Welche Route nach Kasane und in den Hwange

9 Antworten · 1'512 Aufrufe · gestartet 25. Aug. 2013 von shanta
Antworten
Themenstarter85 Beiträge · seit 200925. Aug. 2013 · #1
Hallo

Schon bald bin ich wieder unterwegs in Botswana.
Ich möchte diesmal gerne den Hwange besuchen.
Bin von Windhoek unterwegs ( welche Richtung ist zu empfehlen?? )
Durch den Caprivi Streifen möchte ich nicht fahren, denn kenn ich gut.
So grosse Möglichkeiten gibt es ja wohl auch wieder nicht.
Was bietet sich an?

Danke für Infos LG Shanta
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren, ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.
zuletzt bearbeitet 25. Aug. 2013
3'383 Beiträge · seit 200925. Aug. 2013 · #2
Guten Morgen Shanta,

wir haben auch vor, nächstes Jahr den Hwange zu besuchen und werden von Kasane zum Grenzübergang "Pandamatenga" fahren. Das dürfte von oben her gesehen die beste Variante sein.

Viele Grüße
der bayern schorsch

P.S. Du könntest auch noch Marina Butterblume fragen, die hat das erst kürzlich so gemacht.
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
2'664 Beiträge · seit 201225. Aug. 2013 · #3
Wir sind das erst kürzlich gefahren:
Windhoek - Ghanzi (Übernachtung) - Maun - Nata (nördlich Nata übernachtet) - Pandatamenga (Grenze) - Hwange Ort - Hwange Main Camp
In Pandatamenga sitzen auf Botswana-Seite 5 gutgekleidete Ladies, auf Zimbabwe-Seite nur Männer + 1 Zoll-Lady. Wenn Du freundlich bist und mit den Leuten Späßchen machst, maximal 20 Minuten Durchgang. Am Tor sitzt der erste Bettler für eine Dose Coke.

Der erste Teil der Pad ist nur eine Spur. Kurz hinter dem Grenzübergang haben 2 Leoparden die Strecke gekreuzt, waren aber wieder ruckzuck im dichten Gebüsch verschwunden.

Kasane sind wir auf dem Rückweg von Vic Falls aus angefahren, und von dort aus zurück nach Maun durch Chobe und Moremi.

Erst nach Kasane, dort über den Kazangula Road Grenzübergang nach Hwange ist ein ziemlicher Umweg, von den Straßen her natürlich besser, da nur Asphalt.
1'667 Beiträge · seit 200925. Aug. 2013 · #4
Hallo, shanta

wir sind von Windhoek über Ghanzi, Maun, Nata , direkt nach Pandematenga gefahren. Haben eine Nacht in Ghanzi und eine Nacht in Nata geschlafen. Waren dann nachmittags in Robins Camp angekommen.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter85 Beiträge · seit 200925. Aug. 2013 · #5
Danke für die Infos.

Durch den Chobe nach Maun hat es da Übernachtungsmöglichkeiten, muss man diese vorreservieren und benötigt man hier ein Permit für die Durchfahrt?
Welche NR. ist diese Strasse?

Danke Gruss Shanta
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren, ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.
2'664 Beiträge · seit 201225. Aug. 2013 · #6
Es gibt nur eine Hauptstrecke durch Chobe und Moremi.
Wir sind das letzte Mal bei Kasane bei der Einfahrt zum Park (rechte Seite) das Booking Office angefahren, haben unser Permit geholt, und gleichzeitig eine Reservierung für Savuti gemacht. Wären wie bisher auch ohne Reservierung auf gut Glück hineingefahren und dann die Camps angefahren. Könntest dann dort auch die Camper bitten, ob Du Dich dazu stellen kannst. Frage die Südafrikaner, das hast Du bessere Karten. Übrigens öffnet das Booking Office morgens erst um 9 Uhr, und wenn die Lady Lust hat, ist sie um 4 Uhr schon weg, neben dem Zuspätkommen morgens.
Die Plätze in Savuti sind so riesig, da kannst Du Dich abseits von der Campsite hinstellen ohne die Platzgeber zu stören.
3'700 Beiträge · seit 200925. Aug. 2013 · #7
Hallo Shanta,

wenn es eben geht würde ich immer Pandamatenga zur Einreise nach Simbabwe wählen. Hier erwarten Dich keine langen Schlangen Ein- oder Ausreisender, Du entgehst relativ sicher der CVG (Commercial Vehicle Gurantee) und Du tust ein gutes Werk, denn die Grenzer freuen sich auf ein wenig Abwechselung und ein Schwätzchen. Wir waren dieses Jahr das einzige Fahrzeug in zwei Tagen...

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter85 Beiträge · seit 200925. Aug. 2013 · #8
Hallo Swakop 1952

Wo das Office ist, weiss ich. Nun habe ich noch eine Frage an Dich. Ist das die Strasse Richtung Maun
zwischen Mababe und Shorobe?

Der Übergang Pandamantenga ist nun klar.
Aber beim Retourweg möchte ich nicht durch den Caprivi fahren, sondern eben ev. durch den Chobe. Darum frage ich nach dieser Strecke.

Wie lange benötigt man denn ab Kasane nach Maun? Und ist die Strasse gut zu befahren?

LG
2'664 Beiträge · seit 201225. Aug. 2013 · #9
Ja, es gibt nur eine Hauptstrecke von Kasane aus, wenn Du nicht außen herum fahren willst. Würde aber dann die Strecke über North Gate wählen und nicht über Mababe Village.

Die Strecke von Kasane bis South Gate sollte man nicht an einem Tag fahren, wenn man nicht wirklich sanderfahren ist. Außerhalb der Regenzeit ist es schwerer Sand. Man sollte schon 2 Tage rechnen um längs der Strecke überhaupt noch etwas zu sehen. Wäre schade nur durch zu ziehen.

Zeit:
Wenn Du morgens am Tor in den Chobe fährst, bist Du mittags in Savuti, und hättest den Nachmittag, die Gegend zu erkunden. Wenn Du am nächsten morgen zeitig abfährst in Richtung North Gate, kannst Du den Bogen schlagen über Xakanaxa, Third Bridge zum South Gate, und dieses am späteren Nachmittag verlassen. Dieses geht aber nicht, wenn viel Wasser steht.
Das Audi Camp in Maun kannst Du auch noch nach Dunkelheit anfahren. Gute Einrichtungen, gutes Essen im Restaurant. Nur zur Übernachtung gefällt mir dieses Camp, und man trifft immer interessante Leute. So traf ich dort zuletzt einen ehemaligen Kollegen aus Tsumeb wieder, den ich 37 Jahre nicht gesehen habe.
403 Beiträge · seit 200626. Aug. 2013 · #10
Hallo liebe Fomis

Haben bei der nächsten Reise vor von Maun durch den Chobe und Moremi nach Kasane zu fahren.
Wie ist der Strassenzustand und ist die Strasse gut zu fahren?

Kennt jemand das Camp Kaziikini und war vor kurzem jemand von Euch da?
Kann man ohne Vorbuchung hier übernachten? Oder gibt es auf der Durchfahrt mehrere Camps?
Welche Campsite sind zu empfehlen? Wir möchten nicht in einem Ruck durch fahren.

Wer hat Infos dazu?

Gruss und danke Margrit