Uis - Divorce pass - Doros Crater - Twyfelfontein

9 Antworten · 2'275 Aufrufe · gestartet 23. Juni 2013 von brusi
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201323. Juni 2013 · #1
Hallo Leute

Wir sind Namibia Neulinge und bereits ab dem 8. Juli unterwegs. Aktuell ist mir noch eine Etappe unklar. Aus anderen Foren bin ich auf die Strecke von Uis, am Brandberg vorbei, via Divorce Pass (bei Rhino) zum Doros Crater, nach Twyfelfontein aufmerksam geworden.

Wir reisen zu viert mit zwei Jungs im Alter von 13 und 15. Ich habe vor einigen Jahren in Australien 4WD-Erfahrung gesammelt.
Ist die Strecke mit einem 4WD-Mietwagen zu machen? Was muss beachtet werden? Sind die GPS-Geräte der Vermieter brauchbar?

Danke für eure wertvollen Tipps.
Bruno
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2013
1'667 Beiträge · seit 200923. Juni 2013 · #2
Hallo, Bruno

Willkommen im Forum

die Strecke ist gut mit einem Miet 4x4 zu fahren, haben wir und viele andere schon gemacht.
Sie führt durch landschaftlich schöne und einsame Gegend.
Ein GPS ist sinnvoll, da viele gleichgrosse Wege immer wieder kreuzen.
Ich habe einige Fotos von der Strecke in meinem Reisebericht 4 1/2 Wochen BOTS und NAM, kannst dich da ja mal durch scrollen, falls Interesse. ( auf Seite 7 und 8 )

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2013
Themenstarter5 Beiträge · seit 201323. Juni 2013 · #3
Hallo Birgitt

Vielen Dank für deinen Beitrag! Das hilft uns sehr. Deine Bilder zeigen genau das was wir suchen. 😉
Ich befürchte bloss, dass das Miet-Navi für die Strecke nicht geeignet ist. Können die T4A Daten überhaupt eingegeben werden?

Bruno
7'272 Beiträge · seit 200623. Juni 2013 · #4
Hallo Bruno

Frag doch mal nach was für ein Navi mit welchen Karten du vom Autoverleiher erhältst.
Sonst kannst Du in Namibia ja auch ein Navi mit T4A mieten 😉

Frag den Vermieter auch noch wie das mit dem Versicherungsschutz ist, wenn Du diese Strecke fährt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter5 Beiträge · seit 201323. Juni 2013 · #5
Hallo Chrigu
Werde ich machen.
Danke für den Tipp.

PS: Hab schon zahlreiche von deinen Beiträgen gelesen; sehr interessant!
Bruno
5'479 Beiträge · seit 200924. Juni 2013 · #6
Als Alternative und leichtere Strecke, bietet sich noch die Piste ab Rhino Camp durch die Quell-Schlucht nach Norden an.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter5 Beiträge · seit 201324. Juni 2013 · #7
Hallo Topobär
Ich bin nicht sicher ob die Quell-Schlucht der Goantagab Rivier ist. Hast du nähere Angaben? Oder ist das die D2303? Auf dieser müsste man nach 21.7km rechts abbiegen.

Bruno
2'097 Beiträge · seit 200624. Juni 2013 · #8
Hallo,

ich interessiere mich auch für die Strecke und habe mal im T4A nachgeschaut. Vom Brandberg kommend fährt man auf der D2342 Richtung Nordwesten und stößt dann auf die D2303 Richtung Rhino Ugab Camp.

Man kann entweder über das Rhino Ugab Camp weiter auf der D2303 nach Norden fahren, bis man nach 21,9 Kilometern (und über einer Stunde Fahrtzeit) nach Osten Richtung Doros Krater abbiegt. Diese Strecke soll sehr schön sein.

Bei der Alternative biegt man schon 5,8 Kilometer vor dem Rhino Ugab Camp nach Nordosten ab und fährt 14 bis 15 Kilometer zum Divorce Pass. Hinsichtlich dessen Schwierigkeitsgrads gehen die Meinungen auseinander. Auf dem folgenden "Doros crater 4wd-trail" Richtung Norden kommt man unmittelbar zum Doros Krater.

Hinsichtlich der Entfernung ist die zweite Strecke kürzer, mich würde aber auch der Vergleich bezüglich Fahrtdauer und Schwierigkeitsgrad interessieren.

Viele Grüße,
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
Gast24. Juni 2013 · #9
Hallo,

es gibt auch noch die Möglichkeit, immer weiter nach Norden zu fahren. Dann kommt man an der Gai-As-Quelle vorbei und trifft beim Desolation Valley auf den schönen Huab, den man dann bis in die Nähe von Twyvelfontein fahren kann. Der Abstieg runter zum Huab ist recht steil, ansonsten ist das nicht übermäßig schwer zu fahren. Allerdings sollte man das auch nicht unterschätzen. Man hat eine hohe Wahrscheinlichkeit für Reifenschäden und das nächste Auto kommt vielleicht erst nach Wochen. Insofern 2. Auto oder Satfon empfohlen.

Ob Topobär mit "Quellschlucht" die Gai-As-Quelle meint, weiß ich auch nicht, wird er aber bestimmt noch schreiben. 😎

Beste Grüße

Guido
5'479 Beiträge · seit 200925. Juni 2013 · #10
Ich meinte in der Tat die Schlucht, durch die die D2303 das Rhino Camp nach Norden verlässt. Mir war bislang gar nicht bewußt, dass es sich bei dieser Strecke um einen offiziellen D-Pad handelt. In der Schlucht befindet sich nur wenige Kilometer vom Camp entfernt eine permanente Quelle. Auf dieser Strecke braucht man via Doros Crater ca. 3h bis Twyfelfontein. Die Schlucht hat bis zur Quelle ein paar steile Stufen, danach ist die Strecke einfach zu befahren.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"