philadellThemenstarter61 Beiträge · seit 201125. Aug. 2013 · #1
Im Oktober 2013 sind wir für gute drei Wochen mit dem Camper in Südafrika unterwegs. Ein Schwerpunkt hierbei ist die Elephant Coast im Nordosten von KwaZulu-Natal. Von Ndumo / Tembe kommend sind wir jeweils 2 Tage im Kosi Bay Camp bzw. Mabibi Camp. Danach stehen 3 Tage St. Lucia auf dem Programm. Hier wollen wir uns auf einer der KZN-Campsites einquartieren.
- Über KZN-Wildlife lässt sich entweder Sugarloaf oder Eden Park buchen. Kann hier jemand Entscheidungshilfe beitragen ? - Wie lassen sich abendliche Aktivitäten (z.B. Night Drive Safari oder Sunset Boat Cruise) mit den Camp Gate Times (6 Uhr – 18 Uhr) vereinbaren ? Ist das in der Praxis dann doch kein Problem ? Sollte/kann man bei Dunkelheit vom Ort (z.B. vom Jetty) bis zum Camp laufen ? Oder ist das aufgrund der Hippos, etc. nicht anzuraten ?
hallo Eckhardt, versuch es doch mal mit einer e-mail an: camping@kznwildlife.com und teile darin die gewünschte Campsite mit Datum mit. Drück die Daumen, dass Du Antwort bekommst. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
in St Lucia war im Februar 2013 nur das Sugarloaf unten am Estuary bewirtschaftet.. Eden wird nur in den Schulferien und an Public Holidays geöffnet, ist also ein "overflow camp". Im dritten Camp im Norden war ich nur einmal 2007, es ist seit Jahren geschlossen. (Aber nicht wegen mir...) Buchungen für das Sugarloaf im Büro des National Parks Board etwa auf halber Strecke zwischen dem Ort und dem Camp. Bewachtes Camp mit Eingangskontrolle und Zaun, grosszügig angelegt, aber auch schon ein paar Jahre alt, 90 R/pP. Für den Weg dahin auf jeden Fall abends nur mit dem Auto! Nicht nur Hippos und Crocs gibt es....obgleich St Lucia wegen der Zugangsüberwachung hinter der Brücke vergleichsweise sicher ist.
Du brauchst nicht vorzubuchen, ausserhalb der Schulferien ist im Sugarloaf immer Platz. Oktober ist da kein Problem.
Helmar
philadellThemenstarter61 Beiträge · seit 201127. Aug. 2013 · #5
Lieben Dank für euer Feedback!
So hatte ich es auch gelesen ... "Eden Park is only used in peak season". Deswegen war ich auch etwas verwundert, dass beim Online Booking beide Camps angeboten werden. Aber egal ...
Was mir aber nach wie vor unklar ist: Komme ich nach der offiziellen Gate-Schließung um 18 Uhr überhaupt noch rein ins Camp ? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dort um 18 Uhr zugesperrt wird. Nur wenn ich auf der anderen Seite lese: "Gate Times: 06h00 - 18h00 all year. Gate times are strictly enforced." ...
Na wahrscheinlich mach' ich mir wieder zu viele Gedanken 🙂
ich finde den Campingplatz in Cape Vidal ( ca. 20 km nördlich von St. Lucia, direkt im Park gelegen ) total schön, liegt direkt am Strand, man kann bei Ebbe toll am Riff schnorcheln und persönlich finde ich den Strand auch noch schöner wie den in St Lucia.
Gruß
Markus
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201120. Sept. 2013 · #7
Seit äußerst vorsichtig in der Gegend. Ist momentan nicht die Sicherste.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
was meinst du damit, gab es in letzter Zeit da aktuell Sicherheitsprobleme?
Gruß
Markus
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201121. Sept. 2013 · #9
Es gab hin und wieder Sicherheitsprobleme dort, jeh näher zur Grenze nach Mosambik. Hauptsächlich Raub, aber auch bewaffneter Überfall. Man sagt das die Täter überwiegend aus Mozambik kommen, aber keiner weiß es genau. Diese Info bekomme ich hin und wieder vom Land Cruiser Club Forum!
Jedenfalls immer die Augen und Ohren offen halten! Ist eine sehr schöne Gegend, aber auch sehr unübersichtlich. Täter kommen und verschwinden wieder ganz schnell.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
philadellThemenstarter61 Beiträge · seit 201121. Sept. 2013 · #10
@Markus: Mit der Cape Vidal Campsite habe ich natürlich auch geliebäugelt. Nach aktueller Planung werden wir Cape Vidal als Tagestrip von St. Lucia aus besuchen. Aber vielleicht bleiben wir dann auch eine Nacht dort. Allerdings wird es wohl auf ein Wochenende hinauslaufen. Ich habe Bilder von Sodwana Bay gesehen (vermutlich zur Ferienzeit), da sah man den Strand vor lauter Autos nicht 🙂
@Cruiser: Danke für diese Sensibilisierung ! Wir werden die Augen offen halten ... Auf 4x4community.co.za wurde auch schon über vereinzelte Probleme in dieser Region berichtet, im konkreten Fall wohl im Umfeld von Mabibi bzw. Sodwana Bay. Die meisten Leute konnten aber glücklicherweise einfach nur diese wunderschöne Ecke genießen …
Viele Grüße ! Eckhardt.
squirrer82 Beiträge · seit 200622. Sept. 2013 · #11
Hallo Eckhardt, geht nach Cape Vidal. Nicht nur, weil es dort schöner ist. Cruiser hat nämlich leider recht, St. Lucia ist ein heißes Pflaster, und das nicht erst seit kurzem. Nachdem wir vor vielen Jahren mal AUF dem BEWACHTEN Sugarloaf Campsite einem bewaffneten Raubüberfall zum Opfer gefallen waren, erfuhren wir von der Polizei, daß dies dort sehr regelmäßig passiert. Das wird dem arglosen Touristen natürlich nur verschlüsselt mitgeteilt, indem man gesagt bekommt, man soll sich direkt neben die anderen Camper stellen. Angst vor Überfällen ist sicher auch einer der Gründe, warum der südafrikanische Camper gern im Konvoi reist und dicht an dicht steht. Wenn Du die südafrikanischen Ferien, Feiertage und eventuell auch die Wochenenden meidest, sind die Plätze auch nicht so überfüllt, keine Sorge. Ich will hier keineswegs Angst schüren. Wir reisen seitdem überfallfrei und nicht übervorsichtig. Aber von diesem speziellen Campingplatz möchte ich Dir einfach abraten. Gruß und schöne Reise, squirrer
philadellThemenstarter61 Beiträge · seit 201122. Sept. 2013 · #12
Hallo squirrer,
vielen Dank für Deine Schilderungen ! Ich hatte an und für sich angenommen, dass St. Lucia selbst ein relativ sicheres Pflaster ist. Die Warnungen von Cruiser habe ich eher auf das Gebiet nördlich von St. Lucia bis zur Grenze nach MOZ bezogen. Aber so oder so, die Argumente für Cape Vidal sind stichhaltig.