nach einem Überfall in Windhoek hatte ich sehr große Probleme, zeitnah meine Kreditkarten sperren zu lassen. Die Ausstellung des Ersatzpasses ist auch nicht so einfach. Ich habe für meine nächsten Reisen eine kleine Notfallliste erstellt, die helfen kann, zumindest den finanziellen Schaden zu reduzieren. Ergänzungsvorschläge sind gerne willkommen.
Diese Liste/Dokumente sollte in einer – wasserfesten - Tasche/Beutel in jedem Koffer/Tasche (z.B. hinter dem Innenfutter mit Tape an der Kofferschale befestigt) verwahrt werden. Zusätzlich sollte diese Liste (mit allen Dokumenten) gescannt, in einer „Cloud“ und/oder auf USB-Stick und/oder Server (Zuhause) gespeichert sowie bei einer Vertrauensperson (die man im Notfall um Hilfe/Sperrung bitten kann) hinterlegt werden.
Von allen Kreditkarten und EC-Karten notieren:
Kartennummer (bei LH-Karten auch die LH-Mitgliedsnummer); Gültigkeitsdauer
Sperrtelefonnummer (aus In- und Ausland; mit internationaler Vorwahl): oft sind die Nummern nicht mehr aktuell; besser vorher testen; nur bei AE erreicht man einen realen Sachbearbeiter, ansonsten muss man die Daten über ein EDV-System durch die Telefontasten eingeben. Manche Sperrnummern musste ich über 30 mal anrufen, bis eine Leitung frei war (das kann Stunden dauern und den Mißbrauch der Karten erleichtern).
Mail-Adresse der Kartenanbieter: bei einigen KK-Anbietern hat es bis zu 6 Stunden gedauert, bis die Telefonleitung frei war; ich hab dann die Sperrung per Mail mitgeteilt.
Bank, BLZ, Kontonummer der Hausbank, von der abgebucht wird: Telefonnummer, Faxnummer, E-Mail-Adresse des Sachbearbeiters der Hausbank notieren, da die Sperrung über die Hausbank u.U. schneller geht als über die Telefonautomaten der KK-Anbieter
Sperrnummer für SIM-Karte des Mobilphones und eigene Handynummer notieren
Kopien anfertigen von:
Pass
Personalausweis
Führerschein (national und international)
Impfausweis
Reisevoucher
Flugticket
Kontaktdaten der deutschen Auslandsvertretung im jeweiligen Reiseland
Krankenversicherung im Ausland mit Mitgliedsnummer
eventuelle Vorerkrankungen und Medikationen
Medikamentenunverträglichkeiten / Allergien
Name & Kontaktdaten des Hausarztes
Notbedarf für lebenswichtige Medikamente
Anschrift (incl. Mailadresse) und Versicherungsnummer der Reisegepäckversicherung, Hausratversicherung, Handy-Versicherung, Teilkaskoversicherung: Als Geschädigter muss man den eingetretenen Schaden oft innerhalb von 2-3 Tagen der Versicherung melden. Bei längeren Reisen würde ich das nicht erst nach Rückkehr vom Urlaub, sondern noch während der Reise tun.
2 Passbilder für Ersatzpass
Visitenkarten
Kontaktadressen und Telefonnummern von Ansprechpartnern Zuhause
$ 200 + € 200 „cash“ Die Geldbeschaffung im Ausland ist schwierig und erfordert immer eine Legitimation (schwierig, wenn der Pass erst neu beschafft werden muss).
Falls vorhanden, kann mein ein altes Handy als Ersatzgerät einpacken. Dazu eine SIM-Zweit-Karte mitnehmen.
Die genannten Kopien und Listen habe ich alle im Internet abgelegt, geschützt natürlich. Da hab ich weltweit Zugriff drauf und keiner kann's klauen 😉 .
Und von wegen Kreditkarten etc. sperren: In der CH bietet der TCS eine Dienstleistung an, da kannst du alle deine Karten, Handys etc. angeben und im Notfall wird alles mit einem einzigen Anruf gesperrt. Ob's in D auch sowas gibt, weiss ich nicht.
Gruss Dieter
LeonThemenstarter23 Beiträge · seit 201329. Juni 2013 · #4
Hi Dieter,
diese zentrale Nummer (+49 116 116) gibt es in Deutschland auch, hat aber leider aus Namibia nicht funktioniert: Ständig belegt; ich musste mind. 30 mal anrufen bis dann ein doofer Telefonautomat antworte. Wegen der schlechten Handyverbindung ist die Eingabe der vielen Daten sehr stressig gewesen. Ich habe deshalb per Mail gesperrt. Ich glaube, dass man mit dieser Nummer auch nicht alle Kredit- und EC-Karten sperren lassen kann. Also besser mal schon Zuhause testen, da es bei der Sperrung um Minuten gehen kann um den Missbrauch der Karte zu verhindern.
Gruß Leon
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201129. Juni 2013 · #5
Vielen Dank für Deine Liste. Sie hat meine etwas verbessert! 😉
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Beate21'117 Beiträge · seit 201029. Juni 2013 · #6
Sinnig ist auch eine Notfallliste bei Erkrankung oder Unfall:
• Krankenversicherung im Ausland mit Mitgliedsnummer, Notfallnummer
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200629. Juni 2013 · #8
... zu der Liste gehörte dann auf jeden Fall auch noch die Telefonnummern und Anschriften deutscher Botschaften und Konsulate, über die man sich notfalls Ersatzdokumente beschaffen könnte.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200629. Juni 2013 · #9
deemha schrieb: Die genannten Kopien und Listen habe ich alle im Internet abgelegt, geschützt natürlich. Da hab ich weltweit Zugriff drauf und keiner kann's klauen 😉
... glaubst Du das? Steht der Server bei Dir zuhause? Dann klauts jeder, der dort einbricht. Steht der Server bei einem Provider? Dann hat jeder Administrator dort den Zugriff. Von meinem Webspace sind jedenfalls schon Dateien verschwunden. 100% sicher ist das auch nicht. 100% Sicherheit gibts halt nicht. Sicher ist nur der Tod als Ende unseres Lebens.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
LeonThemenstarter23 Beiträge · seit 201330. Juni 2013 · #10
Hallo Forumsmitglieder,
ich habe Eure Ergänzungen in meinem Ausgangsthread eingearbeitet und die Liste als PDF angehängt.
Deinen Einwand habe ich erwartet 😉 . Klar gibt's nie 100% Sicherheit, das ist mir auch bewusst. Ich habe aber meine Daten nicht in irgendeiner anonymen Cloud und schon gar nicht bei FB oder so, sondern bei einem kleinen Provider "gleich um die Ecke", der durchaus mein Vertrauen geniesst. Dass der Admin dort Zugriff auf die Daten hat, ist mir auch bewusst, aber da er mit meiner Passkopie und meinem Impfausweis nicht sehr viel anfangen kann und er den PIN-Code meiner Kreditkarte dort nicht findet, gehe ich mal davon aus, dass er Schlaueres zu tun hat, als in meinen Daten rumzustöbern. Ich finde die Lösung immer noch besser, als Unterlagen in dreifacher Ausführung in Rucksack, Koffer und sonst wo durch namibische Wüste zu schleppen 😉 .
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200630. Juni 2013 · #12
Moin,
ich habe meine Dokumente übrigens auch in meiner Mailbox liegen. Aber zusätzlich nehme ich sie als Kopie in Papierform mit. Nicht überall und sofort kommt man ins Internet.
Gruß Wolfgang
Für mich hat es sich als praktisch herausgestellt solche Listen mit Nummern und Daten bei Freunden im Heimatland zu hinterlegen. Dann reicht im Fall der Fälle ein Anruf und es können die wichtigsten Karten gesperrt werden.
... Konsularsprechtage in Swakopmund finden am Dienstag, den 9. April, Mittwoch (10.4) und Donnerstag (11.4) jeweils von 8 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr im Hansa Hotel statt. ... online unter https://windhuk.diplo.de ...
Um deutschen Staatsangehörigen lange Anfahrten nach Windhoek zu ersparen, richtet die Deutsche Botschaft erneut Konsularsprechtage in Swakopmund aus. Von Dienstag, 4. November, bis Donnerstag, 6. November, steht im Hansa Hotel (3 Hendrik Witbooi Street) ein mobiles Dienstbüro bereit.
An den drei Tagen können Reisepässe und Personalausweise beantragt, Beglaubigungen vorgenommen sowie Anträge zu Personenstands- und Staatsangehörigkeitsangelegenheiten gestellt werden. Auch bereits in Windhoek beantragte Pässe und Urkunden können vor Ort abgeholt werden – hierfür ist am Montag, 3. November, zwischen 16 und 16.30 Uhr ein eigener Abholtermin vorgesehen. Eine vorherige Online-Terminvereinbarung ist zwingend erforderlich und ab Freitag, 10. Oktober, möglich. ...
... Von Montag, 02. März, bis Mittwoch, 04. März, steht jeweils von 8-12 Uhr und 13-16.45 Uhr im Hansa Hotel (3 Hendrik Witbooi Straße) ein mobiles Dienstbüro bereit.
An den drei Tagen können Reisepässe und Personalausweise beantragt, Beglaubigungen vorgenommen sowie personenstands- und staatsangehörigkeitsrechtliche Anträge gestellt werden. Auch bereits in Windhoek beantragte Pässe und Urkunden können vor Ort abgeholt werden – hierfür ist am Montag, 02. März, zwischen 16 und 16.30 Uhr ein eigener Abholtermin vorgesehen. ...