FrancismausThemenstarter164 Beiträge · seit 200727. Juli 2013 · #1Liebe Fomis,
ihr habt mir bisher jedes Jahr wertvolle Tipps gegeben und so wollte ich mal unsere diesjährige Route vorstellen. Bisher ist nur Swakopmund gebucht, da wir eigentlich ohne "Plan" fahren wollten. Jetzt habe ich hier aber in der letzten Zeit so viele Reiseberichte gelesen (vielen Dank an alle für die wunderbaren Berichte, ich habe mich teilweise köstlich amüsiert 😄) und jetzt sind wir doch einmal in die Detailplanung gegangen:
25.10. Flug Frankfurt - Windhoek
26., 27.,28.10. Swakopmund
29.10. Gobabis - Kalahari Bush Breaks oder Zelda
30.10. Ghanzi
31.10. bis 3.11. CKGR (4 Nächte)
4.11. Makgadikgadi
5./6.11. Nxai
7.-9.11. Senyati (3 Nächte)
10.-13.11. Caprivi (3 Nächte)
14.11. Mangetti NP
15.-19.11. ?????
20.11. Windhoek
21.11. Flug Windhoek - Frankfurt
Jetzt meine Fragen: Sollten wir unterwegs irgendwo mehr Nächte einplanen? Habt Ihr noch Vorschläge für die Zeit nach Mangetti? Etosha waren wir schon oft, muss also nicht unbedingt sein. Ich habe bei Ilona Hupe gelesen, dass bei Kubu Island in der Pfanne jetzt gebaut wird (Zäune, Gebäude???), habt Ihr davon gehört? Sollten wir CKGR und die Pfannen lieber reservieren? Von Senyati aus wollten wir den Chobe befahren, ist das jetzt für Selbstfahrer wirklich so streng geregelt und muss man sich 7 Tage vorher telefonisch eine Referenznummer geben lassen (lt. Hupe)? Gibt es bzgl. Unterkünften im Caprivi etwas was man unbedingt gesehen haben muss? Nambwa waren wir schon, würden wir aber evtl. noch einmal machen. Ach übrigens, wir sind wieder mit 4x4 und Dachzelt unterwegs, also flexibel.
Ich freue mich auf Eure Vorschläge!
Viele Grüße
Silke aus Leipzig
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Juli 2013 · #2Hallo Silke,
zum Namibia-Teil:
- Mangetti NP ist weiterhin offiziell geschlossen; Übernachtung im Park nicht möglich - Schlüssel für Tagesbesucher kann man vom Chief Game Warden bekommen (Telefonnummer findest Du über die Suche)
- 15.-19.10. ist ja prädestiniert für Etosha: 1 Nacht Onguma, 1 Nacht Halali und 2 Nächte Okaukuejo o. Vreugde
Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
joli3'491 Beiträge · seit 200627. Juli 2013 · #3Hallo Silke,
ich verstehe Deine Routenführung am Anfang nicht so recht - Windhoek-Swakopmund-Gobabis ? - Ist das ernst gemeint ? - Von Swakopmund bis zur Kalahari Bush Breaks Lodge sind es ja fast 700 km und das wollt Ihr an einem Tag herunterschrubben ? - Da Euer Schwerpunkt ja in Botswana liegt, würde ich mir dann auch die 3 Tage Swakopmund ersparen und die so gewonnene Zeit in Botswana oder Caprivi investieren.
Gruß Joli
Burschi4'140 Beiträge · seit 200927. Juli 2013 · #4Hallo Silke,
gebe Joli da recht. Vielleicht könnt ihr Swakopmund an das Ende dranhängen, wenn es unbedingt sein muss und ihr dann noch Zeit und Lust habt.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
FrancismausThemenstarter164 Beiträge · seit 200728. Juli 2013 · #5Jolie und Burschi: Swakopmund war der Wunsch meines Mannes, das war ein Kompromiss, weil er unbedingt mal wieder hin wollte und deshalb haben wir das gleich an den Anfang gelegt, damit wir danach flexibel sind. Von Swakop bis Gobabis haben wir als reinen Fahrtag eingeplant, ist eine lange Strecke aber wir sind schon weiter gefahren.
Christian: über Mangetti hatten wir hier im Forum gelesen und dass man evtl. im Park übernachten könnte, wenn man das mit dem Ranger abspricht. Wenn nicht, besuchen wir nur den Park und übernachten dann außerhalb in der Nähe. Die Tel.-Nr. habe ich mir schon notiert.
Habt Ihr ansonsten noch Tipps für den Rest und hat einer Antworten auf meine Fragen?
Viele Grüße
Silke
Burschi4'140 Beiträge · seit 200928. Juli 2013 · #6Hallo Silke,
du hast nach dem Caprivi gefragt. Ich würde auf jeden Fall ein paar Tage am Kwando verbringen. Meine Empfehlung: Namushasha Lodge, die auch eine sehr schöne Campsite hat. Hier werden Fahrten in den Bwabwata-Park angeboten, per Boot und Gamedrives.
Ein Besuch des Mafwe-Living Museums ist auch zu empfehlen.
Dann solltet ihr natürlich mal die Popa-Falls anschauen. Extra einen Tag dort zu verbringen lohnt nicht, aber von der Nundalodge könnt ihr auf dem Kavango mit einem Boot direkt dort hinfahren. Der Sundowner-Boatcruise ist sehr empfehlenswert. Ein Besuch des Mahango-Parks ist auch Pflicht, entweder mit dem eigenen Auto oder mit einer Tour. Schließlich könntet ihr noch eine Übernachtung bei Rundu am Okawango einplanen. Z.B. Hakusembe Lodge. Überall an den Lodges gibt es Campsites.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200928. Juli 2013 · #7Hallo, Silke
Anfang Dezember sind wir auch vom Senyati Camp in den Chobe gefahren.
Wir haben am Gate unseren Eintritt bezahlt, und uns wurde ein guter Gamedrive gewünscht.
Auf die neuen Regelungen wurden wir nicht angesprochen.
LG
Birgitt
FrancismausThemenstarter164 Beiträge · seit 200728. Juli 2013 · #8@burschi
vielen Dank für die Tipps, die Lodges werde ich mir anschauen. Die Popa Falls kennen wir schon aber den Tipp mit der Sundownerfahrt dahin klingt gut, ist mal eine andere Perspektive. Werden wir auf jeden Fall aufnehmen und Hakusembe klingt auch richtig gut.
@birgitt
Danke Dir, dann werden wir einfach auf gut Glück hinfahren und wir werden ja sehen.
Wie sieht es mit dem CKGR aus und den Salzpfannen, sollte man da mehr Zeit einplanen oder ist das so ausreichend? Hat jemand aktuelle Infos zu Kubu Island, wie die Baumaßnahmen dort im Moment aussehen?
Gruß Silke und allen einen schönen Sonntagabend
FrancismausThemenstarter164 Beiträge · seit 200729. Juli 2013 · #9Liebes Forum,
wir werden jetzt zwischen Swakop und Gobabis wohl doch noch eine Nacht einbauen, habt Ihr noch eine Idee auf der Strecke bzw. einen Gehimtipp?
Gruß
Silke
Burschi4'140 Beiträge · seit 200929. Juli 2013 · #10Hallo Silke,
ich würde kurz nach Windhoek auf der Immauel Lodge übernachten. Schöne Lage, Gartenanlage, nette Häuschen und hervorragende Küche!
http://www.immanuel-lodge.de/immanuel/lodge/Gruß:
Burschi
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200929. Juli 2013 · #11hallo Silke
also .. ich trau mich mal ..
Warum fahrt ihr nicht :
swakop (wenn ihr es mit reinnehmen wollt)
Omaruru
Caprivi
und dann andersrum zurueck .. ??
Omaruru waere doch toll i Erinidi zu campen .. oder euch epacko zu goennen.. Dann weiter richtung Grootfontein,
rundu etc ..
Wuere mehr sinn machen als Swakop -Gobabis ..
Just saying
Viele Gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
ollyhal8 Beiträge · seit 201201. Aug. 2013 · #12Hallo Burschi,
(vorab: mein erster Beitrag hier im Forum, ich stelle mich noch vor, nur hier musste ich erstmal antworten..)
nur eine kurze Frage bzw. ein Hinweis zur Namushasha Country Lodge: wir sind auch im November in der Gegend unterwegs und zunächst war diese Lodge vorgesehen. Der Veranstalter hat diese jedoch auf eine andere (welche, weiß ich gerade nicht) umgebucht. Wenn ich mir da eine Webseite anschaue
http://www.namushashalodge.com/ erscheint dort oben der Hinweis: We no longer recommends this property. Excellent alternatives will be Kwando Camp, Mazambala Island lodge or Liansulu lodge
Keine Ahnung, warum die Lodge nicht mehr empfohlen wird, aber vielleicht sollte man da nochmal schauen, ehe man sich da einbucht.
Gruß, Olly
RTRT-Treiber123 Beiträge · seit 201301. Aug. 2013 · #13Hallo Olly,
schon eigenartig, eine lange Beschreibung der Namushasha aber oben der negative Hinweis! Dann sollte Temba mal ganz wacker seinen web Auftritt an dieser Stelle ändern. Kann mir nur vorstellen, dass dieser Veranstalter mit Gondwana oder Namushasha vertragsmäßig (Provisionsamäßig?) nicht mehr klar gekommen ist. 😎
DERTOUR z. B. bietet diese .Programm an. Da ich diese für Nov. auch gebucht habe und sie von vielen hier im Forum empfohlen wurde würde mich das auch interessieren.
Gruß
Perter
ollyhal8 Beiträge · seit 201201. Aug. 2013 · #14Hallo Perter,
wir haben auch diese Lodge ursprünglich bei unserer ADAC-Reise (also auch eigentlich DERTOUR) drin gehabt. Diese wurde duch die Mahangu Safari Lodge (
http://www.mahangu.com.na/start.html) ersetzt.
Gruß, Olly
RTRT-Treiber123 Beiträge · seit 201301. Aug. 2013 · #15Olly,
Mahangu haben wir auch im Programm, dann können wir uns da ja vom 6.-7.12 treffen und Nikolaus feiern 😁 (falls ihr dann da sein solltet)
Gruß
Peter
FrancismausThemenstarter164 Beiträge · seit 200701. Aug. 2013 · #16Hallo Fomis,
vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise, der 1. Teil der Reise steht jetzt mit Swakopmund, Gobabis, Ghanzi, CKGR, Nxai, Magkadigkadi, Kubu Island, Nata und Senyati. Den Rest lassen wir uns offen und schauen, was der Caprivi so bietet. Einige Plätze kennen wir ja schon aber Namushasha wäre schon schön gewesen, diese Lodge kannten wir noch nicht. Aber nach diesem Hinweis... Was mich lt. Internetseite und nach Euren Empfehlungen sehr angesprochen hat, war das Camp Chobe, Mavunje, Hakusembe. Mal schauen, wo es uns hin verschlägt. Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann mal, einen Reisebericht zu schreiben. Aber die liebe Zeit.
Also noch mal vielen Dank und sonnige Grüße aus Leipzig
Silke
Travel Time1 Beiträge · seit 201201. Aug. 2013 · #17Hallo, Ihr koennt ohne Problem Swakopmund bis Zelda fahren an einem Tag. Kilometer fressen auf guter teer strasse.
Vergesst nicht in Swakopmund die Swakopmund City Tour zu machen. www.dtnamibia.com
ollyhal8 Beiträge · seit 201201. Aug. 2013 · #18RT-Treiber schrieb: dann können wir uns da ja vom 6.-7.12 treffen und Nikolaus feiern 😁 (falls ihr dann da sein solltet)
wir sind doch im November da; wenn der Nikolaus da noch nichts vorhat, darf er natürlich auch gerne auf ein Bier "reinschneien" (ouch, böses Wortspiel) 😉 😄
Burschi4'140 Beiträge · seit 200904. Aug. 2013 · #19Hallo Olly,
es kann nur sein, dass Tempa diese Lodge nicht mehr vermittelt, weil sie Probleme evtl. mit Gondwana haben. Nach wie vor ist die Lodge aber buchbar (DER-Tour oder auch direkt). Bekannte von uns sind erst vor kurzem von dort gekommen und waren voll des Lobes. Camp Kwando ist nach eigenen Erfahrungen für mich leider keine Alternative mehr.
Gruß:
Burschi