PEPeJoThemenstarter5 Beiträge · seit 201323. Aug. 2013 · #1
Hallo Leute,
habe mich hier nach reichlichem Lesen vor allem über Mietwagen mal angemeldet, um die Fragen loszuwerden, die ich nicht über die Suche klären konnte. (was nicht mehr viele sind... In dem Sinne schon mal ganz herzlichen Dank)
Nun zur konkreten Frage:
Unsere Route musste wegen terminlicher Probleme etwas gestaucht werden, daher hat der Organisator unserer Individual Tour jetzt ein Segment vorgeschlagen, bei dem wir an einem Tag vom östlichen Rand des Etosha Nationalparks bis nach Windhoek fahren müssen. Das sind laut Google Maps 530 Km, die allerdings fast ausschließlich über die asphaltierte B1 gehen. Wir sind mit einem Kia Sportage SUV unterwegs und ich rechne bei vernünftiger Fahrweise (max. 100 Km/h je nach Lage) mit ca. 6 bis 7 Stunden Fahrtzeit. Das schreckt mich so noch nicht unbedingt , vor allem weil wir uns gegen Ende dann Windhoek nähern und nicht in der Pampa unterwegs sind.
Frage also: Ist diese Schätzung von 6 bis 7 Stunden auf der B1 realistisch, oder dauert die Strecke bei vernünftiger Fahrweise eindeutig länger?
Hi Pejo Aka peter, herzlich willkommen hier im Forum. 🙂 machbar ist fast Alles. 😉 Ihr solltet sehr früh losfahren , hoffen das es keine Warzenschweine auf dem Weg gibt und ihr auch keine Panne bekommt. 🙁
Wann geht euer Flieger ? Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
MAMartinL503 Beiträge · seit 200623. Aug. 2013 · #3
Hallo Pejo aka Peter, mach' Dir keinen Kopf, das ist problemlos zu schaffen, wenn das nicht gleichzeitig auch Dein Abflugtag ist, da wäre ich etwas vorsichtiger, denn siehe Cécile: es kann immer 'mal ein Warzenschwein zur falschen Zeit am falschen Ort sein, oder doch eine Panne passieren, oder, oder, oder...
Liebe Grüße Martin
0
PLPlettimama84 Beiträge · seit 201223. Aug. 2013 · #4
Hallo Peter,
wir sind ganz frisch zurück und am letzten Samstag genau diese Strecke gefahren (wir haben aber eine Zwischenübernachtung gemacht). Die Strecke ist gut geteert, lässt sich mit 100 - 120 kmH gut befahren. Es stehen sehr viele Warzenschweine teilweise ganz dicht an der Straße und man muss gut aufpassen. 6-7 Stunden sind realistisch, aber soooooo langweilig. Die Landschaft ist öde und es macht keinen Spaß die Kilometer zu "fressen", aber es hilf ja alles nichts.
Viele Grüße
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200623. Aug. 2013 · #5
Hallo Peter
ich bin schon einige Male von Windhoek direkt nach Namutoni gefahren. Die reine Fahrzeit beträgt rund sechs Stunden. Ich hoffe Ihr habt anschliessend noch eine Nacht in Windhoek und fliegt nicht am gleichen Tag. Das wäre mir dann etwas zu eng.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
PEPeJoThemenstarter5 Beiträge · seit 201323. Aug. 2013 · #6
Hey, das ist mal ein agiles und hilfreiches Forum! Besten Dank für diese Blitzantworten!!
Super, jetzt kann ich die Strecke einschätzen und hab ein besseres Gefühl...
Nein, es ist nicht der Abflugtag, so was würde ich nie machen... Wir habe noch zwei Nächte in Windhoek, also alles wieder ganz bequem.
Mir ist schon klar, dass die Strecke auf der B1 kein wirkliches Vergnügen wird, aber wenn es vernünftig machbar ist, kann ich damit leben. Und ich bin schon vom Motorrad fahren her darauf trainiert, bei jeder potentiellen Gefahr (wie Kurve, Einmündung, unkalkulierbare Straßendecke und hier dann auch <Warzenschwein> haha) vom Gas zu gehen...
Nochmals besten Dank!
Erfahrungsbericht mit "Lessons learned" folgt dann Ende Oktober...
Wir wissen ja nicht, wie eure Route geplant ist. ABER, wenn ihr noch 2 Nächte habt, wäre ein Vorschlag die Strecke zu unterteilen; zuerst nach Okonjima (ist auf halbem Weg), hier 1 Nacht verbringen und am nächsten Tag nach Windhoek. Okonjima könnte so eine Art Ferien-Schluss-Höhepunkt sein; ist sehr schön und ihr könnt einen Leoparden- oder Gepardentrack machen. Sehr empfehlenswert.
PEPeJoThemenstarter5 Beiträge · seit 201323. Aug. 2013 · #8
Hallo Gnu,
Danke für den Tip. Allerdings ist es so, dass wir genau das zuerst vor hatten und dann aber terminlich verlegen mussten und in Okonjima dann wohl nichts mehr frei war...
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200823. Aug. 2013 · #9
Hallo Peter,
wenn das Euer Abflugtag ist und Ihr mit Air Namibia fliegt, würde ich mir auch keinen Kopf machen. Direkt nach dem Frühstück (also gegen 9.00 Uhr) los, dann seid Ihr um 15.00 Uhr bei Eurem Vermieter und habt noch eine Menge Zeit bis zum Abflug. Aber - wie fast alle vorher schon gesagt haben - achte auf Wild und zwar besonders Warzenschweine, sonst könnte es doch sehr viel länger dauern.
Da gibt's aber auch noch andere mögliche, lohnende Möglichkeiten. Z.B. Mt. Etjo Lodge (auch etwa in der Mitte, kenn ich aber nicht), Düsternbrook Farm (60 km vor Windhoek). Es gibt glaub ich noch mehr, es kommen sicher noch Antworten...
Hanne6'152 Beiträge · seit 200623. Aug. 2013 · #11
hallo Peter,
wie wäre es mit einer Zwischenübernachtung auf der Frans Indongo - das ist die halbe Strecke. Da nochmals mittags einen Gamedrive oder einfach aus- spannen -- finde ich persönlich besser - als 2 Tage in Windhuk. Aber wenn Du etwas weiter fahren möchtest -- wäre Okapuka Ranch c.a 30 km vor Windhuk oder Onjala Lodge 75 km vor Winhuk eine gute alternative www.onjala.com www.natron.net/okapuka Sonnige Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland