Unterstuetzung bei Reiseplanung

10 Antworten · 1'928 Aufrufe · gestartet 20. Aug. 2013 von carokann
Antworten
Themenstarter24 Beiträge · seit 201320. Aug. 2013 · #1
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag, daher moechte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Holger, bin 35 Jahre alt und komme aus Essen. Meine Frau, meine Tochter (knapp 2 Jahre) und ich moechten im November fuer 3,5 Wochen nach Namibia fahren. Die Route, wie sie bisher steht:

Tag 1: DUS - JNB - UTN
Tag 2 + 3: Upington
Tag 4 + 5: Fish River Canyon
Tag 6 + 7: Keetmanshoop, Gessert
Tag 8 + 9: Luederitz
Tag 10 Farm an B707, evtl. Farm Namtib
Tag 11 + 12 Sossusvlei, Sossus Dune Lodge
Tag 13-15 Swakopsmund/ Walvis Bay
Tag 16-17 Farm Wüstenquell
Tag 18-19 Farm Erindi oder Omaruru
Tag 20-21 Windhoek
Tag 22-24 Kalahari Transfrontier NP
Tag 25 UPN - JNB - DUS

Unterstrichen bedeutet, dass wir hier bereits eine feste Buchung haben.

Nun wuerde ich mich ueber Euren Rat zu folgenden Fragen freuen:

I) In den verbleibenden Tagen moechten wir gerne noch auf eine Gaestefarm, die auf oder leicht noerdlich der Linie Windhoek - Swakopmund liegen sollte. Wir stellen uns was nettes, ruhiges, mit Tieren am Haus, aber mit ein paar Moeglichkeiten etwas zu unternehmen (z.B. Wandertrails oder gefuehrte Touren/Ausfahrten) vor. Ich hatte aus dem Internet schon mal Duesternbrook ims Auge gefasst. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht oder gute Erfahrungen mit einer anderen Farm gemacht? Erledigt, das Wüstenquell sieht gut aus. Ich versuche dort was zu bekommen. Düsternbrook klingt zwar auch nicht schlecht und spezielle Gastgeber können die Reise auch sehr bereichern, aber Wüstenquell gefällt mir von der Beschreibung etwas besser. Danke für die Ratschläge @Sebastian, @SASOWEWI und @Gerd 1942

II) Wir wuerden eigentlch gerne noch in den Etosha oder/ und zu den Vic Falls. Beides ist jedoch ausgewiesenes Malariagebiet. Hatjemand hier Erfahrung mit Kleinkindern? Ich moechte hier weder ein Risiko eingehen, noch die Kleine mit Medikamenten ueberlastn (dann lieber was anderes)
Thema erledigt, Vic Falls gibt es, wenn die Kleine ein bisschen älter ist. Danke für die starken und eindeutigen Feedbacks @Reinhard und @SASSOWEWI!

III) Schliesslich stellt sich die Frage, wie wir zurueck nach JNB kommen. Neben der Variante mit II), wo wir einen Flug von Windhoek zu den VicFalls und dann nach JNB nehmen wuerden, ist ein Direktflug von Wndhoek nach JNB oder aber auch eine Fahrt von Windhoek nach JNB denkbar. Fuer diese stuenden dann noch 5-6 Tage zur verfuegung. Lohnt sich das nach Eurer Erfahrung? Sehen koenten wir dann noch den Kalhari Transfrontier, Kimberley,Welkom und evtl. Bloemfontain. Oder lieber laenger in Namibia bleiben? Auch erledigt, wenn es klappt, endet unsere Tour in Upington und wir nehmen einen Flug von dort zurück nach JNB.

IV) Wuerdet Ihr einen Tag in Aus oder lieber einen dritten Tag in Sossusvlei nehmen? Erledigt, es bleibt bei zwei Tagen Lüderitz, aber statt einem Dritten in Sossusvlei gibt es noch einen an der B707 um die Strecke etwas einzukürzen. Danke @Gerd1942

V) So wie ich das bisher verstanden habe, brauchen wir fuer die Route bislang kein 4x4. Sehe ich das richtig? Nur in Sossusvlei haette ich gerne eins, um direkt ins Vlei fahren zu koennen (wir wohnen in der Sossus Dune Lodge). Gibt es da evtl. die Moeglichkeit, sich vor Ort fuer 2-3 Tage ein 4x4 zu leihen? Oder gibt es auch nach den offiziellen Parkoeffnungszeiten Shuttles ins Sossusvlei/ Dead Vlei Thema erledigt, es wird ein 2x4 und wir nutzen die Tourmöglichkeit der Sossus Dune Lodge. Danke @Gerd1942, @SASOWEWI

Viele Fragen fuer einen Anfaenger, ich weiss. Bin um jede Anregung dankbar. Insbesondere auch, wenn Ihr der Meinung seid, dass wir uns an der ein oder anderen Stelle zu viel vornehmen.

Viele Gruesse
Holger
zuletzt bearbeitet 22. Aug. 2013
497 Beiträge · seit 201220. Aug. 2013 · #2
Hallo Holger,

Sehr oft im Forum empfohlen und das absolut zurecht ist die Wüstenquell Gästefarm, http://www.wustenquell.com/ nördlich von Swakopmund. Dort kann man herrlich ausspannen, wandern und Ausflüge in den Namib Naukluft Park machen.

Wenn dich das garantiert malariafreie Potential des namibischen Zentrums interessiert, kann dir diese malariafreie Safari speziell für Familien sicherlich wertvoll Hinweise geben.

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
728 Beiträge · seit 200621. Aug. 2013 · #3
Hallo Holger,
willkommen im Forum!
Grundsätzlich seid ihr mit einer Reiseplanung für die Zeit in drei Monaten sehr spät dran. Allerdings ist November in Namibia schon Nachsaison so dass es klappen wird.
Ich möchte Dir auch Sebastians Vorschlag warm ans Herz legen.
Warum fliegt ihr nach JHB wenn ihr nach Namibia wollt? Ich weiß - machen viele so, ist billiger. Ihr müsst dann rund tausend Kilometer mit eurer zweijährigen Tochter durch das Land fahren, um dorthin zu kommen wohin ihr wollt. Das sind Zusatzkosten und für eure Tochter (und für euch) keine Freude.
Schlagt euch für den ersten Besuch Vic Falls aus dem Kopf. Eine Zweijährige würde ich auch nicht dem Malariarisiko aussetzen. Im November kann es auch schon Regen geben.
Mit der Tour von Bwana (Carsten Möhle) seid ihr gut beraten. Ihr könnt die Tour sicherlich verlängern, um auf die dreieinhalb Wochen zu kommen.
Gruß
Reinhard
0
3'080 Beiträge · seit 200921. Aug. 2013 · #4
Hallo Holger,

herzlich willkommen hier im Forum, ich will mal versuchen deine Fragen zu beantworten:

1) Ja, ich war schon auf Düsternbrook, du wirst hier ziemlich heftige und konträre Äusserungen zur Farm finden, Johann der Gastgeber ist um es nett auszudrücken etwas speziell, wenn man sich auf ihn einstellt kommt man gut klar, ich habe mich dort wohlgefühlt und würde wieder buchen. (du wirst auch andere Äusserungen bekommen).

2) Wenn ich richtig informiert bin fängt das Malariagebiet erst nördlich von Etoscha an, ich nehme nichts ein wenn ich dort unterwegs bin. Vic Falls ist in jedem Fall Malariagebiet, Erfahrungen mit Kleinkindern habe ich nicht, aber allein von der Entfernung her würde ich das nicht machen.

3) Weil Vic Falls ausfällt aus meiner Sicht würde ich von Windhoek nach Joburg fliegen, den KTP würde ich in jedem Fall mit einbauen wenn du schon bis UTN fliegst, das sind nur 246km bis zum Parkeingang. Bloemis ist mein neuer persönlicher Favorit, da gibt es auch für Kinder eine Menge zu entdecken, ich habe Freunde dort und bin demnächst wieder in der Stadt für ein paar Tage, kommt aber nur infrage wenn du zurückfährst. Ich gehe soweit das ich sogar Etosha weglassen würde und noch ein paar Tage im KTP verbringen würde, ich bin aber auch absoluter Fan des Parks, andere sehen das vielleicht anders.

4) Zwei Tage Sossus reichen, nimm den Tag lieber in Aus und nutze ihn für einen Tagesausflug nach Lüderitz falls nicht schon geplant. Zwei ganze Tage würde ich in Lüderitz nicht verbringen wollen, mir reicht da eine Tagestour von Aus aus....

5) Im Vlei gibt es keine Shuttles nach den Öffnungszeiten, einzig die Sossus Dune Lodge darf länger fahren, da ihr dort wohnt habt ihr die Möglichkeiten die geführten Touren zu buchen, würde ich machen, man fährt um ca. 0430 aus der Lodge los und kann noch eine Stunde im Auto schlafen bis man zum Sonnenaufgang an der Düne 45 ankommt. Abends ist es umgekehrt, da müssen alle anderen schon raus sein und du hast die Chance für Bilder mit Sonnenuntergang.

Anmerkungen:

Anstatt direkt in UTN zu übernachten wäre der Augrabies NP noch eine Alternative. Zwei Nächte in Keetmanshop wäre auch nicht mein Fall, eine Nacht für den Besuch der Köcherbäume reicht aus, die gibts übrigens auch in der Nähe von UTN an der R27. Einen 4x4 brauchst du nicht, es fährt sich aber besser damit auf den gravel roads. Und in den Nationalparks ist die Sicht besser. Ich gehe mal davon aus das ihr als Lodge-Hopper unterwegs seid? Für den KTP gibts dann allerdings nur vier Möglichkeiten der Unterkunft, die Wilderness Camps haben eine Altersbeschränkung für Kinder.

Was ist den für Tag 16-25 geplant oder hab ich was überlesen?

lg sasowewei
5'538 Beiträge · seit 200821. Aug. 2013 · #5
Guten Tag, Holger,

auch von mir ein herzliches Willkomen im Forum und gleich dieselbe Frage wie Reinhart: Warum tut Ihr Euch das an, von Johannesburg aus anzureisen. Ihr fresst viele Kilometer umsonst. Auch wenn Air Namibia in diesem Jahr für eine Menge Schlagzeilen gesorgt hat, so solltet Ihr berücksichtigen, dass es in den letzten Monaten um dieses Gesellschaft wieder sehr viel ruhiger geworden ist. Wenn Ihr fliegt, sind auch schon die beiden neuen Airbus im Einsatz und die dürften wohl kaum in den ersten zwei Monaten zur Wartung. Mit Rail & Fly seid Ihr mit dem ICE in weniger als 1 3/4 Stunden von Essen aus in Frankfurt.

Wie Reinhart schon gesagt hat, ist die Zeit bis November schon sehr knapp und ergänzend von mir: Die Saisonzeiten haben sich stark verschoben. Ich habe gerade mit einem Freund aus Namibia telefoniert, der mir sagte, dass der November eine der am besten gebuchten Monate in 2013 sei. Ihr solltet also schauen, dass Ihr Euch schnell entscheidet, was Ihr wollt und dann buchen. Für die buchen bei AN empfehle ich Dir Deinen „Nachbarn“ Hans Fuleda. Siehe auch www.fliege-preiswerter.de

Nun zu Deiner Route. Ich mache mal zwei Vorschläge – einmal ab Jo'burg und einmal ab Windhoek.

Tag 01: DUS - JNB – UTN

Tag 02 + 03: Upington

Tag 04 + 05: Fish River Canyon – Hier empfiehlt sich die Canon Lodge oder das Canon Road House.

Tag 06: Keetmanshoop – würde ich ganz auslassen oder auf einen Tag
grenzen. Für den Spielplatz der Riesen und die
Köcherbäume reicht ein Abend. Ihr seht aber
unterwegs noch genug Köcherbäume, wenn Ihr
meiner Empfehlung folgt.
Tag 06 + 07
bzw 07 + 08: Lüderitz Ich bin bekennender Lüderitz-Fan, weil es sehr
viel mehr als Kolmannskuppe zu sehen gibt. Die
herrlich einsamen Strände, der Diaz Point oder
eine geführte Tour ins Sperrgebiet (Bogenfels)
lassen die Zeit wie im Flug vergehen. Siehe auch die
Bilder hier:http://www.namibia-forum.ch/Bilder/Gerd1942/Kolmanskoop-luederitz-pomona-bogenfels.html

Tag 08 + 09: D 707 Farm Namtib. Die Strecke von Lüderitz bis Sesriem
ist schon recht lang, insbesondere mit dem Kind. Die
D 707 zählt zu den schönsten Wüstenstraßen im
südlichen Afrika. Hier könnt Ihr wandern und es gibt
Unmengen von Köcherbäumen, die Ihr auf einer
Farmrundfahrt seht (sicher nicht ganz so schön wie
im Köcherbaumwald). Teuer, aber landschaftlich noch
schöner ist Kanaan.

Tag 10 + 11: Sesriem/Sossusvlei. Ihr braucht dafür nicht den 4 x 4,
denn Ihr könnt entweder die von der Lodge angebotene
Tour machen, die Sasowewi schon vorgeschlagen hat
oder bis zum 2 x 4 Parkplatz fahren und dort in den
Shuttle umsteigen. Es gibt dort drei Haupthaltestellen:
Die erste als Start für den Aufstieg auf Big Daddy (mit
dem Kind keinesfalls zu empfehlen, die zweite als
Ausgangspunkt für die Wanderung zum Dead Vlei.
Dafür müsst Ihr hin und zurück mit 1 – 2 Stunden
rechnen – je nach dem, wie lange Ihr Euch dort
aufhaltet. Und die dritte ist das Sossusvlei mit der
kleinen Düne. Aufstieg etwa 25 – 30 Minuten, aber
mit dem Kind sicher äußerst beschwerlich.

Tag 12 -15: Swakopsmund/ Walvis Bay – Ich liefere Dir noch einen
Link nach, was man dort alles machen kann. Es ist eine
Menge.

Tag 16 – 17: die schon mehrfach genannte Farm Wüstenquell

Tag 18 – 20: Omaruru Game Lodge. Ein (Fast-)Streichelzoo, weil
die Tiere abends alle zur Fütterung zur Lodge kommen.
Ausnahmen: Die Elefanten und Hippos sieht man nur
bei einem von der Farm angeführten Game Drive.

Tag 21 – 24 morgens: Düsternbrook. Ich bin relativ häufig dort, habe mit
Herrn Vaatz, der gerne spricht, überhaupt keine
Probleme. Sehr gut die Leopardenfütterung – gut
die Gepardenfütterung und die Farmrundfahrt. Am
Andreas Dam gibt es Hippos. Tolle Wanderwege, aber
nicht für das Kind.

24 nachmittags oder 25 morgens: Flug WDH - JNB

Tag 25: JNB – DUS

Bei einem Flug von FRA nach WDH sähe meine Route wie folgt aus:

Tag 01: Flug

Tag 02: Ankunft in WDH und Weiterfahrt bis Gocheganas.
Da kommt Ihr spätestens um die Mittagszeit an und
wenn Ihr den nachmittäglichen Game Drive mit
macht, bekommt Ihr gleich das richtige Afrikagefühl.

Tag 03: Kalahari Anib Lodge als Zwischenstation, weil sonst
die Fahrt zu lang wird.

Tag 04 + 05: (Köcherbaumwald/Spielplatz der Riesen) –
Weiterfahrt bis zum Fish River. Ü Canon Lodge

Tag 06: Klein Aus Vista. Ihr kommt relativ früh an und könnt
die Landschaft dort genießen.
Ab Tag 07 jetzt die gleiche Route wie oben.

Jetzt zu Deinen Fragen:

I + II beantworten sich aus meinen Routenvorschlägen. Etoscha kann/muss aber nicht – das ist eine Frage des Regens – durchaus Malariagebiet sein. Deshalb habe ich sie ausgelassen und die Omaruru Game Lodge eingebaut. Statt dieser Lodge könntet Ihr auch Erindi nehmen. Da seht Ihr ebenfalls alle Tiere und zusätzlich noch Hippos und Krokodile von dem Hauptgebäude aus. Das Wasserloch dort ist genial. Ich habe einschl. Löwen, Elefanten, Rhinos und Wildhunden dort alles gesehen, was man sich wünscht. Ist halt entsprechend teurer, aber für mich jeden Cent wert. Die Größe der Lodge und der nicht immer allerbeste Service werden manchmal kritisiert. Mich stört es nicht wirklich, denn ich bin zum Tiere beobachten dort und kann mich von dem Trubel, wenn er denn überhaupt herrscht, zurückziehen.

Vic Falls ist auf jeden Fall Malariagebiet und das würde ich mit dem Kind meiden.

III + IV beantworten sich ebenfalls durch meine Reisevorschläge.

V) So wie ich das bisher verstanden habe, brauchen wir fuer die Route bislang kein 4x4. Sehe ich das richtig? Ja das ist richtig. Sasowewi hat zu den Möglichkeiten von Sossus Dune schon ausführlich geschrieben. Wenn Ihr mit dem 2 x 4 fahrt, gibt es einen 2 x 4 Parkplatz am Ende der Asphaltstraße und von dort bringt Euch der kostenpflichtige Shuttle zu einem der drei Parkplätze.
1. Parkplatz – Ausgangspunkt für die Besteigung der Big Daddy Düne. Mit dem Kind nicht machbar.
2. Parkplatz – Ausgangspunkt für die Wanderung ins Deadvlei. Dauer – ca. 30 – 45 Minuten pro Weg laufen und dort je nach Lust und Laune bis zu zwei Stunden rumlaufen und fotografieren.
3. Parkplatz – Sossusvlei. Dort kann man auf die kleine Düne steigen. Solltet Ihr unbedingt machen. Notfalls hintereinander, d. h. erst Einer hoch und der Partner wartet mit dem Kind unten und dann der Andere hoch. Ob ein Aufstieg mit dem Kind klappt, wage ich zu bezweifeln.

Viele Fragen fuer einen Anfaenger, ich weiss. Bin um jede Anregung dankbar. Insbesondere auch, wenn Ihr der Meinung seid, dass wir uns an der ein oder anderen Stelle zu viel vornehmen.

So, das ist doch mehr geworden als ich wollte, aber ich hoffe, es unterstützt Euch in Euren Überlegungen. Zum Schluss noch einmal die Empfehlung: Entscheidet Euch schnell und bucht.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter24 Beiträge · seit 201322. Aug. 2013 · #6
Hallo zusammen,

ich bin absolut begeistert von den vielen klasse Tipps und der ganzen Arbeit, die dahinter steckt, diese zu beschreiben. Ihr habt mir wirklich sehr bei meiner Ideenfindung geholfen. Ich habe oben mal unsere Tour auf Basis Eurer Empfehlungen aktualisiert, ich hoffe ich habe bei meinen "Dankes" keinen vergessen....

Zur Frage warum wir von/nach JNB fliegen: Zwei Gründe - ich möchte nicht mit AirNamibia fliegen (kann irrational sein, ich weiß, aber ich habs ohnehin nicht so mit dem Fliegen) und es ist wirklich deutlich günstiger (spart etwa einen Tausender). Zudem fahren wir ja die Stecke nicht von JNB, sondern wir starten (und enden jetzt auch) jeweils in Upington.

Zur zeitlichen Einteilung: Wir möchten wenn es irgendwie sinnvoll ist zwei Tage oder mehr an einem Ort bleiben, weil es uns zu stressig wird, jeden Tag den Standort zu wechseln. Dabei müssen wir in Kauf nehmen, die Zeit evtl. nicht ganz optimal genutzt zu haben.

Ich werde mal regelmäßig den Stand der Dinge aktualisieren, weitere Feedbacks sind natürlich immer noch sehr willkommen. Meine ersten Fragen sind aber schon mal phantastisch beantwortet! Vielen Dank noch mal an alle Beteiligten.

Viele Grüße

Holger
16,9k Beiträge · seit 201222. Aug. 2013 · #7
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2026
Themenstarter24 Beiträge · seit 201302. Sept. 2013 · #8
Hallo zusammen,

so, die Planungen sind jetzt weiter fortgeschritten. So sieht's nun aus:

31.10. - 1.11. Tag 1: DUS - JNB - UTN
1.11. - 2.11. Tag 2: Upington, Bainshouse
2.11. -3.11. Tag 3: Upington, Bainshouse
3.11. -4.11. Tag 4: Kalahari Transfrontier Park, Camp Twee Riveren
4.11. - 5.11. Tag 5: Kalahari Transfrontier Park, Camp Mata Mata
5.11. -6.11. Tag 6: Kalahari Transfrontier Park, Camp Mata Mata
6.11. - 7.11. Tag 7: Keetmanshoop, Pension Gessert
7.11. - 8.11. Tag 8: Keetmanshoop, Pension Gessert
8.11. - 9.11. Tag 9: Fish River Canyon, Fish River Lodge
9.11. - 10.11. Tag 10: Fish River Canyon, Fish River Lodge
10.11. - 11.11. Tag 11: Lüderitz, Pension 'Zur Waterkant'
11.11. 12.11. Tag 12: Lüderitz, Pension 'Zur Waterkant'
12.11. - 13.11. Tag 13: D707, Sinclair Gaestelodge
13.11. - 14.11. Tag 14: D707, Sinclair Gaestelodge
14.11. - 15.11. Tag 15: Swakopmund, Chala-Kigi
15.11. - 16.11. Tag 16: Swakopmund, Chala- Kigi
16.11. - 17.11. Tag 17: Kharxias, Vingerclip Lodge
17.11. - 18.11. Tag 18: Kharxias, Vingerclip Lodger
18.11. - 19.11. Tag 19: Cape Cross, Cape Cross Lodge
19.11. - 20.11. Tag 20: Sesriem, Namib Naukluft Lodge
20.11. - 21.11. Tag 21: Sossusvlei, Sossus Dune Lodge
21.11. - 22.11. Tag 22: Sossusvlei, Sossus Dune Lodge
22.11. - 23.11. Tag 23: Windhoek
23.11. -24.11. Tag 24: Windhoek
24.11. - 25.11. Tag 25: 12:40 WDH, Rueckflug 20:15 JNB

Nach fleissigem Lesen im Forum haben wir uns doch fuer einen 4x4 entschieden, einfach um es bequemer zu haben.

Ene Frage haette ich noch: Anscheinend kommt ja niemand ohne Reifenpanne oder sonstige Panne durch Namibia. Reifenwechseln traue ich mir noch zu, aber was passiert, wenn es was schlimmeres ist? Gibt es dort eine Art ADAC oder sonst eine Nummer, die man im Schadensfall anrufen kann?

Viele Gruesse
Holger
5'538 Beiträge · seit 200802. Sept. 2013 · #9
Hallo Holger,

Gibt es dort eine Art ADAC oder sonst eine Nummer, die man im Schadensfall anrufen kann?

nein, so wie in Deutschland funktioniert das in Namibia nicht. Der Vermieter gibt Dir (hoffentlich) eine Notfallnummer und wenn etwas mit dem Wagen ist, musst Du dort anrufen. Das heißt aber nicht, dass dann umgehend Hilfe kommt. Du musst Dich schon auf längere Wartezeiten einrichten.

Dringende Empfehlung: Nimm mindestens zwei Ersatzreifen mit und achte bei der Fahrzeugübernahme darauf, dass alle sechs Reifen noch ausreichend Profil haben.

Hast Du schon gebucht? Sinclair ist nicht auf der D 707, sondern auf der C 27. Da ist es zwar auch recht schön, aber wenn Du kannst, dann suche Dir doch etwas auf der D 707.

Liebe Grüße
Gerd
497 Beiträge · seit 201202. Sept. 2013 · #10
Lieber Holger,

Diese Tour verstehe ich zumindest ab dem Tag 16 überhaupt nicht mehr. Erst seid ihr Swakopmund, danach fahrt ihr nordöstlich ins Damaraland nur um nach 2 Tagen wieder an die Küste zurückzukehren und dann nochmals südlicher von Swakopmund ins Sossusvlei zu fahren. Das macht fahrtechnisch überhaupt keinen Sinn. Warum fahrt ihr nicht von der D707 aus ins Sossusvlei, danach nach Swakopmund und anschließend ins Damaraland. Cape Cross Lodge würde ich komplett streichen. Irgendwo 2 Tage sparen und von der VIngerklip Lodge über das Erongogebirge nach Windhoek fahren.

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
Themenstarter24 Beiträge · seit 201302. Sept. 2013 · #11
Hallo zusammen,

das ist jetzt alles komplett gebucht (ausser die zwei tage in windhoek). Zur Frage warum die Tour "schraeg" aussieht ab Tag 16: Wir wollen unbedingt in der Sossus Dune Lodge schlafen und die hatte erst was um den 20. November frei. Und da der Weg ohnehin das Ziel ist, stoert uns das nicht, erst in den Norden und dann wieder ein Stueck in den Sueden zu fahren, wir vwrsuchen verschiedene Wege zu nehmen.

Danke fuer den Hinweis mit den Reifen, ich hatte bereits beim Vermieter (National) einen zweiten angefragt, mal sehen ob das was wird.

Viele Gruesse
Holger