MEmesjuThemenstarter5 Beiträge · seit 201311. Aug. 2013 · #1HALLO LIEBE NAMIBIA EXPERTEN!
Meine Freundin und ich haben vor in im Oktober für 3 Wochen nach Namibia zu fahren.
Da ich das erste Mal nach Namibia reise habe ich noch keinerlei Erfahrung mit der Autovermietung in Namibia!
Meine Frage an euch wäre, wie sinnvoll eine reduzierte Selbstbeteiligung ist...
Ich weiß man kann es schlecht pauschal sagen, da es jeder für sich wissen muss wieviel Risiko er auf sich nehmen will...
Mich würde einfach interessieren was ihr allgemein davon haltet, die Variante zu wählen, bei der mal 0 NAM.DOLLAR hinterlegen muss?
Eine Windschutzscheiben, Reifen oder Unterbodenschutzversicherung müsste man ja sowieso zusätzlich buchen, soweit ich das verstanden habe...
Und Fahrlässigkeit ist ja natürlich sowieso nicht abgedeckt!
Also warum mehr Geld dafür bezahlen?
VIELEN DANK für eure Antworten
Grüße aus Regensburg
klaus63630 Beiträge · seit 200811. Aug. 2013 · #2Hallo,
es ist immer schwierig, jemanden, den man nicht kennt, einen Rat in Versicherungsdingen zu geben. Das möchte ich auch nicht tun.
Auf bwana.de hat sich C. Möhle ja einmal die Mühe gemacht, verständlich etwas zur Reduzierung der Selbstbeteiligung und andere Versicherungsfragen zu verfassen.
Aber Du hast ja gefragt, wie andere es tatsächlich machen.
Ich persönlich reduziere die Selbstbeteiligung gar nicht mehr und schließe auch keine Zusatzversicherungen für Reifen, Glas etc. ab. Wenn der Reifen platt ist, bezahle ich ihn halt und bei einem größen Unfall bin ich froh, wenn ich es möglichst unbeschadet überlebt habe!
Das geht natürlich nur, wenn man im Ernstfall auch die (hohen!) Kosten tragen kann, ohne dass es einen ruiniert. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Hauptunfallursache in Namibia bei Touristen ist die nicht angepasste Geschwindigkeit auf Schotterstrecken! Fahre bitte langsam und nimm Dir nicht zu lange Strecken vor!
Viele Grüße
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
rhh64983 Beiträge · seit 201111. Aug. 2013 · #3Zu dem Thema hat es hier schon viele Diskussionen gegeben. Stöber mal im Forum etwas herum, dann findest du so manches dazu.
Meine kurze Antwort zum Thema:
Grundsätzlich halte ich es für sinnvoll, die Selbstbeteiligung auf Null zu reduzieren, und zwar indem man nach deutschem Recht eine entsprechende Buchung über z. B. Dertour oder andere durchführt. Das sieht dann in der Praxis so aus, dass du z. B. bei Schäden über 2000 Euro dich mit all den Unschärfen bzgl. Fahrlässigkeit usw. vor Ort auseinander setzen musst - ggf. zahlen musst ... Aber alles was unter 2000 Euro ist, wickelst du hier in D nach deutschem Recht ab. Das habe ich 2 Mal so praktiziert und immer meinen Schaden bezahlt bekommen.
Gr44 Beiträge · seit 201311. Aug. 2013 · #4Hallo!
Bei vergangenen Anmietungen (Australien, Nord- und Südamerika) habe ich immer auf den besten Versicherungsschutz geachtet, ihn aber glücklicher Weise nie gebraucht! Auch für die erste Tour in Namibia (noch 45 Tage und der Rest von heute) werde ich das teure Pakt abschließen. Trotz aller Schwierigkeiten, die ich über Schadenfälle gelesen habe. Ich schlafe einfach besser.
Allerdings werde ich das Sicherheitstraining in der Ababis-Gästefarm machen (kostet knapp € 60,00) und so lt. Reisebüro und Asco 50 % der Kosten der zusätzlichen Kosten erstatte bekommen. Mithin rd. € 300,00 verdient.
Viele Grüße
Ingrid
LOloelly20 Beiträge · seit 201311. Aug. 2013 · #5Für uns stellte sich vor der ersten Reise (in vier Wochen) auch diese Frage. Der Versichungsschutz in Namibia ist überhaupt nicht mit den Leistungen der deutschen Vollkaskoversicherung vergleichbar, auch bei Reduzierung der Selbstbeteiligung nicht.
Da wir eh eine Kreditkarte mit hoher Deckung für alle Fälle (Arzt, Krankenhaus, anderes Unvorhergesehenes) empfohlen bekommen haben, habe ich eine Kreditkarte mit "eingebauter" Vollkaskoversicherung beantragt. Gibt es z.B. von der MLP-Bank, kostet jährlich 160 EUR und damit fühlen wir uns auf der sicheren und günstigen Seite (Excess Reduction von 32.000 NAD auf 0 NAD hätte für den Hilux deutlich mehr gekostet).
Viele Grüße,
loelly
Reinhard728 Beiträge · seit 200611. Aug. 2013 · #6Hallo mesju,
ich wende immer die gleiche Regel an:
Versichere dich für Schadensfälle, die (für dich) eine katastrophale Höhe erreichen: Haus abgebrannt, Benzinlaster von der Autobahnbrücke geschubst 🤢 und ähnliches. Passiert zwar selten, aber wenn doch ... 😮
Nicht versichere ich kaputte Reifen oder Windschutzscheiben, abgelaufene Schuhe, verlorene Brille, leere Benzin-Tanks oder ähnliches. So was passiert gelegentlich und dafür sollte Geld bereit liegen. Du musst immer bedenken, der Versicherer kalkuliert Schadenshäufigkeit mal Schadenshöhe und legt dann noch seine Verwaltungskosten und seinen Gewinn drauf. Hinzu kommt, dass die Versicherungen die Prämien für Null-Selbstbehalt abschreckend nach oben schrauben, weil sie unverhältnismäßig hohe Bearbeitungskosten haben mit dem Kleinkram.
Den Totalverlust deines Mietwagens solltest du schon versichern, es sei denn, du hast ständig 40.000 Euro übrig. Kleinschäden am Auto, die unter dem Selbstbehalt liegen, versichere ich nicht, weil ich bislang noch keinen Kleinschaden am Auto produziert habe. Durch vorsichtige Fahrweise hat man einen gewissen Einfluss darauf (was nicht heißt, dass das immer hilft) und wenn ich mal einen Kleinschaden habe, zahl ich es selbst. Damit fahre ich langfristig deutlich besser, als so etwas zu versichern.
Gruß
Reinhard
Silke1611223 Beiträge · seit 201311. Aug. 2013 · #7Hallo mesju,
wenn du dir die Visakarte von Lufthansa Miles&More Credit Card holst, kannst du dort die wirklich gute Versicherung , die auch Carsten Möhle empfiehlt, abschließen.
Günstiger Preis und der häufigste Schaden (Reifen )wird auch erstattet, was, je nach Strecke, interessant sein kann. (Ab 2 Reifen lohnte es sich, als wir unterwegs waren.)
lG
Silke
leben und leben lassen
4 Wochen Namibia 2009
3 Wochen Namibia 2010
Bernd1'182 Beiträge · seit 200612. Aug. 2013 · #8Hallo Silke,
Lufthansa bietet seit längerer Zeit MasterCard statt VISA an.
Gruß,
Bernd
Schlüsselkind232 Beiträge · seit 201212. Aug. 2013 · #9Hallo,
zur Lufthansa Card noch ein Hinweis.
Wir haben die auch, es sind einige Fahrzeugtypen (wie z.B. 4x4, Camper,..) ausgeschlossen.
Also einmal genau die Bedingungen lesen ob es passt.
LOloelly20 Beiträge · seit 201312. Aug. 2013 · #10Bei der MLP-Karte sind explizit sogar privat genutzte LKW erlaubt, vergleiche z.B. deren Bedingungen auf Seite 26 des folgenden Dokuments:
http://www.mlp.de/homepage2010/servlet/contentblob/436624/data/mlp-platinumcard-versicherungsleistungen.pdfViele Grüße,
loelly.
Tadi441 Beiträge · seit 201212. Aug. 2013 · #11Hey,
"Camperbörse" bei denen wir dieses Jahr unser Auto gebucht haben, bietet über die Allianz eine Zusatzversicherung : "Ausschluss des Selbstbehalts" an. Kostet 145,- Euro für eine 4 wöchige Reise. Kann auch über ADAC oder direkt abgeschlossen werde. Dann ggf. etwas teuer.
Haben wir auch erst dieses Jahr entdeckt und gleich abgeschlossen.
Sind sonst immer ohne Zusatzversicherung gefahren aber nachdem wir im letzten Jahr mit unserem Camper fast umgekippt wären, ist es so schon etwas nervenberuhigend.
Liebe Grüße aus Hamburg
Petra
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200912. Aug. 2013 · #12Ich hatte es ja an anderer Stelle schon geschrieben, diese Versicherung der Allianz zahlt nicht wenn die Hauptversicherung des Vermieters den Schaden nicht umfasst, sprich, Glas und Reifen beim Vermieter nicht versichert = keine Zahlung
siehe §4:
Versicherungsschutz und welche
Einschränkungen sind zu beachten?
Kein Versicherungsschutz besteht
1.
für Schäden, bei denen die bestehende (Haupt-)
Kaskoversicherung des Kraftfahrzeugvermieters
keinen Versicherungsschutz vorsieht.
Das Geld hättest du sparen können, leider.
lg sasowewi
Tadi441 Beiträge · seit 201214. Aug. 2013 · #13Hallo Sasowewi,
na ja, wir sind mit 5000.-Euro Eigenbeteiligung dabei. Ich finde, dass lohnt sich, auch wenn keine Reifen und Glas versichert sind.
LG aus Hamburg
Petra
LOloelly20 Beiträge · seit 201314. Aug. 2013 · #14Das Problem ist vielmehr, dass es Schäden gibt, die in Namibia einfach gar nicht (!) versicherbar sind. Das heißt Du bist in diesem Fall voll haftbar, unabhängig des Selbstbehalts der Versicherung im versicherten Schadenfalls. Carsten Möhle hat dazu auf bwana.de einiges geschrieben. Heißt im Klartext: der Schaden an Mietwagen, fremdem Eigentum und Personen geht komplett zu Deinen Lasten. 😮
Viele Grüße,
loelly.
Tadi441 Beiträge · seit 201215. Aug. 2013 · #15Hallo Loelly,
die Eintrag von K.Möhle finde ich nicht. Hast Du einen Link ?
Wir haben das Auto in Südafrika gemietet. Vielleicht ist das der Unterschied.
LG aus Hamburg
Petra
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. Aug. 2013 · #16Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
bonniedoon120 Beiträge · seit 200615. Aug. 2013 · #17Hallo,
ich kann noch die Mercedes Card Gold empfehlen für die Kaskoversicherung bzw. eine Reduzierung der Selbstbeteiligung. Wird der Mietwagen mit dieser VISA Karte bezahlt reduziert sich die Selbstbeteiligung auf 500 EUR. Dies gilt laut Mietbedingungen auch für 4x4 und Camper (ich habe trotzdem nochmal nachgefragt und dies bestätigt bekommen).
Im Gegensatz zu früher ist die Karte für alle Kunden offen. Sie kostet im Jahr 69 EUR, dies kann von Bonuspunkten (für Umsatz) bezahlt werden.
Zusätzlich enthält sie eine Reisekrankenversicherung (unabhängig vom bezahlen mit der Karte), Reiserücktritts- und -abbruchversicherung (für Reisen, die mit MercedesCard bezahlt wurden) sowie Verkehrsrechtsschutz (Schadenersatz und Strafsachen) für gemietete und eigene Fahrzeuge
Und das alles für Partner und im Haushalt lebende Kinder! 🤩
Link zur BeschreibungDas ist für mich das zur Zeit attraktivste Angebot.
Liebe Grüße
Arne