CD o.ä., um Afrikaans zu lernen?

8 Antworten · 1'511 Aufrufe · gestartet 15. Juli 2013 von Matou66
Antworten
Themenstarter843 Beiträge · seit 200815. Juli 2013 · #1
Hallo,

da bis zum nächsten Afrikaurlaub eine 7monatige Durststrecke zu überwinden ist, möchte ich diese afrikafreie Zeit mit etwas Nützlichem überbrücken, d.h. Afrikaans lernen.
Bin viel mit dem Auto unterwegs und kann dieses durchgehende Djingelgedudel und die für mich eher sinnentleerte Plapperei der Radiosender fast nicht mehr ertragen...tja, man(n) wird halt älter.

Suche daher eine gute CD mit Deutsch-Afrikaans mit reisetauglichen Inhalten.
(Hatte mal eine, aber da lernte man Fragen wie es dem Onkel geht oder eher shebeentaugliche Inhalte, wie z.B. zu wem von beiden man nach Hause geht und lauter so unglaublich nützliche Sachen 😗 ...).
Irgendwie werde ich den einschlägigen Medienanbietern nicht fündig.

Wer kann mir Tipps geben?

Danke und LG aus Kölln

D.
0
zuletzt bearbeitet 15. Juli 2013
Themenstarter843 Beiträge · seit 200815. Juli 2013 · #3
Klar, Englisch geht auch 🙂!
0
541 Beiträge · seit 200715. Juli 2013 · #4
Hallo Dirk,

ich hab eine Afrikaans App von uTalk. Ich finde die ganz gut und der Invest von ca. 9 Euro hält sich in Grenzen. Vor allem, Du fängst mit Essen, Zahlen, Farben etc an. Also was sinnvolles und nicht so was wie "Wo kann ich hier Volkstänze sehen".

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
128 Beiträge · seit 201016. Juli 2013 · #5
Hallo,

wir lernen seit ein paar Wochen mit dieser CD.
Mir gefällt sie recht gut, mir fehlt allerdings auch der Vergleich.

HG
Martin
2'664 Beiträge · seit 201216. Juli 2013 · #6
MartinGroth schrieb:Hallo,

wir lernen seit ein paar Wochen mit dieser CD.
Mir gefällt sie recht gut, mir fehlt allerdings auch der Vergleich.

HG
Martin
Da steht schon Kauderwelsch drauf, und da ist Kauderwelsch drin.
Wenn man eine Sprache versucht zu lernen, sollte man das schon mit richtigem Material tun, oder sich mit Denglisch weiter behelfen. Billig ist eben billig.
1'159 Beiträge · seit 200716. Juli 2013 · #7
Matou66 schrieb:

Suche daher eine gute CD mit Deutsch-Afrikaans mit reisetauglichen Inhalten.

Wer kann mir Tipps geben?

Hallo,

leider nicht Deutsch - Afrikaans sondern Englisch, dafuer aber sehr gut:

Colloquial Afrikaans: The Complete Course for Beginners

Sonnige Gruesse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
zuletzt bearbeitet 16. Juli 2013
128 Beiträge · seit 201016. Juli 2013 · #8
Swakop1952 schrieb:
Da steht schon Kauderwelsch drauf, und da ist Kauderwelsch drin.
Wenn man eine Sprache versucht zu lernen, sollte man das schon mit richtigem Material tun, oder sich mit Denglisch weiter behelfen. Billig ist eben billig.
Kennst Du die CD? Ich finde das, was dort geboten wird, für einen Überblick, ein gewissen Verständnis für die Sprache und für ein paar Standardsätze und Redewendungen sehr gut. Wenn ich die Sprache von der Pike auf lernen will, ist das sicher nicht geeignet, das ist klar. Aber für ein paar Grundlagen, und wenn man sowieso für intensive Kurse keine Zeit hat, dann sehr wohl. Und gerade für die angesprochenen Ziele bei einer Reise taugt die CD mMn.

HG
Martin
521 Beiträge · seit 201116. Juli 2013 · #9
Hallo Matou66,

Ich habe während so einer Durststrecke mal einen Kurs gemacht, was mir viel Spass gemacht hat, und der Small-Talk auf Afrikaans auf Reisen macht super viel Spass. Wieviele Leute gibt es schon, die freiwillig Afrikaans lernen... 😛
Die Afrikaans sprechenden Afrikaner sind auf jeden Fall immer total hin und weg, allein wenn man schon dit was baie lekker.... sagt
Wir hatten zum Üben (zu unserem Kursmaterial) hier ab und zu geschaut: http://www.openlanguages.net/Afrikaans
Die Kauderwelsch-CD fand ich nicht so gut.

Ich such mal, ob ich noch mehr Infos finde.

Viel Spass beim Aussprache üben!

Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...