Holzgiraffe als Souvenir

14 Antworten · 6'380 Aufrufe · gestartet 23. Aug. 2013 von Sorimuc
Antworten
Themenstarter360 Beiträge · seit 201323. Aug. 2013 · #1
Hallo liebe Fomis,

in drei Wochen geht es für uns das erste Mal nach Namibia 🤩 Ganz Touri-like würde ich mir als Souvenir gerne eine große Holzgiraffe mit nach Hause nehmen, mache mir jedoch Gedanken bzgl. des Transports - wir fliegen mit SAA über Johannesburg nach München.

Könnt ihr mir sagen, wie sowas gehandhabt wird? Muss ich für den Transport Aufpreis zahlen? Läuft das unter Sperrgepäck? Und gibt es eine Maximalhöhe, bis zu der man eine mitnehmen darf? Hoffentlich "überlebt" sie das Umsteigen unbeschadet...

Und noch eine Frage zum Kauf in Namibia: wie viel zahlt man dort in etwa für eine ca. 1,80 m große Holzgiraffe?

Danke schon mal vorab für eure Tipps!

Schöne Grüße
Sonja
6 Wochen Namibia mit Kind - April & Mai 2026 Mannschaftsausflug nach Namibia - April 2023 Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth Namibias Süden + KTP 2017 Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
1'250 Beiträge · seit 200923. Aug. 2013 · #2
Guten Morgen Sonja,

versuche es mal mit der Suchfunktion hier im Forum, da bekommst Du die Antwort 🙂

Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
749 Beiträge · seit 200623. Aug. 2013 · #3
hallo Sonja,

ich habe vor vielen vielen Jahren so eine große Giraffe mitgebracht.
Ich weiß nicht mehr was die damals gekostet hat und auch nicht wie der aktuelle Preis ist.

Im Flieger ging das ganz problemlos. Gut einpacken lassen und dann als Sperrgepäck aufgeben.

viel Spaß
wüstenfee
649 Beiträge · seit 200723. Aug. 2013 · #4
SEHR GUT einpacken!

Bei meiner letzten Giraffe hat die SAA versucht, sie quer durch eine Tür zu tragen. Ergebnis: Beine und Hals gebrochen und kein Ersatz für die totla vernichtete Giraffe, da es ja kein reguläres Gepäck war....
2'844 Beiträge · seit 201123. Aug. 2013 · #5
Hallo Sonja,

meine Giraffe ist aus SA - habe dafür ca. 35 € bezahlt, sie wurde im Geschäft gekauft und sehr gut in Noppenfolie verpackt.
Ich habe sie (1,10m) dann bei SAA als Handgepäck mitgenommen - so lange sie ins Gepäckfach passt, ist es problemlos.
Größeres dann als Sperrgepäck.

Der "Out of Africa"-Shop im Airport JHB ist sehr gut sortiert! Ich weiß allerdings nicht, was die "Kleine" dort kostet.

Viele Grüße
Strelitzie
324 Beiträge · seit 200923. Aug. 2013 · #6
Hallo Sonja,

ich habe auch vor vielen Jahren eine aus SA mitgebracht. Airline war Emirates, die haben das sogar so speziell vorsichtig gemacht, dass sie es irgendwo hinter dem Cockpit verstaut haben. Wir haben das Teil dann bis zum Einstieg getragen und dort abgegeben. Es wurde dennoch durchgecheckt bis Deutschland und in FFM haben wir es dann wieder in Empfang genommen.

Extrem gut einpacken ist aber definitiv angesagt.

Beachtenswert:

Oftmals hat das Holz "Tierchen". Holzbock, oder anderes aus dieser oder ähnlicher Gattung. Holz genau auf kleine Minilöcher inspizieren und zu Hause beobachten, ob es unter den Füßen der Giraffe "staubig" wird. Unser Exemplar ist leider nach einigen Wochen im Kamin gelandet.... 🙁

Das einige Jahre danach erworbene Nilpferd (nicht an der Strasse gekauft, auch anderes Holz) hatte dies Problem nicht.

Gruß
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
1'933 Beiträge · seit 200923. Aug. 2013 · #7
Freak9965 schrieb:Hallo Sonja,
....
Oftmals hat das Holz "Tierchen". Holzbock, oder anderes aus dieser oder ähnlicher Gattung. Holz genau auf kleine Minilöcher inspizieren und zu Hause beobachten, ob es unter den Füßen der Giraffe "staubig" wird. Unser Exemplar ist leider nach einigen Wochen im Kamin gelandet.... 🙁
...
Gruß
Melanie
OFFTOPIC
---------------
Ich hatte auch das Problem vor 3 Jahren…es rieselte aus der wunderschönen großen Schale, welche ich im Craft Center Windhoek gekauft hatte. Der alte Hausfrauentipp hat geholfen: Schale in großen Müllbeutel mit Clip verpackt und ab in die Gefriertruhe für ca. 1 Woche. Danach rieselte nichts mehr. Andere Holzfiguren habe ich ebenfalls vorbeugend so behahndelt.

Viele Grüße
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
203 Beiträge · seit 201223. Aug. 2013 · #8
Hallo Sonja

Du könntest die Giraffe auch nach dem Einchecken im DutyFree-Bereich kaufen. In WDH hat es dort noch einen Shop mit Giraffen bis ca. 1.60 m gross (ob das die sind, die dir gefallen, weiss ich natürlich nicht. Wir finden sie schön). Falls du Zeit hast ev. auch in Jo'burg.

Sie wird dort gut in Noppenfolie eingepackt. Die Chance ist so gross, dass du sie als Handgepäck in den Flieger nehmen kannst. Andere mussten beim Einchecken ihre Giraffe aufgeben (hoffentlich sind die heil angekommen...). Ich hatte sie in der Gepäckablage über den Sitzen.

Wir hatten dort allerdings 700 N$ bezahlt für eine ca. 1.60 m grosse. An anderen Orten sind sie vielleicht günstiger.

Gruss vom Gnu

P.S. Ob sie Würmer hat, muss ich gleich heute abend kontrollieren 🤨
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014 http://www.flickr.com/photos/philipp_bosshard "Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
521 Beiträge · seit 201123. Aug. 2013 · #9
Hallo Sonja,

ich will Dir nicht die Kauf- und Handellaune verderben, aber ich habe jetzt schon so oft auf Kunst- und Handwerksmessen in und um München das ganze Zeug, was Du in Afrika kaufst sehr günstig gesehen. Meiner meinung nach günstiger als im südlichen Afrika (trotz runterhandeln). Wenn DIr das mit Transport zu doof ist, schau Dich vielleicht mal hier. Da bekommst Du dann aber mit der Giraffe keinen typisch afrikanischern Erinnerungen dazu 🤨

Was ich sagen will, Du machst bestimmt kein Schnäppchen, wennn Du Dir die Giraffe auf der Reise kaufst...

Gruß,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
Themenstarter360 Beiträge · seit 201323. Aug. 2013 · #10
Wow, danke für die vielen Antworten! Es scheinen ja schon einige vor mir geschafft zu haben, welche mitzubringen... Das macht mir Mut 😄

Schöne Grüße
Sonja
6 Wochen Namibia mit Kind - April & Mai 2026 Mannschaftsausflug nach Namibia - April 2023 Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth Namibias Süden + KTP 2017 Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
127 Beiträge · seit 200823. Aug. 2013 · #11
Freak9965 schrieb:Hallo Sonja,

(...)

Beachtenswert:

Das einige Jahre danach erworbene Nilpferd (nicht an der Strasse gekauft, auch anderes Holz) hatte dies Problem nicht.

Gruß
Melanie
Hallo,

bei unserer Giraffe, gekauft in Maun gegenüber dem Flughafen, haben wir letzte Woche auch kleine Spuren von Sägemehl gefunden. Die liegt jetzt erstmal auch im Tiefkühler. Unser Nilpferd, gekauft im Craft Center in Windhoek, scheint ebenfalls nicht befallen zu sein.

Gruß
Jakob
http://www.TickerFactory.com/
709 Beiträge · seit 201123. Aug. 2013 · #12
Hi,

ich habe gesehen, daß in WDH Bodenpersonal im Flughafenbereich nach den Kontrollen und Einchecken nach Fluggästen nach D mit solchen Giraffen gezielt suchten. Die Giraffen sind dann beim Einstieg ins Flugzeug anderweitig verstaut wurden.

Mit einer 1,1m großen Giraffe im Handgepäck und dann im Handgepäckfach verhält man sich nicht gerade sozial den anderen Reisenden gegenüber. Da sollte man sich nicht wundern, wenn es der Giraffe wie der bei den Hummeldumms gehen würde...

In L gibt's große Holzgiraffen aus Afrika sogar auf dem Weihnachtsmarkt!

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 23. Aug. 2013
2'844 Beiträge · seit 201123. Aug. 2013 · #13
Rocky1964 schrieb:
Mit einer 1,1m großen Giraffe im Handgepäck und dann im Handgepäckfach verhält man sich nicht gerade sozial den anderen Reisenden gegenüber. ...
Hallo Rocky,

falls Du mein Verhalten als asozial bezeichnest, möchte ich nur anmerken, dass ich meine Giraffe, nach Absprache mit dem Bordpersonal, ganz nach hinten in die Ablage geschoben habe- es hat deshalb kein Reisender stehen oder sein Handgepäck auf den Knien halten müssen!
Im Gegenteil, alle um mich Sitzenden waren sehr besorgt und bemüht, dass das Teil heil ankommt. Die Gepäckfächer in der 346 sind ja nun nicht gerade klein.
Ebenso habe ich bei der Kontrolle (Zwischenlandung) in FRA nur erstaunte Blicke geerntet, als ich fragte, ob es kein Problem sei. Es gibt wohl täglich Asoziale wie mich!

Gruß, Strelitzie

PS. Und nein, unter Souvenir aus Afrika stelle ich mir nichts vor, dass ich irgendwo in L oder sonstwo in Deutschland, vl. noch im Möbelmarkt, gekauft habe!
1'558 Beiträge · seit 201123. Aug. 2013 · #14
Hallochen,
ich habe im letzten Jahr im Duty Free Bereich in einem der "Out of Africa" Shops eine Giraffe erstanden, sie wurde sehr sorgsam mit Luftfolie verpackt, der Kopf noch einmal extra und sie ging ohne Probleme ins Handgepäckfach, sogar auf dem Anschlussflug von Frankfurt nach Hamburg (kleine Maschine!) passte alles gut hinein.
Kauft man im Duty Free Bereich, umgeht man die ersten Kontrollen. Das ist häufig einfacher, da eher selten jemand auf das Handgepäck achtet. (So unsere Erfahrungen!) Die Preise im "Out of Africa" Shop fand ich nicht wesentlich höher als in Windhoek und unsere Giraffe "krümmelt" nicht! Die Preise sind gegenüber dem letzten Jahr unverändert in Jo`burg. geblieben. Ich fand die Giraffen auch sauberer verarbeitet als an den Straßenständen oder auf dem Markt in Okahandja, aber das ist Ansichtssache!
Viel Erfolg beim Shoppen und einen schönen Urlaub wünscht dir
Biggi
Meine Reiseberichte
983 Beiträge · seit 201123. Aug. 2013 · #15
Unsere in einem Living Museum der San gekaufte Giraffe hatte auch Tierchen ... 🙄
Beste Grüße rhh64