Wie lange von Pandamatenga nach Mana Pools?

5 Antworten · 1'130 Aufrufe · gestartet 18. Aug. 2013 von easytrack
Antworten
Themenstarter63 Beiträge · seit 201118. Aug. 2013 · #1
Liebes Forum,

nach einem ersten Studium der Route von Pandamatenga nach Mana Pools auf Google Maps schätze ich, dass man die 800 Km in zwei Etappen schaffen kann - kommt das hin oder besser drei Etappen - mehr als 400km pro Tag möchte ich eigentlich nicht fahren?

Was gibt es lohnenswertes am Wegensrand bezüglich Tiere und/oder Landschaft?

Danke!
www.dcloew-photography.com
1'667 Beiträge · seit 200918. Aug. 2013 · #2
Hallo, easytrack

Warum willst du da in 2 Tagen durchbrettern ?

Von Binga nach Karoi bist du schon gut einen Tag am fahren, da die Piste sehr ruppig ist.
Dann musst du vor 16Uhr im Wildlife Office in Marongora sein, wo du das Permit für Mana Pools bekommst.
Wenn du bei Pandematenga über die Grenze fährst, bietet es sich doch an, erst einmal im Hwange Park zu verweilen.
Des weiteren ist es am Karibasee sehr schön.
Aber, ich kenne deine Route nicht, sonst könnte man noch mehr schöne Sachen aufzählen, die lohnenswert sind.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
2'664 Beiträge · seit 201218. Aug. 2013 · #3
easytrack schrieb:Liebes Forum,

nach einem ersten Studium der Route von Pandamatenga nach Mana Pools auf Google Maps schätze ich, dass man die 800 Km in zwei Etappen schaffen kann - kommt das hin oder besser drei Etappen - mehr als 400km pro Tag möchte ich eigentlich nicht fahren?

Was gibt es lohnenswertes am Wegensrand bezüglich Tiere und/oder Landschaft?

Danke!
Du hast es richtig erkannt. Das ist an einem Tag nicht zu schaffen.
Schlage Dir vor, die erste Etappe nach Binga zu fahren, und die zweite Etappe an einem Tag bis Karoi.
Die Strecke Binga-Karoi reißt einen nicht vom Hocker.

Die bessere Strecke nach Mana Pools wäre über VicFalls/ Livingstone durch Zambia nach Kariba, und von dort nach Mana Pools. Das haben wir zuletzt für den Rückweg genutzt. Oder Du kannst die Fähre vorher im Internet buchen, dann fährt sie auch. Zweimal die Strecke Binga/ Karoi fahre ich nicht. Zambia mit durchgehender Asphaltstraße lohnt sich auf alle Fälle, mehr als eine Stunde benötigst Du an keinem Grenzübergang.
zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2013
Themenstarter63 Beiträge · seit 201125. Aug. 2013 · #4
Danke! Dass ich in zwei Tagen durchbrettern will steht da ja gar nicht, ich wills ja eben nicht. Es soll eine Reise sein, keine Flucht 😉. Muss nur irgendwie mal grob schauen, ob machbar, und klar, vorher nach Hwange ist Teil der Überlegung.
www.dcloew-photography.com
2'612 Beiträge · seit 200725. Aug. 2013 · #5
Hallo,

eine echte Alternative an der Strecke ist Matusadona, am Südufer des Lake Kariba gelegen. Dafür solltest Du aber 2 Übernachtungen einplanen, da die einfache Wegstrecke ab dem Abzweig von der Piste Karoi - Binga schon 4-5 Stunden Fahrzeit benötigt. Die Campsite direkt am See war ein Highlight unserer letztjährigen Zimbabwe-Tour, aus dem See ragen alte Bäume heraus, man fühlt sich an Dead Vlei erinnert - nur wieder ganz anders 😉

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
1'667 Beiträge · seit 200925. Aug. 2013 · #6
easytrack schrieb:Danke! Dass ich in zwei Tagen durchbrettern will steht da ja gar nicht, ich wills ja eben nicht. Es soll eine Reise sein, keine Flucht 😉. Muss nur irgendwie mal grob schauen, ob machbar, und klar, vorher nach Hwange ist Teil der Überlegung.
Sorry, das hatte ich dann falsch verstanden.
Ich würde dann vom Hwange gemütlich nach Binga fahren, z.B. Masumu River Lodge, direkt am See gelegen, mit schöner Aussicht, dort eine Nacht verbringen, dann entweder nach Karoi durch fahren, oder, wie Volker schon sagte nach Matusadonna .

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland