CadopeThemenstarter90 Beiträge · seit 201308. Juli 2013 · #1Hallo Fomis,
haben die folgende Tour vor (Dauer 5 Wochen):
+ Windhoek (Verpflegung)
+ Brandberg
+ Ethosa
+ Rundu
+ Tsodillo Hills (Verpflegung?)
+ Caprivi
+ Kasane (Verpflegung)
+ Chobe
+ Moremi
+ Maun(Verpflegung)
+ Gobabis
+ Sossusvlei
+ Windhoek
1) An welchen Orten muss ich damit rechnen, dass wir in Veterinärkontrollen laufen und ich meine ganzen Sachen aus der Kühlbox verliere? An den Grenzübergängen Nam/Bot klar, aber wo noch?
2) Habe mir gedacht, dass wir uns insbesondere in Windhoek, Kasane und Maun mit Proviant versorgen, aber wo krieg ich Proviant Her (vor allem Fleisch), wenn wir nach einem 1-2 Tage Abstecher Tsodillo Hills wieder in den Caprivi eintauche?
Jetzt bin ich mal gespannt. 🙂
PS: Allgemeine Tipps sind auch willkommen.
Schöne Grüße,
Cadope
Burschi4'140 Beiträge · seit 200908. Juli 2013 · #2Hallo Cadope,
sind im Frühjahr die von dir genannten Strecken gefahren.
Wir hatten folgende Kontrollposten:
1. Nördlich von Grootfontein auf etwa halbem Weg nach Rundu amVeterinärzaun
2. An der Grenze zu Botswana bei Kasane (strengste Kontrolle!)
3. Zwei Kontrollstellen zwischen Maun und Tsodilo Hills
Wegen der Verpflegung: "Dosenfutter" wird nicht beanstandet, sehr wohl aber Feuerholz, Obst und Gemüse bei der Einfuhr von Namibia nach Botswana und auch Holzsouvenits.
Nach Tsodilo Hills kannst du in Divundu oder Kongola oder später in Katima Fleisch einkaufen, es aber dann nicht nach Kasane einführen. In Kasane kannst du aber erneut in den Supermarkt gehen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200809. Juli 2013 · #3Hallo Cadope,
Caprivi ist eine weite Bezeichnung. Dort gibt es öfter mal mobile Kontrollstationen. Im Juni 2012 waren die zwischen Rundu und Katima Mulilo und zwar einmal kurz vor Kongola, dann irgendwo mittendrin zwischen Katima und Ngoma Bridge. Jedes mal wurden wir nicht nur nach Obst, Gemüse und Feuerholz, sondern auch nach Fleisch gefragt. Und außerdem mussten wir aussteigen und die Schuhe reinigen/desinfizieren. Bei der Botswana-Einreise wurde der Kofferraum nicht nur nach Lebensmitteln, sondern auch auf Schuhe kontrolliert, die wir dann noch einmal extra reinigen/desinfizieren mussten.
Liebe Grüße
Gerd
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Juli 2013 · #4Hallo Cadope,
schau mal hier.... es gibt aber, je nach Seuchenlage, auch noch "mobile" Kontrollen. Das erfährst Du meist vor Ort.

Quelle: NNF.org.na
Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
CadopeThemenstarter90 Beiträge · seit 201309. Juli 2013 · #5Hallo Gerd, Burschi und Christian,
schönen Dank auch für Euere Antworten.
Habe aber doch noch Fragen:
1) Kann ich denn in die Nationalparks Ethosha, Moremi und Chobe Obst, Gemüse und Feuerholz mit hineinnehmen?
2) Reicht es vielleicht aus das Fleisch zumindest in Namibia selbst nicht abgenommen zu bekommen, wenn es eingeschweißt und tiefgefroren in der Kühlbox hinten liegt, oder hilft nix (Paarhufer ist Paarhufer)?
Ich dachte bisher es grillen alle (besonders Südafrikaner) immer und überall. 😎
Gibt es vielleicht einen allgemeinen Leitfaden, wann man was für wieviel Tage besorgen sollte, oder so?
PS: Sind 5 Personen (2Erw&3K)
Schöne Grüße,
Cadope
Burschi4'140 Beiträge · seit 200909. Juli 2013 · #6Hallo Cadope,
in die Etoscha darfst du offiziell kein Fleisch reinbringen, aber da wird nie kontrolliert. Oftmals gibt es dort auch nichts Gescheites zu kaufen, sodass du gezwungen bist dir was mitzunehmen. In den botswanischen Parks weiß ich das nicht genau.
Nach Tsodilo schrieb ich ja schon: Nach Tsodilo Hills kannst du in Divundu oder Kongola oder später in Katima Fleisch einkaufen
Eingeschweißtes oder tiefgefrorenes Fleisch wird genauso wie frisches, rohes behandelt. Anders ist es bei Dosenfleisch (Corned beef etc.), da habe ich noch nie Probleme gehabt.
Wieviel Fleisch du pro Person brauchst? Was weiß ich, was du für Mengen verschlingst? 🙂
Ich selber komme auch mal mehrere Tage ohne aus. Schaffe sogar ein paar Tage ohne Alkohol, wenn ich mich anstrenge! 🙂 Obwohl für mich der Sundowner wichtiger ist als ein Steak! 🙂
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Danni370 Beiträge · seit 201118. Aug. 2013 · #7Hallo zusammen,
diese Kontrollzäune gehen mir langsam auf die Nerven. Im Hupe Reiseführer steht nur was von Holz, Fleisch und Milchprodukten. Da wir Vegetarier sind ist uns das Fleisch egal.
Aber jetzt steht hier auch was von Obst und Gemüse was natürlich blöd ist denn dann brauchen wir das ja auch nicht in WDH kaufen. Was ich komisch finde das hier in dem Thread nichts von Milchprodukten. Wie sieht es eigentlich mit Tetra Packs H-Milch aus wenn die geschlossen sind? Die stellen dann doch auch keine Gefahr da, oder?
Ich war auch der Meinung das der Zaun bei Grootfontain nur ein Problem von Norden nach Süden darstellt aber nicht von Süden nach Norden?
Wir fahren von WDH in 2 Tagen hoch nach Rundu. Dann über den Caprivi nach Botswana und über Vic Falls den Chobe und Moremi nach Maun und von dort über Ghanzi und Gobabis nach WDH zurück. Das heisst ja dann für mich das ich den Zaun in Grootfontain beachten muss und da dann weder Gemüse, Obst, Milchprodukte und Feuerholz mitführen dürfte. Richtig?
In Rundu kann ich diese Sachen dann kaufen und bis zur Grenze müssen sie wieder aufgebraucht sein. Dann kann ich in Katima wieder die Produkte kaufen muss aber aufpassen wegen Zimbabwe Vic Falls weil ich dann wieder nichts über die Grenze mitnehmen darf.
Bevor es zum Chobe und Moremi geht, das ist mir mit am wichtigsten, kann ich aber dann Obst, Gemüse, Milchprodukte und Feuerholz wieder kaufen, oder? Das ist doch richtig. Das muss ich dann erst wieder beim Grenzübergang nach Botswana verbraucht haben. Richtig?
Was ich nicht verstehe das es selbst im Reiseführer nie klar und deutlich drin steht. Sondern selbst die schreiben da was von grober Faustregel. Das macht mich verrückt. Ich habe keine Lust dann Zeug wegschmeissen zu müssen.
Kann mir noch mal einer Helfen dieses Wirrwar zu entwirren? Das wäre echt toll!
Lieben Gruss, Danni
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200818. Aug. 2013 · #8Hallo Danni
Habe soben Goblers - Maun - Moremi- Chobe - Kasane und runter nach Nata gemacht.
Auf der Strecke Maun Kasane no check. Aber das kann sich täglich ändern. Holz würde ich sowieso erst in der Nähe kaufen.
Ich will ja die Gesetze achten - aber beim letzten Check in der Nähe Nata da war es nicht so streng. Konnte mein Filet schnell hinter den Kühlschrank legen und hab es anschliessend wieder reingetan. War abgepackt und die Verpackung habe ich dann verbrannt. Milch wurde uns belassen, wir haben gesagt wir werden sie in Nata trinken. Aber man weiss nie.
Früchte + H-Milch nehme ich bei den langen Strecken ins Botswana immer hinten beim Double Cab.
Tagesform der Kontrolliererin ( meistens Frauen ) ist ebenfalls entscheidend.
Gruss
Tom
PS : In solchen Fällen hilft nur die Erkenntnis, it's part of the safari-experience
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200818. Aug. 2013 · #9Hallo Danni,
Veterinärkontrollen sind nicht nur kurz hinter Grootfontein und dann an den Grenzen zwischen Nam+Bots und Bots+Zim, sondern auch innerhalb von Namibia z. B. in Kongola. Das sind aber mobile Kontrollen, die nicht immer da stehen.
Wenn Ihr in Rundu einkauft, dann müsst Ihr das bis zur Grenze nach Botswana alles gegessen haben. In Katima einkaufen, macht keinen Sinn, weil das vor der Grenze nach Botswana ist und die sind dort ziemlich streng. Also musst Du mit dem erneuten Einkauf bis Kasane warten.
Ich weiß ja nicht, wie lange Ihr in Vic Falls bleibt. Wenn Ihr nur einen Tagesausflug dahin macht, dann könnt Ihr Eure Lebensmittel ja in Kasane lassen. Wenn Ihr aber mit Sack und Pack rüber fahrt, müsst Ihr auch da an der Grenze mit Kontrollen rechnen - besonders bei der Rückfahrt von Vic Falls nach Botswana.
Übrigens: Bei der Kontrolle am Veterinärzaun zwischen Grootfontein und Rundu bin ich zwar schon gefragt worden, ob ich Essbares dabei habe, aber ich wurde nie kontrolliert. Die sehen halt, dass ich Lodge-Fahrer bin und die kochen halt selten selbst.
Liebe Grüße
Gerd
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Aug. 2013 · #10Hi Danni,
Ich war auch der Meinung das der Zaun bei Grootfontain nur ein Problem von Norden nach Süden darstellt aber nicht von Süden nach Norden?
das ist so korrekt!
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!