LOloellyThemenstarter20 Beiträge · seit 201330. Juli 2013 · #1
Liebe Leute,
wir sind ab Anfang September für drei Wochen in Namibia/Botswana (WDH -> Etosha -> Caprivi -> Bagani -> Vic Falls -> Okavango und zurück), immer in Lodges, dort hoffen wir jeweils auf reichhaltige Nahrungs- und Trinkvorräte. Da es aber unser "erstes Mal" ist, stellt sich die Frage, ob wir für unseren Hilux noch einen Kühlschrank brauchen, der uns mit angeboten wurde.
Klar, vor Ort in den Lodges sind wir meist mit Essen und Trinken versorgt (so hoffe ich), aber unterwegs mag man bei einigen Stunden Fahrt pro Tag sicher doch mal was essen und unterwegs was schmieren. Daher die Frage an die Erfahreneren von euch: buchen wir noch einen Kühlschrank mit dazu oder würdet ihr das in der Jahreszeit & bei einer "Lodge-Tour" nicht machen? Die Dinger sind ja nicht ganz kostenlos, für 20 Tage schlägt das auch wieder mit 160 EUR zu Buche.
Besten Dank für eure Meinung,
loelly.
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200930. Juli 2013 · #2
Hallo loelly,
den ENGEL Cooler würde ich Dir in jedem Fall empfehlen. Wir nehmen ihn immer, ohne geht überhaupt nicht! Wir möchten gerade unterwegs immer mit kalten Getränken (Softdrinks, Savannah, Weißwein, Wasser) versorgt sein und wenn wir nachmittags oder abends irgendwo ankommen, trinken wir immer zuerst unseren eigenen "Sundowner"auf der Terrasse oder Veranda.
Hi Loelly, nachdem wir ja auch Lodge-Hopper sind. 😄 Machen wir das so. Wir kaufen uns eine Kühlbox in Windhoek, es gibt dann immer in den Märkten und an den Tankstellen , Eiswürfel im Beutel zu kaufen. Damit kommt man wunderbar von Lodge zu Lodge. 😁
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Hallo, ich muss hier jetzt mal ne Frage stellen. Wir machen ja eine Mischung aus Campen und Guestfarm.etc .. wir haben einen SUV. Bekommen wir da einen solchen Engel Cooler rein?
Viele Grüsse Schlüsselkind
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200930. Juli 2013 · #5
Hallo Schlüsselkind,
der kleinere ENGEL Cooler hat 37 oder 40 Liter, der sollte doch auch in einen SUV reingehen.
Schlüsselkind schrieb: Wir machen ja eine Mischung aus Campen und Guestfarm.etc .. wir haben einen SUV. Bekommen wir da einen solchen Engel Cooler rein?
Hallo Schlüsselikind,
Da würde ich mal den Vermieter fragen. Wenn der einen Kühlschrank zum Verleih mit dem Auto anbietet, dann passt der sicher auch rein.
Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
klare Antwort von mir, der ich in Namibia lebe: Unsinn! Du brauchst als Nicht-Camper keinen Kühlschrank. Wofür auch, damit das Auto voll wird, der Vermieter ein paar Dollar mehr in Rechnung stellen kann? Kauf Dir eine einfach Kühlbox hier für 20 Euro, nimm leere 500ml-Wasserflaschen, fülle diese mit Leitungswasser und frage in jeder Unterkunft, ob sie Dir diese über Nacht wieder frieren. Ich reise nur so durchs Land.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
loelly schrieb:Die Dinger sind ja nicht ganz kostenlos, für 20 Tage schlägt das auch wieder mit 160 EUR zu Buche. .
Hallo loelly,
Aus meiner Sicht ist das eine Rechenaufgabe. Zum Glück sind die Getränke in den meisten Lodges noch sehr bezahlbar. Z.B. Kostet eine Flasche Windhoek häufig ca. einen Euro. Je nachdem wie viel Sundowner Ihr so trinkt lohnt sich die Investition oder eben nicht. Wir hatten bei unseren Lodge Touren schon Wagen ohne Kühlmöglichkeit. Wir trinken unterwegs allerdings nur Wasser da ist uns die Temperatur egal. Essen kaufen wir dann unterwegs in den Orten, welche wir passieren oder nehmen zur Sicherheit ein paar Sachen mit, die man nicht kühlen muss ( Biltong, Nüsse, Kekse usw. usf.)
Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
LOloellyThemenstarter20 Beiträge · seit 201330. Juli 2013 · #9
Hi Engelstrompete & Elch,
genau das schwebt mir auch vor: mit 'nem schönen kalten Getränk und was zu Beißen die Tagesetappe abschließen! 🙂
Was kostet denn so eine Kühlbox vor Ort und das Eis? Ist es da nicht besser den "richtigen" Kühlschrank gleich zu mieten? Für die Box spricht, dass ich hier schon gehört habe, dass der Kühlschrank auch Strom saugt und die Batterie ggfs. leert, wenn keine zweite verbaut ist. Also, liebe Engelstrompete, was habt ihr denn so bezahlt?
Viele Grüße und DANKE,
loelly
LOloellyThemenstarter20 Beiträge · seit 201330. Juli 2013 · #10
Liebe Leute,
ihr seid mir echt eine große Hilfe - so 'ne einfache Kühlbox mit Eis tut's sicherlich auch, und wenn dann mal das Wasser oder der Weisswein nicht eiskalt ist, dann ist das halt Afrika! 🙂
Wir kaufen uns jedenfalls eine an einer Tankstelle und sind zufrieden!
genau das schwebt mir auch vor: mit 'nem schönen kalten Getränk und was zu Beißen die Tagesetappe abschließen! 🙂
Was kostet denn so eine Kühlbox vor Ort und das Eis? Ist es da nicht besser den "richtigen" Kühlschrank gleich zu mieten? Für die Box spricht, dass ich hier schon gehört habe, dass der Kühlschrank auch Strom saugt und die Batterie ggfs. leert, wenn keine zweite verbaut ist. Also, liebe Engelstrompete, was habt ihr denn so bezahlt?
Viele Grüße und DANKE,
loelly
Hi Loelly, also so eine Kühlbox , beim Spar hat uns 120 N$ gekostet und die Eiswürfel , kann ich leider nicht mehr sagen aber nachdem das so viel gemacht wird, haut das einem nicht um 😄
Diese Kühlbox haben wir dann auf den Rücksitz angeschnallt .
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Hallo und danke an alle.. auch wenn ich mich hier nur reingeträngelt habe 😎
Das Prinzip gefrorene Wasserflasche finde ich super, dass machen wir seit Jahren so mit unseren Getränkeflaschen für den Strand. Aber so ist es ja auch super.
Da kommen wir dann locker mit hin, wir haben ja zwischendurch immer mal einen Kühlschrank in der Unterkunft.
wir waren gerade auch in Namibia unterwegs und haben unsere Kühltasche auch mit gefrorenen Wasserflaschen gekühlt. Entweder haben wir die Flaschen direkt im Zimmer im Kühlschrank eingefroren oder wir haben an der Rezeption gefragt, ob man das für uns machen könnte. Die Leute waren allesamt sehr freundlich und hilfsbereit 🙂
Hanne6'152 Beiträge · seit 200631. Juli 2013 · #15
hallo loelly,
frag doch mal die Autovermietung - wir bekommen die Kühlbox immer gratis-gerade wenn man nur Lodges anfährt. Du kannst Dir auch von zuhause leere Kühlakkus mitnehmen - dort mit Wasser füllen und dann immer abgeben. Wenn wir einige Selbstversorungsunterkünfte haben - dann mieten wir einen Kühlschrank. Sonnige Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland