"normaler"Mietwagen"

9 Antworten · 2'056 Aufrufe · gestartet 20. Aug. 2013 von reisehuhn
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201320. Aug. 2013 · #1
Mietwagen "Normal"
wir machen uns gerade Gedanken Namibia zu bereisen, im Juli 2014, mit einem großen 12jährigen. Damit fällt ein Camper wohl aus, da scheint nicht genug Platz und ich bin nicht die Mutter, da wird´s mir und dem Kind erst recht zu eng auf 1,4m.
Kann man auch einfach im Corolla oä herumfahren? Von Swakopmund in den Süden, evtl bis Lüderitz, dann Kethmanshoop und weiter bis Windhoek? Oder geht das ganricht auf diesen Strassen? Wir haben Südafrikaerfahrung in div. Parks, das ging problemlos, aber in Namibia bin ich mir nicht sicher...
1'680 Beiträge · seit 200720. Aug. 2013 · #2
reisehuhn schrieb:
Der Addo ist recht übersichtlich, [...] selbst herumfahren ist easy, kaum Schotterpisten (anders als Krugepark)
also wenn es dir im Kruger schon zu viele Schotterpisten waren, dann wird Namibia nix für dich/euch 😉
reisehuhn schrieb: Allerding saukalt! Letztes Jahr im Oktober war es noch sehr frisch, alle Südafrikaner haben gestönt dass es nicht warm wird, daher haben wir die Bettdecken mitgenommen für die Fahrt und uns darin eingewickelt!
Juli ist Winter im Südl. Afrika, es kann also wirklich kalt werden 😉

und ja, ein Corolla könnte reichen, es käme auf die genaue Route an 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 20. Aug. 2013
86 Beiträge · seit 200720. Aug. 2013 · #3
Ich habe meine erste Tour im Süden auch mit einem Carola geschafft, aber beschlossen, nie wieder ohne4x4. Es macht einfach mehr Spaß und man muss sich über Routen keine Gedanken machen.
33,1k Beiträge · seit 200620. Aug. 2013 · #4
Hallo Reisehuhn,

90+ Prozent der Straßen in Namibia kannst Du mit einem normale Corolla bereisen - das machen viele so und habe ich auch jahrelang gemacht. Manchmal ist es eben nicht fürchterlich komfortabel (z.B. zwischen den Pässen auf Pad von Solitaire nach Walvis Bay), aber es geht fast immer. Ein höheres Fahrzeug - es muss aber keineswegs ein 4x4 - sein ist v.a. für Tierbeobachtungen sinnvoll.

Aber es gilt was Marie geschrieben hat... wenn Euch in SA schon zu viele unbefestigte Straßen waren, dann vergesst Namibia... Hier sind 40.000 der 45.000 Straßenkilometer unbefestigt.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'844 Beiträge · seit 201120. Aug. 2013 · #5
reisehuhn schrieb:
Kann man auch einfach im Corolla oä herumfahren? Von Swakopmund in den Süden, evtl bis Lüderitz ...
Hallo Reisehuhn,
wir hätten die Strecke NICHT mit einem Corolla fahren mögen - ein kleiner SUV, der etwas mehr Bodenfreiheit bietet, wäre schon die bessere Wahl!

Gruß
Strelitzie
203 Beiträge · seit 201220. Aug. 2013 · #6
Hallo Reisehuhn

Mir ist nicht ganz klar, wen du mit 'wir' meinst? Seit ihr zu dritt?
Wir selber waren zu viert; meine Frau und ich und ein grosser 14-jähriger und ein 12-jähriger. Wir hatten einen Camper mit zwei Dachzelten drauf. Und das ging sehr gut. 🙂

Gruss vom Gnu
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014 http://www.flickr.com/photos/philipp_bosshard "Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
324 Beiträge · seit 200920. Aug. 2013 · #7
Orgula schrieb:Ich habe meine erste Tour im Süden auch mit einem Carola geschafft, aber beschlossen, nie wieder ohne4x4. Es macht einfach mehr Spaß und man muss sich über Routen keine Gedanken machen.
Dem schliesse ich mich zu 120% an..... wir haben soagr noch einen "halben" 2. Versuch mit normalem Wagen gemacht und haben dann in Tsumeb den Wagen gewechselt und sind mit einem 4x4 Hilux Richtung Bots weitergefahren. Es ist einfach deutlich weniger anstrengend und wesentlich angenehmer. 😎

Im September haben wir für die ganze Südroute (MataMata, Mariental,.Sossousvlei, Wolwedans,Lüderitz, Fishriver) einen 4x4 und nehmen den auch wieder mit zurück über die Strecken in SA bis Kapstadt.

Viele Grüße
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Themenstarter9 Beiträge · seit 201320. Aug. 2013 · #8
Im Kruger zu viele Schotterpisten? So war das garnicht gemeint, wollte nur sagen dass im Addo weniger Schotter ist als im Kruger, Addo ist sehr einfach zu bereisen.

Angst habe ich vor Schotter auch nicht, es ist eigentlich hauptsächlich eine Kostenfrage, Mietwagen in Namibia mit 4x4 habe ich nur für mind 1200€/14Tage gefunden, daher die Idee, das geht evtl auch mit einem "normalo Auto".
Tiere werden wir hoffentlich genug sehen, da wir eine Woche auf einer Farm zwischen Windhoek und Swakopmund sein wollen, aber dort ohne eigenes Auto.
Also wäre "nur" der Weg von Swakopmund über Walvis, dann Naukluftpark/Sousuvlei, in den Süden nach Lüderitz und über Kethmanshop nach Windhoek. Falls das in 14 Tagen geht, wir sind noch nicht sicher ob Lüderitz sein muss.
Winterkälte ist sicher blöd, aber wir haben nur in den hiesiegen Sommerferien 3 Wochen, da mein Freund seinen Sohn mitnimmt, mir waren 16 Tage Südafrika (Kapstadt-Addo und zurück) letztes Jahr schon zu hektisch und ich war dort schon 2 mal vorher, daher finde ich für Namibia 14 Tage auf jeden Fall zu kurz, also leider vom deutschen Sommer in die Kälte im afrikanischen Winter ;-( ...

Die Südafrikaner sind ja sehr reisefreudig und haben Juli/August Ferien, die fahren doch bestimmt auch nach Namibia? Müssten wir alles im Voraus buchen in NA im Juli? Zur Zeit sind die meisten Kalender für Guesthäuser etc noch nicht bis Juli 2014 freigeschaltet, aber man sollte wohl auch nicht um 16h feststellen dass ein Ort ausgebucht ist und daher muß man bischen weiter, das wird in NA sicher schwierig.? Bisher habe ich das immer so gemacht in SA und halb Asien, aber das war auch fast immer außerhalb irgendwelcher Ferien...
749 Beiträge · seit 200620. Aug. 2013 · #9
]Tiere werden wir hoffentlich genug sehen, da wir eine Woche auf einer Farm zwischen Windhoek und Swakopmund sein wollen, aber dort ohne eigenes Auto."

?????????????

hallo reisehuhn,

was glaubt Ihr auf einer Farm an Tieren zu sehen ??

für den Jugendlichen wäre es mit Sicherheit viel interessanter nach Etosha zu fahren.
Außerdem ist es im Norden wärmer um diese Jahreszeit.

....... und es gäbe noch die Möglichkeit 2 Dachzelte auf das Auto zu packen ..............

lg wüstenfee
Themenstarter9 Beiträge · seit 201320. Aug. 2013 · #10
AHA, 2 Dachzelte das hatte ich noch nicht gesehen! Wir sind drei: 1 sehr groß geratener 11 jähriger, sein auch nicht kurzer Papa und ich und alle noch ganz am Anfang der Planerei...
Gruß vom Reisehuhn