nassierThemenstarter22 Beiträge · seit 201218. Aug. 2013 · #1
📎 hc99e19e.pdf Hallo, wir planen für Ende April 2014 ca. 4 Wochen Namibia als Ersttäter.... Wir werden mit einem Hilux 4x4 mit Dachzelt (o.ä.) unterwegs sein und Camps und Lodges/Farms kombinieren. Schwerpunkt legen wir auf Landschaften, insbesondere Berge und Felsformationen. Die Tierwelt gehört natürlich dazu. Nicht soooo wichtig sind Felsgravuren etc. Nun gibt es ja Karten und Routenplaner mit km- und Fahrzeitangaben. Aber - stimmen die??? Daher die Bitte, unseren Plan (Exel-Tabelle) mal insbesondere auf die reinen Fahrzeiten (Std. Min.) hin zu prüfen. Ist klar, dass noch Stops für Fotos etc. hinzu kommen. Sonst noch Anregungen???
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200818. Aug. 2013 · #2
Hallo Nassier,
Deine Route scheint mir so machbar. Aber es ist unheimlich schwer mit Anlagen zu arbeiten. Es wäre einfacher, wenn Du die Route mal hierhin überträgst, damit man nicht immer nachschlagen muss. Dann bekommst Du bestimmt auch mehr und ausführlichere Kommentare als von mir jetzt.
Liebe Grüße Gerd
Burschi4'140 Beiträge · seit 200918. Aug. 2013 · #3
Hallo nassier, grundsätzlich kann man die Tour schon fahren und die Kilometerangaben werden auch so richtig sein. Was mir nicht gefällt, ist der Ablauf in der Etoscha. Zum einen sind zwei Tage etwas wenig, zum anderen fahrt ihr von Halali nach Kamanjab, das ist eine lange Fahrt und Tierbeobachtungen in Ruhe können da nicht stattfinden. Warum fahrt ihr nicht nach Dolomite, übernachtet dort einmal und fahrt dann beim Westtor raus? Dann ist auch die Strecke nach Opuwo am nächsten Tag kürzer. Als zweites würde ich Ai Ais weglassen, das würde die Situation im Süden etws entspannen. Gruß: Burschi
nassierThemenstarter22 Beiträge · seit 201218. Aug. 2013 · #5
....erst einmal DANK für die Antworten. Klar - Etosha kommt vielleicht etwas kurz. Evtl. schieben wir dort noch eine Tag ein. Geplant war ja, von 'Etosha Village' ganz nach Osten bis Namutone/Fisher's Pan und zurück nach Halali (Übernachtung) zu fahren. Wäre das too much??? Sonst - mal sehen. Zu Ai Ais: wir wollen am FishRiver-Canyon ja auch dieViewpoints vorher besuchen und in Ai Ais eigentlich nur übernachten - wo sonst, um die Strecke bis Aus nicht zuuu lang werden zu lassen??? Dank für Anregungen Wolfgang
Burschi4'140 Beiträge · seit 200919. Aug. 2013 · #6
Hallo Wolfgang, natürlich kann man von Etoscha village bis Namutoni und zurück nach Halali an einem Tag fahren, aber das wird den Tieren und euren Interessen nicht gerecht, denn es ist ausschließlich eine Wasserloch-Hopperei. Hinfahren, schauen, nix da, gleich weiter. Das ist falsch! Die Tiere stehen da nicht angenagelt dort und 10 Minuten nach der Abfahrt, wo überhaupt nichts zu sehen ist, kann schon eine 20köpfige Elefantenherde am Wasserloch stehen. Wenn schon die Tour so sein muss, dann würde ich am Wasserloch Goas nicht mehr weiter nach Osten fahren, denn hier sind außergewöhnlich gute Beobachtungsmöglichkeiten. Außerdem: Viele Tiere sind in den Morgenstunden am Wasserloch und scheuen die heiße Zeit am Mittag, kommen aber am Nachmittag wieder zum Trinken. Bei eurer langen Tour wärt ihr viel unterwegs und dann nur möglicherweise ziemlich frustriert wegen der geringen Tiersichtungen. Die meisten und besten Beobachtungen habe ich gemacht, wenn ich kurz nach Toröffnung mir ein attraktives Wasserloch (z.B. Olifantsbad oder auch Okaukuejo) ausgesucht habe und dann dort zwei oder auch drei Stunden geblieben bin. Gruß: Burschi
Burschi4'140 Beiträge · seit 200919. Aug. 2013 · #7
Hallo Wolfgang, habe vergessen, zum Fish river noch was zu schreiben: Ich empfehle euch eine Übernachtung im Canon Road House. Das ist nicht weit vom Fishriver entfernt und wesentlich angenehmer zum Übernachten als Ai Ais. Gruß: Burschi
nassierThemenstarter22 Beiträge · seit 201207. Okt. 2013 · #8
...noch eine Frage zu den Fahrzeiten im Etosha-Park. Man liest da ja seeehr unterschiedliche Angaben, die natürlich vom Faktor "Tierbeobachtungen" abhängig sind. Aber was sollte man denn auf jeden Fall bei normalem, sinnvollem Tempo von Halali nach Dolomite rechnen - ohne individuellen Zeitbedarf für Wildlife? Es sind wohl rund 250km. Reichen da 6 Stunden zzgl. X?
wüstenfee749 Beiträge · seit 200607. Okt. 2013 · #9
hallo Wolfgang,
ich schließe mich Burschi an ............. Ai Ais ist nicht unbedingt der Hit.
ich würde auch lieber ins Canon Road House gehen. Schöne Campsites und gutes Essen