CHChristine08Themenstarter22 Beiträge · seit 200816. Aug. 2013 · #1Hallo zusammen
Ich habe ein Paar Fragen an Euch. Und zwar waren mein Mann und ich 2006 (Namibia und Südafrika) und 2009 (Namibia, Vic Falls, Namibia) als Selbstfahrer mit einem von der Schweiz organisierten Fahrzeug unterwegs. Dabei haben wir immer wieder festgestellt, dass es billiger sein kann, direkt in Namibia ein Fahrzeug zu buchen.
Jetzt sind wir für den Januar 2014 wieder am Planen. Dieses mal wird uns unsere bis dahin 3 Jährige Tochter begleiten. Nun stellt sich bei uns die Frage nach dem Fahrzeug mit Übernachtungsmöglichkeit. Wie jedes Mal hole ich mir in diesem Forum wichtige und interessante Infos. Es gibt ja schon einige Disskusionen zum Thema Kinder, aber zu meiner Frage habe ich direkt bis jetzt ncoh nichts gefunden. Und daher meine Frage:
War schon jemand von Euch so unterweg? Welches Fahrzeug ist empfehlenswert. Eigentlich möchte ich nicht 2 Dachzelte, da ich nicht von meinem Mann getrennt übernachten möchte, aber was für alternativen gibt es? Und wo buche ich am besten und billigsten das Fahrzeug.
Wir werden eine kinderfreundliche Variante mit Etosha, Sossuvlei, Aus und so planen, ist aber noch gar nichts definitiv, sind uns erst am Informieren.
Vielen lieben Dank und freundliche Grüsse
Christine
Ruaha167 Beiträge · seit 200917. Aug. 2013 · #2Hallo Christine08, wir haben uns ähnliche Gedanken mit unserem Kind, 2 1/2, gemacht. Unser Kleiner schläft zum Glück sehr ruhig und ich könnte mir vorstellen, dass wir uns zu Dritt in ein Dachzelt quetschen. Das Hochklettern hat er bestimmt schnell raus und beim runter gehen müsste man definitiv ziemlich aufpassen und mithelfen! Ansonsten wäre der Trax von Britz noch eine Alternative. Da schläft man dann Innen (hat also das Thema Hühnerleiter nicht aber muss trotzdem zu Dritt in einem Bett schlafen!).
Ansonsten gäbe es natürlich noch die Variante großes Bodenzelt. Wäre natürlich am einfachsten!
Leider kann ich Dir aber ausser aus meiner eigenen Kindheit (nur mit großem Bodenzelt) keine aktuellen Erfahrungsberichte weitergeben.
Viel Spaß beim planen!
VG
Ruaha
CHChristine08Themenstarter22 Beiträge · seit 200817. Aug. 2013 · #3Hallo Ruaha
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Für mich stellt sich nicht nur das Problem mit dem Schlafen sonder auch während dem Fahren, dafür brauchen wir ja einen zusätzlichen Platz für den Kindersitz. Deshalb kommt der Trax wohl eher nicht in Frage, ausser es gäbe in in douple cabin. Ein Bodenzelt kommt für uns nicht in Frage.
Grüsse
Christine
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200717. Aug. 2013 · #4Hallo Christine,
ich bin auch ein absoluter Fan vom Dachzelt 😉 , aber ob ihr zu 2 1/2 Personen dort schlafen könnt? Vielleicht, wenn ihr mit dem Kopf zum Ausgang und die Kleine zum Kopfende schläft? Allerdings ist es im Januar ordentlich heiß, ob es dann nicht zu warm wird?
Du schließt das Bodenzelt ganz aus- würde ich mir überlegen. Wohin soll die Tour denn gehen?" Nur" Namibia od. auch in eines der Nachbarländer? welchr Nationalpark?
Grüße
Jambotessy
P.S. wir buchen immer bei Kalahari Car Hire, es gibt aber genügend andere günstige Vermieter direkt in Namibia.
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
GUGuido.Gast17. Aug. 2013 · #5Hallo,
wir waren 2011 und 2012 in Namibia auch mit 3jährigem bzw. 4jährigem Kind überwiegend campend mit AHA Canopy in Namibia unterwegs. Da hat man Stehhöhe, eine vergleichsweise komfortable Küchenlösung sowie ein Doppelbett und ein Einzelbett drin. Möglicher Kontrapunkt: Ihr seid in der Regenzeit unterwegs und die Canopy ist nicht ganz so einfach moskitodicht zu bekommen.
http://www.africa4x4rentals.co.za/subPages/vehicles/doubleCab/luxTeam.aspxhttp://ahaweb.co.za/Dachzelt - auch die etwas breiteren mit 1,40m Breite - wäre uns zu eng. Es gibt aber auch Leute, die schlafen zu 4 viert in einem 1,30m-Dachzelt. Für uns ist ansonsten ein Bodenzelt auch sehr OK.
Beste Grüße
Guido
Rocky1964709 Beiträge · seit 201117. Aug. 2013 · #6Hi,
bis unser Sohn 4...5 war, haben wir im Urlaub zu 3. auf Liegeflächen mit ca. 1,4m Breite geschlafen.
Gruß
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/ ERerlibach15 Beiträge · seit 200617. Aug. 2013 · #7Hallo
Es gibt auch verschieden breite Dachzelte. Habe schon einmal breitere gesehen. Fragt doch einmal bei einem Vermieter nach.
Beispiel:
http://www.caprivicarhire.com/de (deutschsprachig). Vermietung in Windhoek, Sehr zu empfehlen.
CHChristine08Themenstarter22 Beiträge · seit 200817. Aug. 2013 · #8Hallo
Vielen lieben Dank für die Infos. Wir haben gestern ein Probeliegen, nicht schlafen, in einem 1.2 m Bett gemacht und gedacht, dass es vielleicht doch klappen könnte bei 1.4m. Das Lux Team habe ich auch schon angeschaut und fand es spannend, da man da auch bei Regen einen Unterschlupf hat.
Weiss jemand von Euch wie es mit den Kindersitzen in Namibia aussieht? Sind sie Pflicht oder Freiwillig? Und in welchem Zustand sind jene die man mieten kann?
Vielen lieben Dank schon im Voraus.
Gruss
Christine
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201217. Aug. 2013 · #9Wow, ich finde es spannend wie kompliziert manche denken.
Es ist doch ganz einfach:
Doppelkabiner mit Dachzelt.
Die Erwachsenen oder ein Erwachsener und das Kind schlafen im Dachzelt, das Kind oder der zweite Erwachsene auf dem Rücksitz,
Noch besser geht das mit einem 4x4 SUV oder Landcruiser auf der Rücksitzbank.
Bei einer Tür öffnet man das Fenster einen Spalt und zieht ein Moskitonetz über die Tür, und sprüht die Kabine aus. Da kann man auch herrlich schlafen und hat frische Luft. Abschließen kann man das Auto von außen oder innen. 😄
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200818. Aug. 2013 · #10Kea hat einen Landcruiser, wenn nicht auf HP nachfragen.
Dann würde ich es machen wie Swakop es verschlägt.
Gruss
Tom
ANAnneH34 Beiträge · seit 201318. Aug. 2013 · #11Hallo Christine,
wir hatten in diesem Jahr einen Landcruiser Pop Top von KEA gemietet. Es gibt dort ein 1,40 m breites Bett plus ein 1m breites Bett. Reicht für 3 Personen locker aus. Einziges Problem kann der Transport sein. Ursprünglich war bei uns angegeben, dass 2,5 Personen in der Fahrkabine sitzen können. Im Prospekt sieht es auch so aus. Unser Auto war aber nur für 2 Personen vorgesehen. Wir hatten glücklicherweise noch ein 2. Auto dabei. Das sollte also vorher geklärt sein. Unser Argument für das Auto war auch, dass ich sowohl mit den Kindern als auch meinem Mann zusammen schlafen wollte. Man weiss ja nie. Zum Beispiel ging es einem der KInder eine Nacht nicht so gut. So konnte ich mich direkt kümmern.
Viele Grüsse
Anne
CHChristine08Themenstarter22 Beiträge · seit 200819. Aug. 2013 · #12Hallo
Vielen lieben Dank für die weiteren Infos. Ja, ich weiss, manche machen sich mehr Überlegungen und sind etwas komplizierter als andere. Naja was soll's. Finde diese Infos aber auch sehr spannend. Wir haben uns aber noch nicht entschieden und sehen mal weiter.
Weiss jemand, wie früh man die Lux Team von Africa 4x4 buchen muss, wenn wir im Januar eventuell einen möchten?
Viele Grüsse
Christine