Swakop19522'664 Beiträge · seit 201226. Juli 2013 · #21Rocky1964 schrieb:neuinnamibia schrieb:...Die Plane haben wir drangelassen und einfach auf der einen Seite vom Auto herunterhängen lassen. Somit blieb uns auch beim Abbauen später das Einfädeln des Reißverschlusses erspart...
...ja, Staub, Sand, Schmutz auf Plane und Lack schmirgeln dann schön... 🙄 😐 🙁 😣
naja... iss ja nur ein Mietwagen... 😗
@neuinnamibia, machst Du das bei Deinem Privatfahrzeug auch so?
Ich habe die Plane immer schön zusammen gefaltet und in den Fußraum des KFZ verstaut.
Rocky
Hi Rocky,
bevor dieses nun in einen Glaubenskrieg ausartet:
Es gibt verschiedene Arten von Dachzelt die man unterschiedlich montiert und aufstellt.
Ich habe z.B. ein südafrikanisches EazyAwn Dachzelt mit Holzboden.
Meine Wahl war, es seitlich aufzuklappen, da das Zelt mittig auf dem Fahrzeug sitzt, denn das Schiebedach vom Fahrzeug wollte ich mir nicht versperren.
Bei diesen Zelten kannst Du die Plane nur herunter hängen lassen, denn sie ist einseitig dauerhaft befestigt. Und das finde ich gut im Vergleich zu anderen Zelten, denn sie ist immer gleich richtig positioniert, denn man braucht sie nach Einschub der Leiter lediglich drüber ziehen und die Reißverschlüsse zu ziehen. Nachteil: Du kannst nicht dicke Decken und Kissen im Zelt liegen lassen.
Die Stangen für die "Vorveranda", manche nennen es Sonnenschutz, habe ich noch nie benutzt. Dafür benötigt man natürlich extra Zeit für Auf- und Abbau. Es ist eine Schlafkabine, mehr nicht.
Lackschäden konnte ich auch nach bald 5 Jahren nicht feststellen. Man sollte nur die hintere Beifahrertüre nicht zu oft öffnen und schließen.
Grüße
H.
wüstenfee749 Beiträge · seit 200626. Juli 2013 · #22hallo Sixtus,
wir mieten seit über 20 Jahren bei Caprivi Car Hire. und hatten nie ein Problem.
lg wüstenfee
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200826. Juli 2013 · #23Hallo Sixtus
Schön, dass Ihr Euch fürs Dachzelt entscheiden konntet.
Dann würde ich noch folgendes machen:
- nimm irgendein Fixleintuch mit, das bleibt dann schön dran
- das frei werdende Laken kann bei richtiger Faltung und Umfaltung dann als immer wieder sauberes Tischtuch dienen.
- Nimm von zu Hause besonders feste Abfallsäcke mit, da schmeisst Du dann Kissen und Decke rein und packst es hinten egalwo hin.
Gruss
Tom
Nehme immer Dachzelt und wenn ich zu faul bin miete ich mir eine Cabin ab und zu und lass das Zelt Zelt sein.
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201028. Juli 2013 · #24Hallo Rocky,
ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie ich die Lackschäden hinbekomme.
Wir bauen das Dachzelt immer innerhalb weniger Minuten auf und ab (unter 5 Min. auf jeden Fall - Übung mach den Meister 😄 ). Die Plane hängt dabei auf einer Seite runter. Wenn wir das Canopy seitlich öffnen, dann wird die Plane rechts entsprechend "umgehängt". Lackschäden konnten auch wir nie verzeichnen. Und wir gehen auch mit dem Wagen um, als ob es unser Eigener wäre.....abgesehen davon, wurde es uns auch so gezeigt (dass die Plane hängen bleibt) bzw. vlt. war sie auch nicht völlig abnehmbar. Wie gesagt, Lackschäden = 0. Da muss man dann schon arg dappig (= schwäbisch) sein. 😗
Sixtus,
ob Dach- oder Bodenzelt: jeder hat da seine Vorlieben und jedes hat seine Vor- und Nachteile. Chacun a son Ragout oder so 🤩
Wenn Ihr einen Double-Cab mietet, könnt Ihr die Bettwäsche staubfrei auf dem Rücksitz deponieren. Ist für mich (persönlich!) ein Mehrwert. Wir sind bisher bei Asco gut aufgehoben gewesen (soll keine Schleichwerbung sein, bevor hier wieder jemand in den Startlöchern sitzt.... 😈 ganz vorsichtig guck 😣 )
LG
Fleur
Rocky1964709 Beiträge · seit 201128. Juli 2013 · #25Hi,
komisch, immer wenn ich anderen beim Auf- und Abbau zusehe, schaffen die es alle nicht in 5 Minuten, also außer man meint nur das eigentlich zuklappen. Ich habe mal einige Jahre als Fertigungstechnologe gearbeitet, inkl. Normung, da macht es Spaß zuzuschauen und auf die Uhr.
Und wenn eine staubige Plane 21 Nächte lang auf einer staubigen Lackfläche aufliegt, zeigt Dir jeder gute KFZ-Sachverständige anschließend Schäden am Lack.
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201029. Juli 2013 · #26Hi,
komisch, wir schaffen es....und wenn es mal länger dauert ist es auch kein Beinbruch. Wir rede hier ja nicht von einer halben Stunde....und das mit dem Lack: selbst wenn, wäre das noch der kleinste Teil, wenn ich bedenke, wie man im Busch ohne jeglichen Kratzer von Dornenbüschen durchkommen sollte, wenn die Wege ziemlich bewachsen sind..... 🙄
Schönen Nachmittag
Fleur
wüstenfee749 Beiträge · seit 200629. Juli 2013 · #27hallo Fleur,
wir schaffen es auch ............... und ich weiß nicht wo das Problem liegen soll .
lg wüstenfee
marilou126 Beiträge · seit 201329. Juli 2013 · #28travelNAMIBIA schrieb:
Was Anbieter angeht nutze mal die Suchfunktion oder schaue mal bei www.caran.org oder www.natron.net.
Hallo Christian
www.caran.org benutzte ich anfangs Jahr auch noch, gibt eine gute Übersicht... Leider komme ich aber seit Wochen nicht mehr auf diese Internetseite. Weisst du, weshalb? Hat die Adresse gewechselt? oder liegt es an meinem Browser?...
Besten Dank und lieber Gruss, marilou
o_rose71 Beiträge · seit 201230. Juli 2013 · #29Hallo Sixtus.
Wir hatten uns einen
TOYOTA HILUX 4X4 2.5 DOUBLE CAB mit Dachzelt gemietet. da konnte man dann wunderbar staubfrei seine Sachen auf der Rückbank lagern. Anfangs haben wir das Bettzeug oben gelassen (wie uns das der Mitarbeiter bei ASCO gezeigt hatte) , aber der Reisverschluss für die Abdeckung ging dann nur sehr schwer zu.
Auf- und Abbau ist wirklich kein Problem., da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.
Wir sind beide Mitte 50 und haben es genossen, von oben die Landschaft zu begutachten. Wenn man wie wir das erste Mal in Afrika ist fühlt man sich da oben dann doch etwas sicherer.
Liebe Grüße
Oliver
eggitom1'247 Beiträge · seit 200930. Juli 2013 · #30Hallo Sixtus
komisch: jetzt geht dieser Thread schon über fünf Seiten und die
AHA-Canopy ist bisher nur in einem Nebensatz erwähnt worden. Dabei wäre sie vielleicht die Lösung für dein Problem.
Ich war bisher zweimal im südlichen Afrika; das erste Mal als blutiger Laie mit Dachzelt, das zweite Mal mit AHA-Canopy. Bei beiden hatte ich Auf- und Abbau nach einer gewissen Angewöhnungszeit im Griff, sprich es war eine Sache von Minuten. Ob zwei oder fünf ist doch nicht wirklich relevant, oder? Und zwei linke Hände scheinst du auch nicht zu haben.
Als Nachteil des Bushcampers gegenüber der Dachzeltvariante wird jeweils der steife Aufbau genannt: windanfällig, weniger beweglich im Gelände. Das will und kann ich nicht bewerten, weil ich noch nie mit einem gefahren bin. Die AHA-Canopy ist diesbezügliche der Dachzeltvariante nur unwesentlich unterlegen. Sie ist etwas schwerer, aber durchaus gut manövrierbar.
Wenn du mehr darüber wissen willst, schau doch einfach mal
hier.Zu den restlichen Fragen könnte ich lediglich wiederholen, was hier schon geschrieben wurde.
Gruss und viel Spass
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201030. Juli 2013 · #31Hallo Thomas,
sag bloss....in 2 Minuten????? Wow... 🤩
Spässle gmacht 😈
Mit dem AHA haben wir auch mal geliebäugelt....wobei Dachzelt schon eine tolle Atmosphäre ist. Vlt. klappt es ja bei uns auch mal mit dem AHA.....
Schönen Abend
Fleur
Luigi172 Beiträge · seit 201102. Aug. 2013 · #32travelNAMIBIA schrieb:Hi Sixtus,
Was Anbieter angeht nutze mal die Suchfunktion oder schaue mal bei www.caran.org oder www.natron.net.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Hallo Christian
Sorry das ich mich hier dazwischen schalte, aber der Caranlink funktioniert nicht mehr, ich bin auch schon einige Zeit am Suchen wohin die wohl verzogen sind. Kannst Du oder jemand anderer hier weiterhelfen.
Es dankt im Voaus
Luigi
Toni_1962256 Beiträge · seit 201202. Aug. 2013 · #33o_rose schrieb:
Wir hatten uns einen
TOYOTA HILUX 4X4 2.5 DOUBLE CAB mit Dachzelt gemietet.
Mit diesem werde ich auch von nächsten Montag an (gemietet bei Britz) unterwegs sein. Ich hoffe aber, meine zusätzlichen Schlafsäcke im Dachzelt noch verstauen zu können ...
eggitom1'247 Beiträge · seit 200905. Aug. 2013 · #34Luigi schrieb:Sorry das ich mich hier dazwischen schalte, aber der Caranlink funktioniert nicht mehr, ich bin auch schon einige Zeit am Suchen wohin die wohl verzogen sind. Kannst Du oder jemand anderer hier weiterhelfen.
Hallo Luigi
Ich habe Carsten Möhle gefragt. Seine Antwort lautet: "Caran ist aktiv, haben gerade eine Umfrage zur Unfallanalyse für das erste Halbjahr gemacht". Der ursprüngliche Link funktioniert allerdings nach wie vor nicht; gefunden habe ich nach einigem Suchen bloss
das da.Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Christine030311 Beiträge · seit 201305. Aug. 2013 · #35Hallo Sixtus,
ich war bisher 4 x mit Fahrzeugen von Camping Car Hire und 1 x mit einem Toyota Minicamper von Pegasus in Namibia unterwegs und hatte keinerlei Probleme. Der Minicamper ist quadratisch praktisch gut und bietet komfortablen Platz zum schlafen ohne lästigen Dach- oder sonstigen Zeltaufbau.
Im April sollte vorbuchen nicht nötig sein, aber schaut mal auf www.thomasrichter.de, da sind die Campingplätze in Namibia gut beschrieben, und ein kurzer Anruf wenn ihr morgens losfahrt, sollte ausreichen.
Habt Spaß ! Liebe Grüße
Christine
PEPetz081577 Beiträge · seit 201019. Sept. 2013 · #36Hallo,
wir sind im August zum 2. Mal mit dem AHA-Canopy unterwegs gewesen. Und wir würden es immer wieder machen.
Ich sehe hier folgende Vorteile gegenüber dem Dachzelt:
-Die Taschen können immer an Ort und Stelle bleiben
-Die ausziehbare Küche und der ausziehbare Kühlschrank
-Alle Küchenutensilien sind dann griffbereit, kein gekrame in verschiedenen Kisten, die hin und her gerückt werden müssen
- im Aufbau kann ich mich umziehen, gemütlich sitzen, und bei evtl. Käferplage oder regen drinnen essen.
- 120 l Wassertank
- Spülbecken
Das mit dem Aufbau hat man nach ein paar Tagen raus.
Wir waren auch schon im März 2011 damit unterwegs und es hat nicht reingeregnet. Wir hatten auch so gut wie keine Mücken nachts im Schlafbereich. Seit 2011 wurden auch die Kletts erweitert, was das schließen erleichtert. Wo es nicht dicht ist, kommt ne Socke rein, fertig.
Wir waren dieses Jahr mit afrika 4x4 rentals www.africa4x4rentals wieder sehr zufrieden. Die Campingausrüstung ist super umfangreich sogar eine Axt, Grillgestell, neuerdings auch Campingdusche mit Duschvorhang (wer braucht so was?), scharfe Messer usw.
Wir wurden pünktlich am Flughafen abgeholt und das Auto stand bereit. Mit den Reifen waren wir nicht zufrieden (für eine Woche wärs ok gewesen, aber nicht für 4000km), also wurden sie sofort gegen neue getauscht. Bis auf eine kleine Reparatur, die wir in Divundu haben ausführen lassen müssen, hat uns der Ford mit Aha Canopy super über die schwierigsten Strecken gebracht. Und die 120 Euro Touristenreparaturpreis haben wir gegen Abgabe der Rechnung beim Vermieter unverzüglich zurückbekommen, das hatten wir vor der Reparatur so abgesprochen.
Viel Spaß noch bei den Vorbereitungen.
Gruß
Petra
GUGuido.Gast19. Sept. 2013 · #37Hallo Petra,
wir mögen die AHA-Canopy auch nach wie vor. Perfekt ist die auch nicht, aber für uns nach wie vor die beste Option.
Deinem Beitrag entnehme ich, das Africa4x4Rentals keine reine Toyota-Flotte mehr hat, sondern auch Ford Ranger einsetzt? Beim Hilux weiß man irgendwo, was man hat, aber der Ford ist theoretisch sehr interessant: größer, serienmäßig noch mehr Bodenfreiheit und das zulässige Gesamtgewicht liegt etwa eine halbe Tonne höher. Den Hilux betreibt man mit voller Campingausrüstung vom Gewicht her häufig schon im Grenzbereich und offroad war die AHA-Canopy bisher nicht so ganz die beste Wahl.
Wie waren die Erfahrungen mit dem Auto? Hast Du Fotos vom Auto? Die Ladefläche ist beim Ford auch etwas länger. Fällt die AHA-Canopy da ggf. auch etwas größer aus?
Beste Grüße
Guido
PEPetz081577 Beiträge · seit 201026. Sept. 2013 · #38Hallo,
die haben eine gemischte Flotte, da sie Lieferschwierigkeiten hatten.
Waren 4000km unterwegs , auf zum Teil sehr schlechten Strecken (Chobe, Mahango) und waren sehr zufrieden. Ich hatte den Eindruck der Wagen war lauter, war aber schon ein älteres Model (116000km, seine vorletzte Fahrt) und bei den Straßen lößt sich ja immer irgendeine Schraube. Die Federung war gut. Unser Toyota damals war fast neu. Ich kann nicht sagen, dass der Ford größer war als der Toyota. Bis auf die Liegefläche, wir hatten quasi ein Einzelbett auf der einen Seite und ein Doppelbett (die ausziehbare Aluwanne) auf der anderen Seite. Dafür war der Gang dann aber fast überdeckt. 2011 hatten wir hier nur die 1,5 fache Liegefläche nach dem ausziehen. Praktischer war auf jeden Fall, dass das 2. Ersatzrad nicht hinten befestigt war. Beim Toyota mußte man das immer erst zur Seite wegklappen, bevor man hinten an die Ladefläche konnte. Habe aber auch Toyota mit Canopy ohne Ersatzrad hinten unterwegs gesehen.
Zwecks Fotos schaue ich noch mal, wenn ich mehr Zeit habe.
Gruß
Petra
Selli48 Beiträge · seit 200928. Sept. 2013 · #39Hallo zusammen,
wir hatten das Aha Canopy auf einem Ford Ranger gemietet. Mit dem Fahrverhalten waren wir überhaupt nicht zufrieden. Die Kiste hat geschaukelt wie ein Dromedar - insbesondere auf Sandstrecken. Kein Vergleich zum Toyota Hilux, Landcruiser oder Landrover.
Unsere Strecke war: Windhoek - Ghanzi - Moremi - Savuti - Chobe - Nata - Pans - Windhoek
Insgesamt ca. 3.500 km.
Darüber hinaus waren die Reifen nicht ausgewuchtet und wir hatten zum 1. Mal auf unserer 11. Reise einen Platten.
Der Aufbau dauert ca. 3-5 Minuten.
Der Dachaufbau ist definitiv nicht gegen Mücken dicht. Man braucht unbedingt Moskitonetze.
Küche, Wassertank (75l) und Beleuchtung in und außerhalb des Dachzeltes sind ein echter Vorteil.
Nicht bei der Ausrüstung dabei sind ein Spaten (lediglich ein Spielzeugspaten). Falls man sich festfährt nicht wirklich zu gebrauchen, Sandbleche oder ähnliches.
Einen Feuerlöscher gibt es auf Nachfrage.
Wer noch Fragen hat kann sich gerne melden.
Gruß Selli