Einige Fragen in Verbindung mit der ersten Tour

5 Antworten · 1'100 Aufrufe · gestartet 30. Juli 2013 von Gr
Antworten
Themenstarter44 Beiträge · seit 201330. Juli 2013 · #1
Hallo!

Seit wir uns in 06.2013 entschlossen haben nach Namibia zu fahren, lesen wir mit großem Interesse und Spaß viele Einträge und natürlich diverse Reiseführer, wie auch Reiseberichte in anderen, speziellen Foren.

Wir fliegen nun am 25.09.2013 und werden Ende 10.2013 zurückkehren. Wir fliegen mit South African Airlines und haben ein Fahrzeug mit Dachzelt bei Asco (Gruppe J) gemietet.

Wir: Mein Mann und ich sind nicht ganz unerfahren in Afrika; allerdings in den 1980iger Jahren Ost- und Westafrika mit 4WD und Bodenzelt, in Australien, Asien und Südamerika ziemlich rumgekommen, die letzten beiden Kontinente aber ohne Zelt. Hauptgrund aller Reisen ist das Beobachten von Vögeln (daher auch die speziellen Foren).

Aufgrund unseres Reisestils machen wir keine Reservierung der Camps von hier aus. Ich habe vor, bei einigen wichtigen Punkten vorher anzurufen und hoffe auf das Glück, das wir bisher immer gehabt haben. Ja, ich weiß, vielen werden jetzt die Haare zu Berge stehen, aber eine detaillierte Routenplanung … ich kann und will das nicht, notfalls muss man ein Land eben mehrfach bereisen oder ein Ziel fehlt / einige Arten fehlen (heul'). Wegen der Rückerstattung der Versicherungskosten habe ich das Sicherheitstraining bei der Ababis-Gästefarm verabredet; diese Festlegung am Anfang halte ich aus.

Viele Hinweise aus den Foren waren hilfreich, aber ich habe noch einige spezielle Fragen und hoffe auf Unterstützung.

1. Ist SAA bzw. LH (Hamburg – Frankfurt) beim Einchecken sehr pingelig bzgl. des Gewichts des Handgepäcks? Unsere optischen Geräte wollen wir natürlich keinesfalls ins Aufgabegepäck geben. Die Freigrenze von 8 kg wird wohl auch nur geringfügig überschritten. Vor Jahren hatten wir mal ziemlich teuren Ärger mit LH, bei KLM / AF nie, aber die sind halt viel teurer als die gebuchten Gesellschaften.

2. Über die Umsteigezeiten in Johannesburg gibt es widersprüchliche Aussagen und die Terminalpläne sind schwer lesbar. Wir haben knapp zwei Stunden Zeit und werden die Maschine schnell verlassen können. Das sollte doch zu schaffen sein - für uns das aufgegebene Gepäck?

3. Zum Gepäck. Da wir ziemlich viel Zeug (mehr – auch empfindliche - Hardware als Wäsche und so) dabei haben, hat sich den letzten Jahren ein Hartschalenkoffer und zwei weiche Reisetaschen bewährt. Aufgrund der Informationen glaube ich fast, dass der Koffer keine gute Wahl ist. Oder doch?

4. Sandwich Harbour (Walvis Bay) soll allein schwierig sein. Gibt es außer Mola Mola (die Seite kriege nur schwer) und Sandwich-Harbour 4x4 noch empfehlenswerte Anbieter? Gibt es Birdwatcher im Forum, die hier einen speziellen Tipp haben?
Themenstarter44 Beiträge · seit 201330. Juli 2013 · #2
Sorry, ich habe etwas zu früh auf absenden geklinkt.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Ingrid
2'610 Beiträge · seit 200730. Juli 2013 · #3
Hallo Ingrid,

ein herzliches Willkommen im Forum!

Wir sind bisher 1x mit SAA über Jo`burg geflogen (2014 wieder) und hatten schon einigen Stress um den Anschlussflug zu bekommen, da wir trotz Transit auch noch einmal durch den Sicherungscheck mussten. Es hat geklappt, wenngleich mit "heraushängender Zunge" 😉 - wie ist denn dein Rückflug? Wir haben uns für 2014 extra für den frühen Flug entschieden-5 Std, Aufenthalt in Jo´burg sind uns lieber, als noch einmal so eine Hektik.

Ich denke, pro Person ist nur 1 Gepäckstück + Handgepäck erlaubt. Wir haben bisher einiges durchprobiert, letztendlich fliegen wir mit einem sehr großen Trolley (der kommt auf die Rückbank und wir bedienen uns hieraus mit unseren Klamotten, staubfrei!) und einen großen Seesack. Den können wir dann vor Ort zusammenlegen und hinter den Sitzen im Fußraum stopfen. Während der Reise stört er dann nicht mehr.

Deine anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber da wird sich sicher noch Jemand aus dem Forum finden, der die beantworten kann.

Grüße und viel Spass
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
47 Beiträge · seit 200830. Juli 2013 · #4
Hallo Ingrid,

wir sind dieses Jahr mit der SAA über Johannesburg nach indhoek geflogen.
SAA ist da sehr konsequent mit der Anzahl der Gepäckstücke und dem Gewicht. Pro Fluggast 1 Gepäckstück und max. 23 Kg.
Wenn Du 2 Gepäckstücke hast oder das eine über 23 Kg hat zahlst Du pauschal 100 Euo. D.h. für 100 Euro kannst du nochmals 23 Kg mitnehmen.
Handgepäck hatten Sie nicht so kontrolliert (Gewicht).

In Johannesburg hat man doch ein wenig zu laufen. Dann kommt noch die Passkontrolle im Transitbereich und die Handgepäckkontrolle. Ein wenig Zeit sollte man da einplanen, insbesondre wenn gerade viele Menschen im Transit sind.
Wir hatten hinzu eine knappe Stunde, die war aber wirklich knapp.
Für den Rückflug haben wir in Windhoek unseren Flug von Windhoek nach Johannesburg umgebucht, da die Umsteigezeit sehr knapp war.
Wenn das Gepäck in Frankfurt bis Windhoek eingechekt ist, klappt das auch (zurück auch).

In Windhoek war ein Gepäckstück aufgeschlitzt (höchstwahrscheinlich in Johannesburg). Also ein wenig aufpassen. Wenn man das Gepäck einschweißen lässt, dann ist es sicherer.

Nun zu Sandwich.Habour: Vor einigen Jahren hatten wir die Tour mit Turnstone Tours gemacht. Da waren wir sehr zufrieden.
Vor zwei Jahren waren wir mit Turnstone Tours am Messum Krater, auch hier waren wir schwer zufrieden.

Grüße
Michael und Jacqueline
1'287 Beiträge · seit 200630. Juli 2013 · #5
Sehr geehrte Ingrid,

Tom Breckwoldt bietet Birdwatcher Kurztouren in und um Windhoek an:
+264 (0)81-129 8105 namgate@iafrica.com.na

Der Südafrikanische Vögelclub 😉 hat hier eine Übersicht zu den Birding Spots in Namibia.

Für Sandwich Harbour Touren nutzen wir Herman Neethling +264 (0) 81 128 6713
herman@photoventures-namibia.com wegen seiner mehr photographischen Ausrichtung.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Themenstarter44 Beiträge · seit 201301. Aug. 2013 · #6
Vielen Dank noch mal für die Antworten!

Jabotessy: Bzgl. des Rückflugs mache ich mir keine Sorgen. Planmäßig haben wir drei Stunden … und nach Hause geht ja immer irgendwie. Fehlendes Gepäck auf dem Rückweg hatten wir schon öfter; Hamburg hat einen guten Bringservice und der Heimweg mit weniger Schlepperei war einfach Klasse. Auf Hinreisen hatten wir bisher immer Glück. Aber ich nerve beim Einsteigen in Anschlussflüge immer rum und lasse es prüfen. Ist natürlich auch zweischneidig – wenn was fehlen würde, macht man sich länger Gedanken.

Früher sind wir auch immer mit Seesack gereist. Aber so einiges Zubehör lässt sich dort oder in einer weichen Tasche (die wir zusätzlich haben) nicht gut abpolstern. Ich frage dazu noch etwas genauer in der Kategorie "Mietwagen".

Michel_HD: Ich hatte schon mal davon gelesen und drüber nachgedacht. Jetzt steht es fest: Ich lasse alles einschweißen!

Carsten Möhle: Den Südafrikaclub hatten wir nicht auf dem Schirm. Es gab diverse Ergänzungen zu unseren bisherigen Listen, so wissen wir noch besser, auf welche Arten wir besonders achten müssen. Ganz besonderen Dank!

Je mehr ich mit der Avifauna Namibias beschäftige, desto klarer wird, dass es wohl nicht bei einer Namibiatour bleiben wird. Caprivi mit einem Abstecher zu den Drotzky Cabins bietet so viel, dass es für den 'Rest' schon knapp wird. Zumal ich das frühere nur grobe Hinschauen zu den Säugern oder anderem Getier etwas verändert habe - aber so wichtig, wie Vögel nehme ich das natürlich nicht. Die Lifelist für Vögel geht vor.

Viele Grüße
Ingrid