Ausflugsprogramm von der Damara Mopane Lodge aus ?

14 Antworten · 3'538 Aufrufe · gestartet 18. Aug. 2013 von Novize
Bilder klein
Antworten
Themenstarter79 Beiträge · seit 201318. Aug. 2013 · #1
Hallo Namibiafreunde,

zu meiner Route (eingestellt am 08.08.2013) habe ich schon einige für mich wertvolle Tipps und Stellungnahmen erhalten. Danke dafür!

Jetzt aber noch eine Spezialfrage: Wir verbringen in der 1. Septemberwoche 2 Nächte in der Damara Mopane Lodge. Für den Tag dort habe ich eine Rundfahrt mit kürzerer Wanderung zur Fingerklippe geplant. Gibt es dazu Vorschläge oder gar noch ein Alternativprogramm (eventuell Versteinerter Wald oder ...)?

Am nächsten Tag habe wir die Strecke nach Swakopmund (Meike's) zu absolvieren. Das ist ja nicht gerade sehr wenig, geht sich da unterwegs noch was aus?

Danke für jeden Tipp schon im voraus
Peter
4'140 Beiträge · seit 200918. Aug. 2013 · #2
Hallo Peter,
von der Damara Mopane Lodge aus kannst du nach Twyfelfontein fahren. Etwa auf halber Strecke kommst du am "Petrified Forest" vorbei. Hier sind versteinerte Baumstämme zu besichtigen. Kurz vor Twyfelfontein ist das Damara Living Museum. Dort kann man das Dorf besichtigen, Tanz- und gesangsvorführungen beiwohnen und auch einen Bushwalk machen. Schließlich dann Twyfelfontein, das UNESCO-Weltkulturerbe. Vorschlag: Am frühen Morgen nach Twyfelfontein (etwa 70 km), dort die Wanderung machen, dann auf der Rückfahrt die beiden anderen Dinge.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
5'538 Beiträge · seit 200818. Aug. 2013 · #3
Hallo Peter,

genau wie Burschi vorschlägt, würde ich es auch machen. Wenn Ihr in Twyfelfontein die Wanderung macht, dann den Dancing Kudu Trail. Ansonsten könnt Ihr dann auf dem Rückweg noch von Khorixas zur D 2743 und dort zur Vingerklip fahren.

So schlimm ist die Strecke von der Mopane Lodge nach Swakopmund nicht. Ihr fahrt zurück nach Khorixas, dann auf die C 35 bis Uis. Kurz vor Uis könnt Ihr noch den Abstecher zum Brandberg und evtl. eine kürzere Wanderung zur White Lady machen. Das solltet Ihr bis mittags geschafft haben. Dann kurze Kaffee- und Tankpause in Uis und dann in einem Rutsch durch die Wüste bis Henties Bay und von da nach Swakop. Eure Schwarzwälder Kirschtorte könnt Ihr dann gegen 16.30 Uhr in Swakop essen.

Liebe Grüße
Gerd
16,9k Beiträge · seit 201218. Aug. 2013 · #4
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2026
47 Beiträge · seit 200918. Aug. 2013 · #5
Hallöchen,

nur der Vollständigkeit halber. Wir verbinden Vingerklip oft mit einem Besuch auf Omburo Ost und machen eine nette Farmrundfahrt mit Felszeichnungen und Gravuren. Einfach aber gut.

Grüße Christoph.
www.sophienhof-lodge.com / www.openbush.com
Themenstarter79 Beiträge · seit 201322. Aug. 2013 · #6
Hallo Burschi, Gerd, Logi und Christoph,

danke für eure guten und für mich wertvollen Empfehlungen. Da ich es in diesem Urlaub nicht allzu stressig haben möchte (insgesamt ist unsere Rundreise ohnehin nicht so ohne), werde ich wohl nur die Runde Vingerklip und zusätzlich die Omburo Ost einplanen.
Dass wir das Damara Living Museum nicht besuchen tut mir aber schon leid. Naja, vielleicht ändert sich meine Detailplanung noch vor Ort, wenn ich sehe, wie ich mich überhaupt zurechtfinde 😕 !

Zusatzfrage: Lohnt sich am Weg nach Swakop an der Küste das Aufsuchen von Wracks (fotomotivmäßig) ?? Eventuell statt Brandberg/White Lady?

Viele Grüße Peter
47 Beiträge · seit 200922. Aug. 2013 · #7
Hallo Peter, wenn ihr über Hentjesbay Fahrt, kommt ihr eh an einem vorbei. Da halten wir ab und zu an und das reicht eigentlich aus. 🙂
Sucht euch dann lieber nen netten Platz zum Sundowner in/bei Swakop.

Grüße Christoph.
www.sophienhof-lodge.com / www.openbush.com
4'140 Beiträge · seit 200922. Aug. 2013 · #8
Hallo Peter,
wenn du nicht zufällig bei Hentjesbay an dem Wrack vorbei fährst, lohnt es nicht wirklich, extra dorthin zu fahren (siehe Bild!).
Ganz ehrlich: Ich würde Twyfelfontain der Vingerklippe vorziehen.
Gruß:
Burschi
h9dc8ab8.JPG
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
123 Beiträge · seit 201322. Aug. 2013 · #9
Hallo Burschi,
der Tip ist auch für mich interessant, kannst Du zur Lage genauere Angaben machen?? GPS??
Danke und Gruß
Peter
4'140 Beiträge · seit 200922. Aug. 2013 · #10
Hallo Peter,
GPS-Daten kann ich dir leider nicht geben, aber wenn du auf der C34 Richtung Swakopmund fährst, kommst du direkt daran vorbei. Man kann es von der Straße aus sehen.
Gruß:
Burschi
123 Beiträge · seit 201322. Aug. 2013 · #11
Dann hoffe ich mal, dass ich es im Nebel nicht verpass
Gruss
Peter
5'538 Beiträge · seit 200822. Aug. 2013 · #12
Hallo Peter,

da kannst Du eigentlich nichts verpassen, selbst im Nebel nicht. Wenn Du dann noch weiter nach Cape Cross fährst, ist dort noch ein zweites Wrack. Aber auch nicht so interessant, dass ich deswegen extra dahin fahren würde. Dafür würde ich auf keinen Fall Brandberg White Lady sausen lassen.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter79 Beiträge · seit 201319. Sept. 2013 · #13
FHallo an alle,

nochmals Danke für eure Tipps. Nach Rückkehr von meiner ersten Namibia - Reise möchte ich euch berichten, was wir dann tatsächlich gemacht haben.

Zum Thema 1, Ausflug von der Damara Mopane Lodge aus:

Auf Grund der vielen positiven Aussagen während unserer Reise haben wir uns für die längere Variante - Petrified Forest (interessante und engagierte Führung durch den Guide vor Ort, auch mit Welwetschia mirabilis) und Damara Living Museum (auch da nette Führung durch Caroline) entschieden.
Es waren insgesamt über 200 km Fahrtstrecke, aber es hat sich absolut gelohnt.

hc7b2b22.JPG

h5440429.JPG

h2b59564.jpg

Zum Thema 2, Fahrtstrecke aus der Gegend um Khorixas nach Swakop:

Es gab für uns einen ganz idealen Zwischenstop bzw. Rastplatz in Uis im "Cactus & Coffee" (oder Zweitbezeichnung: "Namib Desert Nursery & Tea Garden") - ruhige, gemütliche Atmosphäre, gutes Essen und Getränke und nette Bedienung. (3rd Avenue links, wenn man nach Uis reinfährt).

Zum Schiffswrack nach Heintjes Bay - es ist nicht zu übersehen gewesen, es gab ein Hinweisschild und wir konnten es auch von der Straße aus sehen.
Bei Zufahrt zum Strand gibt es aber zum Teil doch tieferen Sand, da ist 4x4 kein Nachteil! Und wenn man dann aussteigt und die Türen offen lässt um schnell ein paar Fotos zu machen sind blitzschnell ein paar Händler (Mineralien, Nüsse, usw.) da (am sonst bis auf einen Fischer aus Südafrika leeren Strandteil), das kann dann schon ein merkwürdiges Gefühl aufkommen lassen. Es war dann allerdings alles ok.

ha804bad.jpg

Viele Grüße (auch an den 2. Peter)

Peter
zuletzt bearbeitet 30. Sept. 2013
Themenstarter79 Beiträge · seit 201319. Sept. 2013 · #14
.
zuletzt bearbeitet 02. Okt. 2013
Themenstarter79 Beiträge · seit 201319. Sept. 2013 · #15
gelöscht!
zuletzt bearbeitet 02. Okt. 2013