Delta zu fliegen -oder zwei Nächte Sango- aber da bin ich schnell bei 1500 €, für das gleiche Geld kann ich mit dem Dachzelt ne ganze Woche im Moremi bleiben.) Wie gefällt euch unsere Tour (wo streichen, wo verlängern...)? reserviert ist noch nix..
Dankeschön für ein Feedback

1 Ankuft wdh morgens und Auto und einkaufen weiter nach zelda
2 Maun Island Safari lodge Camping
3 Moremi south gate
4 Third Bridge
5 Xakanaxa
6 Xakanaxa
7 North gate
8 Savuti
9 Linyanti
10 Linyanti
11 Chobe Safari Lodge (endlich nen Pool )
12 Senyati
13 Senyati
14 Ihaha
15 Camp Chobe
16 Mavunje
17 Mavunje
18 Nunda (hier hats uns beim letzen ma besonders gut gefallen)
19 Nunda
20 Roys Rest Camp
21 Franz Indongo Lodge (einmal Luxus zum Abschied)
22 Heimflug

Freundliche Grüße aus Koblenz
1'667 Beiträge · seit 200931. Aug. 2013 · #2
Hallo, Thommy
Von Maun würde ich direkt zum Third Bridge fahren und dort 2 Nächte bleiben. Das South gate bietet nicht viel, liegt direkt am Eingang zum Park.
Und die Strecke ist gut zu schaffen, auch mit Tiersichtungen und Fotostopps unterwegs.
Sonst finde ich, ist es eine nette Tour.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
3'080 Beiträge · seit 200902. Sept. 2013 · #3
Hallo Thommy,

die Tour kannst du auch bequem von Joburg aus machen, Übernachtung in Marakele und z.B. Thandeka auf dem Rückweg.

South Gate würde ich durch Kaziikini ersetzen, der Rest liest sich gut.

lg sasowewi
1'335 Beiträge · seit 200602. Sept. 2013 · #4
Mit Senyati hast Du fast alles, was der Chobe Dir bieten kann.
Du lässt Dir viel Zeit im Chobe. Ist das Deine Absicht?

Warum bleibst Du zwei Tage in Linyanti?

Ich würde mehr im Moremi bleiben! Da hast Du mehr davon!

Grüßchen
Cora
0
1'667 Beiträge · seit 200902. Sept. 2013 · #5
Cora schrieb:Mit Senyati hast Du fast alles, was der Chobe Dir bieten kann.

Grüßchen
Cora
Hallo, Cora
So pauschal kann man das nicht sagen.
Wie ich in meinem Bericht über Zimbabwe schon geschrieben hatte, sahen wir im November im Senyati Camp nicht einen Elefanten....:(
An der Chobe Riverfront aber auch nicht.

@Thommy
Ich würde auch nur 1 Nacht in Linyanti bleiben.
Der Platz ist zwar wunderschön, aber durch die Konzessionsgebiete bist du beim Gamedrive sehr eingeschränkt.
Würde eher 2 Nächte Savuti oder North Gate machen, da kannst du sehr schöne Drives machen.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
zuletzt bearbeitet 02. Sept. 2013
1'335 Beiträge · seit 200602. Sept. 2013 · #6
Hallo Birgitt, ja so unterschiedlich kann das sein!
Haben wir auch schon erlebt.

Aber im September ist noch echte Trockenzeit, da wird Senyati bei den Ellis hoch begehrt sein!

LG Cora
0
34 Beiträge · seit 201202. Sept. 2013 · #8
vor knapp 2 Wochen war Senyati jedenfalls noch gut besucht von Elefanten und Büffeln
Themenstarter14 Beiträge · seit 200804. Sept. 2013 · #9
Ist die Reise machbar/sinnvoll ab Johannesburg? was spricht dafür, was dagegen?

Dafür wohl evtl der Mietpreis vom Leihauto, dann muss ich aber
von der Nunda - Lodge ja wieder alles zurück und das sind grob überschlagen
600 km weiter als nach Windhoek (da verliere ich nen ganzen kostbaren Urlaubstag!)

Bleibt noch die Möglichkeit das Auto in Joburg anmieten, über
Marakele, Khama Rhino , Kubu Island und Planet Baobab Richtung Moremi....
und Abgabe des Wagens in Maun, dann hab ich allerdings wieder Einwegmieten von
500 Euro und einen zusätzlichen Flug.

Da bin ich jetzt mehr als unsicher, vielleicht könntet ihr dazu nochmal
Euren Senf abgeben, das wäre super,

Vielen dank !!
1'667 Beiträge · seit 200904. Sept. 2013 · #10
Was spricht denn gegen Windhoek.?

Guck mal bei Kalahari Car Hire ( Hubert Hester ), da sind die Automieten auch günstig. Wir mieten da schon seid Jahren, aber immer nur ältere Autos. Im Falle einer Panne wurde immer direkt und unproblematisch geholfen.

LG
Birgitt
461 Beiträge · seit 200804. Sept. 2013 · #11
Hallo Thomy

Meine Hinweise:
Ab Joburg nach Maun brauchst Du zwei Übernachtungen. Es istnschon eine Strecke - aber je nach Tour istbdann auch retour länger
- Savute: Da würde ich zwei Nächte machen. Fast eine Garantie für Löwen und sehr oft Leoparden , am morgen und spät abends. Es war anfangs August dieses Jahr super, voller Elis und das Wasser in den Plains noch am steigen.

Gruss
Tom

Für mich aus der Schweiz bin ich schnellerbi n JNB
zuletzt bearbeitet 04. Sept. 2013
370 Beiträge · seit 201101. Okt. 2013 · #12
tommy2008koblenz schrieb:hallo,

nach 2011 überlegen wir für September 2014 mal wieder mit Dachzelt...Waren damals nicht in ihaha und Linyanti, das wollen wir jetzt mal ausprobieren.
(Hatten auch überlegt ein paar Tage ins Delta zu fliegen -oder zwei Nächte Sango- aber da bin ich schnell bei 1500 €, für das gleiche Geld kann ich mit dem Dachzelt ne ganze Woche im Moremi bleiben.) Wie gefällt euch unsere Tour (wo streichen, wo verlängern...)? reserviert ist noch nix..
Dankeschön für ein Feedback

1 Ankuft wdh morgens und Auto und einkaufen weiter nach zelda
2 Maun Island Safari lodge Camping
3 Moremi south gate
4 Third Bridge
5 Xakanaxa
6 Xakanaxa
7 North gate
8 Savuti
9 Linyanti
10 Linyanti
11 Chobe Safari Lodge (endlich nen Pool )
12 Senyati
13 Senyati
14 Ihaha
15 Camp Chobe
16 Mavunje
17 Mavunje
18 Nunda (hier hats uns beim letzen ma besonders gut gefallen)
19 Nunda
20 Roys Rest Camp
21 Franz Indongo Lodge (einmal Luxus zum Abschied)
22 Heimflug

Freundliche Grüße aus Koblenz
Hallo Tommy,

wir sind seit 2 Tagen zurück und haben eine ähnliche, allerdings etwas längere Tour, gemacht. Allerdings von WDH genau anders herum. Falls Du mit Air Namibia fliegst würde ich auf keinen Fall die Fahrt von WDH bis nach Zelda am gleichen Tag einplanen. Wir hatten eine Verspätung von 10 Stunden und es war Stress pur den Plan wieder aufzuholen obwohl wir die erste Nacht zum Glück noch in WDH geplant hatten. Sonst hätte es gar nicht funktioniert. Von anderen Leuten haben wir gehört das Air Namibia wohl öfters mit Verspätung abfliegt. Letztes Jahr hatten wir kein Problem aber dieses Jahr war es echt Mist! Ich würde alleine schon wegen den finanziellen Problemen die Air Namibia hat nicht mehr mit denen Fliegen. Wer weiss ob die nicht nächstes Jahr pleite sind....es war dieses Jahr schon recht knapp.

Wir fanden übrigens Kalahari Bushbreaks total schön. Wäre noch eine Alternative für Zelda. Die Chalets sind super und das Essen sehr gut. Nur als Anregung.

Die Ecke von South Gate ist nicht so toll und es gibt auch nicht so viele Tiere. Ich würde da lieber 2 Nächte 3rd Bridge machen. Xakanaka fanden wir toll. Dort haben wir auch viele Löwen gesehen und waren da auch für 2 Nächte.

North Gate war ok. Der Camping ist halt nicht so toll. Wir hatten zwar den einzigen Spot am Fluss aber das Dorf ist leider sehr nah. Zum Glück war es an dem Abend ruhig. Teilweise soll man Lärm vom Dorf hören. Wir hatten allerdings tolle Begegnungen mit Elis auf dem Camp und Hippos und auch viele Gazellen und Buschböcke genau vor der Campsite am Wasser. 2 Nächte Sango würde ich auf keinen Fall machen. Da kannst Du auch beim North Gate übernachten. Sango ist nicht weit von dort. Wir haben dort "getankt". Wenn ihr ins Delta wollt könnt ihr auch eine Bootstour machen. Wir haben auch bei der Island Safari Lodge gecampt und sind mit denen von 6.00 Uhr Morgens bis 18.00 Uhr Abends im Delta (Chiefs Island - Du fährst bis zum Gunns Camp) gewesen. Das war wirklich toll und lohnt sich für einen Einblick ins Delta. Die Lodges dort waren uns auch zu teuer. Wir habe das Boot nur für uns beide gemietet und das würde ich auch empfehlen.

Savuti fanden wir schrecklich. Wir hatten eigentlich 2 Nächste dort geplant. Da der Camping dort aber überhaupt nicht schön und vor allem extrem laut war haben wir stattdessen lieber 2 Tage auf Linyanti verbracht. Zum Glück war das ohne Probleme möglich. Ich hätte keine Nacht länger in Savuti bleiben wollen. Wenn Du eine Campsite am Fluss bekommst ist es vielleicht noch ganz gut . Aber die anderen Sites sind nicht schön. Teilweise sehr nah beieinander und Du hast Lärm von Generatoren!!!! Uns war es zu laut. Wir haben Linyanti geliebt. Ruhig und schön gelegen. Es gibt Elis ohne ende und wenn Du Glück hast siehst Du auch Wildhunde. Die Elis waren jeden Tag auf dem Camp man musste also gar keinen Game Drive machen. Wir haben die 2 Tage genutzt um einfach mal zu entspannen und zu lesen. Wenn Du Gamedrives machen möchtest ist Linyanti nicht so gut aber wenn Du mal nichts machen möchtest ist Linyanti perfekt. Wir hatten dort die schönsten Eli Begegnungen.

Senyati war toll. Wir waren da sogar 3 Nächte. Mussten Wäsche waschen....und haben von dort Bootstouren auf dem Chobe und auch Game Drives gemacht. Aber auf jeden Fall eines der Chalets buchen. Die sind in der ersten Reihe vom Wasserloch. Am besten ist meiner Meinung nach die 1 oder 2.

Ihaha fanden wir toll. Tolle Campsite. Nr 9 ist die Beste oder auch die 7. Dort wäre ich gerne noch eine Nacht länger geblieben. Wir waren von der Chobe Riverfront total begeistert. Tolle Löwenbegegnungen und so viele Tiere. Es war nicht viel Autoverkehr und das war genial.

Mavunje waren wir auch 3 Nächte. Das war richtig schön. Auf jeden Fall vorab eine Bootsfahrt mit Dan reservieren. Die war der Hammer!!!! Wir haben zwei mit ihm gemacht für jeweils 3 Stunden. 1 Morgens und 1 Nachmittags.

Nunda fanden wir auch schön. Vor allem die Sites direkt am Wasser. Ich würde mir allerdings Roys Rest Camp sparen und gleich zur Indongo Lodge fahren. Die liegen ja nicht so weit von einander entfernt.

Wir waren noch im Mudumu und Mamili. Beide Parks sind toll. Nicht so Tierreich wie Botswana aber vor allem der Mudumu ist wenn Du die Site 3 bekommst einfach genial!

Mamili ist vor allem von der Landschaft sehr schön aber dort sieht man überwiegend Elefanten.

Wir waren auch noch im Nambwa Camp. Auch sehr schön aber wir haben am Horseshoe nicht so viele Tiere wie wir erwartet haben gesehen.

Viele Grüsse aus der Schweiz nach Koblenz - meiner alten Heimatstadt. 😉

Danni
N A M I B I A 2012 N A M I B I A / B O T S W A N A 2013 B O T S W A N A 2016
Themenstarter14 Beiträge · seit 200801. Okt. 2013 · #13
Hallo Danni,

vielen vielen Dank für deinen Beitrag, ich werde dir gleich eine PM senden und
Dir den neuesten Stand der Dinge nennen ( Habe gerade eben eine Mail an
bwana geschickt mit der Bitte mir die Campingplätze in Botswana zu buchen,
das hat das letzte mal super geklappt. )

Ich fand beim letzten Mal Savuti am ersten Tag auch schrecklich, heiss und staubig und sonst nix.
Am zweiten Tag dann nachdem wir uns tagsüber am Fluß im Schatten aufhielten und riesige Elefantenherden beobachten konnten war die Stimmung wieder besser.... 🙂

LG