travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. Juli 2013 · #1Hi zusammen,
die namibische Polizei NamPol verstärkt in diesen Tagen/Wochen die Suche nach illegalem (=gewildertem Fleisch). Ich wurde gestern auf Pad vom Süden nach Windhoek drei Mal durchsucht. Für jegliches Fleisch muss eine Quittung bzw. ein Permit vorliegen, d.h. wenn man dieses nicht vorweisen kann, wird das Fleisch konfisziert. Dies gilt insbesondere, wenn man z.B. auch kein Label von Superspar oder so auf dem verpackte Fleisch sehen kann.
Also: Immer die Quittungen aufbewahren. Wenn man auf einer Farm Fleisch z.B. zum Campen kauft, dann unbedingt einen Brief des Farmers ausstellen lassen. Dies wird in aller Regel akzeptiert, wobei ein Permit normalerweise Pflicht ist.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200818. Juli 2013 · #2Hallo und guten Tag, Christian,
danke für diese Information. Was würden wir alles falsch machen, wenn wir Deine Informationen nicht so regelmäßig und vor allen Dingen auch zeitnah bekämen.
Liebe Grüße
Gerd
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Juli 2013 · #3Hi zusammen,
Update zum Thema. Seit heute wird verstärkt auch kontrolliert ob für den Transport von Brennholz ein Prmit virliegt (bzw. Kaufquittung etc.). Für die Camper unter Euch sicherlich nicht uninteressant.
Viele Grüße aus dem kühlen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200929. Juli 2013 · #4Hallo, Christian
aber wie soll ich ein Permit bekommen, und von wem, wenn ich das Holz am Strassenrand kaufe ?????
LG
Birgitt
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Juli 2013 · #5Hi Birgit,
erstmal musst Du das Permit VORHER bekommen. Dieses kann "pauschal" ausgestellt werden, ist also für einen Zeitraum gültig. Zu beantragen (kostenlos, bekommt man sofort mit) bei jeder Aussenstelle des Landwirtschaftsministeriums und/oder Umwelt-/Tourismusministeriums. Im Zweifel, davon gehe ich bei Touristen aus, reicht auch ein Schrieb vom Verkäufer, d.h. eine handschriftliche Quittung o.ä. - es geht halt darum den illegalen Transport von riesigen Mengen Fleisch oder Brennholz zu überwachen.
Viele Grüße
Christian
Niccos295 Beiträge · seit 200829. Juli 2013 · #6Christian,
wie lange ist denn ein "Zeitraum" maximal.
1 Jahr ?
Ich nehme gelegentlich schon mal von einer Farm einen Sack Holz vom Inland mit an die Küste.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Juli 2013 · #7Hallo Niccos,
auf meinem steht 30 Tage... aber ob das das Maximum ist weiß ich nicht...
Viele Grüße
Christian
Joerg3'175 Beiträge · seit 200629. Juli 2013 · #8Hi Christian!
und an welcdher Stelle holy man sich das Permit bitte am unkompliziertesten ab?
"OFF TOPIC"
Wann haettest DU diese Woche mal Zeit fuer einen "Businesstalk"
gruss
Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Niccos295 Beiträge · seit 200806. Aug. 2013 · #9ich wollte mir heute in Swakopmund im MET Büro ein Holzpermit besorgen. ( just for FUN )
Die Permit Dame hat felsenfest gesagt man benötigt KEIN Permit solange es sich um eine Haushaltsmenge handelt.
Ein Holztransporter natürlich schon.
Ich glaube kaum, dass es in WDH andere Regeln gibt.
LG Niccos
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200606. Aug. 2013 · #10Hi Niccos,
ja, so war immer die Regel, ist wohl aber nicht mehr so, denn die Polizisten an den Padkontrollen sehen nur Holz, Fleisch etc. Also lieber das - kostenlose - Permit besorgen. Mein Schwager wurde vergangene Woche außerhalb von Kalkrand kontrolliert - jede Coolbox aufgemacht, Holzsäcke gezählt usw.
Viele Grüße
Christian
HAhandyman82 Beiträge · seit 201106. Aug. 2013 · #11Macht euch mal nicht Verrückt !! Holz im Touri-Auto ist kein Problem .Die meisten von euch fahren eh kein Fleisch X Km durch die Gegend.Wenn ihr Fleisch von Privat Kauft reicht eine Handgeschriebene Quittung aus.Oder ihr hebt die Labels vom Supermarkt auf und Klebt diese auf die Verpackung.Das einzige wo die Scharf drauf sind ist Fisch !! Hauptsächlich in der Zeit im Dez. Anfang Feb. !! Da reicht aber dein Fishing Permit aus .
Mein Angebot an der Küste Zebra/Springbock ect. Fleisch an Foren-Mitglieder günstig zu Verkaufen hat sich erledigt !!!! Da mein Vorrat bereits selbst gebrait oder als Köstliches Rauchfleisch verarbeitet wurde. Und auch keinerlei Interesse / Nachfragen erfolgten . Ach ja !! Für die Geiz ist Gail Kandidaten : Der Kg Preis Liegt bei ca. N$ 25/Kg !!! Natürlich mit Permit !! ( Ganze Karkasse ) Abgeliefert in Swakop.
Und um Missverständnisse zu Vermeiden : Fleisch , Fisch , Holz ect. darf in den Norden ( Rote Linie) mitgenommen werden !! Andersrum : No Go !!