LULuuuThemenstarter9 Beiträge · seit 201302. Juli 2013 · #1Tag zusammen,
Habe bei einem namibianischen Anbieter eine Safari gebucht und wollte heute das Geld überweisen.
Ich dachte mir, in Namibischen Dollarn wird das schon passen. Als aber aus den 10800 NAD, welche laut Internet gerade ca. 840€ wert sind, auf einmal knappe 1200€ wurden, habe ich die Zahlung zunächst storniert.
Jetzt bleibt natürlich die Frage, wie kommt das Geld dahin, ohne das aus 840€ 1200€ werden?
Freue mich auf eure hilfe
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200602. Juli 2013 · #2Hallo Luuu
Wie werden aus den 840 € 1200? Berechnet das die Bank als Spesen, will der Anbieter plötzlich soviel Euros oder was ist der Grund für diesen Aufschlag?
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
LULuuuThemenstarter9 Beiträge · seit 201302. Juli 2013 · #3Laut bank sei das der wechselkurs in deutschland. Ich konnte das auch nicht so wirklich nachvollziehen.
Bloke1'920 Beiträge · seit 200802. Juli 2013 · #4Wo um himmelswillen kommt denn der Mehrpreis
von fast 400€ her 😕 😕
Schick dem namibianischen Veranstalter ne Kredit Karten Vollmacht über den Betrag und Gut ist's
LG Bloke
Bloke1'920 Beiträge · seit 200802. Juli 2013 · #5Luuu schrieb:Laut bank sei das der wechselkurs in deutschland. Ich konnte das auch nicht so wirklich nachvollziehen.
Bullshit
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200602. Juli 2013 · #6Luuu schrieb:Laut bank sei das der wechselkurs in deutschland. Ich konnte das auch nicht so wirklich nachvollziehen.
Du scheinst ja eine merkwürdige Bank zu haben.
Einen ähnlichen Thread gab es vor kurzem.
http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/279204-zar-nad-sortenkurs-sichern.html?start=24#293780Entweder Kreditkarte oder eine andere Bank machen da sicher Sinn.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200802. Juli 2013 · #7Hallo Luu,
kann es sein, dass Du und Deine Bank noch nicht wissen, dass man statt N$ ZAR überweisen muss. Der N$ ist nämlich keine transferierbare Währung. Versuche es mal mit ZAR und Du wirst Dich zufrieden sein oder Deine Bank hat eine Management wie die in die Schlagzeilen geratene irische.
Liebe Grüße
Gerd
Jolinar26 Beiträge · seit 201002. Juli 2013 · #8Hallo Luu,
da hat Gerd recht.
Der N$ ist für die Banken eine "Exotenwährung", er wird kaum bis gar nicht gehandelt und deshalb kauft die Bank in auch teuer ein.
So wurde uns das jedenfalls von unserer Bank erklärt, was auch irgendwo einleuchtet.
Wir haben dann auch immer in ZAR überwiesen, der Kurs ist dann ok.
Aber eigentlich hätte euch die Bank das erklären müssen 😠
Grüsse
Jutta
Wenn du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn ein Moskito im Zimmer ist.
(Dalei Lama)
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200902. Juli 2013 · #9Na hier von Reunion schicke ich sehr wohl NAD und das hat bisher immer geklappt..
Andernfalls kann man euch euros schicken, werden ja dort umgerechnet ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Anita40874 Beiträge · seit 200802. Juli 2013 · #10Ja, lass dir sagen wieviel EUR
das sind und überweise in EUR
Achtung: der Absender - also du
Solltest die Gebühren zahlen
Das ist viiiiiel billiger als Empfänger
zahlt Gebühren
Ich überweise sehr oft Geld nach
Namibia
Gruß
Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia
unser Blog:
www.outinafrica.com.na
Balele10 Beiträge · seit 201302. Juli 2013 · #11Safari-Anbieter kontaktieren, US-Dollar-Betrag anfragen und mit Deiner Bank diskutieren - ansonsten via Kreditkarte (klappt bestens). Alles Gute und viel Spass!
SYSylvia0322 Beiträge · seit 201303. Juli 2013 · #12Die beste Lösung ist wohl, den Betrag via Kreditkarte abbuchen zu lassen.
Ich hatte bei meiner Bank (nicht ganz unbekannt) nachgefragt, was die Überweisung in ZAR kostet. Ich weiss es leider nicht mehr genau, aber Pauschal über 50 Euro und prozentual ein Teil des Betrags.
Völlig utopisch.
WWWaltraud WolfGast03. Juli 2013 · #13Hallo Luu,
also ich kann das mit Deiner Bank auch nicht verstehen. Ich überweise immer aus Fuerteventura meine Reisekosten für die Gruppe. Im letzten Jahr waren 280.400,..N$ - 26.489,96 €.
Die Überweisungsgebühren dafür betrugen 182,18 €. Also durchaus korrekt.
Du solltest auf jeden Fall bei Deiner Bank mal Rücksprache halten, Du hast ja jetzt hier einige Kommentare zur Verfügung.
Liebe Grüße aus Fuerteventura
von Waltraud
LULuuuThemenstarter9 Beiträge · seit 201305. Juli 2013 · #14Also erstmal vielen lieben dank für eure zahlreichen antworten. Habe jetzt mit dem veranstalter geklärt, dass ich vor ort zahlen kann.
Vielleicht könnt ihr mir trotzdem nochmal weiter helfen.
2 varianten:
1. zahlung in bar: ich müsste dann an meinen anreisetag in namibia die tour bezahlen. Problematisch ist eben die tagesbeschränkung an geld am automat. Kennt jemand eine gute wechselstube mit gutem kurs? (Habe gehört, auch da gebe es unterschiede)
2. zahlung mit visa: welche gebühren muss ich dann erwarten, wenn ich vor ort mit visa zahle?
Und noch ein frage: sind denn eigentlich 10800 N$ auch ca. 840€ in namibia zur zeit? (Laut internet ja schon, aber irgebdwie hat mich der ganze kram etwas durcheinander gemacht)
Viele grüße
carl1'287 Beiträge · seit 200805. Juli 2013 · #15Luuu schrieb:
1. zahlung in bar: ich müsste dann an meinen anreisetag in namibia die tour bezahlen. Problematisch ist eben die tagesbeschränkung an geld am automat. Kennt jemand eine gute wechselstube mit gutem kurs? (Habe gehört, auch da gebe es unterschiede)
Das Problem mit Wechselstuben ist meiner Meinung nach IMMER, dass die einen eher miesen Kurs anbieten. Du kannst alternativ auch Geld mit einer Kreditkarte direkt in der Bank holen (mit Pass). Ich habe damit schon problemlos N$ 10.000 abgeholt. Das ganze dann zum Tagesaktuellen Kurs plus Gebühren für Auslandseinsatz. Das waren bei meiner Mastercard 1.5% vom Gesamtbetrag. Allerdings kann das in afrikanischen Banken alles etwas dauern, plan ruhig mal eine Stunde oder länger ein 😉
Luuu schrieb:
2. zahlung mit visa: welche gebühren muss ich dann erwarten, wenn ich vor ort mit visa zahle?
Wie oben zahlst Du eine Gebühr für den Auslandseinsatz. Bei meiner Visa Card (ich habe zwei Kreditkarten) kostet das auch 1,5% vom Gesamtbetrag. Da aber auch hier tagesaktueller Kurs gilt, ist es meiner Meinung nach besser als eine Wechselstube mit schlechterem Kurs.
Luuu schrieb:
Und noch ein frage: sind denn eigentlich 10800 N$ auch ca. 840€ in namibia zur zeit? (Laut internet ja schon, aber irgebdwie hat mich der ganze kram etwas durcheinander gemacht)
Wenn Du mit Deiner Karte Geld holst oder direkt mit der Karte zahlst, nimmt die Bank (zumindestens meine - DKB) immer den aktuellen Tageskurs (den Du auch im Internet nachschlagen kannst) zur Umrechnung. So ist der Kurs egal wo Du bist quasi gleich. Wechselstuben orientieren sich auch an dem aktuellen Kurs, schlagen hier aber entsprechende Gewinnspannen auf, in dem sie den Kurs zu ihren Gunsten anpassen.
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Juli 2013 · #16Hallo Luuu,
ganz einfach 😉
Hier die Reihenfolge der besten Möglichkeiten nach meiner Erfahrung:
1) Zahlung mit Kreditkarte
2) Zahlung per Auslandsüberweisung in EUR: Du überweist Euro und dann werden diese Euro in Namibia umgetauscht. Du erhälst so in dem meisten Fällen einen deutlich besseren Kurs. Es ist aber dann ziemlich wahrscheinlich, dass der Betrag in NAD nicht dem eigentlich zu zahlenden entspricht. Dann bitte die Empfänger den Restbetrag Dur gut zu schreiben und für anderes (Getränke oder so) zu verrechnen bzw. Dir hier in Namibia in bar auszuzahlen.
3) Zahlung per Auslandsüberweisung in ZAR: Dann findet der Wechsel von EUR in Rand in Deutschland (oder wo Du bist) statt. Dementsprechend ist der Kurs meist schlechter.
4) Zahlung per Auslandsüberweisung in NAD: Ist möglich, nur teuer, da Deine EUR erst in ZAR (da frei konvertierbar) und dann in NAD umgetauscht werden... und das ganze in Deinem Heimatland zu schlechten Kursen.
Wenn ich mir Geld aus D hierher überweise nehme ich immer Variante 2. Da Geld ist dann innerhalb von 2 Arbeitstagen hier.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200705. Juli 2013 · #17Hi,
da der Wechselkurs zurzeit wirklich sehr gut für uns ist, habe ich meinen Autovermieter gebeten, bereits jetzt von meiner Kreditkarte abzubuchen - Ersparnis bei einem Kurs von 1:13 ( zu einem angenommenen Kurs von 1:10 den wir bisher meistens hatten, eher noch schlechter) pro Tag EUR 15,00. Es ging ganz leicht, musste nur meine Daten angeben und das war es . Wenn ich bei Bigfoot, DWNP usw. Campplätze buche, da bekomme ich auch nur ein Formular zugeschickt , muss meine Kreditkartendaten angeben und zurück mailen. Auf jeden Fall besser, als das ganze Geld mit rumzuschleppen oder in der Bank dann Zeit zu vertun.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
carl1'287 Beiträge · seit 200805. Juli 2013 · #18Jambotessy schrieb:... oder in der Bank dann Zeit zu vertun.
Leicht Off Topic:
Also mal finde ich es durchaus sehr spannend in Afrika in einer Bank in der Schlange vor dem Schalter zu warten und dabei den anderen Kunden beim Warten, Schlafen, Meckern, Lachen usw. usf. zu zusehen. Manchmal wird man auch angesprochen und darf sich zur aktuellen Situation äussern. Hochinteressant sind dann auch die Abläufe bei den eigentlichen Transaktionen. Wer ist wofür zuständig und wie lange wird der oder diejenige dafür brauchen. 🙂
Gruß
Carl
P.S. Wenn ich das ständig machen müsste und davon auch noch mein geschäftlicher Erfolg abhinge, wäre ich sicher deutlich weniger entspannt. Aber im Urlaub........
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200705. Juli 2013 · #19Hallo Carl,
nur ganz kurz: Wenn du ankommst, die ganze Nacht wenig oder gar nicht geschlafen hast, dann möchtest du bestimmt nicht in der Bank deine Zeit vertun, auch wenn man- ich geb es ja zu - dort immer wieder nette Leute triffst für ein Gespräch.
Und wenn du 3/4 Std. in der Bank angestanden hast und am Schalter sagt dir eine freundliche Angestellte: sorry, das Computersytem ist abgestürzt, leider umsonst in der Schlange gestanden!!! Das ist dann nicht mehr soooo schön.
Nix für ungut.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200906. Juli 2013 · #20Hall o
Ich weiss nicht bei welcher bank ihr in nam ne stunde anstehen muesst. Ich kenn das nicht. Ich hab in nam ein konto und kann nur positives berichten sowohl fuer die fernabwicklung als auch vor ort . chaotisch ist es allerdings bei den banken in Zimbabwe. In Bulawayo war das echt ein spiessrouten laufen trotz der vielen banken auf der strasse. Ueberall lange schlzngen.
Aber in nam ? Noch nie erlebt.
Grues se
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss