LELexaliThemenstarter16 Beiträge · seit 200904. Juli 2013 · #1
liebe Afrika-Fans,
könnt Ihr mir einen Rat geben? Wir haben 6 Wochen Zeit für Südafrika vom 3.2.14 bis 17.3.14. Möchten sicher von Kapstadt bis Swaziland an der Küste entlang mit Mietauto reisen, danach Krüger NP. Würdet Ihr bei 6 Wochen und trotz Regenzeit noch den Norden/Nordwesten mit einplanen? Namibia haben wir schon bereist, die Kalahari war wahnsinnig schön!
kommt ganz darauf an wie viel Kilometer Ihr in welcher Zeit fahren wollt. Wir waren vor zwei Jahren in SA für vier Wochen unterwegs und haben ca. 6700 Km zurückgelegt. War zum teil etwas heftig... Aus meiner bescheidenen Sicht ist manchmal weniger mehr....
Viele Grüße
Der Reisende
Aurelius Augustinus
Meine Reiseberichte
Hallo Alexandra, wir waren dieses Jahr vom 12.02.-04.03. in den kruger NP. 😁 Es war ein Traum, obwohl es auch viel geregnet hatte und einige Camps geschlossen waren. 😉
Es war für uns eine wunderbare Zeit , weil es auch nicht so überlaufen war. Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
fabian198392 Beiträge · seit 200904. Juli 2013 · #4
Hallo, ich kann dir leider nicht sagen, wie es in der Regenzeit aussieht. Aber wir haben folgende (ähnliche) Route geplant. Allerdings kommen wir in Johannesburg an und fliegen von Kapstadt wieder zurück.
Wir haben folgendes für diesen Sommer geplant: 1. Tag Abflug BRD 2. Tag Ankunft JNB -> Waterval Boven 3. Tag Waterval Boven -> Kruger 4. Tag Kruger 5. Tag Kruger 6. Tag Kruger 7. Tag Kruger 8. Tag Kruger -> Hlane (Swasiland) 9. Tag Hlane 10. Tag Hlane -> Golden Gate NP 11. Tag Golden Gate NP 12. Tag Golden Gate NP -> Mountain Zebra 13. Tag Mountain Zebra 14. Tag Mountain Zebra -> Camdeboo 15. Tag Camdeboo -> Addo Elephant 16. Tag Addo 17. Tag Addo 18. Tag Addo 19. Tag Addo Elephant -> Plettenberg Bay 20. Tag Plettenberg Bay -> Hermanus 21. Tag Hermanus 22. Tag Hermanus -> Kapstadt 23. Tag Kapstadt 24. Tag Kapstadt 25. Tag Kapstadt 26. Tag Abflug CPT
LELexaliThemenstarter16 Beiträge · seit 200904. Juli 2013 · #5
@ Reisender, du hast vollkommen recht. Weniger ist mehr!! Wahrscheinlich werden wir uns auf die Strecke Küstenstrecke und Kruger NP beschränken. Vielleicht reicht es dann noch für ein paar Sachen, die nicht so touristisch überlaufen sind. Gruss Alexandra
@Fabian, danke für die Einsicht in Deine Reiseroute! ..... und schöne Vorfreude 😉
@Cécile, Müssen ja nicht gleich alle Big5 sehen 😉 freuen uns auf die schöne Natur, ein paar Tiere und auch auf den nicht zu starken Rummel! Einfach geniessen!!
Regenzeit, es kan viel oder weiniger regenen. Aber fast Nie die ganze Tag und kalt ist es denn auch nicht.
Und ja du kannset in 6 wochen die Reisemachen, vielleicht kannst du niecht alles sehen, aber, darum noch mal zurückk denn!
Und sicher nach Addo, kruger und St. Lucia.
gute reise
Schöne Grüssen aus Kyalami
Annemieke
LELexaliThemenstarter16 Beiträge · seit 200917. Juli 2013 · #7
hallo zusammen, danke nochmals für eure bisherigen Antworten!!
habe nun eine grobe Route für unsere Reise zusammengestellt. Nun wäre ich sehr, sehr froh um ein paar Leute, die mir ihre Meinung zu der Route schreiben könnten! Ich werde mich dann auf jeden Fall mit einem Reisebericht bei euch bedanken, versprochen 🙂
Wir sind vom 10.2.14 bis am 26.3.14 unterwegs, also 6 Wochen (für Lesotho 4x4, sonst 2x4)
•Abflug Zürich: 10.2.14
•Ankunft Kapstadt: 11.2.14
•Kapstadt: 4 Nächte im Hotel Cape Cadogan
•3 Nächte Winelands usw. (flexibel)
•de Kelders/Gansbaai: 1 Nacht in Whalesong Lodge
•2 Nächte Gardenroute (flexibel)
•Knysna: 2 Nächte im Protea Hotel Knysna Quays
•Tsitsikamma NP: 2 Nächte im Tsitsikamma Village Inn
•1 Nacht flexibel
•Addo NP: 2 Nächte im Cosmos Cuisine Guest House
•3 Nächte flexibel
•Lesotho, Maseru: 1 Nacht Sun international Lesotho Sun
Muss ich die Nächte zwischendurch auch schon vorreservieren um diese Jahreszeit?
sollen wir Panorama-Route noch einbauen und Waterberg?
Dafür im Süden weniger lange?
von Addo nach Lesotho welchen Weg?
Von Lesotho nach richards Bay welchen Weg?
Besser im Krüger übernachten als direkt beim Malalane Gate wenn nachher noch Sabi Sand kommt?
Ich weiss, es sind viele Fragen und ich bin noch ein bisschen überfordert mit der Planung 😵
Vielen Dank jetzt schon!!!!!!
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201118. Juli 2013 · #8
Hallo Lexali,
mir fällt auf, dass da viele Hotels und "Ketten" für die Übernachtungen stehen, z.B. in Knysna, Richards Bay, Krüger, Tsitsikamma - hier sollte man unbedingt am Meer wohnen! Hat das einen bestimmten Grund - ansonsten würde ich immer kleine Häuser, B&B, vorziehen, die gerade in SA ein Traum sind! In größeren Häusern hast Du immer Bustruppen.
Gruß Strelitzie
RTRT-Treiber123 Beiträge · seit 201318. Juli 2013 · #9
Hallo,
Strelitzi hat recht; wir haben letztes Jahr auch die Gardenroute und Krüger gefahren; Tsitsikama solltet ihr in jedem Fall versuchen im NP zu übernachten; traumhafte chalets mit freiem Blick aufs Meer.
Über nachtungen im Krüger Park würde ich in jedem Fall denen außerhalb vorziehen; man ist so 24 h "im Geschehen" und kann sich an- und Abfahrten sparen.
Gruß Peter
LELexaliThemenstarter16 Beiträge · seit 200919. Juli 2013 · #10
hallo zusammen, habe nun zwei Protea Uebernachtungen gestrichen und wir werden im Kruger bei lower sabie und olifants übernachten. Da kann man die Morgen- und Abendstimmungen voll auskosten. Nun geht's an die Detailplanung..... da tauchen sicher wieder Fragen auf 😉 Danke für die Tipps!!!! Alexandra
Hanne6'152 Beiträge · seit 200619. Juli 2013 · #11
hallo Alexandra,
im Golden Gate Highlands NP empfehle ich Dir Highlands Mountain Retreat zu buchen - das sind 4 Familien -Blockhütten - und 4 für 2 Personen-Blockhütten --- auf ca. 1800 m Höhe , traumhaft tolle Lage - ganz für sich alleine --- die Blockhütten mit allem ausgestattet -- Grill vorhanden -- ein super Fernsicht --- Wanderung auf das Plateau --- dort Bergzebras, Gnus usw. wenn Du noch mehr wissen möchtest melde Dich . Es ist dort oben Selbstversorgung --- die Hütten werden geputzt, der Grill sauber gemacht also alles vom Besten.
Buche Hütte 5 , 7 oder 8 diese liegen direkt ganz vorne.(Alle haben di Zusatznummer FT2/4
Schau Dir mal die Lilypond Country Lodge an --- liegt hinter Plettenberg Bay im Natures Valley --- keine 5 Autominuten zum Meer --- man kann stundenlang wandern, die Lodge ist wunderschön, ein Garten zum träumen, das Essen Sternemässig - Service hervorragend, eine Ruhe. Liegt an einem See -- www.lilypond.co.za würde ich jederzeit dem Hotel in Knysna vorziehen. Unbedingt dort 2 Tage verbringen, . Sonnige Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland