Abstecher zum Caprivi/ Okavango Delta im März

7 Antworten · 2'284 Aufrufe · gestartet 07. Aug. 2013 von Hauke
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201307. Aug. 2013 · #1
Hallo,

zwei gute Freunde und ich planen eine Namibia-Tour für 2014. Neben der "klassischen Nordtour" würden wir gerne einen Abstecher den Caprivi entlang und durch das Okavango Delta wagen. Aufgrund der Regenzeit natürlich nicht der beste Zeitpunkt, aber durch Studium und Arbeit bleibt leider der März/ Anfang April 2014 die einizige Reisemöglichkeit...

Frage: Muss man eine lohnende Durchfahrt in den Gebieten zu dieser Zeit ganz vergessen oder gibt es in der Regel genügend Strecken, die man als halbwegs erfahrener 4x4 Fahrer bewältigen kann und dabei noch genügend Gelegenheit auf Tierbeobachtungen bekommt?

Vielen Dank schon einmal für jede hilfreiche Antwort 🙂
4'140 Beiträge · seit 200907. Aug. 2013 · #2
Hallo Hauke,
willkommen im Forum.
Den Caprivi zu bereisen ist in dieser Zeit kein Problem. Die Hauptstraße bis Katima ist vollständig geteert und auch etöliche Nebenstraßen sind gut ausgebaut. In den Parks Mahango, Mudumu und Mamili und Bwabwata kann man nichts vorhersagen. Die können weitgehend geflutet oder auch wie in diesem Jahr trocken und ausgezeichnet befahrbar sein., Ein 4x4 ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Was das Delta betrifft, so ist es möglicherweise sehr problematisch. Anfängern würde ich davon abraten. Aber esgibt ja die Möglichkeit, die Panhandle (Okawango) entlang zu fahren und von den Lodges dort stichweise Exkursionen zu machen. Weitere Möglichkeit ist dies von Maun aus zu tun. Je nach Geldbeutel bietet sich eine Tagestour oder eine mehrtägige Fly-in Safari an.
Tierbeobachtungen sind immer möglich. Vielleicht nicht in so großer Zahl wie in der Trockenzeit, aber wir hatten z.B. in diesem Jahr in dieser zeit im Bwabwata-Park an einem Tag auch über 150 Elefanten. Außerdem ist alles schön grun und - das mag ich eigentlich in der Trockenzeit im Caprivi überhaupt nicht - es brennt nicht!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
1'409 Beiträge · seit 201007. Aug. 2013 · #3
Hallo Hauke,

auch wir waren im April 2011 im Okavango bzw. Caprivi. Es war Einiges unter Wasser und ich habe seitdem eine Wasserphobie 🤩 Es war aber durchaus fahrbar, und wir hatten zu der Zeit auch nicht die ganz große 4x4-Erfahrung.

Es ist halt nicht vorhersehbar, wie viel Wasser es haben wird. Wir waren in einem stärkeren Jahr unterwegs und es ging trotzdem wunderbar. Wir hatten halt auch ein gutes Auto und sind kein Risiko eingegangen. Lies einfach mal in meinen RB (siehe Links unten).

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
521 Beiträge · seit 201107. Aug. 2013 · #4
Wir waren März/April 2010 im Caprivi und Moremei, und ja es hatte viel Wasser und es hat auch oft geregnet, trotz allem haben wir viele Tiere gesehen und haben alle Wasserdurchquerungen gut gemeistert. Gesperrt waren nur ein paar Wege in Moremi.

Ich fand die Reisezeit trotz allem gut, weil alles so grün war und so wenig Touristen unterwegs 🤪

Gruß,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
Themenstarter5 Beiträge · seit 201307. Aug. 2013 · #5
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Beruhigt mich schonmal ungemein, dass unser Plan nicht von vornherein schon "ins Wasser fallen" muss 😉
370 Beiträge · seit 201115. Aug. 2013 · #6
Burschi schrieb:Hallo Hauke,
willkommen im Forum.
Den Caprivi zu bereisen ist in dieser Zeit kein Problem. Die Hauptstraße bis Katima ist vollständig geteert und auch etöliche Nebenstraßen sind gut ausgebaut. In den Parks Mahango, Mudumu und Mamili und Bwabwata kann man nichts vorhersagen. Die können weitgehend geflutet oder auch wie in diesem Jahr trocken und ausgezeichnet befahrbar sein., Ein 4x4 ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Was das Delta betrifft, so ist es möglicherweise sehr problematisch. Anfängern würde ich davon abraten. Aber esgibt ja die Möglichkeit, die Panhandle (Okawango) entlang zu fahren und von den Lodges dort stichweise Exkursionen zu machen. Weitere Möglichkeit ist dies von Maun aus zu tun. Je nach Geldbeutel bietet sich eine Tagestour oder eine mehrtägige Fly-in Safari an.
Tierbeobachtungen sind immer möglich. Vielleicht nicht in so großer Zahl wie in der Trockenzeit, aber wir hatten z.B. in diesem Jahr in dieser zeit im Bwabwata-Park an einem Tag auch über 150 Elefanten. Außerdem ist alles schön grun und - das mag ich eigentlich in der Trockenzeit im Caprivi überhaupt nicht - es brennt nicht!
Gruß:
Burschi
Hallo Burschi,

bist Du vor kurzem im Caprivi gewesen weil Du sagst die Strassen sind dieses Jahr gut befahrbar? Wir wollen im Sep. zum Mavunje Camp (haben dort 2 Tage reserviert) und Freunde von uns sind letztes Jahr im Nov. wegen Wasser wohl nicht hingekommen. Hoffe es ist dieses Jahr nicht so schlimm....

LG, Danni
N A M I B I A 2012 N A M I B I A / B O T S W A N A 2013 B O T S W A N A 2016
4'140 Beiträge · seit 200916. Aug. 2013 · #7
Hallo Danni,
war zuletzt im März im Caprivi. Da konnte man bereits die ersten Auswirkungen der diesjährigen Dürre sehen, es verdorrten schon die Maispflanzen. Dementsprechend gab es relativ wenig Wasser. Das Mavunje Camp selbst kenne ich leider nicht.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2013
911 Beiträge · seit 200716. Aug. 2013 · #8
Danni schrieb: Wir wollen im Sep. zum Mavunje Camp (haben dort 2 Tage reserviert) und Freunde von uns sind letztes Jahr im Nov. wegen Wasser wohl nicht hingekommen. Hoffe es ist dieses Jahr nicht so schlimm....
Hallo Danni,

wann seid Ihr im Mavunje Camp bei Dan? Wir sind dort vom 02.09. bis 05.09.2013.

Wenn wir dann irgendwo in die Nähe von Internet kommen sollten, poste ich den Wasserstand 😎 .

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx