TadiThemenstarter441 Beiträge · seit 201221. Juli 2013 · #1Hey !
Da unsere Reise schon in greifbare Nähe rückt, beschäftigen wir uns intensiver mit unserer Strecke.
In der Mabu-Sektion des KTPs soll es viele Löwen geben. Kann uns jemand sagen, wie Löwen auf extremes Taschenlampenlicht reagieren? Stört es sie nicht oder macht es sie aggressiv, wenn sie direkt angestrahlt werden oder hauen sie ab?
Wir haben seit kurzem eine neue Taschenlampe, die alles sehr hell macht (durch 4 Akkus und 3 Strahler).
Liebe sonnige und heiße Grüße aus Hamburg
Petra
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200721. Juli 2013 · #2Hallo Petra,
bitte macht ALLEN nachtaktiven Tieren den Gefallen und blendet Ihnen nicht direkt in die Augen, sie sind teilweise sehr empfindlich. Und unterlasst es auch, ggf. mit Blitz in der Nacht zu fotografieren.
Um auf Deine eigentliche Frage zu kommen: Tiere sind wie Menschen recht unterschiedlich, hängt von der Situation ab, in der ihr die Löwen überrascht. Ich maße mir keine allgemeingültige Aussage an.
Viele Grüße,
Volker
Sanne2'462 Beiträge · seit 200621. Juli 2013 · #3Hallo Petra,
wie alle Säugetiere mögen auch Löwen das direkte zentrierte Anstrahlen nicht, da sich ihre Pupillen nicht schnell genug verkleinern können - ist halt sehr unangenehm. Kannst das ja im Vorfeld mal mit Deinem Reisepartner testen 😉
Da ich Tiere nie direkt anstrahle, vermag ich ihre Reaktion nicht einzuschätzen, würde aber meinen, dass Angriff/ Flucht von der Distanz zum Tier abhängen müsste.
Soll heißen, ich würde es lassen.
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200621. Juli 2013 · #4Tadi schrieb:Kann uns jemand sagen, wie Löwen auf extremes Taschenlampenlicht reagieren? Stört es sie nicht oder macht es sie aggressiv, wenn sie direkt angestrahlt werden oder hauen sie ab?
... stören wird es auf jeden Fall, da es die Tiere blendet. Im ersten Moment werden sie wohl so versteinert stehenbleiben, wie ein Reh, dass Dir in den Fernlichtkegel des Autos läuft. Ob sie dann lieber abhauen oder angreifen, wird wohl davon abhängen, ob sie genervt sind oder einfach ihre Ruhe haben wollen.
Ich würde den Tieren nicht zum Spaß ins Gesicht leuchten. Wenn so ein Exemplar im Dunkeln auf mich zu käme und ich einen Angriff fürchten müsste, würde ich die Taschenlampe einsetzen, um Zeit zu gewinnen.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
TadiThemenstarter441 Beiträge · seit 201221. Juli 2013 · #5Hey Wolfgang !
Genau so hatten wir uns das vorgestellt. Ich habe irgendwo gelesen, dass sie kein Blinklicht mögen. Ein afrikanischer Junge hat damit einen Preis gewonnen. Er hat Blinklichter installiert, um seinen Kral mit Tieren vor nächtlichen Löwenangriffen zu schützen. Seitdem ist kein Löwe mehr eingedrungen.
Ich weiß bloß noch nicht, ob unsere neue Taschenlampe diese Funktion besitzt. Sonst würden wir auch noch eine andere Lampe mitnehmen.
Grüße und Danke
Petra
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200621. Juli 2013 · #6Tadi schrieb:Ich habe irgendwo gelesen, dass sie kein Blinklicht mögen. Ein afrikanischer Junge hat damit einen Preis gewonnen. Er hat Blinklichter installiert, um seinen Kral mit Tieren vor nächtlichen Löwenangriffen zu schützen.
... Du meinst den hier:
http://www.youtube.com/watch?v=GjPsh2t4QG8Manche Taschenlampen haben eine Art Stroboskoplicht, dass die Tiere aufgrund der wechselnden Blinkfrequenz verwirren soll. Ob es funktioniert, weiß ich nicht. Meine Taschenlampe hat sowas auch, aber es ist so umständlich einzuschalten, dass ein Löwe in der Zeit lässig 50 Meter zurückgelegt hätte.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
La Leona2'779 Beiträge · seit 200721. Juli 2013 · #7Hallo Petra
Du hast uns noch nicht gesagt was du mit deiner power Taschenlampe erreichen möchtest. Nimmst du sie mit um nachts nach Tieren zu suchen im Umfeld deines camps oder auf Nachtpirach? Oder nimmst du sie mit als Schutzmassnahme?
Der masaai Junge hatte übrigens erst dann erfolg, als er die Lichter beweglich machte, das heisst es blinkte abwechseld von div. Orten, denn die Löwen liessen sich nicht vom stationären Blicklicht vertreiben.
Da ihr ja keine lebenden Ziegen, Schafe und Hühner mit führt, ist der Löwenangriff per se wohl eher ausgeschlossen.
Meine eigene Erfahrung im Mabuasehube hat mir gezeigt, dass man dort am Besten bei Dunkelheit ins Dachzelt verschwindet, denn wir hatten 4 Löwen "neben uns" für den grössten Teil des Nachmittags und als es eindunkelte beschlossen wir, trotz Lichtkreis den wir mit Kerzenlampen aufgestellt hatten, uns zu verziehen. Und promt ein paar Minuten später spazierten die Herren durchs camp.
Ich schliesse mich den Vorschreibern an in der Annahme dass starkes Licht störend, verwirrend und sicherlich nicht sehr tierfreundlich ist.
Viele Grüsse
Leona
TadiThemenstarter441 Beiträge · seit 201221. Juli 2013 · #8Liebe Liona !
Ich mach mir schon jetzt in die Hose 🤩 🤩 🤩 !
Genau das, befürchten wir !!!
Die Taschenlampe haben wir uns eigentlich besorgt, weil wir immer neidische waren auf die Südafrikaner, die mit großen Lampen die Nacht scannen konnten. Blitzende Augen der Tiere in der Nacht. Da wir aber aus Deutschland so ein großes Gerät eher nicht in die Koffer bekommen, war die Taschenlampe die beste Möglichkeit.
Auf Nachtpirsch werden wir mit Sicherheit nicht gehen, da haben wir viel zu viel Angst . Die Idee mit der Schutzmaßnahme kam uns erst hinterher. Nun habe ich aber gelernt, dass dies eh nichts bringt. Also werden wir alle alten Taschenlampen suchen und nachsehen ob welche blinken.
Danke für Deine Nachricht und liebe Grüße aus Hamburg
Petra
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200621. Juli 2013 · #9Tadi schrieb:Nun habe ich aber gelernt, dass dies eh nichts bringt. Also werden wir alle alten Taschenlampen suchen und nachsehen ob welche blinken.
... das normale "An-Aus-Blinken" bringt aber sicherlich nichts.
Gruß
Wolfgang
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200621. Juli 2013 · #10Hallo,
dazu zwei kleine Geschichten, die uns in der Serengeti passiert sind:
Abends, bei völliger Dunkelheit, bevor wir ins Zelt verschwinden wollten, stellten wir uns noch ans Auto (Rückendeckung!) und leuchteten die Umgebung ab. Und::::
gerade in dieser Sekunde lief ein schöner grosser männlicher Löwe keine 20 m vor uns vorbei. Wir hielten fast die Luft an. Aber der Löwe kümmerte sich weder um uns noch um das Licht der Taschenlampe.
2. Geschichte:
Wir standen alleine am Lobo-Campingplatz (Serengeti) als die Büffel in der Nacht entschieden, dass das Gras auf dem CG besser schmeckt als nebenan. Das war an sich kein Problem. Als aber dann zwei Jungbullen direkt neben unserem Auto zum kämpfen anfingen, war mir gar nicht mehr wohl. Jetzt hatten wir aber gehört, dass Büffel "verrückt spielen", wenn sie Licht sehen. Was sollten wir tun? Wir kamen auf die Idee, mit der Taschenlampe immer auf deren Hintern zu leuchten! Und tatsächlich, damit konnten wir einen Büffel nach dem anderen vom Campingplatz vertreiben. Das haben sie wohl doch nicht gewollt.
Gruss Beate
Matou66843 Beiträge · seit 200821. Juli 2013 · #11Hallo Tadi,
irgendwie bleibt mir hier beim Lesen das Taschenlampenlicht im Hals hängen... .
Wir alle sind irgendwann zum ersten Mal in den Busch gefahren und waren sicher aufgeregt, was uns da wohl erwartet.
Ich finde, wer aber so ein naturfernes Geschiss im Vorfeld macht, der sollte lieber in den Serengetipark Hodenhagen fahren und nicht die eh von südafrikanischen Flutlichtern geplagten Kalaharilöwen etc. mit seiner Lichtdisko belästigen.
Die tun mir jetzt schon leid. Ihr habt doch keine Viehherde zu bewachen!
Sollten wirklich Massen von blutrünstigen Mabua-Löwen in der Nähe sein, dann geht es halt huschhusch ins Zeltchen und Ruhe ist.
Solche threads hier zu lesen macht wirklich keine Freude, da kriege ich Pickel am Hals.
Geniesst die Vorfreude, seid froh, wenn Ihr überhaupt Löwen dort seht, und freut Euch noch mehr, wenn sie Euch die Gunst eines Besuchs erweisen.
Bleibt cool, benehmt Euch bitte im Busch, denn Spacken sind da schon genug unterwegs.
So, jetzt können hier alle mabuamässig losbrüllen, mir wurscht.
Kopfschüttelnde Grüsse
D.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200621. Juli 2013 · #12... Dein Beitrag ist hochnäsig und arrogant.
Mehr muss ich dazu nicht sagen.
Wenn Du der furchtlose Abenteurer bist, dann begleite mich doch auf meiner nächsten Radreise. Suche immer wieder solche Vollprofis, die dann am Ende doch wieder absagen.
Gruß
Wolfgang
Sanne2'462 Beiträge · seit 200621. Juli 2013 · #13Naja, Wolfgang, zwischen sich kaum aus dem Zelt wagen und mit Dir eine Radreise zu unternehmen, da gibts ja noch was 😉
Allerdings halte ich es auch für absurd zu glauben, man könne sich völlig unerfahren mit Busch, Tieren usw. mit einer Taschenlampe und deren Leuchtkraft zur Wehr setzen. Man möge daran denken, dass nicht mal Rekord-Sprinter da vernünftig weg kommen.
Also muss die Devise mMn heißen: im Dunkeln ins Haus/ Zelt und möglichst nicht rumlaufen...
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200621. Juli 2013 · #14Sanne schrieb:Naja, Wolfgang, zwischen sich kaum aus dem Zelt wagen und mit Dir eine Radreise zu unternehmen, da gibts ja noch was 😉
... dann muss man aber auch nicht überheblich sein gegenüber jemanden, der erstmals in die Region will und Fragen stellt.
Gruß
Wolfgang
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200621. Juli 2013 · #15Hallo Wolfgang,
Du hast völlig Recht. Vor allem die Ausdrucksweise und den Ton fand ich absolut unpassend.
Beate
maddy2'167 Beiträge · seit 200921. Juli 2013 · #16Regel nr 1:
Niemals, NIEMALS, ein tagaktives Tier in der Nacht mit der Lampe anscheinen - vor allem Elefanten!
Regel nr. 2:
Wenn auf Nachtpirsch, einen roten Filter vor die Lampe geben. Stoert die nachtaktiven Tiere am wenigsten.
Gruss aus Sodwana
Maddy
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200621. Juli 2013 · #17maddy schrieb:Regel nr 1:
Niemals, NIEMALS, ein tagaktives Tier in der Nacht mit der Lampe anscheinen - vor allem Elefanten!
... in der Frage ging es speziell um Löwen. 😉
Und Elefanten sind nicht speziell tagaktiv. Die haben immer Hunger und fressen auch nachts.
Gruß
Wolfgang
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200821. Juli 2013 · #18Hallo Zusammen
Ich denke, das mit Filter und Tiere schonen etc ist ja schon recht und die Tiere nicht zu erschrecken auch. Aber ich kauf mir jetzt nicht eine Speziallampe mit Filter etc.
Wer wirklich im Busch ist, oder auf Campsites die nicht gesichert sind, tut gut daran eine Taschenlampe dabei zu haben um abzuleuchten. Z B hätte ich sonst den Hippo um 19:00 zwischen den Abolutions und meinem Zelt nicht gesehen.
Ich mach dann auch den Zwinkertest:
Beim Leuchten schauen ob die Augenreflexion nur ganz kurz ist, dann nochmals kurz antesten. Löwen zB haben empfindliche Augen und schliessen diese dann ....
Und dann halt so wenig wie möglich im Dunkeln unterwegs sein und sich auch sonst respektvoll benehmen.
Gruss
Tom
TadiThemenstarter441 Beiträge · seit 201222. Juli 2013 · #19Hallo D. !
Na ja, bedanken möchte ich mich für Deinen Beitrag eigentlich nicht.
Kannst Du mir bitte sagen, wie wir Erfahrungen sammeln sollen (etwa im Serengeti Park in Deutschland?), wenn nicht vor Ort. Und hier Fragen einzustellen ist doch wohl legitim. Wir sind erst das 5 Mal in Afrika und waren beim letzten Mal für unsere Begriffe sehr mutig. Wir waren allein in Botswana. Erfahrungen gesammelt haben wir dort mit Elefanten aber nicht mit Löwen. Wir haben zwar viele gesehen, aber da saßen wir sicher im Auto. Somit sammeln wir dieses Mal Erfahrungen mit Löwen.
Schade, dass Du meine Freude über das Forum ein wenig dämpfst. Ich wollte mich gerade mich noch einmal bei allen, die so intensiv, ernsthaft und fleißig geantwortet haben, bedanken. Das mach ich hiermit auch, außer bei Dir. Bei Deiner Art bekomme ich nämlich auch einen dicken Hals
Lieb Grüße aus Hamburg
Petra
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201222. Juli 2013 · #20Tadi schrieb:Hey !
Da unsere Reise schon in greifbare Nähe rückt, beschäftigen wir uns intensiver mit unserer Strecke.
In der Mabu-Sektion des KTPs soll es viele Löwen geben. Kann uns jemand sagen, wie Löwen auf extremes Taschenlampenlicht reagieren? Stört es sie nicht oder macht es sie aggressiv, wenn sie direkt angestrahlt werden oder hauen sie ab?
Wir haben seit kurzem eine neue Taschenlampe, die alles sehr hell macht (durch 4 Akkus und 3 Strahler).
Liebe sonnige und heiße Grüße aus Hamburg
Petra
Mache Dir mal keine Gedanken darüber. Davon stirbt kein Tier. Du hälst sie Dir damit vermutlich eine Weile vom Hals, mir ist kein Fall bekannt geworden daß sie jemanden deshalb jemals angegriffen hätten.
Richtige gute Halogen-Strahler, wie die Südafrikaner sie haben, findest Du in Windhoek bei Cymot. Kosten ca. N$ 170,00, mit wiederaufladbarem Akku und Ladegeräte für 220V und Zigarettenanzünder 12V. In gelben Kunststoffgehäuse und Made in China. Überraschenderweise hat der wiederaufladbare Akku ein ganzes Jahr den Strom gehalten. Ich nehme den Strahler immer mit ins Dachzelt. Wenn man nachts mal raus muß, oder wenn man Geräusche hört, kann man die Gegend ableuchten.
Meistens sind es dann Hyänen, zuletzt in Mana Pools ein Elefant, einmal im Nord-Kafue Löwen. Die Löwen mochten das gleißende Licht offenbar nicht und haben sich dann verkrümelt. Im KTP habe ich Schakale im Schweinwerferlicht fotografiert.