janphillipThemenstarter111 Beiträge · seit 201229. Aug. 2013 · #1
Hallo liebes Forum,
unsere erste Namibia Reise rückt näher und ich bin mir noch nicht im klaren, welche Möglichkeiten wir haben unsere Akkus, etc. aufzuladen. Wir sind mit einem 4x4 mit Dachzelt unterwegs und nächtigen meistens auf CS (oft ohne Strom).
Wie macht ihr das?
Kann ich über den Zigarettenanzünder auch Akkus und Laptop laden oder ist der Strom zu schwach? (Technisch bin ich leider völlig blank 🙂 ) Falls ja, was für ein "Zwischenstück" bräuchte ich noch? Gibt es auch noch andere Möglichkeiten, direkt über die Batterie oder so?
Da gab' s hier schon mal nen regen Austausch zu. Ich kann leider gerade nicht auf den link verweisen. Handy laden geht unmittelbar über den 12 V-Anschluss. Für alles andere empfehle ich dir einen Wechselrichter (such mal danach). Dier macht aus 12 V Gleichstrom 220V Wechselstrom und du kannst nen normalen Netzstecker einstöpseln. Über die Anforderungen zu Wattzahlen, Sinus-Kurven etc gibt es (s. Thread) sehr unterschiedliche Ansichten. Ich bin da auch eher untechnisch. Mein Wechselrichter hat rund 50 Euro gekostet und läd von Akkus bis zum Tablet alles was ich will.
Hallo Santa, mach Dir darüber keine Sorgen. Inzwischen wirst Du überall normale 220V-Anschlüsse finden - auch auf Campingplätzen. Gelegentlich in abgelegenen Gegenden kann es passieren, dass der Strom nicht ganztägig zur Verfügung steht (Generatorstrom); dann aber werden iaR von den Gastgebern Ladestationen angeboten. Im Auto selbst ist natürlich der Zig.-Anzünder eine ideale Stromquelle für alle von Dir genannten Geräte - während der Fahrt. Dafür braucht man einen entsprechenden Adapter, denn Du hier in Deutschland, aber auch vor Ort bekommst. Sehr empfehlenswert sind für das Aufladen von Handys, Laptops usw. USB-Adapter mit 2 Anschlüssen. Ganz Ängstliche nehmen auch noch ein gesondertes Akku-Pack mit - ein wiederaufladbarer Akku mit sehr hoher Kapazität, so dass man damit auch andere Geräte unterwegs aufladen kann. Die sind üblicherweise mit vielen Adaptersteckern ausgestattet, so dass nahezu jedes Gerät angeschlossen werden kann. Gruß Joli
La Leona2'779 Beiträge · seit 200729. Aug. 2013 · #7
hallo Senta die Akkus der Kamera habe ich auf der gerade beendeten Reise mit diesem Compact Inverter via Zigi anzüder laden können.
Weil das Gerät noch einen USB-port hat konnte gleichzeitig auch das ipad geladen werden. Ich fand das verstärkte Kabel sehr wichtig damit das Gerät nicht überhitzt. Ebenso fand ich den einstellbaren Schalter für die 12V Gleichstromdose (Zigianzünder) sehr praktisch, denn im fahrenden Auto kann sich der Anschluss wegen wackeln lösen, dank der regulierbaren Spange hielt er perfekt.
Das Teil hat mich 70 Euros gekostet, aber mein motto ist, lieber einmal was rechtes kaufen, als zwei/dreimal was billiges das laut Murphy genau dann kaputt geht, wenn man es am meisten braucht.
Marke Ring von www.ringautomotive.co.uk viele Grüsse leona
Gruss Leona
JUKoehler415 Beiträge · seit 201029. Aug. 2013 · #8
Hallo
frage doch Deinen Autovermieter, ob er Dir einen Spannungswandler (12Volt auf 220Volt) mit verleiht. Mein Autiovermieter hat diese Geräte jetzt oft fest eingebaut.
Alternative: besorge Dir für Deine Geräte 12 Volt-Ladegeräte und stecke Dir evtl einen 12 Volt-Verteiler ein (damit Du mit dem Bordnetz gleich mehrere Geräte gleichzeitig aufladen kannst). Bei diesem beispielhaft genannten Verteiler hast Du auch noch USB-Anschlüsse zum Aufladen dran: LINK zum Verteiler
ist ein absolutes Muss! Genau diesen haben wir mitgehabt.
Davor kann noch ein Verteiler vom Zigarettenanzuender nicht schaden (dann kann man auch Navi o.Ä anhängen). In die eine Steckdose an besten noch einen 3er Stecker verteiler. Da wir mit den Kindern unterwegs waren hatten wir insgesamt 3 Fotoapparate, 2 MP3 Player und 2 Nintendos immer wieder zum aufladen. Auf fast allen Campsites hatten wir Strom, aber die Zeit dort zum hintereinander aufladen hätte nicht gereicht. Ausserdem kann man dann auch schlecht von der Campsite zum Wasserloch oder aufs WC gehen, wenn gerade der IPOD, das Handy oder der Fotoapparat dran hängt.
Vielleicht ist er ja im Mietwagen schon drinnen, ansonsten unbedingt diesen oder einen anderen besorgen. Und natürlich trotzdem einen passenden Reiseadapter dann für die Campsite und befestigte Unterkünfte.
wir sind auch gerade wieder zurück aus SA. Wir hatten ebenfalls einen Spannungswandler (12 V auf 220V) dabei. Diesen haben wir für ein Netbook benötigt, das sich super aufgeladen hat, sobald der Motor lief. Wir nehmen dieses immer mit um Fotos zu sichern. Außerdem haben wir für den Fotoapparat und die Videokamera jeweils 3 Akkus und jeweils ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder gekauft. Zusätzlich hatten wir einen "Verteiler" dabei, so dass wir aus dem einen Zigarettenanzünder drei machen konnten. Auch wir sind der Meinung, dass es ohne nicht gegangen wäre, da wir in unseren Unterkünften (KTP) oft keinen Strom hatten und somit auch die Akkus nicht hätten laden können. Es sei denn, man möchte keine oder kaum Fotos machen.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200929. Aug. 2013 · #11
Hallo Senta,
ich möchte nochmal auf die Alternative von Jens-Uwe eingehen, 12 Volt-Adapter sind nicht unbedingt eine Alternative, ich habe ein 12-V-Ladegerät für meinen Laptop von Dell. Die Ladezeiten sind extrem lang, von daher macht es Sinn einen Wechselrichter dabei zu haben. Spontan fällt mir da auch eine Firma ein die in allen Autos Wechselrichter als Standard verbaut 😉
lg sasowewi
janphillipThemenstarter111 Beiträge · seit 201229. Aug. 2013 · #12
Hallo zusammen,
Besten Dank für all eure Antworten!!!
Ich fasse einmal zusammen: wir brauchen ein Gerät, das aus dem Zigarettenanzünder eine Steckdose macht (12v auf 220v). Daran können wir wahlweise noch einen Mehrfachstecker anschließen und haben dann 3 (oder so) Steckdosen. Richtig?
Bezüglich des ersten Geräts spreche ich erst einmal mit unseren Aautovermieter (Savanna Car Hire). Ansonsten kaufen wir das Ding.
Wichtig wäre mir eine verlässliche Lademöglichkeit für Kameraakku und Laptop.
Viele Grüße, Senta
Stephan M425 Beiträge · seit 200729. Aug. 2013 · #13
Hallo,
den 12V/220Vwechselrichter über den Zigarettensteckdose zu betreiben ist nicht zu empfehlen. Auf Gravel ist es oft nervig, dass der Stecker keinen richtigen Kontakt hat. Besser ist es, den Wechselrichter direkt an die Autobatterie anzuschließen. Ich hatte dieses Jahr dieses Teil im Einsatz, was bestens funktionierte.
La Leona2'779 Beiträge · seit 200730. Aug. 2013 · #14
Stephan M schrieb:Hallo,
den 12V/220Vwechselrichter über den Zigarettensteckdose zu betreiben ist nicht zu empfehlen. Auf Gravel ist es oft nervig, dass der Stecker keinen richtigen Kontakt hat.
genau deshalb mache ich darauf aufmerksam dass der RING converter eine kleine Sperre zum festmachen hat. Wir sind diesen Monat drei Wochen auf sehr schlechten pads gefahren und der Anschluss hat sich nie gelöst.
@ senta: den Verteiler schliesst man zuerst an den 12V Stecker und hat dann zwei oder je nach Modell drei "neue" Zigarettenanzünderanschlüsse. An einen schliesst du permanent dein GPS Gerät an, an die anderen kannst du den Converter/Inverter und andere Geräte anschliessen (Inverter aber nur wenn er im Gebrauch ist, sonst ist es besser ihn nicht anzuschliessen und laufen zu lassen denn er hat einen kleinen Ventilator eingebaut und der surrt sonst vergeblich).
Erfahrungsgemäss kann ich sagen dass die Kamerakkus in unter 3 Stunden aufgeladen waren und die eingebaute Batterie des Nüvi ausreichte um derweilen ohne Stromversorgung zu laufen. Ergo, ein Verteiler ist ev. gar nicht unbedingt notwenig denn das nüvi kann auch mal ein paar Stunden laufen ohne am 12V angeschlossen zu sein.
VG leona
Gruss Leona
picco6'369 Beiträge · seit 201131. Aug. 2013 · #15
Hoi zämä
Mabe schrieb:Da gab' s hier schon mal nen regen Austausch zu. Ich kann leider gerade nicht auf den link verweisen.
picco schrieb:Wichtig ist meines Erachtens dass nicht ein billiger Inverter mit Quasi-Sinus gekauft wird, damit macht man sich mit der Zeit die teuren elektronischen Geräte und teilweise auch die Ladegeräte kaputt, lieber etwas mehr ausgeben für einen Inverter/Spannungswandler mit echtem Sinus, zum Beispiel den hier für bis zu 100W: Klick mich (war der billigste mit echtem Sinus, den ich auf die Schnelle fand