1. Namibiaurlaub

10 Antworten · 1'669 Aufrufe · gestartet 28. Juni 2013 von bluebird75
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201328. Juni 2013 · #1
Hallo,

wir sind eine kleine Truppe von 4 Leuten die relativ spontan entschlossen haben, unseren Urlaub in Namibia zu verbringen.
Wir fahren von 16.12.2013 (Ankuftszeit in Windhoek ca. 12 Uhr) bis 31.12.2013 (Abflug Nachmittags)

Da wir wahrscheinlich nur einmal nach Namibia kommen werden, möchten wir natürlich soviel wie möglich sehen, nur stellt sich uns die Frage, ob wir uns mit den langen Strecken (wir sind Selbstfahrer) einen Gefallen tun, oder ob es durchaus zu bewältigen ist. Was meint ihr dazu?
Hier mal ungefähr unsere Route:

http://goo.gl/maps/0zkKi

A, Tag 1 Klein Windhoek
B, Tag 2 Otjiwarongo
C, Tag 3+4 Mushara Lodge, Tsumeb
D, Tag 5 Okaukuejo Camp, Okaukuejo
E, Tag 6 Ai Aiba Rockpainting Lodge, Erongo
F, Tag 7+8 Swakopmund
G, Tag 9+10 Desert Homestead, Sesriem
H, Tag 11+12 Lüderitz (Besichtigung der Geisterstadt + Wildpferde)
I, Tag 13+14 Fish River Canyon
J, Tag 15 Teufelskrallen Tented Lodge, Kalkrand
K, Tag 16 Windhoek, Rückflug

Ist Windhoek sehenswert oder soll man am ersten Tag schon eine kleine Strecke fahren? (Sind ja sicher ziemlich müde vom Flug 😉 )

Danke schon mal für Eure Meinungen und Tips und viele Grüße 🙂
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2013
1'816 Beiträge · seit 200828. Juni 2013 · #2
Hallo Bluebird, erst mal herzlich willkommen 🙂

Und kurze Antwort auf deine Frage: ja, ihr mutet eucg zuviel zu, und zwar viel zu viel.
Ich würde den ganzen Süden oder den ganzen Norden weglassen und mich auf eine von beiden konzentrieren.

Für den Norden bietet sich die klassische Route an
1 N. WDH oder Umgebung
2 N. Sossousvlei
3 N. Swakopmund
2 N. Damaraland
2 N. Erongo
4 N. In und um Etosha

Bitte beachtet, dass über Weihnachten einige Gästefarmen geschlossen haben.

Grüßle Boris
2'060 Beiträge · seit 201328. Juni 2013 · #3
bluebird75 schrieb:
Ist Windhoek sehenswert
Das kommt darauf an, wofür man sich interessiert. Es gibt dort einige Häuser aus der Kolonialzeit, allerdings sind die in Swakopmund dichter beisammen und somit zu Fuß machbar.
Das Museum in der Alten Feste gibt nicht mehr viel her, es ist ziemlich ungepflegt, viele Exponate wurden schon ins neue Museum verbracht, was allerdings noch nicht geöffnet ist. Stattdessen würde ich das Museum in Swakopmund empfehlen.
Für mich immer wieder ein Muss ist das Craft Centre - allerdings habe ich es heuer auch schonals ziemlich kommerzialisiert empfunden. Das Café dort ist zu empfehlen. Gut essen kann man übrigens mancherorts in Windhoek. 😉
Durch Katutura sollte man zumindest einmal durchfahren, den Soweto Market fand ich nicht mehr berauschend - vielleicht war ich aber auch nur zum falschen Zeitpunkt dort. Das Penduka-Projekt ist interessant unter der Woche, wenn die Werkstätten geöffnet haben.

Die Wildpferde würde ich persönlich weglassen, es sei denn, ihr seid absolute Pferdenarren. Macht lieber eine Bootsfahrt zu den Pinguinen.

Glaubst du wirklich, dass euch das Namibia-Fieber verschonen wird??? Es wird bestimmt nicht bei der einen Reise bleiben! 😄
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
4'140 Beiträge · seit 200928. Juni 2013 · #4
Hallo Bluebird,
muss den Vorschreibern schon recht geben, ihr mutet euch zuviel Fahrerei zu.
Lasst auf jeden Fall den Fishriver weg, den könnt ihr euch wirklich sparen.
Den eingesparten Tag in Swakopmund investieren (Delfin Tour oder Littele Five Tour)
Eine Nacht würde ich auch in Mushara streichen und dafür einen Tag mehr in der Etoscha.
Die Wildpferde braucht ihr nicht streichen. Wenn ihr nach Lüderitz fahrt und zurück, kommt ihr zweimal direkt daran vorbei und könnt sehen, ob welche da sind oder nicht.
Ansonsten kann man das beim ersten Mal schon fahren, habe ich auch vor 15 Jahren so gemacht. Inzwischen gehe ich alles aber wesentlich gemächlicher an. Weiger ist mehr!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
2'060 Beiträge · seit 201328. Juni 2013 · #5
Burschi schrieb:
Die Wildpferde braucht ihr nicht streichen. Wenn ihr nach Lüderitz fahrt und zurück, kommt ihr zweimal direkt daran vorbei und könnt sehen, ob welche da sind oder nicht.
Klar, man kommt daran vorbei, aber man muss nicht einen halben Tag oder so dafür rechnen.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
841 Beiträge · seit 200828. Juni 2013 · #6
Hallo Bluebird,

ist zwar sehr sehr viel Fahrerei aber machbar.

Bei Otji würde ich an den Waterberg gehen.
Eine nacht Mushara zu Gunsten Okaukuejo ändern.
Bei Sesiem versuchen das Desert Camp zu bekommen.
In Aus übernachten und nen Tagesausflug nach Kolmannskuppe und Lüderitz machen.
Am Fish River in die Fish-River-Lodge und nen Tagesausflug in den Canyon hinunter.

Grüße aus Swakopmund
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2013
Themenstarter5 Beiträge · seit 201329. Juni 2013 · #7
Hallo,

vielen Dank für die wirklich nützlichen und informativen Antworten.
Wir wurden uns gestern noch einig und haben die Tour ein wenig entschärft, indem wir tatsächlich den Fish River Canyon weglassen.
Wie wir die gewonnen Tage unterbringen wissen wir noch nicht 100%ig aber ggf. eine Nacht mehr bei Swakopmund und eine bei Etosha. Jedenfalls wollen wir die Fahrstrecken zwischen Aus und Windhoek verkürzen.

Könnt ihr mir ggf. noch Informationen über das Internet, Handyempfang in Namibia geben? Hat man in den Lodges Empfang oder auch unterwegs?

Und jetzt genießen wir die Vorfreude auf unseren Urlaub. So kann man sich auf die bein uns kalte Jahreszeit freuen 🙂

Viele Grüße
Themenstarter5 Beiträge · seit 201305. Juli 2013 · #8
Hallo nochmal,

endlich ist unsere Tour fest. Jetzt muss es nur noch Dezember werden. 🤪
Hier mal die Strecke:
http://goo.gl/maps/asYBJ

Tag 1 - 16.12.2013 Ankuft in Windhoek, Übernachtung
Tag 2 - Otjiwarongo
Tag 3 und 4 - Etosha Ost, Mushara Bush Camp
Tag 5 und 6 - Etosha Zentral, Okaukuejo Camp
Tag 7 - Erongo
Tag 8 und 9 (Weihnachten) - Swakopmund
Tag 10 und 11 - Sesriem
Tag 12 und 13 - Aus (Tagesausflug nach Lüderitz, Wildpferde)
Tag 14 - Keetmanshoop, Quivertree Rest Camp
Tag 15 - Kalahari, Teufelskrallen Tented Camp
Tag 16 - Windhoek, Flug nach Hause

Habt ihr evtl noch Geheimtips für uns auf dieser Strecke? 😉 Vielleicht ist es wichtig zu erwähnen, dass wir sehr gerne und viel fotografieren.
Vielen Dank jedenfalls schon mal für die guten Tips die ich hier schon bekommen habe.

Viele Grüße,
bluebird
723 Beiträge · seit 201105. Juli 2013 · #9
bluebird75 schrieb:
...
Könnt ihr mir ggf. noch Informationen über das Internet, Handyempfang in Namibia geben? Hat man in den Lodges Empfang oder auch unterwegs?
...
Hm,
der Handyempfang ist nicht flächendeckend und das Internet (wenn vorhanden) langsam Skypen ohne Bild und mails ohne größere Anhänge geht gut!
Du wirst im eigentlichen Zweck deiner Reise nicht gestört! Wir haben es genossen!
Und wenn du unterwegs mal Hilfe brauchst, es hält bestimmt jemand an der dein Problem löst! Das Handy bietet da nur eine scheinbare Sicherheit! Wenn es aber für dich wichtig ist und du ständigen Empfang brauchst hilft nur das Ausleihen eines nicht ganz billigen Satelitentelefons!
Gruß Reinhard
zuletzt bearbeitet 05. Juli 2013
33,1k Beiträge · seit 200605. Juli 2013 · #10
Hallo bluebird,

Weihnachten in Swakop... na dann mal viel Spaß. Hoffe ihr habt ALLES vorreserviert dort. Swakopmund wurde in der letzten Sommerferiensaison in seiner Größe verdoppelt... mehr als 30.000 Besucher.

Was Handy & Co angeht empfehle ich Dir: www.travel-namibia.com/wie-nutze-ich-mtc/
der Handyempfang ist nicht flächendeckend und das Internet (wenn vorhanden) langsam Skypen ohne Bild und mails ohne größere Anhänge geht gut!
In den Städten mit 4G ist das Internet vergleichbar schnell mit DSL in Deutschland.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter5 Beiträge · seit 201305. Juli 2013 · #11
Das habe ich mir auch gedacht, dass in Swakopmund zu der Zeit sehr viel los sein wird. Gebucht ist alles, unsere Plätze sind uns also sicher. Hoffentlich wird man dann von den Menschen dort nicht überrannt. 🙂

Internet/Telefon ist für einen Mitfahrer wichtig, da er selbständig ist und im Notfall leider auch von Namibia aus agieren müsste. Danke für die Tipps dafür.

Viele Grüße
bluebird