Routenvorschlag 23 Tage Namibia & Botswana & Simba

5 Antworten · 1'035 Aufrufe · gestartet 18. Juli 2013 von TobiW
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201318. Juli 2013 · #1
Hallo Liebe Mitglieder,

ich plane diesen November eine Tour durch Namibia, Botswana bis zu den Viktoriafällen und wieder zurück nach Windhoek mit einem 4x4 mit Dachzelt und habe 23 Tage zur Verfügung.

Start wäre in Windhoek und mit dabei sollte sein:

Sossusvlei
Swakopmund
Twyfelfontein
Fingerklippe
Etosha Nationalpark
Caprivi Streifen
Victoriafälle
Chobe Nationalpark
Okavangodelta

Hat jemand schon einmal grob diese Tour gemacht und wenn ja, habt Ihr Vorschläge wie man die Tour am besten einteilt und wo man übernachtet und länger bleibt?

Für Infos und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar...
7'267 Beiträge · seit 200618. Juli 2013 · #2
Hallo

diese Reise gibt es schon x-fach im Forum. Sie wird immer wieder eingestellt mit etwa dem gleichen Zeithorizont. Es wird dann aber auch immer wieder abgeraten. Für drei Wochen ist diese Tour zu lang. Lasst entweder Sossusvlei, Swakopmund und Twyfelfontein weg, verzichtet auf Caprivi, Vicfalls und Chobe oder hängt noch eine Woche Urlaub an.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'680 Beiträge · seit 200718. Juli 2013 · #3
Hallo,

wir sind letztes Jahr WHD - Caprivi - Chobe - Delta - WDH in 18 Nächten gefahren, also ohne Sossusvlei, Swakopmund, Twyfelfontein, Fingerklippe und Fälle und schon das war sehr "ambitioniert" - bei 23 Nächten würde ich entweder Sossusvlei, Swakopmund, Twyfelfontein, Fingerklippe und Fälle oder eben Caprivi, Chobe, Fälle und Delta weglassen. Reisebricht unserer Tour siehe Signatur.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
7'267 Beiträge · seit 200618. Juli 2013 · #4
Ich verweise hier wieder mal auf mein Distanzen-Bild:
Distanzen Südliches Afrika und Europa
Stell Dir einfach vor, Du fährst einen Grossteil dieser Strecke auf Feldwegen. Würdest Du das in Europa in drei Wochen machen?

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
12 Beiträge · seit 201318. Juli 2013 · #5
Hallo TobiW,

Weiterhin sei natürlich auf den Planungshorizont verwiesen - von jetzt bis Nov sind 3,5 Monate, was dazu führen kann, dass das eine oder andere ausgebucht ist. Klar kannst Du spontan schauen, was noch frei ist, aber nicht, wenn Du eine gewisse Strecke schaffen musst...

Schau Dir mal bei Tracks4Africa die Fahrzeiten an und dann überleg Dir, wie viel Zeit Du für Safaris etc. haben möchtest (währenddessen kannst Du eben keine Strecke schaffen).

Aber wie schon gesagt wurde, die beiden anderen Alternativen kannst Du machen - insbesondere Namibia kann man auch noch spontaner machen als Botswana, weil mehr Auswahl ist.

VG,

Chris
475 Beiträge · seit 201218. Juli 2013 · #6
chris_z schrieb:
Weiterhin sei natürlich auf den Planungshorizont verwiesen - von jetzt bis Nov sind 3,5 Monate, was dazu führen kann, dass das eine oder andere ausgebucht ist. Klar kannst Du spontan schauen, was noch frei ist, aber nicht, wenn Du eine gewisse Strecke schaffen musst...

insbesondere Namibia kann man auch noch spontaner machen als Botswana, weil mehr Auswahl ist.
Hallo Tobi,
Wir waren letzten November 3 Wochen unterwegs mit Dachzelt:
Windhoek-Etosha-Caprivi-Okawango-Windhoek-Sossusvlei-Walvis Bay-Swakopmund-capecross-Spitzkoppe-Ameib-Windhoek
Ich würde auch def. Chobe und Vic-falls weglassen. Klar wollte ich dort auch hin, aber wir wollten auch die Orte geniessen, die wir angesteuert haben. Dafür versuchen wir es nächsten November.
Von wegen Vorbuchungen würde ich mir keine Sorgen machen, auch in Botswana nicht. Wir hatten nichts reserviert, alles vor Ort gemacht und waren meistens mutterseelenallein auf den campgrounds.
Sogar Zimmer haben wir spontan in Namibia problemlos bekommen.
Also lass dich nicht verrückt machen, alles mögliche vorreservieren zu müssen. Ich war vorher auch nervös, hat sich aber während der ersten Tage schnell zerstreut.

Unsere Highlights als Ersttäter waren natürlich Etosha und Okavango, dort haben wir die meiste zeit verbracht und nichts bereut.

lg
paulinchen
Sambia Dezember 2015 / Januar 2016 Sambia November 2016
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2013