Namibia - Caprivi - Victoriafälle - Nata - Maun

11 Antworten · 1'480 Aufrufe · gestartet 16. Aug. 2013 von Adel
Bilder klein
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201316. Aug. 2013 · #1
Hallo,
wir planen für nächstes Jahr im März eine Selbstfahrerreise. Wir sind noch sehr grob in der Planung. Unsere Route wäre: Windhoek - Sesriem - Sossusvlei - Swakopmund - Etosha-NP - Caprivi - Kasane - Vicroriafälle - Kasane - Nata - Maun - Ghanz - Windhoek. Ist das so machbar?

Wir haben zwar noch keine Allrad-Erfahrung, aber das wird schon klappen. In Maun möchten wir gerne einen Flug über das Okavango-Delte machen. Lohnt das? Was kostet so was? Soll man so was schon von zu Hause aus buchen?

Könnt ihr mir noch einige Tipps geben, was ich bei der Planung unbedingt beachten muß?

LG
Adel
2'772 Beiträge · seit 200616. Aug. 2013 · #2
Hallo Adel,

machbar ist die Strecke schon problemlos. Wie lange habt Ihr Zeit dazu? 5 Wochen werdet Ihr schon brauchen, um auch alle Ziele genießen zu können. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr das Okavangodelta "nur" umrunden und nicht in die Moremi-, Savuti- und Choberegionen wollt.

Wollt Ihr in festen Unterkünften nächigen, oder im Dachzelt?

So, wie Du die Strecke beschrieben hast, braucht Ihr nicht zwangsläufig einen 4x4, aber ihn zu haben ist auf alle Fälle besser. Wenn Ihr in die Dünen von Sossusvlei alleine fahren wollt, auf jeden Fall. Sonst geht es nur bis zum ersten Parkplatz und dann umsteigen in die "Taxis".

Wenn Ihr nur einen kurzen Absteher zu den Vic-Falls machen wollt, überlegt Euch, ob Ihr das nicht geführt von Kasane aus machen wollt. Selber nach Zim. reinzufahren kostet doch Geld und Zeit (Permit etc.).

Einen Rundflug über das Delta ist unbedingt empfehlenswert. Schau mal im I-net, da gibt es etliche Anbieter. Preise und Flugdauer sind aufgeführt. Es reicht , wenn Du einen Tag vorher buchst.

Viel Spaßbeim weiteren Planen und lb.Gruß
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2013
1'723 Beiträge · seit 200916. Aug. 2013 · #3
hallo

meine erste frage waere auch nach der dauer gewesen.. das ist schon ein ganz schoen dickes programm wenn man es urlaubsmaessig machen will.; Braucht man schon ein bisschen zeit .. (und geld 🙄 🙄

Viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
322 Beiträge · seit 200616. Aug. 2013 · #4
Hallo Adel,

wir sind Mai / Juni fast die gleiche Strecke gefahren und waren 5 Wochen unterwegs , incl. gebuchter Tour zu den Victoria Fällen und auch Rundflug über das Okavango Delta.
Die Fahrt war absolut streßfrei .
Als Fahrzeug hatten wir einen 4x4 Camper ( Trax )
Die Strecke Kasane-Nata-Maun ist allerdings etwas langweilig.
bezgl. Vorbuchen , wir hatten nichts vorgebucht und keine Probleme einen Campingplatz zu bekommen , meistens waren wir die Einzigsten auf dem Platz .Es hängt natürlich von der Reisezeit ab .

viel Spass beim Planen
Gruß Rocky
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
Themenstarter8 Beiträge · seit 201316. Aug. 2013 · #5
Hallo Pascalinah,
wir haben 3 Wochen Zeit. Wir wollen in Lodges und Gästehäusern übernachten. Die Vic-Falls sollen als geführter Ausflug mit Übernachtung besucht werden. Werde mich mal im I-net über Rundflüge kundig machen.
Hast du noch einen Übernachtungstip in Maun?

Vielen Dank
Adel
322 Beiträge · seit 200616. Aug. 2013 · #6
Hallo Adel ,

hier zwei Adressen :
http://www.mackair.co.bw/
http://www.islandsafarilodge.co/

Gruß Rocky
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
4'140 Beiträge · seit 200916. Aug. 2013 · #7
Hallo Adel,
wenn ihr nur 3 Wochen Zeit habt, würde ich die Tour kürzen, um nicht völlig in eine Dauerfahrerei zu geraten. Machbar ist es theoretisch schon, aber Spaß macht es nicht. Ich würde den südlichen teil mit Sesriem weglassen und gleich von Windhoek aus nach Norden fahren. Empfehlenswert wäre dann auch von Maun nicht nur einen Flug über das Okawangodelta zu machen, sondern gleich 2-3 Tage auf einer Lodge im Delta zu verbringen. Dann habt ihr den Flug praktisch mit dabei und einen schönen Eindruck von Delta mit Gamedrives und Mokorotour. Von Maun aus ist das sehr gut machbar.
Zweite Möglichkeit wäre, den Caprivi und Botswana wegzulassen und sich dann auf Etoscha und den Süden (Sesriem) zu konzentrieren.
Ein 4x4 ist für eure Route nicht dringend notwendig. Allerdings ist er bei den Fahrten in der Etoscha oder am Chobe sehr hilfreich, weil man eine bessere Sicht auf die Tiere hat und auf den Gravelroads auch sicherer fährt. Außerdem ist im März auch noch mit Regen zurechnen.
Die Tour zu den Vicfalls solltet ihr von Kasane aus machen, dort aber wenigstens 2 Tage einplanen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
2'844 Beiträge · seit 201116. Aug. 2013 · #8
Hallo Adel,

willkommen im Forum!
Um Dir Tipps zu geben, müsste man noch wissen, ob ihr schon im südlichen Afrika, Namibia, Botswana, gewesen seid?!
Wenn es der erste Besuch ist, solltet ihr auch einen finanziellen Rahmen stecken, denn der erhöht sich m.M. nach in BOT.
Wenn ihr noch nicht in NAM wart, würde ich nur die Rundtour WDH-> Sesriem -> Etosha vorschlagen, die große Runde wird in 3 Wochen viel zu viel.

Gruß
Strelitzie
2'772 Beiträge · seit 200616. Aug. 2013 · #9
Adel schrieb:
wir haben 3 Wochen Zeit.
🤩 🤩

Puuuh, Adel, dann würde ich an Deiner Stelle die Route aber noch mal kräftig überarbeiten! Das schaffst Du nie in dieser kurzen Zeit!
Mein Rat: lass den Norden Namibias (Caprivi), Botswana und die Vic-Falls weg und Du hast wenigstens etwas von Deinen 3 Wochen. Wenn Du von dem Virus infiziert bist, kommst Du sowieso wieder.

Gib Deine Route mal bei google maps ein und Du wirst erstaunt sein, wie viele Kilometer Du in 3 Wochen schrubben willst.

Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter8 Beiträge · seit 201316. Aug. 2013 · #10
Hallo Strelitzie,
waren im Febr. 13 in Südafrika 3 Wochen. Johannisburg-Krüger-Swasi-St.Lucia-Durban-Flug nach Port.Elis. und dann Gartenroute-Kapstadt. War superklasse. Sind deshalb nicht ganz unerfahren. Wir wissen auch, daß Namibia teurer ist als SA. In Botswana sind die Lodges sehr teuer. Deshalb einen Rundflug. 300 Euro und mehr für eine Nacht pro Person ist schon sehr viel. Vielleicht find ich noch was, das erschwinglich ist.
LG Adel
2'844 Beiträge · seit 201116. Aug. 2013 · #11
Hallo Adel,

meine Frage zielte vor allem auf die Straßenverhältnisse in Nam-Bot; die sind nämlich mit SA nicht zu vergleichen!
Teilweise musst Du in NAM auf "normalen" Straßen langsamer fahren als im Krüger - dann sind 300 km unendlich weit!
Auch sind die Unterkünfte längst nicht so dicht beieinander und nicht in so großer Auswahl, daher musst Du eben lange Fahrzeiten für Deine angedachte Route einplanen. Und nur für die Ü und dann weiterhetzen sind die Unterkünfte zu schön und zu teuer!
Wenn Du also noch nicht in NAM warst, splitte Deine Tour - der Caprivi+BOT kommt dann im nächsten Schritt.

Gruß, Strelitzie

h72803e2.jpg

hcb4127a.jpg
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2013
1'680 Beiträge · seit 200716. Aug. 2013 · #12
Hallo Adel,

wir haben im letzten jahr eine ähnliche Tour gemacht, allerdings ohne Sesriem, Sossusvlei, Swakopmund und VicFalls - wir hatten 18 Tage Zeit und dafür war die Runde schon recht "ambitioniert" - den Reisebericht dazu ist in der Signatur verlinkt. Entscheidet euch für entweder "nur" Namibia oder eben Nam + Bots, aber ohne Sesriem, Sossusvlei und Swakopmund, die Fälle könntet ihr bei einer Verlängerung in Kasane als Tagestour als "organisierte Tour" machen, selber rüberfahren würde ich auf Grund der Kosten nicht 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~