Mit belastet(nd)en Ortsnamen leben

1 Antworten · 1'597 Aufrufe · gestartet 13. Aug. 2013 von wernerbauer
Bilder klein
Antworten
ThemenstarterGast13. Aug. 2013 · #1
Aus gegebenem Anlass (http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/279792-neue-namen-fuer-caprivi-und-luederitz.html) habe ich recherchiert, wie in zivilisierten Ländern (wo also Herren- und Fußvolk auf gleicher Kulturstufe stehen) mit belastet(nd)en Ortsnamen umgegangen wird. Ich berichte hier über Oberösterreich, wo große Erfahrung im Umgang mit belasteten Namen besteht, meine aber jetzt nicht (schon wieder) Braunau oder die Hermann Göring Werke, sondern
h36bb52e.jpg

und
h2b02929.jpg

sowie
ha4c5e67.jpg

Hin und wieder kommen Journalisten zur Füllung des Sommerloches nach HÜHNERGESCHREI und fragen, ob die 60 Hühnergeschreier unter diesem Namen leiden. Sie tun das nicht!!! Denn erstens leben sie sowieso in Hoagschroa und zweitens sei das einzige Belastende für sie blede Frogn von Großkopferten aus da Stood, ansonsten geht ihnen des am Oa… vorbei.

In SEXLING dagegen hat man sich schon mit einer Namensänderung auseinandergesetzt; wie das in einer zivilisierten Gemeinschaft geplant wird, ist hier nachzulesen: http://dersexlinger.at/news.htm#Leitner und dann scrollen zu „Umbenennung bzw. Auflösung von Sexling geplant".

In FxxxING aber wurde der Leidensdruck aus Scham und wegen abmontierter Ortstafeln etc. unerträglich und eine Umbenennung wird daher ernsthaft erwogen. Und das, obwohl der Tourismus durch Englische Touristen stark belebt wurde, eine durchaus interessante Parallele zu Lüderitz! Da Hucking schon vergeben ist, sind Fuking oder Fugging in der engeren Auswahl, Originelle haben Reit im Winkel vorgeschlagen. Man überlegt aber noch.
Grüße Werner
PS. Fxxxing auf goggle maps zu suchen ist sinnlos, keine „unangemessenen“ Suchworte!!! Es wird Hucking angezeigt, Fxxxcking liegt südöstlich davon.
zuletzt bearbeitet 14. Aug. 2013
6 Beiträge · seit 201319. Aug. 2013 · #2
Hühnergeschrei find ich jetzt auch nicht so dramatisch 🙂

Und dass denen in F*cking regelmäßig das Ortsschild geklaut wird, werden die wahrscheinlich noch finanziell verschmerzen können, wenn dafür der Tourismus floriert - bei den Wackenern klappt das ja z.B. ganz gut 😄 Aber dass man den Ort nicht direkt über Google Maps finden kann, ist schon problematisch. Und darüber hinaus unsinnig, weil die Anfrage selbst mit dem vollen Namen angezeigt wird und auch die Vervollstänigung funktioniert, wenn man mit Fuc... anfängt.