NONOGRILAThemenstarter1'794 Beiträge · seit 201314. Aug. 2013 · #1Hallo Fomis, ausgehend vom Elephant Camp im Erindi Private Game Reserve gibt es 3 Self Drive Routes(Grün,rot,orange) befahrbar für 5N$ pro Person!
Wer kann uns etwas darüber berichten, insbesondere natürlich über die Tierbeobachtungen/Tierdichte!
Ist es vergleichbar mit den geführten Drives von der Old Traders Lodge, nur halt selber?
Gibt es sonst noch etwas über das neue Camp zu berichten!
LG NOGRILA
Info-Namibia497 Beiträge · seit 201214. Aug. 2013 · #2Hi NOGRILA,
Bei den Self-Drive Game Drives von Erindi sieht man die üblichen Verdäöchtigen, die man allerdings auch schon bei einer der drei Zufahrtsmöglichkeiten zum Hauptcamp sehen kann. Antilopen, Giraffen, Erdmännchen etc.
Am Selbstfahrer-Camp sind Flusspferde.
Das was den Tierpark Erindi ausmacht bekommst du dabei nicht mit: Elefanten, Wildhunde, Löwen, usw. Dazu musst du eine geführte Safari im abgestecktem Kamp hinter der Old Traders Lodge zubuchen.
Liebe Grüße,
Sebastian
GUGuido.Gast14. Aug. 2013 · #3Hallo Sebastian,
noch eine Frage, da wir Camp Elephant nächstes Jahr auch ansteuern wollen:
Info-Namibia schrieb:Das was den Tierpark Erindi ausmacht bekommst du dabei nicht mit: Elefanten, Wildhunde, Löwen, usw. Dazu musst du eine geführte Safari im abgestecktem Kamp hinter der Old Traders Lodge zubuchen.
Ich verstehe das richtig: Löwen, Wildhunde, Elefanten usw. gibt es im Erindi Reserve nur in einem abgetrennten Teil. Im Rahmen von Self Drives hat man keine Chance, Löwen oder Wildhunde zu entdecken, weil es in dem da zugänglichen Bereich keine gibt? In Bezug auf Elefanten könnte sich das mit dem Nachschub aus dem Khaudom ja eventuell noch ändern?
Beste Grüße
Guido
Info-Namibia497 Beiträge · seit 201214. Aug. 2013 · #4Hallo Guido,
Hier findest du die Self-Drive Map:
http://www.erindi.com/activities/self-drive-game-driveDie Wildhundfamilie, Elefanten und Löwen sind weit unterhalb dieses Gebietes. Soweit ich mich erinnere, sind die Löwen auch extra vom Rest nochmal abgetrennt, aber da kann ich mich täuschen. Geparde und Leoparde findet man ohne Telemetrie-Tracking so oder so nicht. Wo die neue Elefantenpopulation angesiedelt wird weiß ich nicht, aber glaubst du die Erindis zäunen die kompletten 80.000 ha elefantensicher ein? Das wäre mal ein Projekt!
Wer weiß mehr?
Liebe Grüße,
Sebastian
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Aug. 2013 · #5Hi Sebastian,
was Du da erzählst ist mir ganz neu. Das gesamte Gebiet von Erindi ist mit Stromzaun gesichert - unten zudem mit "Schakalzaun". Das sind die Vorgaben vom MET für alle Tierarten. Ich bin auf den geführten Touren auf Erindi zu keiner Zeit (außer wenn an die Lodge verlässt) durch irgendein Tor, Rolltor oder so gefahren. Habe auch schon Elefanten bei der Zufahrt und vom Camp Elephant (Selbstfahrer-Gamedrive) aus gesehen. Es gibt soweit ich weiß keine Zwischenzäune, so hat es auch Herr Joubert in einem Interview bestätigt. Alle Tiere können überall angetroffen werden.
Die ersten zwei Gruppen neue Elefanten wurden bereits vergangenes Wochenende angesiedelt.
Viele Grüße
Christian
Nachtrag: Deshalb befinden sich die Einfahrtstore nach Erindi ja auch - mit Sondergenehmigung - an öffentlichen Straßen - damit man eben alle Zwischenzäune entlang der Hauptstraße entfernen konnte.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200914. Aug. 2013 · #6Hallo Christian,
wenn ich die öffentliche Straße, D 2414, durch Erindi nehme, muss ich nichts bezahlen und habe mit Glück die Chance Elefanten, Löwen, Windhunde usw. zu sehen?
Viele Grüße
GUGuido.Gast14. Aug. 2013 · #7Hallo,
ich war da noch nie und habe keine Ahnung, wie die Eingrenzung aussieht. Aber T4A hat an einer Stelle der Außengrenzen zumindest auch einen POI "Cattle grid / electrified game fence". 120 Elefanten mampfen im Jahr auch bis zu 10.000 Tonnen Grünzeug weg. Auf so ganz kleiner Fläche kann man das ja auch nicht bewerkstelligen. Ca. 120 Elefanten auf ca. 80.000 ha dürfte so ungefähr der rechnerischen Elefantendichte im Etosha nahe kommen.
Auf der Karte kann man ja zumindest sehen, das die Self-Drive-Routen komplett in den nördlichen 30-40% des Erindi Reserves liegen. Wenn man da null Chancen auf Elefanten, Löwen usw. hätte, würde die Sache für uns etwas an Attraktivität verlieren. Aber wir haben ja noch ein paar Monate Zeit und bis dahin trudeln wahrscheinlich weitere Erkenntnisse ein.
Beste Grüße
Guido
granato75248 Beiträge · seit 201228. Aug. 2013 · #8Hallo!
Wir waren vor ein paar Tagen auf Erindi im Camp Elephant.
Wir haben da sowohl den Morning als auch den Nachmittags Game Drive gemacht.
Wir haben zuvor in Etosha zwar jede Menge Elefanten gesehen, aber nur 2 Löwen und die aus großer Entfernung, also wollten wir noch unbedingt Löwen sehen und haben die Game Drives gebucht.
Die kosten pro Person (auch Kinder) 150 N$, also ein Geschenk.
Der Morning Game Drive ist für drei Stunden angesetzt. Als der Fahrer gefragt hat, ob jemand heute auscheckt und niemand dabei war, hat er den Drive noch bis 10 Uhr verlängert (von 6:30 weg, SAUKALT!!!) zu 8 im Auto
Beim Nachmittags Gamedrive waren wir eine größere Gruppe (ca. 20 Leute im Truck) es war aber sehr lustig. Da ist er vom Camp Elephant aus in das Geländer der Lodge gefahren, sodass wir Rhinos, Hippos, Krokos und auch eine braune Hyäne sehen konnten.
Da alle ganz wild auf Löwen waren, und der Fahrer einen Funkspruch bekommen hat, wo sie zu sehen waren, sind wir danach quer durch das Gelände, bis wir tatsächlich ein Männchen und ein Weibchen ganz aus der Nähe bewundern konnten. Zum Schluss noch im Dunkeln ein Erdferkel!
Bis wir wieder im Camp waren, war es 20 Uhr, also 4 1/2 Stunden Game Drive !
Ich habe nachher die Fahrer gefragt, ob man irgendeine Chance hat, auf den Selbstfahrrouten etwas ausser Wild zu sehen und er hat es verneint....
Ich hatte den Eindruck, dass es stimmt, auf den Hauptrouten haben wir nur die üblichen Verdächtigen gesehen..
LG,
Peter
NONOGRILAThemenstarter1'794 Beiträge · seit 201328. Aug. 2013 · #9Hallo Peter, danke für deine Info!
Das Camp soll ja sehr schön sein, erzähl mal was, gab es Tiere am dortigen Wasserloch?
Die Gamedrives lohnen sich also nur geführt?
Selbst fahren ist mehr Landschaft als Tiere?
LG NOGRILA
wüstenfee749 Beiträge · seit 200629. Aug. 2013 · #10@all
wir werden uns Anfang Dezember mit unseren Windhoeker Freunden dort treffen.
dann kann ich Euch auch berichten.
Das mit dem Truck und 2o Leuten finde ich jetzt nicht so toll ! ...................
lg wüstenfee
La Leona2'779 Beiträge · seit 200729. Aug. 2013 · #11hallo
wir waren vorige Woche im Camp Elephant für zwei Tage.
Hier meine Eindrücke zu den game drives:
wir sind im Norden durch das Kalkfeld Gate in das private game reserve gefahren. Von dort sind es noch gute 40km bis Camp Elephant. auf dieser Strecke haben wir nur Kudus und Warzenschweine gesehen. Es war aber auch Mittags um 12 Uhr. Hätten wir den Hippo Trail gemacht dann wären wir einem oder mehreren der 43 neuen Khaudom Elefanten vielleicht begegnet, denn diese Mutterherden halten sich vorwiegend dort auf zur Zeit. Sie kommen noch nicht bis ans Wasserloch im Camp Elephant weil sie anscheinend den Park mit den Wasserstellen noch nicht mental "gemapt" haben. Wir sahen jedoch ganz frischen Dung und Spuren ca 2km vom Elephant Camp......von demselben morgen.
Self dirves Permits kosten N$200 pro Tag pro Fahrzeug und man darf nur auf den dafür gekennzeichneten Pfaden fahren. Wir haben das nicht gemacht. Anstelle habe ich am early morning drive teilgenommen. Sonnenaufgang um 06.10h bei 2ºC Abfahrt um 06.30h. Morgens sind immer weniger Gäste dabei als nachmittags, gemäss dem guide ist es wegen der winterlichen Kälte. Preis wie schon erwähnt N$150 pro Person. Morgens fahren sie mit dem offenen Landrover, nachmittags mit einem truck mit Viererreihen, an Wochenenden sind pro Nachmittag alle 50 Plätze auf den beiden trucks verkauft.
Ich und drei weitere Teilnehmer des morning drive sahen 2 Damara Dik Diks, 3 weisse Nashörner, 8 Wildhunde und 1 Löwen. Die Erindi Wildhunde sind ein 10er Pack und die Alfamutter (sagt man bei Weibchen auch Alpha?) hat vor wenigen Tagen Junge geboren. Bis die Jungtiere aus dem Bau herauskommen werden, dürfen die Guides nicht bis an den Bau fahren. Wir sahen die Wildhunde also "per Zufall" als sie sich nach der täglichen Jagd direkt auf einer sonnigen pad ausruhten und in der Sonne wärmten. Nashörner sieht man übrigens im Winter besser als im Sommer, denn es ist in Erindi sehr heiss tagsüber und sobald die Sonne rauskommt schlafen die Monster irgendwo im Gebüsch, dank der morgentlichen Kälte sahen wir sie sehr gut und nah.
Es gibt ein Gehege wo Problemtiere oder verletzte Tiere gesondert gehalten werden, z.B ein Löwenmännchen welches sich mit dem dominaten Männchen des Rudels verzankt hat. Alle anderen Tiere, auch die 20 Leoparden die von einer Wissenschaftlerin studiert werden sind frei im ganzen Gebiet.
Es ist eben nur so dass nicht alle Wege von self-drive Fahrzeugen befahren werden dürfen und sich so die Chancen rapide verschlechtern.
Apropos Anlage in Camp Elephant: unbedingt Wochenende Fr und Sa abend vermeiden! es ist ein Zirkus, 30 Campsites und 15 selfcatering chalets mit vorwiegend Wochenendgästen aus Windhoek die zum Party feiern herkommen, schade.
VG leona
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200629. Aug. 2013 · #12Hi Leone,
danke für die Bestätigung von dem was ich auch sagte. Man kann theoretisch alles antreffen, praktisch ist es natürlich aufgrund der beschränkten Wege für Selbstfahrer schwieriger. Aber immerhin gibt es 100 km Sebstfahrerwege...
Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
granato75248 Beiträge · seit 201229. Aug. 2013 · #13Hallo!
@ Leona: Wann wart ihr denn genau dort? Wir sind am Freitag den 23.8 angekommen. Am 24.8 haben wir den Morning Game Drive und auch den PM Game Drive gemacht. 25.8. sind wir leider wieder abgereist...
Den saukalten Morning Game Drive haben wir auch bei 2 Grad mitgemacht. 🙄
Das mit den Wochenend-Touristen kann ich auch bestätigen. Am Nachmittag waren wir in einem 24er Truck unterwegs, darunter eine 12 köpfige südafrikanische (Vermutung?) Studentengruppe mit reichlich Bier an Board. Am Anfang wars noch ganz witzig, aber nach 4 Stunden hat es schon ordentlich genervt....
LG,
Peter
La Leona2'779 Beiträge · seit 200730. Aug. 2013 · #14@Peter
wir haben uns gerade um einen Tag verpasst, ich hab den moring drive am 23. gemacht und wir sind am 24. abgereist! Die Nacht vom 23. auf den 24. musste ich Ohrenstöpsel benutzen denn unsere Camp-Nachbarn grölten bis 01.30h in der Früh.
Als mein Mann ihnen am nächsten Morgen sagte ihr Verhalten sei "selfish and rude" egoistisch und ungehobelt gewesen, kam doch promt die Antwort "this is what happens when you go and camp". Schade wenn sie nichts anderes kennen.....
@Christian, ich habe jedoch gesehen dass für die (weissen) Nashörner jetzt gerade ein spezieller Zaun gebaut wird wo die Elefanten nicht rein können, denn wegen der extremen Dürre finden die grossen "Rasenmäher" kein Gras mehr und da sie ja bekanntlich absolut nichts anderes fressen müssen sie nun gefüttert werden.
VG leona
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200830. Aug. 2013 · #15Guten Morgen Zusammen,
ich bin mehrfach auf Erindi gewesen und habe die verschiedensten Game Drives dort gemacht. Ich habe auf dem Gelände NIE irgendwelche Zwischenzäune gesehen mit Ausnahme des Camps, in dem die Tiere "eingewöhnt" werden, wenn sie von außen kommen.
Außerdem habe ich auch schon bei der Durchfahrt auf der öffentlichen Straße viele Antilopen einschl. Giraffen gesehen, aber nie eines der Big Five. Die meisten Tiere habe ich übrigens nicht auf Game Drives, sondern von der Beobachtungsterrasse des Haupthauses gesehen. Da waren einfach alle da.
Liebe Grüße
Gerd
FOFozzy14 Beiträge · seit 201407. März 2014 · #16Wir überlegen gerade diesen August in Erindi halt zu machen. Der Plan wäre auf die Game Drives zu verzichten und selbst im Camp und auf den Self Drive Routen Ausschau zu halten.
Wie war denn die Fahrbahn auf den Self Drives? Kommt man mit einem 2WD SUV problemlos durch? Also zumindest auf der grünen und der gelben Route?
MImilkyway11 Beiträge · seit 201428. Sept. 2014 · #17Hallo liebe Namibia Kenner,
wir überlegen Anfang November noch drei Nächte im Erindi Camp Elefant zu übernachten. Dies ist ein Wochenende.
Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass es gerade an Wochenende eine schlimme Partylocation sein soll.
Sowas möchten wir nicht.
Wer war schon mal im Erindi Game Reserve?
Wie sind die Self Drives? Da ich schwanger nach NA reisen werden, werde ich wohl keine Safari Drives im Allrad mitmachen können. Geht dann nur noch langsam mit weniger schaukeln 😉
Daher dachten wir an Erindi, wo man ggf. auch Tiere am Wasserloch sehen kann, wenn es gar nicht anders geht.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Sept. 2014 · #18Halo milkyway,
Wer war schon mal im Erindi Game Reserve?
ich, etwa 30x. Willst Du ins Camp Elephant (Self-Catering)? Da kann es am Wochenende schon mal lauter zugehen. In der Lodge, die fast immer ausgebucht ist, ist das nicht so ein Problem.
Da ich schwanger nach NA reisen werden, werde ich wohl keine Safari Drives im Allrad mitmachen können.
Wie kommst Du denn dann überhaupt in Namibia von A nach B? Überall, außer auf unseren wenigen Teerstraßen, schaukelt es. Meine Frau - und wir leben in Namibia - ist die letzten Monate nicht mehr z.B. zu ihren Eltern auf die Farm gefahren, eben wg. der Straßen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
FOFozzy14 Beiträge · seit 201428. Sept. 2014 · #19Wir waren Ende Juli im Camp Elephant.
Es war 1 Nacht Mittwoch-Donnerstag. Es waren nur 3-4 Häuser und ebensoviele Campsites besetzt, und alles ruhig.
Am Wasserloch im Camp gabs den ganzen Tag über Besuch, am Abend sogar ein paar Elefanten.
Die Häuser sind recht nahe am Wasserloch, sollten die Leute also Party machen, würde es mich nicht wundern wenn das die Tiere vertreibt.
Wir sind die grüne Runde gefahren. Unterwegs haben wir erwartungsgemäß nicht allzuviel gesehen. Ausser natürlich am Lake Hippo.
Die Strasse war tadellos, aber einen SUV braucht ihr schon. Man muss durch einige trockene kleine Bäche, und da braucht man eben Bodenfreiheit.
Übrigens: Im Shop gabs zwar (fast) alles zum Grillen, aber keinen Trockenspiritus oder ähnliches um das Feuer anzufachen.
MImilkyway11 Beiträge · seit 201429. Sept. 2014 · #20Hallo Fozzy!
Und angenommen, man bleibt die ganze Zeit (2 Tage, 3 Nächte) in seinem Chalet. Ist die Umgebung so, dass man sich entspannen kann? Wie sind die Chalets so? Weil SUV haben wir leider keinen und wollen nach 2 Wochen Autofahrerei gerne mal einfach irgendwo die Füße ausstrecken... Eignet sich Erindi, Camp Elefant für sowas?