Camping für September 2013

5 Antworten · 1'231 Aufrufe · gestartet 03. Juli 2013 von Findus2009
Antworten
Themenstarter108 Beiträge · seit 200903. Juli 2013 · #1
Hallo Namibiafreunde,

vor 3 Jahren bereisten wir Namibia völlig vorgebucht. Nun können wir im kompletten September 2013 (ja, dieses Jahr) Namibia mit einem Dachcamper bereisen. Flug und Camper sind gebucht, ebenso die ersten beiden Nächte in der Teufelskrallenlodge.

Da mein Körper aufgrund einer ziemlich doofen Krankheit den Fahrplan vorgibt, können wir den Urlaub nicht durchbuchen - was mir schon ganz lieb wäre.

Unser Plan (Traum) sieht so aus:

4.9. Windhoek
2 Nächte Teufelskrallenlodge

dann ab in den Süden. Wenn es passt (blüht), würden wir gerne das Namaqualand besuchen, den Augrabies Park, um dann anschl. - auf einen Tipp von sasowesi hin - den KFP besuchen. Mein Mann möchte auch noch gerne nach Etosha - aber ich denke, dass dies in 4 Wochen nicht zu bewältigen ist.

Meine Frage: der September ist nun ein beliebter Reisemonat. Wir haben zwar unser "Haus" dabei, aber am Wegesrand möchte ich auf keinen Fall übernachten.

Ist es absolut notwendig in diesen Gebieten vorher zu buchen? Etosha ist klar, ohne Vorbuchung müssen wir Glück haben, falls wir dort überhaupt ankommen.

Ich freue mich auf nette Antworten - und ich habe die Suchfunktion und das Internet genutzt - dies hat meine Verwirrung eher gesteigert als beruhigt.

Danke

Petra
5'538 Beiträge · seit 200803. Juli 2013 · #2
Hallo Petra,

wenn Ihr Euer Dach über dem Kopf dabei habt, dann müsstet Ihr auch in dieser Zeit ohne Vorbuchung (fast) überall einen Campingplatz finden. Im Süden wäre m. E. Sossusvlei ein Platz, den Ihr vorbuchen müsst, aber nur, wenn Ihr auf dem NWR-Campingplatz innerhalb des Parks schlafen wollt.

Ob es im Namaqualand blüht, müsstest Du jetzt schon erfahren können. Denn wenn es im Juni nicht geregnet hat (oder im Moment regnet), kannst Du die Blüte im September wahrscheinlich vergessen. Wenn Du nähere Infos haben willst, dann rufe Anfang August einfach mal im Kamieskroon Hotel an. Wenn er ausgebucht ist, dann hat es geregnet. Du kannst Dich natürlich auch in Springbok erkundigen. Springbok Regional Tourism Office, Voortrekker Street, Springbok, Tel +21(?)27 712 8035/6. KFP/KTP werdet Ihr um diese Zeit möglicherweise vorbuchen müssen. Zumindest würde ich - wenn Ihr Eure nächsten Tage überblicken könnt - von Springbok aus da mal anrufen.

Ob ihr bis zur Etoscha rauf kommt, das hängt von Euren sonstigen Interessen ab. Von Kalkrand aus würde ich bis Grünau durchfahren. Das sind gute 380 km und die schafft man an einem Tag gut. In Grünau würde ich im White House schlafen. Wenn Ihr sehr gut drauf seid, könnt Ihr aber auch bis Noordoewer durchfahren. Das sind von Kalkrand aus runde 550 Asphalt-km, die gut zu schaffen sind. Von da bis Namaqualand sind es dann am anderen Tag etwa 60 bis 90 Minuten - je nachdem, wo Ihr genau hin wollt.

Vom KTP braucht Ihr etwa zwei Tage bis Windhoek und dann noch einen Tag bis zur Etoscha. Also alles machbar, wenn Ihr die vielen Zwischenziele auslasst und Euch ganz auf die drei Schwerpunkte konzentriert.

Liebe Grüße
Gerd
5'479 Beiträge · seit 200903. Juli 2013 · #3
Ich denke es reicht, wenn Ihr am jeweils am Vortag Eurer geplanten Ankunft bei der geplanten Unterkunft anruft. Für den Fall, dass dort alles ausgebucht ist, solltet Ihr immer eine Ersatzunterkunft als Plan B im Hinterkopf haben.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
120 Beiträge · seit 201103. Juli 2013 · #4
Hallo Petra,

wir werden auch den kompletten September 13 mit einem Dachcamper unterwegs sein und am 04.09. in Windhoek landen. Mit welcher Fluglinie fliegt Ihr denn und bei wem habt Ihr Euren Camper gemietet?
Vielleicht laufen wir uns ja über den Weg?!

Liebe Grüße
Ute
Themenstarter108 Beiträge · seit 200903. Juli 2013 · #5
Hallo Ute,

wir fliegen von Frankfurt aus mit Air Namibia, auch am 3.9.!!!!, und haben den Wagen bei Car Hire Camping in Windhoek angemietet.

Freue mich, mehr von Dir zu hören, gerne auch privat.

Viele Grüße

Petra
120 Beiträge · seit 201104. Juli 2013 · #6
Hallo Petra,

ich habe Dir eine PM geschickt.

Liebe Grüße

Ute