Galapagos - Tipps gesucht

8 Antworten · 1'764 Aufrufe · gestartet 28. Juni 2013 von La Leona
Antworten
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200728. Juni 2013 · #1
hallo!
Hier tummeln sich ja sehr viele Tierfotografen, Ornitologen, Taucher/Schnorchler, und Naturfreunde generell. Darum möchte ich die Gelegenheit nicht verpassen und meine Fragen zu GALAPAGOS hier in die Runde zu stellen:

- Ist Juli ein guter Reisemonat für die Galapagos Inseln, oder ist das Wasser dann bereits zu kalt?
- mir schwebt eine 8-tägige Kreuzfahrt in einem kleinen Schiff für max. 16 Passagiere vor, was spricht für die Nordroute und was für die Südroute?
- was spricht für einen M/C (Catamaran) und was für eine normale Motoryacht? hat jemand besonders gute Erfahrungen mit einem bestimmten Schiff gemacht?

Weil wir in Südamerika leben ist die Anreise nach Guayaquil für uns sehr bequem, ich benötige deshalb auch kein volles Packet von einem Touroperator, sondern mir gehts wirklich nur um die Kreuzfahrt hier.

Vielen Dank !
leona
Gruss Leona
56 Beiträge · seit 201128. Juni 2013 · #2
Hallo Leona ,

der Juli wird in unseren alten Reiseführern als eher kühl bezeichnet, wir haben aber diese Zeit auf unserer Reise 1990
als wunderschön und angenehm warm empfunden. Wir haben sogar fast täglich im Meer gebadet.

Zu den anderen Punkten kann ich Dir leider nichts sagen, denn wir sind damals 14 Tage mit einem kleinen
Schiff ( max. 12 Personen ) unterwegs gewesen - und dieses Schiff existiert nicht mehr.
Ein kleines Schiff ist sicher empfehlenswert , ich möchte auch keinen unserer 14 Tage missen! Wie wäre es denn
damit?

Herzliche Grüße
Auxo
1'394 Beiträge · seit 200928. Juni 2013 · #3
Hallo La Leona,

du könntest mal "Paulinchen" fragen. Sie hat so eine Reise gemacht, allerdings weiß ich nicht, zu welcher Zeit.
Islandhopping selbst kommt wohl eher nicht in Frage?

Viele Grüße (und trink einen Submarino auf mich 🙂 )
Sabine
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200728. Juni 2013 · #4
@ Auxo, ja meine Recherchen haben ebenfalls ergeben dass man ab Juni/Juli mit kühleren Temp. rechnen muss, aber gleichzeitig sind die Juli und Aug Tarife unter Hochsaison platziert was mich etwas verunsichert.

Kleines Schiff unbedingt, aber mir reicht eine Woche, denn man lebt da schon ziemlich auf engem Raum, vorallem in den preiswerteren Kategorien Tourist Superior und Tourist Class, ebenso sitzt man eine Woche lang am selben Tisch fúr alle Mahlzeiten, da muss nur ein Querschläger dabei sein und die Stimmung ist dahin.

@ Sabine, jetzt trink ich den Submarino gerne, es ist nämlich saukalt, nass und grau hier bei uns!

Islandhopping ziehe ich ebenfalls in Erwägung, vorallem wegen oben genannten räumlichen Einschränkungen auf einem kleinen Schiff. Es wäre sicher mit mehr wandern verbunden, aber man wohnt gleichzeitig fast immer in Städten, Dörfern und nicht wie auf dem Schiff in einer schönen Bucht, abseits von Allem. Ich suche auf Galapagos nicht primär Kontakt zur Bevölkerung, sondern möchte soviel wie möglich von der Natur, den Tieren und natürlich der Unterwasserwelt geniessen.

Ich stelle mir vor alles genau zu studieren, aber nichts zu buchen um dann zum gegebenen Zeitpunkt von den phänomenalen last-minute Angeboten das richtige schnappen zu können. Regelmässig gibt es 50-60% Reduktion, auch bei First Class und Luxury Class Yachten und Catamaranen. Wäre genial so was zu bekommen mit der richtigen Route.

VG leona
Gruss Leona
475 Beiträge · seit 201205. Juli 2013 · #5
La Leona schrieb:
Kleines Schiff unbedingt, aber mir reicht eine Woche, denn man lebt da schon ziemlich auf engem Raum, vorallem in den preiswerteren Kategorien Tourist Superior und Tourist Class, ebenso sitzt man eine Woche lang am selben Tisch fúr alle Mahlzeiten, da muss nur ein Querschläger dabei sein und die Stimmung ist dahin.
Hi,
Wir waren 1 Woche auf einem kleinen Schiff, der Antartida, 10 Personen + guide und Crew. ´Wir hatten uns vorher ehrlich gesagt keine Gedanken darüber gemacht, was es heißt, so lange Zeit auf einem Schiff zu verbringen.
Insgesamt hatten wir Riesenglück mit der zusammengewürfelten Truppe, es war toll, jung; alt, behindert, weitgereist, alles war dabei. Und extremes Wetter im März, ein El Nino mit allen Kapriolen. Viele Fieselregen, aber superklares und warmes Wasser.
Als wir wieder an Land waren, fiel das Laufen schwer. Wir waren 50% der Zeit im Wasser, der Rest an Bord und Landgänge. Es ist immer Seegang, fast alle waren seekrank, es ist schon eine Herausforderung auf einem kleineren Schiff. Aber ich würde es sofort wieder machen....es war toll!!
La Leona schrieb:Islandhopping ziehe ich ebenfalls in Erwägung, vorallem wegen oben genannten räumlichen Einschränkungen auf einem kleinen Schiff. Es wäre sicher mit mehr wandern verbunden, aber man wohnt gleichzeitig fast immer in Städten, Dörfern und nicht wie auf dem Schiff in einer schönen Bucht, abseits von Allem. Ich suche auf Galapagos nicht primär Kontakt zur Bevölkerung, sondern möchte soviel wie möglich von der Natur, den Tieren und natürlich der Unterwasserwelt geniessen.
Die Natur/Tierinseln sind meistens die Unbewohnten und nicht selbst zu organisieren. Deshalb würde ich unbedingt eine Schiffstour empfehlen, da kommst du sonst nicht hin.
Ob Nord- oder Südroute ist Ansichtssache, je nachdem was man sehen will. Jede Insel hat ihren Reiz.
Die Unterwasserwelt ist überall der absolute Kracher, besseres habe ich bisher nicht gesehen, wenig Korallen, aber viele sehr große Tiere unterwegs...
La Leona schrieb:
Ich stelle mir vor alles genau zu studieren, aber nichts zu buchen um dann zum gegebenen Zeitpunkt von den phänomenalen last-minute Angeboten das richtige schnappen zu können. Regelmässig gibt es 50-60% Reduktion, auch bei First Class und Luxury Class Yachten und Catamaranen. Wäre genial so was zu bekommen mit der richtigen Route.
Wir hatten mit 2 Berlinern, die wir im Flieger kennengelernt haben, in Guayaquil gebucht, ein echtes Schnäppchen....aber mit Risiko, da wir weder das Schiff kannten noch wussten, ob wir überhaupt etwas bekommen. Hätte auch schief gehen können, aber wir hatten Plan B und C dabei.
Auf der Hauptinsel suchen viele Mitreisende, um ein Schiff zu füllen. Man muss etwas Zeit und Geduld mitbringen, dann kann man sicher ein Schnäppchen machen.

lg
paulinchen
Sambia Dezember 2015 / Januar 2016 Sambia November 2016
935 Beiträge · seit 200606. Juli 2013 · #6
Hallo La Leona,
ich war im Dez 1995 auf Galapagos und ich meine mich zu erinnern, dass die großen Schiffe die Nord-Route fahren durften wegen der Ankerplätze und der großen Anzahl an Touristen. Evlt. hat sich das inzwischen aber auch geändert.
Wir sind mit einem kleinen Boot - 8 Passagiere, 4 Mann Besatzung - in Süden unterwegs. 3 Boote dieser Größe waren inkl. uns auf gleicher Route , so dass wir nur mit max. 20 Leute auf den Inseln waren. Die Grüppchen waren dann immer getrennt unterwegs und man hat sich nur von Weitem gesehen.
Ich bin seefest und hatte keine Probleme, meinem Mann ging es teilweise ganz schön mies, vor allem die lange Überfahrt von San Cristobal nach Floreana ist in keiner guter Erinnerung für ihn.
Zu den Booten kann ich nichts sagen, es gabt damals noch keinen Catamaran.
Ich möchte die Reise nicht missen, es war ein traumhaftes Erlebnis, vor allem auch das Baden/Tauchen/Schorcheln mit den Robben und Pinguinen war super. Die Temperaturunterschiede sind laut Wiki gar nicht sooooo groß. Ich denke, es dürfte warm genug sein.
Viel Spaß bei der Planung und viele Grüße
Rebecca
zuletzt bearbeitet 06. Juli 2013
518 Beiträge · seit 200707. Juli 2013 · #7
klinke mich hier einmal ein , da ich jemanden suche , der auch in Ecuador war ?

Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200707. Juli 2013 · #8
Liebe Paulinchen, liebe Rebecca
Ich freue mich sehr über eure Eindrücke, sie bestärken unser Vorhaben
A) ein kleines Schiff zu buchen. Mit der Regelung von max. 16 Besuchern in einer Gruppe wurden seit Beginn der 2000er immermehr 16-pl. Schiffe und Catamarane gebaut, das sind 8 Gästekabinen. Diese Cats sind weniger anfällig wegen dem Geschaukel. Und es ist leise in den Kabinen weil die Motoren unter dem Aufenthaltsraum liegen.
😎 islandhopping liegt auf entferntem 2. Platz und würde nur im Zusammenhang mit guten Bootstouren als Tagesausflüge ev. eine Alternative bieten.
C) muss mich noch viel mehr über die div. Inseln einlesen.
D) ?

Danke nochmals !
LG leona
Gruss Leona
79 Beiträge · seit 200607. Juli 2013 · #9
😵
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2013